Neue Uhr: Seiko SBDX031 / SLA033 Captain Willard Reissue

Diskutiere Neue Uhr: Seiko SBDX031 / SLA033 Captain Willard Reissue im Uhren News Forum im Bereich Uhren-Forum; Exakt so ist es. Also beendet diese Diskussion bitte.
Spitfire73

Spitfire73

Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
14.562
Ort
Bayern
Die war noch nicht beim Tauchen dabei. Ich hatte schlicht noch keine Gelegenheit, die Dichtigkeit von meinem Uhrmacher bestätigen zu lassen und ohne sein Statement reicht mein Vertrauen in die Qualitätssicherung von Seiko nicht so weit als dass ich eine Neuuhr frisch aus der Schachtel ungecheckt unter Wasser schleppe. Im Gegensatz zu einem Scubapro-Produkt. Kommt aber noch... ;-)

Gruß
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
subdiver

subdiver

Dabei seit
11.01.2015
Beiträge
3.220
Ort
Dahoam
Mensch Helmut, so misstrauisch war ich bei meinen Seiko’s nie.
Alle waren und sind wasserdicht :super: (auch beim Tauchen).
 
Sinalco

Sinalco

Dabei seit
03.05.2017
Beiträge
99
Die war noch nicht beim Tauchen dabei. Ich hatte schlicht noch keine Gelegenheit, die Dichtigkeit von meinem Uhrmacher bestätigen zu lassen und ohne sein Statement reicht mein Vertrauen in die Qualitätssicherung von Seiko nicht so weit als dass ich eine Neuuhr frisch aus der Schachtel ungecheckt unter Wasser schleppe. Im Gegensatz zu einem Scubapro-Produkt. Kommt aber noch... ;-)

Gruß
Helmut
Klingt aber nicht grade nach vertrauen ......
 
subdiver

subdiver

Dabei seit
11.01.2015
Beiträge
3.220
Ort
Dahoam
reicht mein Vertrauen in die Qualitätssicherung von Seiko nicht so weit
Ich weiß, bzgl. Seiko bin ich ein schlimmer Chaot.
ABER, meine Seiko‘s waren und sind immer perfekt verarbeitet gewesen :super:

Einmal gab es ein Problem, was von Seiko Deutschland souverän gelöst wurde.
Einfach nur top !

Ich hatte und habe aber nur Erfahrungen mit Seiko‘s über € 2,3k LP.
 
Spitfire73

Spitfire73

Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
14.562
Ort
Bayern
Du hattest ja auch nur einige MM und die hat Seiko gut im Griff. Ich hab da vielleicht ein paar Erfahrungen mehr gemacht. Von daher: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.;-)

Gruß
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhrbene

Uhrbene

Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
8.119
Ort
Marburg
Ganz abgesehen von der allgemeinen Vorsicht, die ja nicht schaden kann: Welche Seiko ist Dir denn abgesoffen?
 
Spitfire73

Spitfire73

Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
14.562
Ort
Bayern
Naja, Dinge wie zB das windschief eingepresste Deckglas an meiner SLA017 haben jetzt mein Vertrauen in die Wasserdichtigkeit nicht eben befördert. Jeder Seiko-Diver wandert bei mir vorm Tauchen erst durchs Prüfgerät vom Uhrmacher.

Gruß
Helmut
 
subdiver

subdiver

Dabei seit
11.01.2015
Beiträge
3.220
Ort
Dahoam
@Spitfire73
Helmut, Du hast oder hattest ja schon einige höherpreisige Seiko.
Wie siehst Du die SLA033 im Vergleich bzgl. Verarbeitung und Qualität?
Danke ;-)
 
Uhrbene

Uhrbene

Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
8.119
Ort
Marburg
Naja, Dinge wie zB das windschief eingepresste Deckglas an meiner SLA017 haben jetzt mein Vertrauen in die Wasserdichtigkeit nicht eben befördert. Jeder Seiko-Diver wandert bei mir vorm Tauchen erst durchs Prüfgerät vom Uhrmacher.

Gruß
Helmut
Also ist Dir noch keiner abgesoffen. Ist eine reine Vorsichtsmaßnahme, kann man natürlich immer machen, gerade bei teuren Uhren, um auf Nummer sicher zu gehen. Bei meinen günstigen Uhren mach ich das nicht, zur Not greift die Garantie. Und mit den Teuren geh ich nicht ins Wasser, sind mir zu schade. Von Tauchen tiefer als 2m kann bei mir eh keine Rede sein.

Und natürlich kann bei allen Firmen mal ein Exemplar dabei sein, wo die Dichtigkeit nicht gegeben ist durch einen wie auch immer gearteten Fehler.

Wobei ein leicht schiefes Glas die WaDi sicher nicht beeinträchtigt hätte.
 
Spitfire73

Spitfire73

Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
14.562
Ort
Bayern
@Spitfire73
Helmut, Du hast oder hattest ja schon einige höherpreisige Seiko.
Wie siehst Du die SLA033 im Vergleich bzgl. Verarbeitung und Qualität?
Danke ;-)
Naja, die SLA033 hat natürlich kein GS-Niveau und ist vom Gehäusekonzept her analog ihrem Vorbild schon keine Spielwiese für aufwendige Fasen, Kanten usw. Unter den höherpreisigen Seikos die ich bisher hatte, macht sie mMn aber dennoch eine sehr gute Figur. Präzise gesetzte Zeiger, sorgfältige Komponentenausrichtung, endlich offensichtlich feinregulierte 8L-Kaliber, nachgeschärft bei der billigen Schließe usw... Das passt nun schon und gefällt.

