Neue Uhr: Prim Masaryk L.E.

Diskutiere Neue Uhr: Prim Masaryk L.E. im Uhren News Forum im Bereich Uhren-Forum; Gehäuse: Stahl Durchmesser: 40,0mm WaDi: 50m Werk PRIM 93 Gangreserve: 48 Stunden Limitierung: 100 Stück Preis: 3.500 € Quelle: Fratello
sasolit

sasolit

Themenstarter
Gehäuse: Stahl
Durchmesser: 40,0mm
WaDi: 50m
Werk PRIM 93
Gangreserve: 48 Stunden
Limitierung: 100 Stück
Preis: 3.500 €

https://fratellowatches.imgix.net/2020/04/prim_masaryk_00003.jpg

https://fratellowatches.imgix.net/2020/04/prim_masaryk_00004.jpg

https://fratellowatches.imgix.net/2020/04/prim_masaryk_00019.jpg

Quelle: Fratello

schallhoerer

schallhoerer

Die Zeigerstellung auf dem Wristshot verstehe ich nicht. :???: Müsste der Stundenzeiger(punkt) da nicht auf der 2 sein?

bachmanns

bachmanns

Ist etwas verwirrend. Da muß man das Ablesen der Uhr neu lernen. Ich verstehe es auch nicht.

Lemonbaby

Lemonbaby

24-Stunden Einzeiger sollen doch entschleunigen, wozu will ich die dann möglichst schnell ablesen können?

@schallhoerer Passt doch mit ungefähr mit 13:45...

D

dice

Auf dem Wristshot ist es 01:45 Uhr.
Die Minuterie ist so aufgeteilt, dass eine volle Stunde immer zwischen den beiden Kreisen angezeigt wird. Total bescheuert..

Badener

Badener

Tolle Uhr mit einem Manufaktur-Kaliber. Die Anzeige interpretieren hier einige wohl falsch. Der Zeiger ist kein Minutenzeiger, sondern der Stundenzeiger, und zwar an beiden Enden. Er dreht sich also nicht alle 60 Minuten im Kreis, sondern alle 12 Stunden! Auf dem Bild ganz oben ist es 4 Uhr und auf dem dritten Bild ca. 1:50 Uhr.

Lemonbaby

Lemonbaby

Das ist aber ein 12 Stunden Einzeiger ;)

Ich finde das Design ganz cool. Eine schöne Idee die Stunde durch die Verlängerung des Zeiger nochmals darzustellen.
Logisch - natürlich 12 Stunden. Aber sie ist 24 Stunden am Tag ein Einzeiger... wegrenn

mcgregg

mcgregg

Funktion follows Form. Sehr schön anzusehen. Die Ablesbarkeit steht hintenan. Ich behaupte, dass das den meisten Trägern von Einzeigeruhren auch nicht so wichtig ist. ;-)

D

dice

Was mich hier massiv stört ist, dass ich entgegen einer "normalen" Einzeigeruhr ja trotzdem auf 2 Stellen auf dem Zifferblatt achten muss um die Uhrzeit abzulesen - eben genau wie bei einer normalen 2-Zeiger. Hinzu kommt das man sich auf nur für diese Uhr geltende Regeln des Ablesens einstellen muss. Das führt für mich dieses Konzept ad absurdum.
Rein optisch ist sie sonst halt auch nichts besonderes.
Mein Fall ist sie so jedenfalls nicht.

Spitfire73

Spitfire73

Das Band mit den blau/rot/weiß Nahtakzenten gefällt mir gut. Die "Uhr" daran ist meine Sache nicht. Optisch sehr fad und wenn ich herumrätseln will kaufe ich mir einfach ein Rätselheft.

Gruß
Helmut

I

its_teatime

Eines Tages werden unsere Nachfahren möglicherweise die Technologie entwickeln, mehrere Zeiger in unterschiedlichen Geschwindigkeiten über das Blatt zu bewegen. Bis dahin ist das hier vermutlich die drittbeste Art, die Zeit anzuzeigen. Eines Tages, Freunde! Eines Tages.

