Neue Uhr: Sinn 104 St Sa A B E Limitierte Edition

Diskutiere Neue Uhr: Sinn 104 St Sa A B E Limitierte Edition im Uhren News Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich habe eben mal an 8 meiner greifbaren Uhren mit Lünette die Lünetten kontrolliert, darunter auch 2 x die Sinn 104. Die beiden Sinn Lünetten...
Chronografist

Chronografist

Dabei seit
22.03.2015
Beiträge
4.369
Ort
Rhein-Main
Ich habe eben mal an 8 meiner greifbaren Uhren mit Lünette die Lünetten kontrolliert, darunter auch 2 x die Sinn 104. Die beiden Sinn Lünetten wackeln optisch nicht, schon gar nicht so wie im Video gezeigt. Man kann also mit dem Augen kein wackeln sehen. Man kann es aber ganz leicht fühlen. Und bei meiner schwarzen 104 auch hören (Metall auf Metall). Meine blaue 104 hat da weniger Spiel als die Schwarze. Ist aber bei beiden nichts, was mich beunruhigt. Bei den anderen 6 wackelt überhaupt rein gar nichts (Breitling, Damasko, H2O, Jean Marcel, Helson). Bei dem Spiel, wie im Video gezeigt, würde ich sie zurückschicken. Das ist doch etwas Zuviel des Guten. Habe ich wegen meiner Datumsscheibe genauso gemacht. Man muss sich wohl die Uhren von Sinn bei Kauf genau anschauen. :hmm:
 
Sebastian02

Sebastian02

Dabei seit
23.12.2014
Beiträge
21
Ort
Pfalz
Ich kann bei meiner sowohl die Lünette nach unten drücken. Und zwar an jeder beliebigen Stelle mit einem Spiel von - na ja, sagen wir mal 2 bis 3/10.
Und meine Lünette lässt sich auch in radialer Richtung relativ zum Gehäuse bewegen.
Ob das jetzt Spiel ist oder aber Wackeln - entscheidet selbst. Ich habe von beiden Sachen ein kurzes Video erstellt:

Sinn 104 Wackel 01
Sinn 104 Wackel 02
Bei mir und wahrscheinlich vielen Anderen exakt das Gleiche, sowohl Video eins als auch zwei.

Vielleicht kannst du die Links mal dem Service zukommen lassen, damit die sich dazu äußern können - wäre wohl für Einige interessant!

So viel Spiel habe ich bei keiner meiner Uhren feststellen können. Tangential etwas, aber nie radial.
 
Mitschi

Mitschi

Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
218
Ort
Mittelfranken
Ich kann bei meiner sowohl die Lünette nach unten drücken. Und zwar an jeder beliebigen Stelle mit einem Spiel von - na ja, sagen wir mal 2 bis 3/10.
Und meine Lünette lässt sich auch in radialer Richtung relativ zum Gehäuse bewegen.
Ob das jetzt Spiel ist oder aber Wackeln - entscheidet selbst. Ich habe von beiden Sachen ein kurzes Video erstellt:

Sinn 104 Wackel 01
Sinn 104 Wackel 02
Das ist bei meiner auch so !
 
Mondjäger

Mondjäger

Dabei seit
21.11.2015
Beiträge
496
bei mir wie bei Video 01 nur nicht so krass.
 
grammeld

grammeld

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
3.136
Ok, danke für die Videos.....da haben mir die ersten Sekunden gezeigt, dass das für mich NICHT normal ist. Meine Lünetten (104 und 103 und auch bei allen anderen Uhren meines Bestandes mit Drehlünette) weisen definitiv nicht ein derart großes Spiel auf.

Das würde ich bei allen Erklärungsversuchen des Herstellers nicht akzeptieren und notfalls die Uhr zurück geben!

Scheint dann doch so zu sein, dass sich hier ein Qualitätsproblem aufgrund der schnellen Produktion eingeschlichen hat!?

VG
Dirk
 
MichaelHermelin

MichaelHermelin

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
65
Das kann nicht produktionsbedingt sein. Dann wären alle gleich. Es kann doch nicht sein, dass eine Lünettenstanze mal 38 mm Löcher und dann mal 38,2 mm Löcher macht. Und für 1000 Lünetten ist doch kein Werkzeug nach der 400sten ausgeschlagen.
Oder es gibt eben mehrere Zulieferer. Drei für die Farbe der Datumsscheiben, drei für Lünetten, und wer weiß noch, was sich da auftut. Und bei einem stimmt dann eben die Farbe nicht, und bei dem nächsten das Spaltmaß. Fertigungstiefe...
 
