Neue Uhr: Mühle Glashütte - S. A. R. Mission Timer Titan - Unikat 2022

Diskutiere Neue Uhr: Mühle Glashütte - S. A. R. Mission Timer Titan - Unikat 2022 im Uhren News Forum im Bereich Uhren-Forum; Neue Uhr: Mühle Glashütte - S.A.R. Mission-Timer TITAN - Unikat 2022 Uhrwerk: SW 400-1, Automatik; Version Mühle mit patentierter...
  • Neue Uhr: Mühle Glashütte - S. A. R. Mission Timer Titan - Unikat 2022 Beitrag #1
Cheops

Cheops

Themenstarter

Neue Uhr: Mühle Glashütte - S.A.R. Mission-Timer TITAN - Unikat 2022​

Uhrwerk: SW 400-1, Automatik; Version Mühle mit patentierter Spechthals-Regulierung, eigenem Rotor und charakteristischen Oberflächenveredelungen. Sekundenstopp. Datumschnellkorrektur. 41 h Gangreserve.
Gehäuse: Titan mit Keramiklünette und geschraubtem Titanboden. Gehäuseboden mit Gravur des Namens und der Silhouette eines Seenotrettungskreuzers oder -bootes. 3 mm starkes, doppelt entspiegeltes Saphirglas. Verschraubte Krone. Ø 43,0 mm; H 13,0 mm.
Wasserdicht: bis 50 bar.
Band: Kautschukband mit Titan-Faltschließe und Verlängerung. Bandstege verschraubt.
Zifferblatt: Schwarz. Stundenindizes und Zeiger mit Super-LumiNova belegt. Stark nachleuchtend.
Limitierung: 63 Unikate

Empfohlener Verkaufspreis: 3.900,– Euro (aus dem Verkauf der Sonderserie erhalten die Seenotretter eine Spende von 10.000 Euro)

Werbetext:

Allzeit bereit: Genau wie der S.A.R. Rescue-Timer die Seenotretter auf Nord- und Ostsee bei Rettungseinsätzen unterstützt, unterstützt der S.A.R. Mission-Timer TITAN seinen Träger bei jeder Aufgabe oder Herausforderung, die er sich vorgenommen hat – sei es auf See, an der Küste oder im Gebirge.

Wenn die Seenotretter zu ihren Einsätzen gerufen werden, zählt oftmals jede Minute. Jeder hat das Ziel vor Augen, solange der Seenotrettungskreuzer durch die Wellen pflügt, und erfüllt hochkonzentriert seine Aufgabe: Denn es gilt, Menschen aus Seenot zu retten oder vor drohenden Gefahren auf See zu bewahren. Dabei unterstützt der S.A.R. Rescue-Timer die Vorleute der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) seit mehr als 20 Jahren. Zu seinem Einsatzjubiläum erweitert Mühle-Glashütte seine S.A.R.-Familie um ein neues Modell. Dieses macht sich die Erfahrungen aus dem rauen Seenotretter-Alltag zunutze und überträgt sie auf einen Zeitmesser für Meer und Küste, Land und Gebirge: den S.A.R. Mission-Timer TITAN.

Gerade in Einsatzbereichen, in denen es auf einen ebenso leichten wie tragefreundlichen Zeitmesser ankommt, kann die neue Mühle-Uhr ihr volles Potential entfalten – sei es bei der Bezwingung einer haushohen Welle beim Surfen, eines anspruchsvollen 4000ers beim Bergwandern oder des inneren Schweinehundes vor der morgendlichen Joggingrunde. Egal, auf welche Mission man damit geht: Der S.A.R. Mission-Timer TITAN ist der perfekte Begleiter.
Möglich macht das nicht nur sein sportlich-funktionales Design, sondern auch das völlig neu gestaltete Gehäuse. Dieses besitzt einen Durchmesser von 43 Millimetern und wie der S.A.R. Rescue-Timer die abgerundeten, geschlossenen Bandanstöße. Wie der Name schon sagt, besteht dieses beim S.A.R. Mission-Timer TITAN jedoch aus besonders leichtem und biokompatiblem Titan. Mit seiner verschraubten Krone hält es einem Wasserdruck von bis zu 50 bar stand und reiht sich damit zwischen Sea-Timer BlackMotion und S.A.R. Rescue-Timer ein.

Dass die Kooperation mit den Seenotrettern die Basis für den S.A.R. Mission-Timer TITAN bildet, zeigt der Gehäuseboden auf den ersten Blick. Er wird mit einer fein detaillierten Gravur versehen, die zum einen die Küstenlinie Deutschlands und das Einsatzgebiet der Seenotretter auf Nord- und Ostsee darstellt. Zum anderen werden in der Gravur die Standorte der Seenotretter-Zentrale in Bremen sowie der Manufaktur von Mühle-Glashütte im östlichen Erzgebirge angegeben.

