Neue Uhr: Smiths Navigator (Mark 11)

Diskutiere Neue Uhr: Smiths Navigator (Mark 11) im Uhren News Forum im Bereich Uhren-Forum; Vorbild ist klar, man orientiert sich an den damaligen Anforderungen an die Mark 11 Navigators, die dann in den berühmten IWC, JLC etc...

Tamasz

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2019
Beiträge
106
Vorbild ist klar, man orientiert sich an den damaligen Anforderungen an die Mark 11 Navigators, die dann in den berühmten IWC, JLC etc. resultierten.

Aktuell noch Prototyp, VÖ für Sommer+ geplant

Durchmesser 36mm
Bandweite 18mm
Länge 46,5mm
Höhe 11,5mm
Drilled Lugs
Selitta SW210 "TOP"
Preis: noch unklar, Eddie versucht unter 500 Pfund zu bleiben
Aktuell hat Eddie 300 Selittas zur Lieferung im Juli bestellt, weitere kommen erst 2021


navigator3.jpg

navigator1.jpg

navigator2.jpg

navigator4.jpg

navigator5.jpg


Zwei Reviews der Prototypen:


 
Zuletzt bearbeitet:

thp001

Dabei seit
08.06.2016
Beiträge
3.768
Sehr schön (für Freunde von Militäruhren wie mich), vor allem die mit dem schwarzen Blatt. IWC Mark XI aus den 1950er Jahren der britischen Streitkräfte lässt grüßen ... Gruß, thp001.
 

TomasC

Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
1.066
Ort
Böblingen
Und die Leuchtmasse wird wieder B R U T A L :klatsch:

Wenn obskure Shopöffnungszeiten und Ansturm es zulassen, muss ich mir eine holen.
 

MichelZ

Dabei seit
10.12.2017
Beiträge
738
Wunderschöne Uhr, keine Frage. Genau was ich im Moment auch suche. Aber bei aller Liebe zur klassischen A–11 Spezifikation im Military Style ist sie mir für meinen heutigen, modernen Anspruch mit 36mm doch zu klein. 39/40mm und sie wäre meinen.
 

Tamasz

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2019
Beiträge
106
@MichelZ, die hier folgen den Mark 11 Spezifikationen (daher ja auch der Name bspw. der IWC), nicht A-11.
edit: An sich ja nur die schwarze, eine weiße MK11 gab es nie.

Die PRS-29 von Smith gibt es als 39er Version, vielleicht passt die...?
 
Zuletzt bearbeitet:

Doppelbeg

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
1.058
Ort
LC040
sehr sehr cool, speziell auch dass hier zu einem Selitta gegriffen wird und dabei dennoch der Preis sehr human ist.
 

MichelZ

Dabei seit
10.12.2017
Beiträge
738
@MichelZ, die hier folgen den Mark 11 Spezifikationen (daher ja auch der Name bspw. der IWC), nicht A-11...
Da hast Du natürlich recht. Und Smith folgt logischerweise den Spezifikationen der Royal Army. Wobei die amerikanische A–11 Spezifikation für Field Watches der US Streitkräfte als Pendant vom Grundcharakter natürlich durchaus vergleichbar ist.
 

Sparkassenkunde

Dabei seit
14.05.2020
Beiträge
44
Auch mir gefällt die Uhr sehr gut, mit Ausnahme des (wieder einmal) etwas kurzen Stundenzeigers. Schön finde ich, dass die Uhr wieder das “boobs” Logo hat. Ich werde dennoch aussetzen, weil sie mir einfach doch zu nah an der PRS 25 Everest ist, die seit Anfang des Jahres die meiste Wristtime bei mir hat und die mich qualitativ auch trotz des vermeintlich nicht so hochwertigen Miyota-Werks voll überzeugt. Ob das teurere Sellita am Ende auch nur mit durchschnittlich 1,2s Vorlauf pro Tag arbeitet, wäre interessant.
 

Kunstlehrer

Dabei seit
18.05.2014
Beiträge
1.068
Ort
Remscheid
Wann gibt es denn Informationen, ob der "Prototyp" dann auch mal käuflich zu erwerben sein wird?
Sonst muss ich mir ja doch noch ne originale IWC besorgen :shock:
 

MichelZ

Dabei seit
10.12.2017
Beiträge
738
Apropos Stundenzeiger. Gerade den finde ich an der Uhr klasse. Gefiel mir schon an der alten IWC MK XI und an der IWC Tribute to...
Hat ne ganz eigene Charakteristik, ich finde das hat was.
 

Tamasz

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2019
Beiträge
106
Wann gibt es denn Informationen, ob der "Prototyp" dann auch mal käuflich zu erwerben sein wird?
Sonst muss ich mir ja doch noch ne originale IWC besorgen :shock:
Laut Eddie im TZ-Forum:
Just a comment about the quantity. I ordered 300 of the Sellita SW210 "Top" last November and they are due to be delivered in July, although I don't know if that's still the case with all that's been happening. To get more of the Sellita will take at least 12 months and there's no ETA to be had.
 
Thema:

Neue Uhr: Smiths Navigator (Mark 11)

Oben