UhrViech

UhrViech

Dabei seit
17.10.2007
Beiträge
2.577
Ich hab mir die Videos mal angesehen. Mich würde das nicht interessieren. Da tut mir jetzt Sinn fast ein bischen Leid. Ich glaube nicht daß die das nachbessern können. Das wird im Rahmen der üblichen Tollereranzen liegen. Ihr habt da so eine schöne Uhr - macht euch nicht verrückt wegen Nichts.
 
Spitfire73

Spitfire73

Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
16.659
Ort
Bayern
Da steckt unter der Lünette ja auch nur ein Stück gebogener Draht in einem Loch. ;-)

Gruß
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
debe68

debe68

Dabei seit
07.05.2017
Beiträge
271
Das kam heute kurz und knapp als Antwort von Sinn auf meine Nachfrage zum Lünettenspiel:

Sehr geehrter Herr XXX,

dankend bestätigen wir den Eingang Ihrer E-Mail.
Das Spiel der Lünette auf den beiden Videos ist normal.
Für weitere Fragen erreichen Sie uns in der Zeit von 08:00 bis 18:00 Uhr von Montag bis Freitag.

Mit freundlichen Grüßen


Für mich ist das akzeptabel. Auf Grund der Tatsache, dass die Rastung der Lünette ausreichend straff erfolgt, sehe ich keinen funktionalen Mangel.
Irgendwer hat weiter oben geschrieben, dass er mehrmals am Tag die Lünette dreht.....Einfach so......Einfach weil es Spaß macht. Mit der Wackellünette eröffnet sich ein völlig neuer Freiheitsgrad der Bewegung. Ich werde den nutzen und statt dem schnöden Durchdrehen der Lünette jetzt auch an dieser wackeln und schieben. Und mal ehrlich: das ist doch genau der Grad an Beschäftigung, den man sich in Zeiten von home office und Ausgangsbeschränkung wünscht, oder? ;-)
 
Klausuhr

Klausuhr

Dabei seit
28.01.2011
Beiträge
5.326
"In dieser Preisklasse sind das akzeptable Toleranzen" hat mir mal ein Konzi am Telefon gesagt, als ich bei einer 1K-€-Uhr ein "Problem" mit der Stahlbandbefestigung hatte, die an beiden Seiten ein wenig unterschiedlich ausfiel.
Ich denke, bei der Uhr hier ist es genauso. Es gibt keinerlei Funktionseinschränkungen. Bei ner Krone würde man es vermutlich etwas anders beurteilen (dürfen!).
 
Pausini

Pausini

Dabei seit
28.05.2019
Beiträge
905
An der Toleranzgrenze ist doch auch "normal".
 
Klausuhr

Klausuhr

Dabei seit
28.01.2011
Beiträge
5.326
Ist "normal" immer das, was alle haben?:D
 
grammeld

grammeld

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
3.136
Ich habe dieses Spiel der Lünette an KEINER meiner Uhren und würde das auch nicht akzeptieren. Das hat noch nicht mal meine Seiko Sumo. Einzig bei meinen zwei SKXen, die ich hatte, konnte man die Lünette gleichmäßig Federn, ein kleines bisschen in Richtung Zifferblatt drücken. Das waagerechte Spiel/Verschieben hat jedoch noch keine meiner Uhren mit drehbarer Lünette gehabt.

Für mich absolut nicht normal!
 
R

rosi4590

Dabei seit
13.10.2017
Beiträge
112
Ich habe meine auch vor 2 Tagen bekommen und meine Lünette wackelt nicht.

Leider ist sie in Natura dann doch nicht so 100% meins und werde Sie wohl zurück schicken.

Die Verarbeitung ist toll, das Canvas ist super, die Lünette rastet sauber aber dennoch macht es leider nicht "Klick" zwischen uns :-(

Wenn hier noch jmd eine haben möchte, kann sich gern bei mir melden. Ich habe die Version ohne Stahlband aber mit der Schmetterlingsschließe!
 
jps

jps

Dabei seit
22.03.2019
Beiträge
383
Ort
Hauptstadt
Wie ich schon schrieb ... meine Rolex GMT hat auch ein ziemliches Spiel. Nur hatte ich es nie bemerkt, weil eben auch nie getestet von mir.
Und jetzt werde ich versuchen, die Rolex im MP gegen eine Sinn 104 ohne Lünettenspiel einzutauschen. Hoffentlich muss ich nichts aufzahlen.

Vielleicht haben hier aber auch einige diese Sinn als teuerste Neuanschaffung gekauft, und sind natürlich jetzt besonders genau bei der Inspektion.
 
