Neue Uhr: Orient Kamasu 3rd Generation (Mako V) RA-AA0818L, RA-AA0820R, RA-AA0819N, RA-AA0821S

Diskutiere Neue Uhr: Orient Kamasu 3rd Generation (Mako V) RA-AA0818L, RA-AA0820R, RA-AA0819N, RA-AA0821S im Uhren News Forum im Bereich Uhren-Forum; Auf der Orient Website wurde offiziell eine neue Variante der beliebten Kamasu vorgestellt. Die 3. Generation kommt nun mit arabischen Ziffern und...
  • Neue Uhr: Orient Kamasu 3rd Generation (Mako V) RA-AA0818L, RA-AA0820R, RA-AA0819N, RA-AA0821S Beitrag #1
dave1268

dave1268

Themenstarter
Auf der Orient Website wurde offiziell eine neue Variante der beliebten Kamasu vorgestellt. Die 3. Generation kommt nun mit arabischen Ziffern und in 4 Farbvarianten: RA-AA0818L, RA-AA0820R, RA-AA0819N, RA-AA0821S (die graue gefällt mir besonders gut).

Orient has introduced four new models to its Diver design* series. The new Arabic dial models
have been upgraded with sapphire crystal glass and are ideal for sports and outdoor activities or
casual wear.

1677054069723.png

Orient’s Diver design models are an important part of its 70-plus year history, representing
everything that it stands for since their launch in the 1960s. This series has a dolphin icon
engraved on the case back and is affectionally known as Orient Mako since its launch in 2004.
Maintaining features such as water resistance to 20-bar, and in-house automatic movement
that provides stable high accuracy and reliability, the series continues to be popular with its
casual and fashionable design combined with a vintage feel.
The Diver design models with sapphire crystal glass originally featured bar or dot indices, but
the new models have Arabic numerals at 12, 6 and 9 o’clock. The Arabic numerals lend a more
casual feel compared to the bar or dot indices reminiscent of traditional, authentic divers’
watches, making them an ideal watch that can be worn every day.
The colour of the dial is reminiscent of a beachside view, with the day-date window and
Luminous Light hands and indices allow the time to be read even in the dark. The new line-up
includes four models; light blue and ivory evoking beach views during the day, and bordeaux
and grey evoking the beach in twilight. The yellow accent on tip of the second hand on the light
blue and bordeaux dials, and the orange accent on the hand of the ivory and grey dials, suggest
the sun’s rays. The bezel plate with six grooves, common to all Diver design models, is colour￾coordinated to match the dial, and on the aluminium plate of the bezel, two different colours
share borders separated at the triangular and 15-minute markers: light blue and blue, light grey
and grey, bordeaux and brown and beige and green.
Inside the 20-bar water resistant case is an automatic in-house calibre F6922 (with hand
winding). This provides stable high-precision accuracy with a range between +25 seconds to-
15 seconds per day, with a 40-hour power reserve.

1677054182260.png

About Orient
Orient has provided the world with high-quality watches, combining reliable movements with
innovative designs for more than 70 years. Orient is a Japanese watch brand that designs,
produces its own movements and crafts finished watches. The brand’s fine-quality watches are
provided at accessible prices, making them extremely popular among watch lovers both in
Japan and overseas. Orient timepieces are sought after by watch fans and discerning watch
collectors all over the world.
Discover more at our website and social media channels.
― Product Specifications ―
Collection Sports
Reference RA-AA0818L RA-AA0819N RA-AA0820R RA-AA0821S
Movement Automatic (with hand winding) mechanical inhouse calibre F6922 made in Japan
Power reserve 40 hours
Accuracy +25 seconds ~ -15 seconds per day
Case material Stainless steel
Case size Height 46.8 mm / width 41.8 mm / thickness 12.8 mm
Case back Dolphin icon
Glass Front: sapphire crystal
Bracelet Stainless steel (SUS316L) / trifold deployant buckle with push button and security latch /
width 22 mm
Colour of dial Light blue Grey Bordeaux Ivory
Other features
Water resistance 20 bar (200 m. Not an ISO standard diverʼs watch), screw down
crown, second hands hacking, 22 jewels, Luminous Light, uni-directional rotating bezel,
day, date

Anhänge

• 383e447e8978ea1134b7b37c2502bef210c4f8f1.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Uhr: Orient Kamasu 3rd Generation (Mako V) RA-AA0818L, RA-AA0820R, RA-AA0819N, RA-AA0821S Beitrag #2
RUpix

RUpix

Orient has introduced four new models to its Diver design* series. The new Arabic dial models
have been upgraded with sapphire crystal glass and are ideal for sports and outdoor activities or
casual wear.

