Neue Uhr: Mühle Glashütte - 29er Casual - Sonderedition "30 Jahre Deutsche Einheit"

Diskutiere Neue Uhr: Mühle Glashütte - 29er Casual - Sonderedition "30 Jahre Deutsche Einheit" im Uhren News Forum im Bereich Uhren-Forum; Mühle Glashütte - 29er Casual - Sonderedition "30 Jahre Deutsche Einheit" "Viele Jahrzehnte lang war Deutschland geteilt. Die innerdeutsche...
Uhren_Freund

Uhren_Freund

Themenstarter
Mühle Glashütte - 29er Casual - Sonderedition "30 Jahre Deutsche Einheit"

csm_29er-Casual-Edition-Sachsen-Lederband_a52439fe25.jpg

"Viele Jahrzehnte lang war Deutschland geteilt. Die innerdeutsche Grenze wurde mit hohen Mauern, Stacheldraht und Wachtürmen streng bewacht.
Gleichzeitig gab sie der Natur eine Atempause – das „Grüne Band“ entstand. Heute ist es ein Naturdenkmal, welches an die Teilung der beiden deutschen Staaten erinnert.
Das grüne Ziffernblatt der Sonderedition „30 Jahre Deutsche Einheit“ der 29er Casual von Mühle Glashütte greift diese Symbolik auf und steht für die deutsche Wiedervereinigung, welche durch die friedliche Revolution 1989 eingeleitet wurde.
Die Sonderedition mit 3 Wechselarmbändern aus Leder-, Velourleder- und Textil wird von Hand in der einzigen Glashütter Uhrenmanufakur gefertigt, die sich noch heute im Familienbesitz befindet – und das seit fünf 5 Generationen."

Technische Daten:

Uhrwerk: SW 300-1, Automatik; Version Mühle mit patentierter Spechthalsregulierung, Editions-Rotor und charakteristischen Oberflächenveredelungen. Sekundenstopp. Datumschnellkorrektur. 42 Std. Gangreserve.

Gehäuse: Edelstahl gebürstet / poliert. Entspiegeltes Saphirglas. Boden mit Sichtfenster. Verschraubte Krone. Durchmesser 42,4 mm; H 9,35 mm. Wasserdicht bis 10 bar.

Bänder: Textil-, Leder- und Velourslederband mit Schnellwechsel-Federstegen und Dornschließe aus Edelstahl

Zifferblatt: Farbe Grün. Applizierte Indizes. Stundenmarkierungen und Zeiger mit Super-LumiNova belegt.

Limitierung: 300 Stück

Preis: 1989 €

29er-Casual-Edition-DDV_1_web.jpg

29er-Casual-Edition-DDV_2_web.jpg

29er-Casual-Edition-DDV_3_web.jpg

_DSC7481.jpg

_DSC7606.jpg

Quelle: Mühle / DDV

Frank L

Frank L

schön, hätte jetzt nicht das Grün des Ziffernblattes auf Anhieb mit der Einheit in Verbindung gebracht, könnte man eher mit dem heutigen Zeitgeist assoziieren. Auf jeden Fall beruhigenderes Ziffernblatt als die neue Teutonia Sport II in British Racing Green.
Grüße
Frank

ol1ver

ol1ver

Wenn ich mit mein Vaterland heute so ansehe, wären zwei unabhängige Werke in einem Gehäuse passender gewesen.

(ja, hart an der Grenze, wortwörtlich!)

Spitfire73

Spitfire73

Ich schwanke zwischen cleverer Idee um ein grünes ZB mit der Einheit zu vermarkten und bemühtem Marketingquatsch. Wenigstens wirkt die Uhr farblich harmonischer als die U1 mit goldenem Sekundenzeiger.

