Neue Uhr: Longines Spirit Chronograph

Diskutiere Neue Uhr: Longines Spirit Chronograph im Uhren News Forum im Bereich Uhren-Forum; Grundsätzlich finde ich das Datumsfenster an dieser Position nicht so tragisch. Aber wenn man es derart "dazwischenquetscht", denke ich mir immer...

Gustav25

Dabei seit
13.06.2010
Beiträge
2.107
Grundsätzlich finde ich das Datumsfenster an dieser Position nicht so tragisch. Aber wenn man es derart "dazwischenquetscht", denke ich mir immer: Warum nicht einfach mal das Datum weglassen? Und 2 mm weniger Durchmesser wären auch nicht verkehrt.
 

paysdoufs

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
5.176
Warum nicht einfach mal das Datum weglassen?
Weil die SG fur teures Geld Marktforscher beschäftigt, die den Produktentwicklern ins Pflichtenheft schreiben dass (geschätzt...) >75% der potenziellen Longines-Kunden eben ein Datum wünschen...

Ganz ehrlich - die wirklich immer wiederkehrende Vorwurfsorgie gegen das Datum auf 16h30 bei 7753-basierten Chronos finde ich ziemlich ermüdend (Nicht spezifisch gegen Dich gerichtet, Gustav) :wand:

BTW: Die Avigation BigEye hat ja zum Beispiel KEIN Datum und kommt demnächst wohl auch in blau (und Titan) heraus (siehe Teaserthread).
 

Gustav25

Dabei seit
13.06.2010
Beiträge
2.107
Also die Kritik (sowohl meine als auch die von einigen anderen Diskussions-Teilnehmern) bezog sich gar nicht auf das Datum und dessen Position, sondern auf die Umsetzung bei dieser Uhr.
 

paysdoufs

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
5.176
Aber wo sollte es denn sonst hin, das Datum? :hmm:

Und wie bereits von Helmut erwähnt - im Gegensatz etwa zu einem Zénith Chronomaster EP 38mm wird wenigstens keine Skala zerhackt und die Farbe der Datumsscheibe ist (halbwegs...) peu intrusive.
 

datoni

Dabei seit
17.03.2017
Beiträge
1.374
Gefällt mir in weiß, blau, mit Stahlband oder am Leder.
Weiß man was über den Boden?
 

uhr_leiwand

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
6.781
Ort
Wien, Oida ;-)
Die Weiße ist Bombe, wunderschön. Ausnahmsweise finde ich das Datum bei der hier aber auch etwas unglücklich gelöst, obwohl ich da eigentlich recht schmerzbefreit bin. Mag irgendwie nicht so zu den aufgesetzten Indexen passen. Wäre vielleicht anders, wenn die Datumsschrift gerade ausgerichtet wäre.
 

Druschii

Dabei seit
06.11.2013
Beiträge
226
Ort
Zürich
Leider geil... :face:

Die blaue kickt total! Und das Datum würde ich umbauen, habe ich ja bei meinem 688er Conquest Chrono auch schon umbauen lassen :ok:
Das Saphirglass ist laut Longines Seite auch beidseitig entspiegelt. Interessant...

@datoni : Der Boden ist massiv und verschraubt.
 

Doppelbeg

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
1.045
Ort
LC040
mir gefällt sie bis auf die Göße sehr gut, und das in allen Varianten. Bei der Größe muss ich sowieso vor Ort schauen, da auch die Big Eye nicht so groß aufträgt wie die blanken Daten vermuten lassen..:klatsch:

Anbei noch der Imagefilm ;-)

 

Temka

Dabei seit
27.02.2017
Beiträge
360
Sehr schick aber irgendwie viel zu viele Sterne auf dem Ziffernblatt, bissle übertrieben! Ist doch kein Cognac. ;)
 

Frank H

Dabei seit
28.10.2018
Beiträge
593
Ort
Am Anfang war der Uhrknall.
Schöne Uhr eigentlich, aber mich nerven auch die Sterne. "Longines"-Schriftzug ist ja auch schon dekoriert. und dann noch Chronometer und dann noch die Sterne. Wirkt unruhig. Und unten wirkts wegen des schrägen Datums unruhig. Soll vielleicht Sportlichkeit ausstrahlen, genau wie die Datumsverstellung. Immerhin keine angeschnittenen Ziffern!