Mastersea

Mastersea

Was mich hier massiv stört ist, dass ich entgegen einer "normalen" Einzeigeruhr ja trotzdem auf 2 Stellen auf dem Zifferblatt achten muss um die Uhrzeit abzulesen - eben genau wie bei einer normalen 2-Zeiger. Hinzu kommt das man sich auf nur für diese Uhr geltende Regeln des Ablesens einstellen muss. Das führt für mich dieses Konzept ad absurdum.
Rein optisch ist sie sonst halt auch nichts besonderes.
Mein Fall ist sie so jedenfalls nicht.
Musst du doch gar nicht.
Die eine Zeigerhälfte befindet sich sich doch wie ein normaler Stundenzeiger an dem gewohnten Ort.
Die Uhrzeit lässt sich doch genau so wie bei einer normalen Uhr ablesen.
Das Kreisende des Zeigers ist doch nur eine zweite Anzeige der Stunden.

D

dice

@Mastersea:
Stimmt, da siehst du mal wie mich die Art der Anzeige verwirrt hat.
Genau diese Unruhe würde ich mit einer Einzeigeruhr ja eigentlich vermeiden wollen. 🤷‍♂️

schallhoerer

schallhoerer

Tolle Uhr mit einem Manufaktur-Kaliber. Die Anzeige interpretieren hier einige wohl falsch. Der Zeiger ist kein Minutenzeiger, sondern der Stundenzeiger, und zwar an beiden Enden. Er dreht sich also nicht alle 60 Minuten im Kreis, sondern alle 12 Stunden! Auf dem Bild ganz oben ist es 4 Uhr und auf dem dritten Bild ca. 1:50 Uhr.
So wird ein Schuh draus. Danke für den Denkanstoß.

F

froschkönig

Was mich hier massiv stört ist, dass ich entgegen einer "normalen" Einzeigeruhr ja trotzdem auf 2 Stellen auf dem Zifferblatt achten muss um die Uhrzeit abzulesen
Das stört mich überhaupt nicht. Was mich hingegen sehr stört ist, dass die beiden relevanten Stellen zum ablesen der Uhr soweit auseinander liegen. M. E. hätte man den Kreis am Zeiger, der der Stundenanzeige dient, nach innen verlegen sollen, also zwischen Zeigerachse und Zeigerende, dort kann er die Stunde auch anzeigen. Damit wäre das Ablesen auf einen Blick deutlich besser gelöst. Dann noch die Position 12 Uhr auf dem Stundenring nach oben gelegt, damit um 12 Uhr der Blick auch bei 12 Uhr landet.

Was mich zusätzlich stört ist die Beschriftung des Zifferblatts. Der "Prim Manufacture 1949" Schriftzug ist viel zu lang und zerstört die Symmetrie des Zifferblatts. Einfach ein "Prim" innerhalb des Stundenkreises bei 6 oder 12 Uhr und fertig. Die Beschriftung "TGM" und "1850" stören auch.

Ich mag die Idee einer Einzeiger Uhr sehr und auch die Variante den Stundenring und Minutenring zu trennen finde ich gut.

Die hier gezeigte Lösung von Prim finde ich vollkommen daneben. :-(

I

ince

Beide Enden des Zeigers zeigen die selbe Uhrzeit an, also kannst du dir einfach aussuchen, welches du benutzt.

Thema:

Neue Uhr: Prim Masaryk L.E.

Neue Uhr: Prim Masaryk L.E. - Ähnliche Themen

• Neue Uhr: Singer Reimagined Flytrack Prime Edition

Neue Uhr: Singer Reimagined Flytrack Prime Edition: Gehäuse: Titan (Grade 5) Durchmesser: 43,0mm Höhe: 15,0mm WaDi: 100m Werk: Cal. 6364 AgenGraphe Gangreserve: 55 Stunden Limitierung: 10 Stück je...
  • Neue Uhr: Casio G-Shock DW-6900TF Master Optimus Prime

Neue Uhr: Casio G-Shock DW-6900TF Master Optimus Prime: Gehäuse: Resin Durchmesser: 50,0mm Höhe: 16,3mm WaDi: 200m Werk: Quarz Spezial: Limitiert (Verkauf ab dem 8.12.), Uhr nur mit Figur, in die Figur...
  • Neue Uhr : Prim Orlik

Neue Uhr : Prim Orlik: Gehaeuse : Stahl Durchmesser : 38mm Wasserdicht : 100m Uhrwerk : PRIM caliber 105 Gangreserve : 48 Stunden Preis : 2300 Euro Link: PRIM Orlík 38...
  • Neue Uhr : Prim Republika LE

Neue Uhr : Prim Republika LE: Gehaeuse : Stahl Durchmesser : 40mm Wasserdicht : 50m Uhrwerk : PRIM caliber 103 Gangreserve : 48 Stunden Spezial : Limitiert auf 100 Stueck...