1677054069723.png

Orient’s Diver design models are an important part of its 70-plus year history, representing
everything that it stands for since their launch in the 1960s. This series has a dolphin icon
engraved on the case back and is affectionally known as Orient Mako since its launch in 2004.
Maintaining features such as water resistance to 20-bar, and in-house automatic movement
that provides stable high accuracy and reliability, the series continues to be popular with its
casual and fashionable design combined with a vintage feel.
The Diver design models with sapphire crystal glass originally featured bar or dot indices, but
the new models have Arabic numerals at 12, 6 and 9 o’clock. The Arabic numerals lend a more
casual feel compared to the bar or dot indices reminiscent of traditional, authentic divers’
watches, making them an ideal watch that can be worn every day.
The colour of the dial is reminiscent of a beachside view, with the day-date window and
Luminous Light hands and indices allow the time to be read even in the dark. The new line-up
includes four models; light blue and ivory evoking beach views during the day, and bordeaux
and grey evoking the beach in twilight. The yellow accent on tip of the second hand on the light
blue and bordeaux dials, and the orange accent on the hand of the ivory and grey dials, suggest
the sun’s rays. The bezel plate with six grooves, common to all Diver design models, is colour￾coordinated to match the dial, and on the aluminium plate of the bezel, two different colours
share borders separated at the triangular and 15-minute markers: light blue and blue, light grey
and grey, bordeaux and brown and beige and green.
Inside the 20-bar water resistant case is an automatic in-house calibre F6922 (with hand
winding). This provides stable high-precision accuracy with a range between +25 seconds to-
15 seconds per day, with a 40-hour power reserve.

1677054182260.png

About Orient
Orient has provided the world with high-quality watches, combining reliable movements with
innovative designs for more than 70 years. Orient is a Japanese watch brand that designs,
produces its own movements and crafts finished watches. The brand’s fine-quality watches are
provided at accessible prices, making them extremely popular among watch lovers both in
Japan and overseas. Orient timepieces are sought after by watch fans and discerning watch
collectors all over the world.
Discover more at our website and social media channels.
― Product Specifications ―
Collection Sports
Reference RA-AA0818L RA-AA0819N RA-AA0820R RA-AA0821S
Movement Automatic (with hand winding) mechanical inhouse calibre F6922 made in Japan
Power reserve 40 hours
Accuracy +25 seconds ~ -15 seconds per day
Case material Stainless steel
Case size Height 46.8 mm / width 41.8 mm / thickness 12.8 mm
Case back Dolphin icon
Glass Front: sapphire crystal
Bracelet Stainless steel (SUS316L) / trifold deployant buckle with push button and security latch /
width 22 mm
Colour of dial Light blue Grey Bordeaux Ivory
Other features
Water resistance 20 bar (200 m. Not an ISO standard diverʼs watch), screw down
crown, second hands hacking, 22 jewels, Luminous Light, uni-directional rotating bezel,
day, date

Hab mal aus der PDF die Bilder per Screenshot ergänzt.

• Neue Uhr: Orient Kamasu 3rd Generation (Mako V) RA-AA0818L, RA-AA0820R, RA-AA0819N, RA-AA0821S Beitrag #3
Kusch

Kusch

Mir gefällt die Blaue, besonders weil sie nicht so dunkel ist.
Vllt muss ich mir doch eine Kamasu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Uhr: Orient Kamasu 3rd Generation (Mako V) RA-AA0818L, RA-AA0820R, RA-AA0819N, RA-AA0821S Beitrag #4
RUpix

RUpix

Ich hoffe das ist nun besser so :-)

Die mit dem silbernen Blatt gefällt mir gut!

• Neue Uhr: Orient Kamasu 3rd Generation (Mako V) RA-AA0818L, RA-AA0820R, RA-AA0819N, RA-AA0821S Beitrag #5
anmita

anmita

Moderator
@dave1268 Bitte an den anderen Startposts in dieser Rubrik orientieren.
Bilder und ein par technische Angaben sind die Mindestanforderung. Links oder „Alles wie gehabt“ sind für einen Starpost nicht ausreichend.

• Neue Uhr: Orient Kamasu 3rd Generation (Mako V) RA-AA0818L, RA-AA0820R, RA-AA0819N, RA-AA0821S Beitrag #6
Regenwasser

Regenwasser

Saphirglas ist prima. Vom Look her hätte Orient mMn gerne ein bisschen frischeren Wind reinbringen können.

• Neue Uhr: Orient Kamasu 3rd Generation (Mako V) RA-AA0818L, RA-AA0820R, RA-AA0819N, RA-AA0821S Beitrag #7
RUpix

RUpix

@dave1268 Bitte an den anderen Startposts in dieser Rubrik orientieren.
Bilder und ein par technische Angaben sind die Mindestanforderung. Links oder „Alles wie gehabt“ sind für einen Starpost nicht ausreichend.
Könntest Du meine Daten evtl. in den Startpost packen?

