Neue Uhr: Nomos Glashütte Lambda - 175 Years Watchmaking Glashütte

Diskutiere Neue Uhr: Nomos Glashütte Lambda - 175 Years Watchmaking Glashütte im Uhren News Forum im Bereich Uhren-Forum; Bis auf die weiße Variante sind die Uhren online übrigens bereits ausverkauft.
vollefahrtvoraus

vollefahrtvoraus

Ich finde sie zumindest auf den Fotos äußerst schön. Warum? Das stark stilisierte Zifferblatt zusammen mit dem schönen Werk fand ich bereits in 42mm Durchmesser spannend, aber da etwas zu groß. Das passte noch nicht ganz zur unaufdringlichen Gestaltung. Das sieht nun in 40,5 mm nochmal deutlich besser aus finde ich. Die Analogie zum "kinetischen Objekt (Zitat Nomos Website)" war aber auch schon in der größeren Variante klar erkennbar, das Design mit der großen Gangreserve erschafft immer wieder neue unerwartete Zeigerkonstellationen was gut auf diversen Youtube-Videos zu sehen ist. Absolut faszinierend, das habe ich so noch bei keiner anderen Uhr gesehen. Faszinierend finde ich auch die Leichtigkeit, Balance und Schwerelosigkeit die das Zifferblatt dabei ausstrahlt. Es hat fast etwas Meditatives. Die Lambda, speziell in dieser etwas kleineren Ausführung, ist auf jeden Fall eine echte Bereicherung würde ich behaupten.

Adamartist

Adamartist

Ich habe es nun auch getan.
Eigentlich völlig irre, da ich kaum Dresswatches trage, aber es ging nicht anders.
In 6 Wochen soll sie da sein.

// Das war wohl die letzte weiße. Nun ist auch die online ausverkauft.
glückwunsch. ich war auch noch am überlegen...... hab mich aber nicht getraut , weil ich noch nie eine Nomos am Arm hatte. die breiten Lugs hört man ja immer wieder.

hier noch eine Frage. Unterschieden sich das "neue" weisse ZB dieser Lambda zu dem "alten"? Den Fotos nach hat das "alte" weisse ZB so eine körnige sanft glitzerne Struktur. Das "neue" ZB schien auf den fotos eine uniforme glatte weisse Oberfläche zu haben.

Mastersea

Mastersea

Die neuen Zifferblätter sind le. Homepage Emaille Blätter. Ggf. ist das bei den Goldmodellen anders.

superlukiman

superlukiman

Verstehe ich das richtig, dass es die Lambda jetzt in 3 Größen gibt?

39mm und 42mm in Edelmetal
Und 40,5 mm in Stahl
?

mombill

mombill

Die Bilder im Startpost gefallen mir sehr gut (die Werksansicht sowieso), aber bei den späteren Bildern, wo der Zeiger der Gangreserve nicht mehr auf der 12 steht, wird es mir zu durcheinander auf dem Zifferblatt.

mombill

mombill

Mag Ihr zwei Sprachen auf die Uhren? Abgesehen von Namen zähle ich 5 Wörter auf Deutsch, 5 auf Englisch und 2 mal "Made in Germany".

Kritik auf hohem Niveau.
Ich sehe auf dem Uhrwerk eine Beschriftung komplett in Deutsch, Zifferblatt auch auf deutsch (außer das gebräuchliche "Made in"), und die Gehäuse Rückseite international in englischer Sprache (außer der Wörter und Eigennamen, die sich nicht ins englische übersetzen lassen). Empfinde ich persönlich nicht als Mischmasch. Aber ist wohl Geschmackssache.

E

e-Vox

@mombill Ja, am Ende ist immer Geschmackssache und wenigstens gibt es keine dumme Mischung auf Zifferblatt/Uhrwerk. Naja Nomos-Lambda ist Griechisch. Spaß ;) Ich mag die Uhr und wenn ich das Geld hätte würde vielleicht zuschlagen.

Was mich stört ist, dass genau auf dieser Uhr die Beschriftungen wichtiger als üblicherweise wirken und sie erzählen sozusagen eine Geschichte. Dann bitte keine Mischung. Auf anderer Uhr wäre für mich sicher nicht störend.

Aber gut, sie wissen besser als ich wie man eine Uhr verkaufen sollt.

Puncheye

Puncheye

Die gefällt mir leider gar nicht. Für meinen Geschmack kommt die sehr komisch rüber.

Mastersea

Mastersea

hier noch eine Frage. Unterschieden sich das "neue" weisse ZB dieser Lambda zu dem "alten"? Den Fotos nach hat das "alte" weisse ZB so eine körnige sanft glitzerne Struktur. Das "neue" ZB schien auf den fotos eine uniforme glatte weisse Oberfläche zu haben.
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut:

Goldmodelle:
Zifferblatt galvanisiert, weiß versilbert

Edelstahlmodelle:
Zifferblatt emailleweiß

Auch die Weißgold Lambda Modelle sind allesamt auf der Homepage ausverkauft, war das schon länger so?

michael1992

michael1992

Und wenn man noch 600 Euro draufgelegt, bekommt man eine echte gebrauchte Nomos und keine Nachahmung.

763

763

Irgendwie hat sie mich spontan an etwas mir bekanntes erinnert.....

3303421

Bildquelle: Netzfund

Insgesamt finde ich sie aber prima, doch wenig altersgerecht.....ausser die Schwarze.

I

izec

Jetzt in klein (36,5) und ich würde sie kaufen. Sie ist wunderschön, von innen und außen.

Thema:

Neue Uhr: Nomos Glashütte Lambda - 175 Years Watchmaking Glashütte

Neue Uhr: Nomos Glashütte Lambda - 175 Years Watchmaking Glashütte - Ähnliche Themen

• Neue Uhren: Nomos Ludwig Neomatik 39 und Nomos Ludwig Neomatik 41 Datum

Neue Uhren: Nomos Ludwig Neomatik 39 und Nomos Ludwig Neomatik 41 Datum: Neue Uhren: Nomos Ludwig Neomatik 39 und Nomos Ludwig Neomatik 41 Datum Nach den limitierten Sondermodellen der Ludwig, gibt es nun die etwas...
  • Neue Uhren: Nomos Ludwig - 175 Jahre Uhrmacherkunst in Glashütte

Neue Uhren: Nomos Ludwig - 175 Jahre Uhrmacherkunst in Glashütte: Ludwig Gehäuse: Stahl Durchmesser: 35,0mm Höhe: 6,8mm WaDi: 30m Werk: Alpha Gangreserve: 43 Stunden Limitierung: 175 Stück Preis: 1.754 €...
  • Neue Uhr: Nomos Tangente 38 Amsterdam x Ace Jewelers

Neue Uhr: Nomos Tangente 38 Amsterdam x Ace Jewelers: Gehäuse: Stahl Maße: 37,5mm Höhe: 6,8mm Wasserdicht: 30m Werk: Alpha Gangreserve: 43 Stunden Extra: Limitiert auf 45 Stück Preis: 1840 Euro...
  • Neue Uhr: Nomos Tagente Sport Limited Edition for Hodinkee

Neue Uhr: Nomos Tagente Sport Limited Edition for Hodinkee: Gehäuse: Stahl Durchmesser: 36,5mm Höhe: 7,5mm WaDi: 100m Werk: Alpha (Chronometer gemäß DIN 8319) Gangreserve: 43 Stunden Limitierung: 300 Stück...