Neue Uhr: Helberg CH8

Diskutiere Neue Uhr: Helberg CH8 im Uhren News Forum im Bereich Uhren-Forum; Seit gestern wird auf der Facebook-Seite von Helberg Watches ein neuer Helberg-Diver vorgestellt: Helberg CH8. Die Pre-Order startet am...
Wecker?Tickt!

Wecker?Tickt!

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2013
Beiträge
422
Ort
Münster
Seit gestern wird auf der Facebook-Seite von Helberg Watches ein neuer Helberg-Diver vorgestellt: Helberg CH8. Die Pre-Order startet am 24.10.2014. Als voraussichtlicher Liefertermin ist Mai 2015 anvisiert. Im Inneren tickt ein Miyota 9015. Diesmal kann übrigens optional ein Ziffernblatt mit Datumsfenster geordert werden – was mich persönlich freut.

Alle weiteren Infos zu Uhr (von der Facebook-Seite entnommen):

Description:
  • 2 case materials: SS 316L | Copper Bronze
  • 2 crystals: flat | 4mm domed
  • 2 bezels: solid | inlay (black or black+orange sapphire inlay)
  • 4 dials: black with date window | black without date window | marine blue without date window | drab olive without date window
  • 2 handsets: chromed hour, minute & second hand | chromed hour, orange minute, orange dip on sec

Technical Specifications:
  • Case diameter: 43 mm
  • Bezel diameter: 44 mm
  • Height: flat crystal: 15.10 mm | double domed crystal: 18.80 mm
  • Length L2L: 52 mm
  • Lug width: 24 mm
  • WR: 1000m/100 Bar

Brushing/Polishing Plan:
  • Main case: sunburst brushed
  • Case back: polished
  • Bezel: solid type: sunburst brushed | inlay type: polished
  • Crown: polished

Wie auch bei der CH6 gibt es zahlreiche Variantionsmöglichkeiten. Ich war mal so frei, Screenshots aus dem Facebook-Fotoalbum zur Uhr zu machen:

Helberg_SC_1b.jpg

Helberg_SC_2b.jpg
 
Yddeg

Yddeg

Dabei seit
28.06.2008
Beiträge
1.226
Haut mich nicht wirklich vom Schemel, da find ich die Stowa Diver mit ähnlichem Auswahlkonzept intereesanter.

Cheers

Yddeg
 
rs61

rs61

Dabei seit
18.10.2013
Beiträge
8.430
Willst du mit mir streiten, jedesmal die blöde Anmache?! Dein Avatar passt schon!

Mein Geschmack, basta.
 
ludicree

ludicree

Dabei seit
12.06.2013
Beiträge
3.108
Ein paar Infos zum besseren Verständnis:

"Die HELBERG CH8 ist ein klassischer Vintage Diver und angelehnt an die Breil Manta 100, die eine meiner Lieblingstaucheruhren aus den 70ern ist. Auch die HELBERG CH8 ist wieder konfigurierbar und wird in einer Edelstahl- und Bronzevariante verfügbar sein. Vier unterschiedliche Zifferblätter in schwarz (mit und ohne Datumsfenster), marineblau und olive grün sowie verschiedene Saphirglasinlays und Zeigersets runden das Paket ab.

Natürlich wird es wieder einen Knallerpreis, das Isofrane- und Maddogspecial geben. Diesmal werden wir jedoch die Maddogschließe außen vor lassen und eine coole, hochwertige CNC gefertigte Schließe anbieten, die sowohl ans Isofrane wie auch Maddog Band passen wird."
 
H2O_HELBERG

H2O_HELBERG

Uhrenhersteller, H2O/Helberg
Dabei seit
09.07.2014
Beiträge
405
Vielleicht darf ich mit ein paar Worten ein klein wenig Licht in die Dunkelheit der Zielsetzung der beiden Marken H2O/HELBERG bringen.

Meine Firma, die H2O watch GmbH, habe ich vor nunmehr fast 4 Jahren gegründet und mir damals als übergeordnetes Ziel für die Marke H2O gesetzt, eigene Designs mit technisch bestmöglicher Konstruktion, Schweizer Uhrwerken und mit einem sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis selber zu entwickeln und zu produzieren. Das ist sicher ein idealistisches Ziel und ich hoffe, insbesondere in Euren Augen, zumindest ansatzweise schon einmal hier oder dort diesem Ziel näher gekommen zu sein. Natürlich ist mein Design Geschmackssache und meine Uhren werden sicher nicht immer gefallen, aber genau das macht unser Hobby auch so interessant. Die H2O Uhrenserien zeichnen sich durch Kontinuität aus und werden jetzt und in Zukunft gepflegt und aktualisiert. So werden wir in 2015 echte forged Carbon (Stickwort AP) oder auch Bronze Gehäuse für die ORCA Serie sehen, sowie wahrscheinlich eine GMT Option mit dem ETA 2893-2 und neue Zifferblätter. Durch das modulare ORCA System sind alle Kunden von diesen Entwicklungen nicht ausgeschlossen!

