Neue Uhr: Moritz Grossmann - Backpage Transparent

Diskutiere Neue Uhr: Moritz Grossmann - Backpage Transparent im Uhren News Forum im Bereich Uhren-Forum; Moritz Grossmann - Backpage Transparent Transparentes Zifferblatt aus Saphirglas macht wohldurchdachte Mechanik und höchste Finissierung aller...
Uhren_Freund

Uhren_Freund

Themenstarter
Moritz Grossmann - Backpage Transparent
  • Transparentes Zifferblatt aus Saphirglas macht wohldurchdachte Mechanik und höchste Finissierung aller Uhrwerkteile auf den ersten Blick sichtbar
  • Limitierung in der Variante Roségold und Weißgold auf jeweils acht Exemplare weltweit
  • Gespiegelt konstruiertes Kaliber 107.0
  • Handaufzug mit Drücker und Sekundenstopp kann auf der Uhrwerkrückseite vollständig in seiner Funktionsweise bewundert werden
Backpage_Transparent_RG_Collage_web.jpg

Backpage_Transparent_WG_Collage_web.jpg

Backpage_RG_Soldat_565x800.jpgBackpage_WG_Soldat_565x800.jpg

Backpage_Detail_RG_565x565_2.jpgBackpage_Detail_565x565.jpg

MG_107_0_1080x1080.jpgMG_107_0_RS_FR_A5.jpg

Quelle: Moritz Grossmann

A

Anschar

Ablesbarkeit gefühlt 0
Aber mit welcher Uhr kann man eine mechanische Uhr und Ihre Mechanik, die Finessen, die Handarbeit, ja die Kunst besser zelebrieren und sichtbar machen als mit dieser. Wow.

plarmium

plarmium

Dafür mit gelilaten (oder sagt man gevioletteten) Schrauben. ;-)

Das Werk ist phantastisch.

CFG

CFG

Die Ablesbarkeit finde ich noch ausreichend gewährleistet, habe ich schon schlimmer gesehen.

JackSlater

JackSlater

Wo ist vorne, wo ist hinten. Uhren, die die Unruh zifferblattseitig zeigen, sind selten. Schön wird sie dadurch dennoch nicht. Dass auch Zeiger oben sind, habe ich erst durch den Beitrag von @CFG bemerkt ;-).
Von hinten ist das Werk sogar ausgesprochen hässlich. Schade, witzige Idee, optisch wirklich nicht optimal umgesetzt.

uhr_leiwand

uhr_leiwand

Im Prinzip sensationell geil. Aber die 'vordere' Platine hätte auch ruhig verziert werden dürfen, nicht nur die auf der Rückseite. So ist das Konzept meiner Meinung nach nicht schlüssig durchgezogen.

(und mir fehlt Superluminova zwecks Ablesbsrkeit der Zeit :lol:)

wolke

wolke

Vice Versa mit Zeigern aus der Mitte. Das können nicht viele. :super:

P.S.: Hier stand kurzzeitig Unsinn...

CFG

CFG

Mit Verzierung wäre sie mir zu unruhig.

Lance Kennedy

Lance Kennedy

Ich bin ein kleiner Fan von Moritz Grossmann Uhren. Die Backpage gefällt mir trotz grenzgenialer Technik-Ekstase nicht. Krude Anordnung der Komponenten, wirres Zeigerspiel in Verbindung mit den gleichfarbigen Schrauben. Ein Unruhkloben, der zwar gute Handarbeit erfuhr, aber irgendwie augmentiert und zusätzlich nach 100m Luftlinie weiter aussieht.

Technisch eine tolle Uhr. Leider nicht mein Design-Geschmack.

Gruss,
Lance

Tapestry

Tapestry

Noch so eine Haben-und-immer-draufstarren-wollen-Uhr! Toll! Was den Uhrmachern so alles einfällt... Und wie die das umsetzen! :-)

Uhren_Freund

Uhren_Freund

Themenstarter
Solche Art Uhren sind auch nicht so mein Ding, ich sehe das immer eher als Kunst denn als Uhr, auch die violette Farbe ist so gar nicht meins.

Glücklicherweise gibt es ja andere wundervolle Uhren von Grossmann.

TakkaTukka

TakkaTukka

Finde die Rückseite auch schrecklich. Insgesamt ist die Ablesbarkeit wirklich furchtbar. Da hätte man doch mal ein Stück dickere Zeiger nehmen können.

Wenn man da einen Vergleich mit der ML Masterpiece Skeleton oder der neuen Tissot Skeleton Serie zieht ist die einfach mMn. nicht mal ansatzweise in der Liga einzuordnen. Schade, denn dabei oute ich mich per se auch als Grossmann Fan.

