Neue Uhr : Oris Big Crown ProPilot Day Date

Diskutiere Neue Uhr : Oris Big Crown ProPilot Day Date im Uhren News Forum im Bereich Uhren-Forum; Gehaeuse : Stahl Durchmesser : 45mm Wasserdicht : 100m Uhrwerk : Oris 752 (Basis SW220) Gangreserve : 38 Stunden Preis : Ab 1600 CHF Link...
hansvonholstein

hansvonholstein

Schade, zu groß! :-(

Ansonsten :klatsch:

HANS

pezie

pezie

Mit 45 mm sehr (für mich zu) groß. Die Kannelierung der namensgebenden großen Krone ist interessant; das turbinenartige Muster auf der Gehäuseober- und -unterseite gibt der Uhr einen ganz eigenen Charakter zwischen technisch-glatt und kanneliert-barock. Die Ablesbarkeit scheint hervorragend zu sein; selbst der zentrale Sekundenzeiger – oft ebenso weiß wie Stunden- und Minutenzeiger – tritt in den Hintergrund und lenkt nicht ab. Das Textilband (nicht alltäglich: mit Faltschließe – noch dazu mit einer anscheinend hochwertig gemachten) sieht gut aus. Die geschwungene Seitenansicht finde ich toll:

Die Tag- und Datumscheiben sind offenbar Oris-eigene Ware, was – zumal in dieser Preisklasse – eine erfreuliche Besonderheit ist: nicht nur ist die Anzeige (in eigener Schriftart) ungewöhnlich groß; sie ist auch perfekt platziert, was bei diesem Gehäusedurchmesser längst nicht selbstverständlich ist. Ich weiß nicht, was Oris sonst noch an den Kalibern verändert, das einen eigenen Kalibernamen rechtfertigt, aber die veränderte Tag-/Datumsanzeige ist ein guter Anfang. Die Druckqualität der Beschriftung scheint auf dem großen Foto allerdings nicht sehr gut; auch sind die Buchstabenabstände unschön ungleichmäßig. Das müsste man mal in natura sehen.

Auf der Oris-Website habe ich zwei weitere Modelle aus derselben Linie entdeckt: neben der "Day Date" noch eine mit 41 mm ziviler bemaßte "Date" und einen 44 mm großen GMT-Chrono. Auch beim Chrono fallen ein paar nette, so nicht oft gesehene Details auf. Die komplette Linie muss ganz neu sein; sie war mir unbekannt (in der Baselworld-Berichterstattung – sofern sie darin vorgekommen ist – muss ich sie übersehen haben). Gefällt mir aber (vorbehaltlich obiger Kritikpunkte) sehr gut.

orisbc.jpg

Zuletzt bearbeitet:
M

MarTIMER

Gesperrt
Ich schließe mich Hans vollumfänglich an! Schön, aber zu groß.

UhrViech

UhrViech

Bis auf den Preis und der Größe ist an der Uhr meiner Ansicht nach nichts falsch. Muß man aber auch nicht zwingend haben.

R

RRomeike

Gast
Wunderschöne Uhr. Könnte meine Nächste werden.

Ich habe bereits eine ORIS Artelier Pointer Day und ich muss sagen, dass die Uhr trotz ihrer 45mm Durchmesser nicht so groß ausfällt wie es der Durchmesser vermuten lässt. Muss man am Handgelenk sehen.

antihero

antihero

Klasse Uhr auch wenn etwas groß :-D

Lemonbaby

Lemonbaby

Sieht gut aus, den Preis empfinde ich jetzt auch nicht als zu hoch. Das Gehäuse ist echt mal was eigenes und die Faltschließe von Oris ist in der Preisklasse ohnehin top...

Trüffi

Trüffi

Die GMT gefällt mir besonders gut. Mal beim Konzi Live anschauen.

MROH

MROH

Forenleitung
GROßartige Uhr, vor allem groß. :)
Aber gut, dass sie so mächtig ist, da komme ich nicht auf dumme Gedanken. ;)

chmoses

chmoses

Irgendwie nicht mein Fall. Die Diver von Oris gefallen mir durch die Bank besser.

NoHi

NoHi

Oh mein gott... DIE SCHLIEßE!!! :klatsch:
Die ist ja mal der Wahnsinn! Ganz was neues

Sehr schöne Uhr! :super:

thesplendor

thesplendor

Pro:
- Endlich einmal groß genug für meinen Geschmack.
- Eine Fliegeruhr mit 10 ATM, also voller Alltagstauglichkeit. Die Konkurrenz schafft oft nur 3 bis 5 ATM, also "handwaschsicher".

Contra:
- Die seltsame Riffelung der Lünette. Ist zwar einmal "etwas anderes", aber anders ist in meinen Augen nicht zwingend "schön".
- Preis-Leistungs-Verhältnis.

Auch auf die Gefahr hin, gesteinigt zu werden, gefällt mir - obwohl ich Oris-Fan bin - meine Steinhart Flieger Nav-B in 47 mm deutlich besser und ist erheblich günstiger, leider aber nur 5 ATM druckfest.