Mit Helberg möchte ich vorzugsweise, aber nicht ausschließlich, Vintagedesigns, die mir persönlich schon immer gefallen haben, technisch auf den aktuellen Stand bringen und durch kundenindividuelle Konfigurationsmöglichkeiten aufwerten. Als Uhrwerke werde ich bei den HELBERG Serien entweder das ETA 2824 oder Miyota 9015 verwenden, mit denen ich bisher nur beste Erfahrungen gemacht habe. Daher hat die HELBERG CH8, wie Ludicree richtig zitiert hat, ein historisches Vorbild aus den 70ern: BREIL MANTA 100.
Das Gehäusedesign wurde damals von einigen Uhrenherstellern verwendet und spiegelt durch die abfallenden Bandanstöße und die feingerippte Lünette den Charme der 70er Jahren Taucheruhren wieder.

Alle H2O/HELBERG Designs werden übrigens in Deutschland von meinem eigenen Ingenieur KOMPLETT konstruiert & gezeichnet, denn meiner Meinung nach ist es wichtiger, dass eine Uhr perfekt konstruiert ist, als wo sie gebaut wird. Daher stellen wir unseren Lieferanten komplette 3D Solidworks CAD Zeichnungen jedes einzelne Detail zur Verfügung und haben so die bestmögliche Sicherheit, dass das Endprodukt genau unserer eigenen Planung entspricht.

Solltet Ihr noch Fragen haben, beantworte ich Euch diese gerne hier oder auch telefonisch. Persönlicher Kontakt ist meiner Meinung nach durch nichts zu ersetzen und ich freue mich auf jeden Eurer Anrufe. :-)

Viele Grüße aus Sottrum (zw. Bremen & Hamburg)

Clemens
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rondor

Gast
Orca-Update durch Carbon-Außengehäuse? Sehr interessant. Da spielt das modulare Konzept seine Vorteile definitiv aus. Einmal die Basis-Uhr gekauft und dann in der Lage, die in neue Gehäuse einzusetzen. Eigentlich der Traum von uns Freaks hier. Kann das nur unterstützen. Wenn mir die Kalmar 2 gut gefällt, dann hole ich mir auch eine Orca!
 
OldStager

OldStager

Dabei seit
16.01.2014
Beiträge
279
Das schwarze Blatt und die Zeiger sehen toll aus und dann noch das Datum auf 6 Uhr und die versetzte Krone. Ich bin begeistert und hoffe auf einen, evtl. auch für mich bezahlbaren Preis.

Bisher hatte ich die Oris Aquis Date als meinen nächsten Kauf ins Auge gefasst. Ich glaube, ich warte noch ein wenig mit dieser Entscheidung!
 
Corto

Corto

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
1.141
Für mich ne schlechte Squale 1521 Kopie auf Anabolika....:lol:
Die Squale 1521 ist selbst eine Kopie, nämlich vom Original.

Die Helberg ist (für mich optisch) mit das beste was in der letzten Zeit von den so genannten Micro Brands rausgekommen ist.
Der Preis ist top, die Uhr mit dem gewölbten Glas sieht einfach super aus.
Ganz ehrlich - da kann die 1521 einpacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
eretmodus

eretmodus

Dabei seit
20.02.2011
Beiträge
8.355
Schöne Uhr, hätte mir nur noch andere ZB Farben gewünscht, mag es eben bunt.
 
brunemto

brunemto

Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
6.397
Ort
Oldenburger Münsterland
Die Helberg ist (für mich optisch) mit das beste was in der letzten Zeit von den so genannten Micro Brands rausgekommen ist.
Der Preis ist top, die Uhr mit dem gewölbten Glas sieht einfach super aus.
Ganz ehrlich - da kann die 1521 einpacken.
Genau das ging mir auch durch den Kopf, als ich die Uhr gerade entdeckte.
Wenn Sie nicht zu groß für mich ist, werde ich auf jeden Fall einen Blick riskieren.

Das gewölbte Saphir ist genial, ähnlich genial wie das domed Plexi der alten
Master-Modelle. Klasse!
Eine tolle Neuauflage der alten ital. Squale , Breil & Co.-Eisen!
 
hno2013

hno2013

Dabei seit
30.12.2012
Beiträge
552
Ort
Südhessen
Hä...musst du mir erklären? Burengehäuse stammt von...

Die Squale 1521 ist selbst eine Kopie, nämlich vom Original.

Die Helberg ist (für mich optisch) mit das beste was in der letzten Zeit von den so genannten Micro Brands rausgekommen ist.
Der Preis ist top, die Uhr mit dem gewölbten Glas sieht einfach super aus.
Ganz ehrlich - da kann die 1521 einpacken.
 
Corto

Corto

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
1.141
Hä...musst du mir erklären? Burengehäuse stammt von...
Was gibt es da zu erklären?

Es gibt die alten (originalen) Diver von Squale - das nennt sich dann Vintage
Es gibt die neuen (nachgebauten) Diver von Squale - das nennt sich dann Retro
Und was ist Retro? - ein neugebautes Teil das auf alt macht, also eine Kopie

Nur steht auf der einen Squale drauf, auf der anderen Helberg.

