Neue Uhr: Oris Aquis Whale Shark Limited Edition

Diskutiere Neue Uhr: Oris Aquis Whale Shark Limited Edition im Uhren News Forum im Bereich Uhren-Forum; Obwohl es schön aussieht, wird im Alltagsnutzen das Leuchten einer Uhr im Dunkel m.M.n. total überbewertet.

MichelZ

Dabei seit
10.12.2017
Beiträge
738
Obwohl es schön aussieht, wird im Alltagsnutzen das Leuchten einer Uhr im Dunkel m.M.n. total überbewertet.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndreasKarl

Dabei seit
19.08.2017
Beiträge
1.021
Mit dieser LE hab ich so meine Probleme. Die LE scheint 5 Jahre zu spät zu kommen da hier ja mit 2016 Stück jenem Jahr gehuldigt wird in dem es der Wahlhai auf die Liste der gefährdeten Tiere geschafft hat. Seltsames Jubiläum.
Und wenn Oris Aquis dann mit dem neuen Calibre 400. GMT muß bei mir nicht.
 

plarmium

Dabei seit
21.01.2011
Beiträge
21.257
... Ich meine eher das Muster auf dem Blatt. Im mom finde ich es klasse, aber ich hab bedenken, dass man irgendwann genug davon hat.
Da hast du recht, deswegen habe ich auch gestutzt. Das sieht eigenartig runzelig aus, ansonsten wieder mal ein großer Wurf von Oris. Und die Kombination mit dem Walhai (statt des 600sten, mehr oder weniger bekannten Riffs) mag ich sehr.
 

certinho

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
1.133
Es sieht aus, wie die Haut eines Rochens. Ansich ein super Idee, gefällt mir, wie bereits erwähnt, aber auf Dauer schaffen es bei mir eher die weniger auffälligen, schlichten Designs
 

Frank L

Dabei seit
25.03.2012
Beiträge
285
Ort
Teltow b. Berlin
ich finde die Ziffernblattgestaltung schon sehr prägnant-plastisch (positiv gemeint), eine schöne Alternative zur Carysfort Reef. Umwerfernd aber auch die Bodengravur. Die macht was her. Wer also bei der Carysfort nicht zugeschlagen hat, hätte jetzt eine gute Möglichkeit. Schade, dass der Bandanstoß Oris-typisch ist, so dass nur Oris-Bänder passen. Passt da eigentlich das blaue Oris-Kautschuk?
 

Sedona B

Dabei seit
21.01.2014
Beiträge
8.440
Ort
Berlin
ich finde die Ziffernblattgestaltung schon sehr prägnant-plastisch (positiv gemeint), eine schöne Alternative zur Carysfort Reef. Umwerfernd aber auch die Bodengravur. Die macht was her. Wer also bei der Carysfort nicht zugeschlagen hat, hätte jetzt eine gute Möglichkeit. Schade, dass der Bandanstoß Oris-typisch ist, so dass nur Oris-Bänder passen. Passt da eigentlich das blaue Oris-Kautschuk?
Wenn es für die 43.5 er ist, ja.
Ich habe für die Carysfort auch ein zusätzliches Schwarzes, falls es mir zu ‚bunt‘ wird 😊
Bedenke, das blaue Strap ist aber eher dunkelblau. Das Blatt und Inlay der Whale shark gehen eher ins petrol/ türkise.
 
Zuletzt bearbeitet:

STR

Dabei seit
10.12.2018
Beiträge
158
Ort
Rheinländer
Es gibt auch von Oris Adapter dann passen „normale“ Bänder dran, es gibt auch die Möglichkeit ein passendes Band anfertigen zu lassen.
 

Osyrys

Dabei seit
17.03.2018
Beiträge
923
Ort
Aus Unterfranken
Ich bin von diesem Model, wie viele hier, ebenfalls sehr begeistert. :prost:

Das strukturierte Blatt finde ich sehr schön. :super: Wäre es mal wieder glatt ausgeführt worden, so würde mir der Unterschied, trotz der unterschiedlichen Blattfarbe, zu einer Carysfort zu klein ausfallen. Ich fragte mich auch erst, ob man sich evtl. an der Struktur auf Dauer satt sehen würde, doch so lange die Farbe konstant ist, glaube ich das eher weniger. Das Blatt einer Nautilus, Royal Oak oder einer Aquaracer kann ich persönlich mir auch immer wieder anschauen, doch bei mehrerer Farben, sehe ich mich oft an den Blättern sehr schnell satt. Oris hat hier sowieso versucht gegen zu steuern und hat auch die Farbe der Zahlen für die 2te Zeitzone in gleicher Farbe belassen, um mehr Ruhe auf den Blatt zu bekommen (bei der Carysfort wurden noch zwei Farben benutzt).