• Neue Uhr: Orient Kamasu 3rd Generation (Mako V) RA-AA0818L, RA-AA0820R, RA-AA0819N, RA-AA0821S Beitrag #8
dave1268

dave1268

Themenstarter
Danke Rupix für das Update des Beitrages :-)

Werde in Zukunft diese Informationen genauso hinzufügen, wenn ich eine Neuigkeit mitbekomme

Lg

• Neue Uhr: Orient Kamasu 3rd Generation (Mako V) RA-AA0818L, RA-AA0820R, RA-AA0819N, RA-AA0821S Beitrag #9
anmita

anmita

Moderator
Könntest Du meine Daten evtl. in den Startpost packen?
Das lassen wir jetzt so stehen.
Startposts müssen keine langen Texte haben, sollen aber ausreichend Informationen und Bildmaterial beinhalten, damit eine erste, vernünftige Diskussionsgrundlage gegeben ist.

• Neue Uhr: Orient Kamasu 3rd Generation (Mako V) RA-AA0818L, RA-AA0820R, RA-AA0819N, RA-AA0821S Beitrag #11
GeorgeDaniels

GeorgeDaniels

Bin etwas verwirrt...

In der Überschrift steht Kamasu aber das ist doch eindeutig die Mako-Reihe? :hmm:

• Neue Uhr: Orient Kamasu 3rd Generation (Mako V) RA-AA0818L, RA-AA0820R, RA-AA0819N, RA-AA0821S Beitrag #12
gandalf123

gandalf123

Nummer bestätigt
Mir fehlt noch eine bezahlbare weisse Taucheruhr und die gezeigte würde mir gefallen. :-D

@GeorgeDaniels: Die Namen der Taucheruhren bei Orient sind nicht zwingend
logisch aufgebaut, da schwirren Mako 1-3, Deep, Kano, Kamasu usw. wild durcheinander.
Da blickt glaube ich mittlerweile nicht mal mehr Orient selbst durch. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Uhr: Orient Kamasu 3rd Generation (Mako V) RA-AA0818L, RA-AA0820R, RA-AA0819N, RA-AA0821S Beitrag #13
dave1268

dave1268

Themenstarter
Bin etwas verwirrt...

In der Überschrift steht Kamasu aber das ist doch eindeutig die Mako-Reihe? :hmm:
Bei der Bezeichnung der Kamasu Uhren streiten sich die Geister. Meistens und gerade im internationalen Bereich wird die Bezeichnung Kamasu (Mako III) für alle Varianten mit Saphir Glas verwendet. Alle älteren Modelle mit Mineralglas fallen unter die Bezeichnung Ray, Mako, oder Mako 2.

Aber da der Name einer Uhr selten vom Hersteller bekanntgegeben wird sondern sich eher in der Community etabliert, kommt man dabei nicht immer auf denselben Nenner :-)

Aber ja, ich gebe dir Recht. Teilweise wird der Name Kamasu nur den Modellen mit den rechteckigen Lumineszens Feldern gegeben. Da diese an das Gebiss des Kamasu Fisch erinnern

Also:
Mako III = Kamasu (mit rechteckigen Lumineszens Feldern)
Mako IV = Kamasu 2rd Gen (mit runden Feldern)
Mako V = Kamasu 3rd Gen (mit arabischen Ziffern)

Da sich alle Modelle aber nur optisch durch das Ziffernblatt unterscheiden aber es sich technisch um dieselbe Uhr handelt, werden häufig auch alle 3 einfach als Mako III oder Kamasu bezeichnet.

Edit: Habe im Titel Mako V ergänzt :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Uhr: Orient Kamasu 3rd Generation (Mako V) RA-AA0818L, RA-AA0820R, RA-AA0819N, RA-AA0821S Beitrag #14
RUpix

RUpix

Schon besser, :-)

• Neue Uhr: Orient Kamasu 3rd Generation (Mako V) RA-AA0818L, RA-AA0820R, RA-AA0819N, RA-AA0821S Beitrag #15
dave1268

dave1268

Themenstarter
Ich denke, dass noch weitere Farbvarianten folgen werden. Da alle 4 Farbvarianten eine 2 färbige Lünette haben, kann ich mir gut vorstellen, dass auch noch ein paar Farbvarianten mit einfärbiger Lünette und arabischen Ziffern angekündigt werden.