Gruß
Helmut

bachmanns

bachmanns

Das Grün sieht gut aus; die Uhr gefällt mir. Das Marketing rundherum spielt für mich keine große Rolle. Bei der Größe bin ich allerdings raus.

plarmium

plarmium

Für was die arme Deutsche Einheit auf dem Uhrensektor so alles herhalten muss.
Schon die Vermarktung löst bei mir einen Ablehnungsreflex aus. Möglicherweise ein Fehler, aber zumindest spart er Geld.

Golden Gate

Golden Gate

Ich schwanke zwischen cleverer Idee um ein grünes ZB mit der Einheit zu vermarkten und bemühtem Marketingquatsch. Wenigstens wirkt die Uhr farblich harmonischer als die U1 mit goldenem Sekundenzeiger.

Gruß
Helmut
Marketing Quatsch und Gequatsche geht mir genauso.
Ich hätte auf der Uhr gerne auf Anhieb gesehen, was das jetzt mit der Deutschen Einheit zu tun. Nachdem ihr das nicht gelungen ist, hatte ich erwartet, dass in dem Marketing Gequatsche irgend eine schlaue Herleitung kommt. Aber auch da Fehlanzeige.
Da hat man so krampfhaft wieder irgend einen Grund gesucht, was Neues aufzulegen, dass es bei mir genau diesen Ablehnungs Reflex auslöst, der hier auch schon angesprochen wurde.

CFG

CFG

Ich bin ja durchaus anfällig für eine solche Jubeluhr. Allerdings hätte ich gern einen deutlicheren Bezug zur Überwindung der DDR durch die Bürger des Lande etc. auf dem ZB.

AE_Conrady

AE_Conrady

Ein Gehäuse aus ehemaligem Stacheldraht wäre da eigentlich Pflicht gewesen, verbunden mit dem Slogan "Stachelt unsre Uhren an". Evtl. mit den Koordinaten des ehemaligen Zaunstücks auf der Rückseite.

Thema:

Neue Uhr: Mühle Glashütte - 29er Casual - Sonderedition "30 Jahre Deutsche Einheit"

Neue Uhr: Mühle Glashütte - 29er Casual - Sonderedition "30 Jahre Deutsche Einheit" - Ähnliche Themen

• Neues Uhren-Doppel/Quartett: Mühle-Glashütte Teutonia IV und Meistersinger N°03 - 30 Jahre deutsche Einheit

Neues Uhren-Doppel/Quartett: Mühle-Glashütte Teutonia IV und Meistersinger N°03 - 30 Jahre deutsche Einheit: Heute werden vorgestellt, als Gemeinschaftsprojekt der Firmen Mühle Glashütte und Meistersinger, als Ost/West-Kooperation: (Modelle mit...
  • Neue Uhr: Mühle-Glashütte Teutonia Sport II British Racing Green

Neue Uhr: Mühle-Glashütte Teutonia Sport II British Racing Green: Gehäuse: Stahl Durchmesser: 41,6mm Höhe: 12,8mm Wasserdicht: 100m Uhrwerk: SW 290-1 Gangreserve: 38 Stunden Preis: 2250 Euro Link: Teutonia...
  • [Erledigt] Mühle Glashütte - Terrasport IV Bronze - limitierte Uhr - Neu und eingeschweißt - Fullset - Ref. M1-45-07-LB

[Erledigt] Mühle Glashütte - Terrasport IV Bronze - limitierte Uhr - Neu und eingeschweißt - Fullset - Ref. M1-45-07-LB: Liebe Freund*innen von tollen Uhren, zum Verkauf steht meine Mühle Glashütte - Terrasport IV Bronze, Ref. M1-45-07-LB Dies ist ein...
  • Neue Uhr: Mühle Glashütte Terrasport IV Bronze / L.E. / Zeit Edition / blau

Neue Uhr: Mühle Glashütte Terrasport IV Bronze / L.E. / Zeit Edition / blau: Gestern neu vorgestellt ist die auf 100 Stück limitierte Terrasport IV Bronze Zeit Edition in typischem Zeit-blau. Es handelt sich im Grunde um...