Der Gehäuseboden macht ebenfalls den Unterschied, wenn es um die reguläre Kollektionsuhr und die Sonderserie aus 63 Unikaten zur Einführung des neuen S.A.R. Mission-Timer TITAN geht. Denn jeder Gehäuseboden dieser limitierten Edition wird mit dem Namen und der Silhouette eines der 63 Seenotrettungskreuzer oder -boote der aktuellen Rettungsflotte der DGzRS graviert – und ist damit ein exklusives Einzelstück. Darüber hinaus werden die 63 Unikate des S.A.R. Mission-Timer TITAN in einem eigenen Uhrenetui präsentiert, das wie der S.A.R. Rescue-Timer einer Kooperation entstammt: Denn gemeinsam mit dem Familienunternehmen Koehler Paper und der Kommunikationsagentur Lehanka wurde innerhalb eines gemeinsamen Projektes zur Fragestellung „Nachhaltige Verpackung in der Luxusbranche – Ist dies möglich?“ eine sehr hochwertige und nachhaltige Uhrenverpackung entwickeln, die zu 100 Prozent aus Recyclingpapier besteht.

Die Gehäuseoberseite des S.A.R. Mission-Timer TITAN wird von einer kratzfesten Keramiklünette in Schwarz gekrönt. Sie umschließt ein 3 Millimeter starkes, doppelt entspiegeltes Saphirglas, das jederzeit den ungetrübten Blick auf das hervorragend ablesbare Zifferblatt ermöglicht. Dieses besitzt bei der neuen Mühle-Uhr eine fein unterteilte Minuterie, mit der die Zeit bis auf eine achtel Sekunde genau abgelesen werden kann. Seine Zugehörigkeit zur S.A.R.-Familie bekennt das Zifferblatt weiterhin durch seine breiten Indizes mit Minutenziffern sowie die markanten Dreiecke bei 3, 6, 9 und 12 Uhr. Diese werden nicht einfach nur mit Leuchtmasse belegt, sondern mithilfe vertiefter Ausfräsungen gefertigt, die extrem viel Leuchtmasse aufnehmen können. So sorgen sie für eine grandiose Ablesbarkeit bei Nacht und Dunkelheit.

Der guten Ablesbarkeit trägt schließlich auch das große Datum des S.A.R. Mission-Timer TITAN Rechnung. Es ist im neuen S.A.R.-Modell rund 30 Prozent größer als in vergleichbaren Uhren und ermöglicht damit das einfache Ablesen des Datums ohne vergrößernde Lupe. Dies ist vor allem ein Verdienst des zuverlässigen SW 400-1, Version Mühle. Neben dem großen Datum wird es mit dem effizienten Mühle-Rotor und der besonders stoßsicheren Spechthals-Feinregulierung ausgestattet. Damit wird das Automatik-Uhrwerk aufwändig in sechs Lagen reguliert und dabei so eingestellt, dass seine Gangwerte zwischen 0 und +8 Sekunden/Tag liegen.

Fotos:

SAR-Mission-Timer-TITAN.png
SAR-Mission-Timer-6.jpg
SAR-Mission-Timer-RS.jpg
WhatsApp Image 2022-09-22 at 15.31.23.jpeg

Weitere Bilder, auch live, kann z. B. @fmattes zusteuern, der hier die Uhr bereits live gesehen hat. ;-)

(c) alle Daten und Bilder bei Mühle Glashütte GmbH

• Neue Uhr: Mühle Glashütte - S. A. R. Mission Timer Titan - Unikat 2022 Beitrag #2
A. Lange

A. Lange

Unikat bedeutet für mich ein einziges Stück, bzw. eine einzige Uhr.
Aber was sind denn 63 Unikate?

Gruß
Andreas

• Neue Uhr: Mühle Glashütte - S. A. R. Mission Timer Titan - Unikat 2022 Beitrag #3
Frida

Frida

Die Keramiklünette widerspricht irgendwie dem bisherigen Konzept. Die Eigenständigkeit des Designs mag ich und es ist schön, dass Mühle schon so lange daran festhält. So entstehen Designklassiker. Schade, dass der Verkaufspreis so hoch ist.

• Neue Uhr: Mühle Glashütte - S. A. R. Mission Timer Titan - Unikat 2022 Beitrag #4
Cheops

Cheops

Themenstarter
@A. Lange

Das ist Marketing. ;-)

Im Ernst: jedes Schiff wird EINMAL auf einen Boden gelasert/graviert/zu sehen sein. Damit ist die Uhr "SAR MT mit "SK Berlin"" einmalig. Ebenso wie die "SAR MT mit "SK Hamburg"". Interessant ist dabei allerdings schon, dass es ja nicht 63x den identischen Schiffstyp bei der DGzRS gibt und das jeweils richtige Schiff auch zu sehen ist.