Leao

Leao

Dabei seit
19.11.2017
Beiträge
33
Ich habe mittlerweile den Eindruck Sinn weiß selber nicht was normal ist😂
Selbst Sinn sagt jedes Mal etwas anderes
 
D

Dibberklaas

Dabei seit
29.11.2019
Beiträge
7
Moin zusammen,

am 6. März bestellt und gestern geliefert!

Offenbar keine Corona-Krise bei Sinn - topp :super:

Die 104 St Sa A B E finde ich sehr schön. Die Befürchtung, das blau wäre zu poppig hat sich nicht bestätigt. Die Datumsscheibe ist für mich maximal dunkelblau. Die Lünette hat etwas Spiel und geht für meinen Geschmack etwas zu leicht. Stört mich aber nicht ...

Der Sommer kann kommen 🌞🌞🌞

IMG_1734.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neue Uhr: Sinn 104 St Sa A B E Limitierte Edition

Neue Uhr: Sinn 104 St Sa A B E Limitierte Edition - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Sinn Reiseetui Leder für zwei Uhren neu

    [Erledigt] Sinn Reiseetui Leder für zwei Uhren neu: Hallo, ich dünne meine Devotionaliensammlung aus, zum Verkauf kommt daher ein unbenutztes, schwarzes Sinn-Lederetui. Das Etui mit Sinn-Prägung...
  • Neue Uhr: Sinn x The Hour Glass 356 Pilot

    Neue Uhr: Sinn x The Hour Glass 356 Pilot: Gehäuse: Stahl Durchmesser: 38,5mm Höhe: 15,5mm WaDi: 100m Werk: SW500 Gangreserve: 44 Stunden Limitierung: 100 Stück (natürlich nur bei The Hour...
  • [Erledigt] Sinn Uhr 6110 Klassik 4N ungetragen 23 Monate Garantie neue Revision 03/2019

    [Erledigt] Sinn Uhr 6110 Klassik 4N ungetragen 23 Monate Garantie neue Revision 03/2019: Hallo Zusammen, verkaufe eine neue ungetragen Sinn Uhr Modell Klassik 4N. Sie lag ein paar Jahre im Tresor wurde nie getragen. Das ist auch der...
  • Neue Uhren: Sinn (Baselworld 2019)

    Neue Uhren: Sinn (Baselworld 2019): Sinn Uhren: Kollektion Neuheiten 104 St Sa A G Gehäuse: Stahl Durchmesser: 41,0mm Höhe: 11,5mm WaDi: 200m Werk: ETA 2836-2 Gangreserve: 38...
  • Neue Uhr : Sinn U 2. J-SBF

    Neue Uhr : Sinn U 2. J-SBF: Nur fuer den Japanischen Markt. Die Uhr finde ich toll, hat was :super: Gehaeuse : Stahl Durchmesser : 44mm Hoehe : 15,5mm Wasserdicht : 2000m...
  • Ähnliche Themen

    • [Erledigt] Sinn Reiseetui Leder für zwei Uhren neu

      [Erledigt] Sinn Reiseetui Leder für zwei Uhren neu: Hallo, ich dünne meine Devotionaliensammlung aus, zum Verkauf kommt daher ein unbenutztes, schwarzes Sinn-Lederetui. Das Etui mit Sinn-Prägung...
    • Neue Uhr: Sinn x The Hour Glass 356 Pilot

      Neue Uhr: Sinn x The Hour Glass 356 Pilot: Gehäuse: Stahl Durchmesser: 38,5mm Höhe: 15,5mm WaDi: 100m Werk: SW500 Gangreserve: 44 Stunden Limitierung: 100 Stück (natürlich nur bei The Hour...
    • [Erledigt] Sinn Uhr 6110 Klassik 4N ungetragen 23 Monate Garantie neue Revision 03/2019

      [Erledigt] Sinn Uhr 6110 Klassik 4N ungetragen 23 Monate Garantie neue Revision 03/2019: Hallo Zusammen, verkaufe eine neue ungetragen Sinn Uhr Modell Klassik 4N. Sie lag ein paar Jahre im Tresor wurde nie getragen. Das ist auch der...
    • Neue Uhren: Sinn (Baselworld 2019)

      Neue Uhren: Sinn (Baselworld 2019): Sinn Uhren: Kollektion Neuheiten 104 St Sa A G Gehäuse: Stahl Durchmesser: 41,0mm Höhe: 11,5mm WaDi: 200m Werk: ETA 2836-2 Gangreserve: 38...
    • Neue Uhr : Sinn U 2. J-SBF

      Neue Uhr : Sinn U 2. J-SBF: Nur fuer den Japanischen Markt. Die Uhr finde ich toll, hat was :super: Gehaeuse : Stahl Durchmesser : 44mm Hoehe : 15,5mm Wasserdicht : 2000m...
    Oben