Ich würde sagen, ORIS hat mal wieder alles richtig gemacht. Ich habe zwar schon die Aquis GMT und die GBR III, doch ich werde mir wohl dieses Model mal live zumindest anschauen müssen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

plarmium

Dabei seit
21.01.2011
Beiträge
21.257
„Das blaue Zifferblatt trägt eine spezielle Prägung, die von der Haut des Walhais inspiriert ist.“
(Zitat aus dem Link im Eingangspost)

Von Oris selbst habe ich dazu noch nichts gelesen, aber die Analogie liegt auf der Hand.
 

Osyrys

Dabei seit
17.03.2018
Beiträge
923
Ort
Aus Unterfranken
Von Oris selbst habe ich dazu noch nichts gelesen, aber die Analogie liegt auf der Hand.
So lautete die Info zumindest im Oris Newsletter, hier ein Screenshot:
Screenshot_20210219_171624.jpg
 

CarlRichard

Dabei seit
23.02.2019
Beiträge
40
Wie gefällt euch eigentlich das schwarze Datum? Ein bisschen stört es mich schon aber umgekehrt taucht die Farbe in der Lünette wieder auf.
Je länger ich die Uhr betrachte, umso besser gefällt sie mir, auch wenn sie auf mich sehr "modisch" wirkt.
 

Morty

Dabei seit
20.01.2017
Beiträge
1.300
Ich finde das sehr gut gelöst, als maximalen Kontrast zur weißen Schrift der Datumsziffern. Bessere Ablesbarkeit als auf blau/grün. Und schwarze Schrift auf weißer Datumsscheibe hätte zu sehr wie ein Fremdkörper auf dem Zifferblatt gewirkt.
 

Morty

Dabei seit
20.01.2017
Beiträge
1.300
Danke Dir, Helmut. Das Zifferblatt ist wirklich eine Augenweide und zwischen blau und grün ist je nach Sonneneinfall alles dabei. Im Mittel würde ich sagen: ein mattes türkis. Und die Struktur ist feiner als man glaubt, in der Draufsicht eher unaufällig. Nur auf den Fotos natürlich näher/größer.
 

rangerover

Dabei seit
18.01.2021
Beiträge
12
Servus,

bei einer neuen LE hätte ich auch das neue Werk erwartet, für mich das Nichtkaufargumemt, ansonsten sehr schöne Uhr.

Gruss
 
Thema:

Neue Uhr: Oris Aquis Whale Shark Limited Edition

Neue Uhr: Oris Aquis Whale Shark Limited Edition - Ähnliche Themen

Neue Uhr: Oris Aquis Hangang Limited Edition: Ref: 743 7734 4187-Set Durchmesser: 43,50 mm Höhe: 12,7 mm Wasserdichte: 300m Werk: Oris 743 Preis: CHF 2500 Limitiert auf 2000 Stück Oris...
Neue Uhr: Oris 57th Reno Air Races LE: Gehäuse: Stahl mit PV Durchmesser: 41mm Wasserdicht: 100m Uhrwerk: Oris calibre 798 (Basis Selllita SW330-1) Gangreserve: 42 Stunden Extra: Auf...
Neue Uhr: Oris Carl Brashear Cal. 401 Limited Edition: Nachdem die Uhr ja bereits jetzt auf der Website des Herstellers zu sehen ist: Ref. 01 401 7764 3185-Set, Bronzegehäuse mit 40 mm Durchmesser...
Neue Uhr: Oris Carysfort Reef Limited Edition: Wieder eine weitere Limited Edition... :shock: aber Ich finde die Marke iwie sehr sympathisch :super: Oris Carysfort Reef Limited Edition -...
Neue Uhr: Breitling Top Time 'Deus' Limited Edition: Breitling Top Time Deus Limited Edition Ref: A233101A1A1X1, Durchmesser: 41mm, Höhe 14,27mm, Wasserdichtigkeit: 30m, Zifferblatt: Silber...
Oben