@Frida

Die "Unikate" sind pro Stück 1.000 Euro teurer als die Serie: HIER

• Neue Uhr: Mühle Glashütte - S. A. R. Mission Timer Titan - Unikat 2022 Beitrag #5
Alex1974

Alex1974

Nummer bestätigt
  • Neue Uhr: Mühle Glashütte - S. A. R. Mission Timer Titan - Unikat 2022 Beitrag #6
Dwight

Dwight

Ich finde Sie gut; mal die Serie abwarten; schön wären auch mal Sommerfarben.

• Neue Uhr: Mühle Glashütte - S. A. R. Mission Timer Titan - Unikat 2022 Beitrag #8
Cheops

Cheops

Themenstarter
HIER

sind nun alle 63 Uhren / Böden zu sehen / anzufragen.

Schön sind die einzelnen Böden bereits in der Übersicht zu erkennen. Sehr gut gemacht sehen die zumindest schon mal aus.

• Neue Uhr: Mühle Glashütte - S. A. R. Mission Timer Titan - Unikat 2022 Beitrag #10
fmattes

fmattes

Ich konnte die Uhr bei der Vorstellung am Donnerstag in Augenschein nehmen. Sie wirkt etwas frischer, modernen als der Rescue Timer der schon einen sehr starken Toolcharakter hat. Der war mir zum tragen dann oft zu "toolig". Mit den Titangehäuse und dem Kautschuken liegt sie angenehm am Arm. Da der Rescue Timer nach wie vor im Programm bleibt hat man jetzt die Wahl zwischen den beiden Modellen. Hier mal ein Wristshot der neuen::

IMG_9669-scaled.jpeg

Weitere Bilder gibt es hier im Blog: Mission Possible: Der Mühle S.A.R. Mission-Timer TITAN

• Neue Uhr: Mühle Glashütte - S. A. R. Mission Timer Titan - Unikat 2022 Beitrag #11
TTim

TTim

Sehr schöne Uhr, Danke für die Bilder.

Ist das Kautschukband ein Prototyp? Das schaut nicht sehr hochwertig sein.

• Neue Uhr: Mühle Glashütte - S. A. R. Mission Timer Titan - Unikat 2022 Beitrag #12
ostseeuhr

ostseeuhr

Ich konnte die Uhr bei der Vorstellung am Donnerstag in Augenschein nehmen. Sie wirkt etwas frischer, modernen als der Rescue Timer der schon einen sehr starken Toolcharakter hat. Der war mir zum tragen dann oft zu "toolig". Mit den Titangehäuse und dem Kautschuken liegt sie angenehm am Arm. Da der Rescue Timer nach wie vor im Programm bleibt hat man jetzt die Wahl zwischen den beiden Modellen. Hier mal ein Wristshot der neuen::

Anhang anzeigen 4787135

Weitere Bilder gibt es hier im Blog: Mission Possible: Der Mühle S.A.R. Mission-Timer TITAN
Danke für das Foto - modern ist zwar was anderes, aber sie ist nicht so pummelig wie das Standardmodell.

• Neue Uhr: Mühle Glashütte - S. A. R. Mission Timer Titan - Unikat 2022 Beitrag #13
fmattes

fmattes

• Neue Uhr: Mühle Glashütte - S. A. R. Mission Timer Titan - Unikat 2022 Beitrag #14
sternbild

sternbild

Noch größer? Ich habe das Original. Das ist perfekt. Ablesbarkeit bis in die Morgenstunden ein Wahnsinn. Das Datum mit der INNEN eingeschliffenen Lupe bestens ablesbar. Und die Gummi-Lünette hat ja einen praktischen Sinn, der durch Keramik als Werkstoff ad absurdum geführt wird... Ist halt eine Seenotretterin für Desktopdiver.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Uhr: Mühle Glashütte - S. A. R. Mission Timer Titan - Unikat 2022 Beitrag #15
Cheops

Cheops

Themenstarter
Von Facebook entliehen:

Auf die richtige Größe kommt es an...

Hier einmal die wichtigsten Größendaten unseres S.A.R. Mission-Timer Titan.

FB_IMG_1666288176925.jpg

Gerrit

• Neue Uhr: Mühle Glashütte - S. A. R. Mission Timer Titan - Unikat 2022 Beitrag #16
sternbild

sternbild

Von Facebook entliehen:

Auf die richtige Größe kommt es an...

Hier einmal die wichtigsten Größendaten unseres S.A.R. Mission-Timer Titan.