Im übrigen haben die neuen Squale mit den alten bis auf das Design nichts mehr zu tun.
Die alte Firma gibt es schon ewig nicht mehr, es wurde nur vor ein paar Jahren der Markenname von den neuen Besitzern gekauft und seitdem gibt es sie wieder-

Fazit: Squale ist nicht gleich Squale
 
hno2013

hno2013

Dabei seit
30.12.2012
Beiträge
552
Ort
Südhessen
Aha...sehr weit hergeholt oder? Die Squale haben die alten Gehäuse und ZB gehabt bis vor kurzem aber die Helberg ist natürlich aus der Feder gezeichnet :lol:
 
Lindi1977

Lindi1977

Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
2.653
Ort
Gebäude 51
Desing hin oder her, die alte Abkupfer-Leier wurde hier oft genug bis zur Ermüdung durchgekaut, was Clemens Helberg mit seinen H2O und Helberg-Uhren auf die Beine gestellt hat ist für mich faszinierend. Wo sonst hat man so viele Auswahlmöglichkeiten, wirklich überdurchschnittliche Verarbeitung, edle, ausergewöhnliche Materialien und für die H2O Linie gesehen, wirklich eigenständige Designs. Auf Treffen konnte ich schon einen ganzen Koffer mit den Uhren quer durch die Linie begutachten...und kurz gesagt, faszinierend.
Und ich freue mich +/- Ende des Jahres auf meine erste H2O Watch, der Kalmar 2.

Gruß, Marco
 
Thema:

Neue Uhr: Helberg CH8

Neue Uhr: Helberg CH8 - Ähnliche Themen

  • Neue Uhr: Alpina Startimer Pilot Heritage Chronograph

    Neue Uhr: Alpina Startimer Pilot Heritage Chronograph: Es gibt etwas Neues - und wie ich finde sehr Gelungenes (da technisch interessant und optisch schick) - von Alpina. Ich hänge erstmal die...
  • Neue Uhr: Tudor Black Bay Chrono Dark (LE)

    Neue Uhr: Tudor Black Bay Chrono Dark (LE): Ab sofort im Handel erhältlich, 41 mm/14.9 mm, ca. 190 g, MT5813 mit COSC, PVD, $5,925, limitiert auf 1'181 Exemplare. Tudor's New Black Bay...
  • Neue Uhr: Hamilton Chrono-Matic 50 (limited)

    Neue Uhr: Hamilton Chrono-Matic 50 (limited): Eckdaten der Hamilton Chrono-Matic 50: Gehäuse 51,5 x 48,5 mm Edelstahl Automatikwerk H-31 (Basis: ETA Valjoux 7753) mit 60 Stunden Gangreserve...
  • Neue Uhr: Urwerk UR-100 SpaceTime

    Neue Uhr: Urwerk UR-100 SpaceTime: Aus den Teasern wird eine Uhr. Gehäuse: (DLC-)Stahl und Titan Maße: 41,0mm x 49,7mm Höhe: 14,0mm WaDi: 30m Werk: UR 12.01 (mit Anzeige der der...
  • Neue Uhr: Helberg CH8 DLC - Spezial -

    Neue Uhr: Helberg CH8 DLC - Spezial -: Hallo, gerade gesehen, Clemens Helberg hat in seinem H2O Watch Shop gerade die neue CH8 DLC vorgestellt. Die Uhren gibt es in unterschiedlichen...
  • Ähnliche Themen

    • Neue Uhr: Alpina Startimer Pilot Heritage Chronograph

      Neue Uhr: Alpina Startimer Pilot Heritage Chronograph: Es gibt etwas Neues - und wie ich finde sehr Gelungenes (da technisch interessant und optisch schick) - von Alpina. Ich hänge erstmal die...
    • Neue Uhr: Tudor Black Bay Chrono Dark (LE)

      Neue Uhr: Tudor Black Bay Chrono Dark (LE): Ab sofort im Handel erhältlich, 41 mm/14.9 mm, ca. 190 g, MT5813 mit COSC, PVD, $5,925, limitiert auf 1'181 Exemplare. Tudor's New Black Bay...
    • Neue Uhr: Hamilton Chrono-Matic 50 (limited)

      Neue Uhr: Hamilton Chrono-Matic 50 (limited): Eckdaten der Hamilton Chrono-Matic 50: Gehäuse 51,5 x 48,5 mm Edelstahl Automatikwerk H-31 (Basis: ETA Valjoux 7753) mit 60 Stunden Gangreserve...
    • Neue Uhr: Urwerk UR-100 SpaceTime

      Neue Uhr: Urwerk UR-100 SpaceTime: Aus den Teasern wird eine Uhr. Gehäuse: (DLC-)Stahl und Titan Maße: 41,0mm x 49,7mm Höhe: 14,0mm WaDi: 30m Werk: UR 12.01 (mit Anzeige der der...
    • Neue Uhr: Helberg CH8 DLC - Spezial -

      Neue Uhr: Helberg CH8 DLC - Spezial -: Hallo, gerade gesehen, Clemens Helberg hat in seinem H2O Watch Shop gerade die neue CH8 DLC vorgestellt. Die Uhren gibt es in unterschiedlichen...
    Oben