Zuletzt bearbeitet:
Aymara

Aymara

Glückwunsch!

Zu teuer? Out of your Budget, ok, aber der Preis ist echt ok, zumal ... wer die UVP von 1280€ bezahlt, ist selber schuld ;-)

BTW ... mein persönlicher Favorit wäre eher die Oris Flying Doctors. Naja, Geschmachssache.

ludicree

ludicree

Der Chrono sieht echt gut aus und scheint technisch auch gelungen zu sein. 10 atm braucht man schon im Alltag. Wie hoch er allerdings ist und ob es den auch mit Stahlband gibt... diese Canvas Dinger halten ja meist nicht sehr lange.

TheElmo82

TheElmo82

Eine echt schöne Uhr. Grade mit dem Textilband in Oliv.
Und für mich sind die 45mm schon fast das minimum. ;-)
Das ich für mich mal wieder eine Uhr die Live begutachten werden muss.

Aymara

Aymara

So manche Frage ließe sich ratzfatz beantworten, wenn man nicht in irgendwelchen Online-Shops, sondern auf der Hersteller-Site nachschaut. Unten rechts findet man auf der Modell-Seite immer den Hinweis, wieviele Varianten es von dem Modell gibt ... siehe HIER beim Chrono. Klickt man darauf und dann in der Variantenübersicht die Variante an, die einen interessiert, bekommt man deren Details ... Bingo ;-)

Bänder und Schließen kann man übrigens auch nachbestellen, falls man mal wechseln möchte. Bei den Divern machen das viele Leute, die u.U. im Sommer Kautschuk und im Winter Stahl tragen.

Zuletzt bearbeitet:
plarmium

plarmium

Ich muss den Thread nochmal ausgraben, weil ich bei der Nachlese zur Munichtime im Oris-Katalog auf die neue ProPilot-Reihe gestoßen bin.

Für mich sind alle Uhren aus der Serie Volltreffer, insbesondere die Zeiger haben es mir sehr angetan. Und was die Größe und das Band angeht lässt Oris keine Wünsche offen: Die Dreizeiger gibt es in 41 und 45 mm (Date bzw. DayDate), als Bandmaterial stehen Stahl, schwarzes Leder, sowie Textil in grün, grau oder schwarz zur Verfügung. Die Schließe ist laut Oris übrigens von den typischen Gurtschnallen von Flugzeugsitzen inspiriert.

Hier mal die Referenzen der verschiedenen 41 mm Big Crown Propilot Date:
01 751 7697 4164-07 8 20 19 (Stahl)
01 751 7697 4164-07 5 20 19FC (Leder schwarz)
01 751 7697 4164-07 5 20 14FC (Textil grün)
01 751 7697 4164-07 5 20 15FC (Textil schwarz)
01 751 7697 4164-07 5 20 17FC (Textil grau)
01 751 7697 4164-07 5 20 19FC (Leder schwarz)

Der Preis der Date beträgt beim Grauhändler etwa 950,- € (Leder- oder Textilband). Ich muss das nochmal sacken lassen, werde aber wohl schwach werden. Oris ist einfach eine sympathische Marke mit tollem Portfolio und feinen technischen Detailllösungen (siehe ProPilot Altimeter oder Aquis Depth Gauge).

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neue Uhr : Oris Big Crown ProPilot Day Date

Neue Uhr : Oris Big Crown ProPilot Day Date - Ähnliche Themen

• Neue Uhr: Oris Chronoris Movember Edition

Neue Uhr: Oris Chronoris Movember Edition: Gehäuse: Stahl Durchmesser: 39,0mm WaDi: 100m Werk: Oris 733 (SW 200-1) Gangreserve: 38 Stunden Preis: US$ 2.000 (an Leder), US$ 2.200 (an Stahl)...
  • Neue Uhr: Oris Big Crown ProPilot X Calibre 115

Neue Uhr: Oris Big Crown ProPilot X Calibre 115: Oris präsentiert in Shanghai eine neue Uhr, die Big Crown ProPilot X Calibre 115. Technische Daten und Infos bei Fratello: Introducing The Oris...
  • Neue Uhr: Oris Divers Sixty-Five Limited Edition for HODINKEE

Neue Uhr: Oris Divers Sixty-Five Limited Edition for HODINKEE: Fratello berichtet vor Hodinkee... :face: Gehäuse: Stahl Durchmesser: 40,0mm Höhe: 11,82mm WaDi: 100m Werk: SW210-1 (Handaufzug) Gangreserve: 42...
  • Neue Uhr: Oris 65 Chronograph

Neue Uhr: Oris 65 Chronograph: Oris bringt eine Chrono-Version der Oris Divers Sixty-Five: Durchmesser: 43mm Lug-to-Lug: 52mm Oris Caliber 771, basierend auf Sellita SW510...
  • Neue Uhr: Oris Divers 65 Chronograph Bucherer Blue Edition

Neue Uhr: Oris Divers 65 Chronograph Bucherer Blue Edition: Ganz neu und exklusiv bei Bucherer kommt diese Variante des Divers 65 Chronograph auf den Markt. Hab nur ein paar Bilder und den Preis von 3900 €...