Also ist Dir noch keiner abgesoffen.
Das hatte ich nicht gesagt. Mir ist mal eine Turtle nicht beim Tauchen sondern im Freibad nach Wassereinbruch ausgefallen und wurde über den Händler gewandelt. Ob das Deckglas, der Boden oder die Krone undicht war, wurde mir allerdings nicht verraten.

Wobei ein leicht schiefes Glas die WaDi sicher nicht beeinträchtigt hätte.
Korrekter Glas- und Dichtungssitz ermöglichen erst eine "sichere" Wadi. Alles andere sind Mutmaßungen: kann trotzdem (bis ? Meter) dicht sein, muss aber nicht "sicher" so sein.

Gruß
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Plaggy

Plaggy

Dabei seit
20.06.2016
Beiträge
3.761
Ort
Westerwald
Schließt die Garantie nicht regelmäßig die WaDi aus?
Bzw. koppelt sie an Tests beim Konzi?
 
subdiver

subdiver

Dabei seit
11.01.2015
Beiträge
3.220
Ort
Dahoam
Schließt die Garantie nicht regelmäßig die WaDi aus?
Bzw. koppelt sie an Tests beim Konzi?
Bei einer neuen Uhr, die mit 200m angegeben ist, gehe ich von aus,
dass die wasserdicht ist und die Garantie greift falls nicht.
So zumindest war es bei einer meiner Omega.




Je länger ich die Zwiebel habe, umso mehr gefällt sie mir.
Oder liegt’s am Alkohol? :hmm:
Jedenfalls habe ich Euren Rat befolgt und trage seit Tagen das Originalband ;-)

2586386
 
Watchmaster96

Watchmaster96

Dabei seit
02.02.2017
Beiträge
675
Hey Jörg, aus diesem Blickwinkel und entsprechenden Pegel, ist die Uhr doch anschaulich:D
Freue mich für Dich und drücke die Daumen, dass nach der Ernüchterung nicht die böse Überraschung naht:hmm::ok:

Schönen Abend, Prost:prost:
 
subdiver

subdiver

Dabei seit
11.01.2015
Beiträge
3.220
Ort
Dahoam
Das ist natürlich bei allen Firmen so.
Davon gehe ich mal aus ;-)

Meine Erfahrungen mit Seiko Deutschland sind im Reklamationsfall durchweg positiv :super:
Da mache ich mir keine Sorgen, meine Willi auch mit ins Wasser zu nehmen
und das ohne vorher einen Wadi Test machen zu lassen.




Irgendwas hat diese hässliche Zwiebel ;-)

2586718
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank0815

Frank0815

Dabei seit
05.09.2008
Beiträge
1.878
Ich würde mir da (subjektives Empfinden) überhaupt keinen Gedanken darum machen ob die Uhr wasserdicht oder nicht 8-)

Taucheruhr dieser Klassen: Rein damit.

Wenn dann Probleme trotz ordentlich verschraubter Krone: Ab nach Seiko.

Wenn vergessen Krone zu verschrauben : Ärgern, bisschen schämen und dann halt Reparatur bei Seiko :ok:
 
Thema:

Neue Uhr: Seiko SBDX031 / SLA033 Captain Willard Reissue

Neue Uhr: Seiko SBDX031 / SLA033 Captain Willard Reissue - Ähnliche Themen

  • Neue Uhr: Grand Seiko SBGA409 "Ginza Limited Edition"

    Neue Uhr: Grand Seiko SBGA409 "Ginza Limited Edition": Ginza = Tokioter Stadtteil, Gründungort und bis heute Hauptsitz von Seiko; das ZB soll einer Weide nahe kommen, die Straßen dort schmücken...
  • Neue Uhr: Seiko Zimbe No.11, SPB099J1

    Neue Uhr: Seiko Zimbe No.11, SPB099J1: Hallo zusammen, habe nichts gefunden per Suche und konnte mich nicht erinnern, hier etwas gelesen zu haben. Seiko hat eine neue Zimbe...
  • Neue Uhr: Seiko Marinemaster 300 (Blue Ocean) SLA023J1

    Neue Uhr: Seiko Marinemaster 300 (Blue Ocean) SLA023J1: Seiko MM300 Blue Ocean SLA023 Automatischer Aufzug mit manuellem Aufzugsmechanismus 28.800 Halbschwingungen pro Stunde (8 Halbschwingungen pro...
  • Neue Uhr: SUBARU X SEIKO PROSPEX LAND TRACER Limited Edition 500pcs

    Neue Uhr: SUBARU X SEIKO PROSPEX LAND TRACER Limited Edition 500pcs: Ich habe soeben eine neue Seiko Uhr auf Facebook entdeckt. Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass es sich um ein komplett neues Modell handelt...
  • Neue Uhr: Grand Seiko SBGE249

    Neue Uhr: Grand Seiko SBGE249: Gehäuse: Stahl Durchmesser: 41,0mm Höhe: 13,8mm WaDi: 100m Werk: 9R66 Gangreserve: 72 Stunden Limitierung: 250 Stück Preis: US$ 5.900 (nur...
  • Ähnliche Themen

    Oben