Anhang anzeigen 4836700

Gerrit
Ein Monster. ;-)
Für mich zumindestens am Büro-Tisch. 52mm Lug-2Lug ist ja nur für echte Pranken bzw. ÜBER einem Neoprenanzug tragbar.

• Neue Uhr: Mühle Glashütte - S. A. R. Mission Timer Titan - Unikat 2022 Beitrag #17
D

Dan_The_Man

Gefallen tut sie mir ja gut die Rescue-Timer Unikat. Was mich allerdings bei so einer maritimen Uhr wundert, ist die Wasserdichtigkeit von "nur" 50 ATM, etwas mehr "Sicherheitsreserve" wäre fein, dann wäre ich auch stark am Überlegen... Die normale Version steht ja auch bei 100 ATM...

• Neue Uhr: Mühle Glashütte - S. A. R. Mission Timer Titan - Unikat 2022 Beitrag #18
teww1970

teww1970

Gefallen tut sie mir ja gut die Rescue-Timer Unikat. Was mich allerdings bei so einer maritimen Uhr wundert, ist die Wasserdichtigkeit von "nur" 50 ATM, etwas mehr "Sicherheitsreserve" wäre fein, dann wäre ich auch stark am Überlegen... Die normale Version steht ja auch bei 100 ATM...
Klär mich auf bitte. Ist das als Scherz gemeint? Dich hält eine WD von 500m vom Kauf ab?

• Neue Uhr: Mühle Glashütte - S. A. R. Mission Timer Titan - Unikat 2022 Beitrag #19
D

Dan_The_Man

Klär mich auf bitte. Ist das als Scherz gemeint? Dich hält eine WD von 500m vom Kauf ab?
Ich fürchte, damit habe ich mich gerade selbst disqualifiziert. Bitte fragt mich nicht warum, aber ich war felsenfest davon überzeugt, dass das nur 50m wäre, was ja teilweise nicht einmal als schwimmtauglich angesehen wird... Asche auf mein Haupt, wieder was dazu gelernt!

• Neue Uhr: Mühle Glashütte - S. A. R. Mission Timer Titan - Unikat 2022 Beitrag #20
Cheops

Cheops

Themenstarter
@sternbild

Die Bandanstöße sind wie bei den Rescue Timern im Gehäuse integriert. Vergleiche es dort einmal da mit den Fotos.

Da die 42er Rescue Timern nur was für Monster wie Arnie sind, tragen auch diese Uhren Menschen mit allen möglichen Armunfängen. 😘

Aber selbstverständlich gibt es Uhrenliebhaber die nie mehr als 35mm tragen, ebenso wie die, denen eine 51mm Diesel etwas klein ist.

@Dan_The_Man

Nahezu niemand benötigt 50atm, noch weniger 1.000m. 99% der Uhren mit 100atm kommen einmal im Jahr zum schnorcheln, ansonsten Schwimmbad, Badewanne und Dusche.

Und gerade, wenn Du Dich für ein Unikat interessiert, gehe ich nicht davon aus, dass man bei dem Preis damit wirklich die Uhr an die Leistungsgrenze oder darüber nutzt. Das eher mit der deutlich günstigeren Serienmodelle.

Gerrit

Thema:

Neue Uhr: Mühle Glashütte - S. A. R. Mission Timer Titan - Unikat 2022

Neue Uhr: Mühle Glashütte - S. A. R. Mission Timer Titan - Unikat 2022 - Ähnliche Themen

Neue Uhr: Mühle Glashütte - S. A. R. Mission Timer Titan: Neue Uhr: Mühle Glashütte - S.A.R. Mission-Timer TITAN Uhrwerk: SW 400-1, Automatik; Version Mühle mit patentierter Spechthals-Regulierung...
[Verkauf] Mühle S.A.R Mission-Timer Titan Ref.M1-51-03: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Mühle Glashütte SAR Mission-Timer Titan Ref.M1-51-03 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
[Erledigt] Mühle Glashütte S.A.R. Rescue Timer mit Kautschukband, neu und nur 2 Tage getragen: Megaschnäppchen für Uhrenfreunde, Kenner und Qualitätsfanatiker! Mühle Glashütte S.A.R. Rescue Timer mit Kautschukband – neu und nur 2 Tage...
Neue Uhr: Mühle Glashütte S.A.R. Recue Timer L. E. 20 Stück: Heute vorgestellt - eine neue S.A.R. Rescue Timer. Limitierte Auflage von 20 Exemplaren in Gold. Vorab die Information: es sollen bereits alle...
[Erledigt] Mühle Glashütte S.A.R. Rescue-Timer M1-41-03-KB: Hallo liebe Mitforianer, Es ist wieder soweit..., um der Sucht nachzukommen wird die Box wieder einmal ausgedünnt, um Sie wieder mit etwas neuem...
Oben