• Neue Uhr: Orient Kamasu 3rd Generation (Mako V) RA-AA0818L, RA-AA0820R, RA-AA0819N, RA-AA0821S Beitrag #16
Floydie77

Floydie77

Nummer bestätigt
Neue Orient? Cool! Neue Kamasu? Noch besser!
Danke fürs Zeigen!
Die blaue gefällt mir erstmal am Besten von den Bildern!
LG
Flo

• Neue Uhr: Orient Kamasu 3rd Generation (Mako V) RA-AA0818L, RA-AA0820R, RA-AA0819N, RA-AA0821S Beitrag #17
dave1268

dave1268

Themenstarter
Auffallend ist, dass jede Kamasu Generation eine dunkelrote / burgunderroten Farbvariante hat. Gefällt mir sehr gut, da man diese selten bei der Konkurrenz sieht und es hervorragend mit dem roten Orient Logo harmoniert. Könnte also ein Markenzeichen von Orient werden.

• Neue Uhr: Orient Kamasu 3rd Generation (Mako V) RA-AA0818L, RA-AA0820R, RA-AA0819N, RA-AA0821S Beitrag #18
Vernomeno

Vernomeno

Nummer bestätigt
Ich finde es etwas schade, dass man immer noch auf diese Krone setzt, das stört mich mit am meisten an der Uhr.
Ansonsten kann man da aber nicht viel falsch machen, ich sehe jetzt aber keinen Grund (außer eine optisch neue Uhr zu haben) von meiner Mako II zu upgraden.

• Neue Uhr: Orient Kamasu 3rd Generation (Mako V) RA-AA0818L, RA-AA0820R, RA-AA0819N, RA-AA0821S Beitrag #19
Genussbiker

Genussbiker

Irgendwie nix Neues. Das Zifferblattdesign ist das wieder aufgewärmte von der alten Deep. Die Krone ist mir weiterhin zu klein und fummelig. Eine Keramiklünette als aufwertende Option fände ich auch nicht schlecht. Und wenn sich bei der Entspiegelung des Saphirglases weiterhin nichts getan haben sollte, bin ich bei dieser 3rd Gen. Kamasu raus.

• Neue Uhr: Orient Kamasu 3rd Generation (Mako V) RA-AA0818L, RA-AA0820R, RA-AA0819N, RA-AA0821S Beitrag #20
dave1268

dave1268

Themenstarter
Irgendwie nix Neues. Das Zifferblattdesign ist das wieder aufgewärmte von der alten Deep. Die Krone ist mir weiterhin zu klein und fummelig. Eine Keramiklünette als aufwertende Option fände ich auch nicht schlecht. Und wenn sich bei der Entspiegelung des Saphirglases weiterhin nichts getan haben sollte, bin ich bei dieser 3rd Gen. Kamasu raus
Eigentlich ist dieser Release nur ein Farbupdate mit anderem Ziffernblatt. Technisch und von den Abmessungen her ist das 1:1 dieselbe Uhr. Aber ja ich gebe dir Recht. Hätte mir auch gewünscht, wenn sie ein wirklich neues Modell herausbringen, dass die Makel beseitigt. Also entspiegeltes Glas, größere Krone oder wenn die Armbandbreite von 22 auf 20 mm reduziert worden wäre.

Dennoch finde ich es gut, dass man verschiedene Farbvarianten released. Da ich aber schon eine Kamasu habe, werde ich mir aber auch keine neue mehr kaufen.

Thema:

Neue Uhr: Orient Kamasu 3rd Generation (Mako V) RA-AA0818L, RA-AA0820R, RA-AA0819N, RA-AA0821S

Neue Uhr: Orient Kamasu 3rd Generation (Mako V) RA-AA0818L, RA-AA0820R, RA-AA0819N, RA-AA0821S - Ähnliche Themen

Neue Uhr: Orient Solar Chronograph "Mako-Style" (RA-TX0201L, RA-TX0202B, RA-TX0203S): Gerade zufällig bei Seriouswatches gesehen. Im Mai (bei anderen heißt es April) sollen drei neue Solar-Chronos von Orient erscheinen...
Neue Uhr: Aquastar Deepstar 39mm Silverline: In the summer of 2020, on the heels of relaunching the venerable Aquastar name, we introduced a very limited run of the Deepstar Chronograph in a...
Neue Uhr: Zelos Hammerhead Titan (HH3 Ti): Weiter geht es bei Zelos mit der Hammerhead 3 in Titan. "Here's the preview of the upcoming HH3 Ti range, its been quite a few years since the...
Brellum Pandial LE.4 Day-Date Emerald Green Chronometer: The new Brellum Pandial LE.4 DD Emerald Green Chronometer A Symphony of Green Introducing the latest timepiece to our Pandial collection - the...
Neue Uhr: Hodinkee x Autodromo Group B Rallysport Chronograph: Adrenaline. Speed. Chaos. The unending quest to defy the limits of both man and machine defined Group B rally racing, and no one translates the...
Oben