Hier gibts auch noch Bilderkes, auch von ner Dreizeiger
Longines - Spirit Collection
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex1974

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2012
Beiträge
10.018
Nachschlag: Introducing - 2020 Longines Spirit Collection Pilot's Watch (Specs & Price)

Preis: 2900 CHF




 

datoni

Dabei seit
17.03.2017
Beiträge
1.374
Gefällt mir immer besser.
War meine schon ewig andauernde Suche nach einem Chrono zuerst dominiert von zu wenigen möglichen Kandidaten, sind es mittlerweile schon bald zu viele ;)

Den Drücker auf der 10 hätte ich auch nicht unbedingt gebraucht, aber als Seamaster Fan kann ich gut damit leben. Dass dieser verschraubt ist finde ich sinnvoll gelöst.

Diese Uhr strahlt für mich ein bisschen einen no Bullshit Charakter aus. Da macht alles irgendwie Sinn, als Flieger mit 100m für jede Aktivität zu brauchen und wer hat dann schon ein Stifterl dabei um das Datum zu korrigieren.
 

JohannesB

Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
213
Die Uhr gefällt mir bis auf ein paar Details (im Wesentlichen zu viel Schrift; ggf Datum) sehr gut und fällt genau in mein Beuteschema für meinen nächsten Chrono (aufgesetzte Indizes, Bi- oder TriCompax, mattes Gehäuse, ggf Blatt mit Sonnenschliff, kein 0815-Werk). Schön auch, dass Longines mal nicht auf einen gedrückten Boden setzt (die einfachen Gehäuse haben mir die ansonsten ganz hübsche Master-Serie madig gemacht).

Die werde ich mir auf jeden Fall genauer ansehen, sofern ich mir nicht vorher schon einen (gebrauchten) IWC Chrono mit applizierten Ziffern (Saint Exupéry aus 2012 oder alten Spitfire 3706, ggf auch als Doppelchrono) gönne.

Weiß man schon, wann das Modell ausgeliefert werden soll? Ich neige zur Ungeduld. ;)
 
Thema:

Neue Uhr: Longines Spirit Chronograph

Neue Uhr: Longines Spirit Chronograph - Ähnliche Themen

Neue Uhr: Longines Spirit: Gehäuse: Stahl Durchmesser: 40 sowie auch in 42mm Wasserdicht: 100m Uhrwerk: Calibre L888.4 Gangreserve: 64 Stunden Preis: Ab 2000 Euro Link...
Neue Uhr: Longines HydroConquest Chrono: Gehäuse: Stahl Durchmesser: 43mm Höhe: 15,9mm Wasserdicht: 300m Uhrwerk: L688 (ETA A08.231) Gangreserve: 54 Stunden Preis: 2200 Euro Link...
Neue Uhr: Stewart Dawson Belgravia: Gehäuse: Stahl Durchmesser: 42mm Höhe: 13mm Wasserdicht: 50m Uhrwerk: Sellita SW200 Gangreserve: 40 Stunden Preis : 990 Euro Link: Stewart...
Neue Uhr: Bolido X COSC: Gehäuse : Stahl Durchmesser : 45mm Höhe : 14,1mm Wasserdicht : 50m Uhrwerk : STP 1-11 Gangreserve : 40 Stunden Preis : 1260 Euro Link: bolido | A...
Neue Uhr: Horage Tourbillon 1 Configurator: Gehäuse: Stahl oder auch in Gold Durchmesser: 41mm Höhe: 11,8mm Wasserdicht: 100m Uhrwerk: HORAGE K-TOU Gangreserve: 100 Stunden Preis: Ab 7500...
Oben