Neue Uhr: Serica 4512

Diskutiere Neue Uhr: Serica 4512 im Uhren News Forum im Bereich Uhren-Forum; TOLL;ENDLICH MAL WAS NEUES: :wand:

hahmed

Dabei seit
22.12.2020
Beiträge
5
Leider habe ich nicht zu den glücklichen gehört, die ihre Vorbestellung noch vor -oder an Weihnachten erhalten haben.
Meine Commando liegt seit Montag bei Chronopost, ohne das sich etwas bewegt hat. Sehr schade ...
Sobald die Uhr da ist, folgen Bilder!
 

sternbild

Dabei seit
12.03.2017
Beiträge
202
Ort
Wien
Wunderschöne Uhr - passt genau in mein Beuteschema (Größe, Formensprache, edles Understement, gebürstete Lünette à la PP Nautilus, interessantes Band, Herkunft, Handaufzug, und ja: mit dem STP 1-11 bin ich so weit zufrieden in den beiden Uhren, die ich mit solchen Werken besitze...).
:klatsch:
 

plarmium

Dabei seit
21.01.2011
Beiträge
19.402
Könnten die Eigentümer der Uhren eventuell etwas mehr „Stoff“ liefern, ggf. auch in Form einer Vorstellung der Uhr? :confused:
 

Zenderscher

Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
751
Alle Zutaten in einen großen Topf, einmal kräftig rühren, dann kommt so etwas dabei heraus.
 

JPW

Dabei seit
14.07.2020
Beiträge
275
Und wenn die Verhältnisse der Zutaten passen, kann durchaus etwas Ansehnliches dabei herauskommen.
Eine gelungene Kombination bewährter Elemente ist für mich oft stimmiger als etwas bemüht Neues.
 

volteon

Dabei seit
30.05.2019
Beiträge
114
Verständnisfrage: weshalb wird bei Einsatzuhren ein Handaufzug als Vorteil gesehen? Vergisst man nicht ehr in hektischen Situationen das aufziehen?
 

JPW

Dabei seit
14.07.2020
Beiträge
275
Das STP 1-11 ist doch ein Automatik-Werk?
Vorteil von Handaufzug ist das meist flachere Gehäuse, weniger sperrig.
 

ol1ver

Dabei seit
14.04.2013
Beiträge
4.833
Ort
westlich des U(h)ral
Verständnisfrage: weshalb wird bei Einsatzuhren ein Handaufzug als Vorteil gesehen? Vergisst man nicht ehr in hektischen Situationen das aufziehen?
Das hat eher historische als praktische Gründe.
Zeitgemäße (solche, welche wirklich in 'taktischen Situationen' getragen werden) Einsatzuhren haben meistens Quarzwerke - weil sie in jeder Hinsicht robuster und genauer sind.
 

JPW

Dabei seit
14.07.2020
Beiträge
275
OK, scheint als wäre das ein STP1-11 ohne Automatik, hatte ich gar nicht realisiert und kannte ich bisher nicht. Ist das denn so clever, bei der Vorlage 2824 soll doch häufiger Handaufzug eher nicht so gut für die Haltbarkeit sein? Oder betrifft das nur die Komponenten der Automatik, welche durch Handaufzug schneller verschleißen?
 

Pentax

Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
705
Ort
Münster
Bisher bin ich immer noch sehr angetan.

Das Paket aus dem ungewöhnlichen Band und der klaren Uhr überzeugt.

64F0F73A-42D9-42BE-8687-9C8AA2A083C9.jpeg

82CBAD8A-5611-4CE4-A0FC-B39B21179F50.jpeg

971BECF2-C0BA-4696-B8C2-6C27066FC6E8.jpeg

104017BD-6E26-4133-9D37-EC0E134C298B.jpeg

Tragegefühl ist extrem angenehm. Ganze 81 Gramm Gesamtgewicht! Muss man mögen, ich finde es super.

Die Tage mehr.
 

Dr. Wu

Dabei seit
07.01.2007
Beiträge
8.682
Ort
HRO
Seh ich das richtig,das man die Schließe an beliebiger Stelle einhaken kann?
 

plarmium

Dabei seit
21.01.2011
Beiträge
19.402
OK, scheint als wäre das ein STP1-11 ohne Automatik, hatte ich gar nicht realisiert und kannte ich bisher nicht. Ist das denn so clever, bei der Vorlage 2824 soll doch häufiger Handaufzug eher nicht so gut für die Haltbarkeit sein? Oder betrifft das nur die Komponenten der Automatik, welche durch Handaufzug schneller verschleißen?

Ein Handaufzugswerk ist nicht nur ein Automatikwerk abzüglich Rotor. Die für den Aufzug nötigen Komponenten sind dort robuster ausgeführt. Wenn man ein Auotmatikwerk permanent von Hand aufzieht, sind die Serviceintervalle definitiv kürzer, weil Teile anders abgenutzt werden, als konstruktiv vorgesehen.
 

Dr. Wu

Dabei seit
07.01.2007
Beiträge
8.682
Ort
HRO
Im Video ist das Band ein Stück an dessen Ende die Schließe befestigt ist-ähnlich dem System der alten Bänder der 80er Jahre (oder auch Timex heute). Also einhaken und Verschluß zudrücken.
 
Thema:

Neue Uhr: Serica 4512

Neue Uhr: Serica 4512 - Ähnliche Themen

Obris Morgan Explorer: Für alle Freunde von Diver'n gibt es ein neues Objekt der Begierde :D Gerade kam die Mitteilung, dass man die Explorer vorbestellen kann...
[Erledigt] Parnis Uhr in 40mm mit massiver Schließe (parnis black dial Lightning pointer): ---reserviert ---- Hi, zum Verkauf kommt hier meine Parnis. Gekauft habe ich sie letzte Woche hier im Forum. Getragen habe ich die Uhr nicht...
[Erledigt] OBRIS MORGAN NEVON 1 Woche "JUNG"-Neu: Verkaufe diesen besonderen Schweren Diver nur wegen einer geplanten Neuanschaffung!!-UNGETRAGEN! Habe ihn hier im Forum bei Member "frankdrebin"...
[Erledigt] PARNIS SUBMARINER - Automatic Seagull - 40mm - neu: Biete hier meine heute aus den USA angekommene Parnis Submariner zum Verkauf an. Auch wenn ich mir die Ankunft der Uhr anders vorstellte lies...
[Erledigt] Steriler Diver mit GMT-Funktion und Saphir: UND SCHON RESERVIERT !! Hallo, ich verkaufe den abgebildeten Diver asiatischer Herkunft mit GMT-Funktion und Saphir-Glas und...
Oben