Mr. Deckstein

Mr. Deckstein

Cool und zum regulieren benötigt man einen Vierkantschlüssel.

wolke

wolke

Wenn man da einen Vergleich mit der ML Masterpiece Skeleton oder der neuen Tissot Skeleton Serie zieht ist die einfach mMn. nicht mal ansatzweise in der Liga einzuordnen.
Damit hast Du natürlich vollkommen Recht.

Allerdings spielt die Grossmann drei Ligen über der ML und der Tissot. :D

Nicht wegen der Marke oder dem Image. Das Werk der Grossmann ist umgedreht, "gespiegelt" nennt das Grossmann, ich kenne diese Uhren als Vice versa, z.B. von Ninchritz. Das Werk wird aufwändig umgebaut, damit man die Rückseite als Vorderseite verwenden kann. Du siehst also bei jedem Blick auf die Uhr die ganze Mechanik, die man sonst nur nach dem Abnehmen der Uhr durch das hintere Glas bewundern kann. Unruh, Räderwerk, Gesperr etc. alles bewegt sich vor Deinen Augen mit der Uhr am Arm.

Viele Vice-versa-Uhren haben ein kleines Hilfszifferblatt dezentral, weil man die Zeiger dort besser hinbekommt. Auch sehr bekannte Marken und Manufakturen machen das so. Ein Vice-versa-Werk mit zentralen Zeigern ist sehr selten (weil schwer umsetzbar).

Die Rückseite ist dann natürlich eigentlich die Vorderseite des Werkes und dementsprechend uninteressant.

VinC

VinC

Die Rückseite ist dann natürlich eigentlich die Vorderseite des Werkes und dementsprechend uninteressant.
Viel Schlimmer finde ich den Kontrast zwischen "Unruhkloben graviert" und "3/4 Platine ohne jede Verzierung" da wäre es deutlich angenehmer fürs Auge wenn alles gravierte auch "uniform" wäre und somit die Ablesbarkeit gesteigert und die optische Ruhe in den Fokus gestellt wird.

Aber, ich bin kein Chef Designer sondern nur ein Kunde der auch bei der Uhr trotz ansonsten ansprechender Technik mehr als ein Haar in der Suppe gefunden hat; solange aber genug Menschen das anders sehen oder zumindest die Uhren kaufen, solange kann ich ja weiterhin nörgeln, scheine ja nicht Zielgruppe zu sein, denn dann würde mir die Uhr gefallen.

wolke

wolke

Viel Schlimmer finde ich den Kontrast zwischen "Unruhkloben graviert" und "3/4 Platine ohne jede Verzierung" da wäre es deutlich angenehmer fürs Auge wenn alles gravierte auch "uniform" wäre und somit die Ablesbarkeit gesteigert und die optische Ruhe in den Fokus gestellt wird.
Sehe ich genauso.

Herr Ober: Diese Uhr bitte einmal mit ungraviertem Unruhkloben.

Thema:

Neue Uhr: Moritz Grossmann - Backpage Transparent

Neue Uhr: Moritz Grossmann - Backpage Transparent - Ähnliche Themen

• Neue Uhr: Moritz Grossmann HAMATIC Vintage

Neue Uhr: Moritz Grossmann HAMATIC Vintage: Gehäuse: Weißgold Durchmesser: 41,0mm Höhe: 11,35mm WaDi: 30m Werk: Kaliber 106.0 Gangreserve: 72 Stunden Limitierung: 25 Stück Quelle...
  • Neue Uhr: Moritz Grossmann 1989

Neue Uhr: Moritz Grossmann 1989: Gehäuse: (PVD-/DLC-?)Stahl Durchmesser: 41,0mm Höhe: 11,35mm WaDi: 30m Werk: 100.1 Gangreserve: 42 Stunden Limitierung: Einzelstück (nur...
  • Neue Uhr: Moritz Grossmann MOON in SPACE

Neue Uhr: Moritz Grossmann MOON in SPACE: Gehäuse: DLC-Stahl Durchmesser: 44,5mm Höhe: 13,8mm WaDi: 30m Werk: 100.2 Gangreserve: 42 Stunden Limitierung: 8 Stück Quelle: Moritz Grossmann
  • Neue Uhr: Moritz Grossmann Gangreserve Vintage

Neue Uhr: Moritz Grossmann Gangreserve Vintage: Die Serienproduktion der Only Watch. Gehäuse: Weiß- oder Roségold Durchmesser: 41,0mm Höhe: 11,65mm WaDi: 30m Werk: 100.2 Gangreserve: 42 Stunden...