Neue Uhr: Oris Aquis Whale Shark Limited Edition

Diskutiere Neue Uhr: Oris Aquis Whale Shark Limited Edition im Uhren News Forum im Bereich Uhren-Forum; Obwohl es schön aussieht, wird im Alltagsnutzen das Leuchten einer Uhr im Dunkel m.M.n. total überbewertet.

MichelZ

Obwohl es schön aussieht, wird im Alltagsnutzen das Leuchten einer Uhr im Dunkel m.M.n. total überbewertet.

Zuletzt bearbeitet:

AndreasKarl

Mit dieser LE hab ich so meine Probleme. Die LE scheint 5 Jahre zu spät zu kommen da hier ja mit 2016 Stück jenem Jahr gehuldigt wird in dem es der Wahlhai auf die Liste der gefährdeten Tiere geschafft hat. Seltsames Jubiläum.
Und wenn Oris Aquis dann mit dem neuen Calibre 400. GMT muß bei mir nicht.

plarmium

... Ich meine eher das Muster auf dem Blatt. Im mom finde ich es klasse, aber ich hab bedenken, dass man irgendwann genug davon hat.
Da hast du recht, deswegen habe ich auch gestutzt. Das sieht eigenartig runzelig aus, ansonsten wieder mal ein großer Wurf von Oris. Und die Kombination mit dem Walhai (statt des 600sten, mehr oder weniger bekannten Riffs) mag ich sehr.

certinho

Es sieht aus, wie die Haut eines Rochens. Ansich ein super Idee, gefällt mir, wie bereits erwähnt, aber auf Dauer schaffen es bei mir eher die weniger auffälligen, schlichten Designs

Frank L

ich finde die Ziffernblattgestaltung schon sehr prägnant-plastisch (positiv gemeint), eine schöne Alternative zur Carysfort Reef. Umwerfernd aber auch die Bodengravur. Die macht was her. Wer also bei der Carysfort nicht zugeschlagen hat, hätte jetzt eine gute Möglichkeit. Schade, dass der Bandanstoß Oris-typisch ist, so dass nur Oris-Bänder passen. Passt da eigentlich das blaue Oris-Kautschuk?

Sedona B

ich finde die Ziffernblattgestaltung schon sehr prägnant-plastisch (positiv gemeint), eine schöne Alternative zur Carysfort Reef. Umwerfernd aber auch die Bodengravur. Die macht was her. Wer also bei der Carysfort nicht zugeschlagen hat, hätte jetzt eine gute Möglichkeit. Schade, dass der Bandanstoß Oris-typisch ist, so dass nur Oris-Bänder passen. Passt da eigentlich das blaue Oris-Kautschuk?
Wenn es für die 43.5 er ist, ja.
Ich habe für die Carysfort auch ein zusätzliches Schwarzes, falls es mir zu ‚bunt‘ wird 😊
Bedenke, das blaue Strap ist aber eher dunkelblau. Das Blatt und Inlay der Whale shark gehen eher ins petrol/ türkise.

Zuletzt bearbeitet:

STR

Es gibt auch von Oris Adapter dann passen „normale“ Bänder dran, es gibt auch die Möglichkeit ein passendes Band anfertigen zu lassen.

Osyrys

Ich bin von diesem Model, wie viele hier, ebenfalls sehr begeistert. :prost:

Das strukturierte Blatt finde ich sehr schön. :super: Wäre es mal wieder glatt ausgeführt worden, so würde mir der Unterschied, trotz der unterschiedlichen Blattfarbe, zu einer Carysfort zu klein ausfallen. Ich fragte mich auch erst, ob man sich evtl. an der Struktur auf Dauer satt sehen würde, doch so lange die Farbe konstant ist, glaube ich das eher weniger. Das Blatt einer Nautilus, Royal Oak oder einer Aquaracer kann ich persönlich mir auch immer wieder anschauen, doch bei mehrerer Farben, sehe ich mich oft an den Blättern sehr schnell satt. Oris hat hier sowieso versucht gegen zu steuern und hat auch die Farbe der Zahlen für die 2te Zeitzone in gleicher Farbe belassen, um mehr Ruhe auf den Blatt zu bekommen (bei der Carysfort wurden noch zwei Farben benutzt).

Ich würde sagen, ORIS hat mal wieder alles richtig gemacht. Ich habe zwar schon die Aquis GMT und die GBR III, doch ich werde mir wohl dieses Model mal live zumindest anschauen müssen. :D

Zuletzt bearbeitet:

plarmium

„Das blaue Zifferblatt trägt eine spezielle Prägung, die von der Haut des Walhais inspiriert ist.“
(Zitat aus dem Link im Eingangspost)

Von Oris selbst habe ich dazu noch nichts gelesen, aber die Analogie liegt auf der Hand.

Osyrys

Von Oris selbst habe ich dazu noch nichts gelesen, aber die Analogie liegt auf der Hand.
So lautete die Info zumindest im Oris Newsletter, hier ein Screenshot:
Screenshot_20210219_171624.jpg

CarlRichard

Wie gefällt euch eigentlich das schwarze Datum? Ein bisschen stört es mich schon aber umgekehrt taucht die Farbe in der Lünette wieder auf.
Je länger ich die Uhr betrachte, umso besser gefällt sie mir, auch wenn sie auf mich sehr "modisch" wirkt.

Morty

Ich finde das sehr gut gelöst, als maximalen Kontrast zur weißen Schrift der Datumsziffern. Bessere Ablesbarkeit als auf blau/grün. Und schwarze Schrift auf weißer Datumsscheibe hätte zu sehr wie ein Fremdkörper auf dem Zifferblatt gewirkt.

Morty

Danke Dir, Helmut. Das Zifferblatt ist wirklich eine Augenweide und zwischen blau und grün ist je nach Sonneneinfall alles dabei. Im Mittel würde ich sagen: ein mattes türkis. Und die Struktur ist feiner als man glaubt, in der Draufsicht eher unaufällig. Nur auf den Fotos natürlich näher/größer.

rangerover

Servus,

bei einer neuen LE hätte ich auch das neue Werk erwartet, für mich das Nichtkaufargumemt, ansonsten sehr schöne Uhr.

Gruss

Thema:

Neue Uhr: Oris Aquis Whale Shark Limited Edition

Neue Uhr: Oris Aquis Whale Shark Limited Edition - Ähnliche Themen

Neue Uhr: Oris Aquis Hangang Limited Edition: Ref: 743 7734 4187-Set Durchmesser: 43,50 mm Höhe: 12,7 mm Wasserdichte: 300m Werk: Oris 743 Preis: CHF 2500 Limitiert auf 2000 Stück Oris...
Neue Uhr: Oris 57th Reno Air Races LE: Gehäuse: Stahl mit PV Durchmesser: 41mm Wasserdicht: 100m Uhrwerk: Oris calibre 798 (Basis Selllita SW330-1) Gangreserve: 42 Stunden Extra: Auf...
Neue Uhr: Oris Carl Brashear Cal. 401 Limited Edition: Nachdem die Uhr ja bereits jetzt auf der Website des Herstellers zu sehen ist: Ref. 01 401 7764 3185-Set, Bronzegehäuse mit 40 mm Durchmesser...
Neue Uhr: Oris Carysfort Reef Limited Edition: Wieder eine weitere Limited Edition... :shock: aber Ich finde die Marke iwie sehr sympathisch :super: Oris Carysfort Reef Limited Edition -...
Neue Uhr: Breitling Top Time 'Deus' Limited Edition: Breitling Top Time Deus Limited Edition Ref: A233101A1A1X1, Durchmesser: 41mm, Höhe 14,27mm, Wasserdichtigkeit: 30m, Zifferblatt: Silber...
Oben