Neue Uhr: Harry Winston Project Z14 Retrograde Seconds

Diskutiere Neue Uhr: Harry Winston Project Z14 Retrograde Seconds im Uhren News Forum im Bereich Uhren-Forum; Gehäuse: Zalium (Legierung mit hohem Zirkonium-Anteil) Durchmesser: 42,2mm Höhe: 10,7mm WaDi: 100m Werk: HW2202 (Frederic Piguet-Werk als Basis)...
sasolit

sasolit

Themenstarter
Gehäuse: Zalium (Legierung mit hohem Zirkonium-Anteil)
Durchmesser: 42,2mm
Höhe: 10,7mm
WaDi: 100m
Werk: HW2202 (Frederic Piguet-Werk als Basis)
Gangreserve: 65 Stunden
Limitierung: 300 Stück
Preis: CHF 26.000

Quelle: SJX

live_for_this

live_for_this

Uhren mit winzigem ZB finde ich immer etwas unglücklich, meist geht der Rest der Uhr dann ja ziemlich in die Richtung Uhrmacherkunst.
Hier fehlt mir dann aber auch irgendwie der künstlerische Overkill, denn hübsch skelettiert und retrograde Sekunde sind durchaus bezahlbare Komplikationen.

Könnte mir jemand bei dem Material Zirkonium weiterhelfen? Worüber reden wir hier, wie ist das Gewicht im Vergleich zu anderen Uhrenmaterialien wie Titan oder Stahl?

Des Weiteren fällt mir die recht hohe Stückzahl von 300 auf, dass finde ich durchaus ambitioniert.

Vincent_Rock

Vincent_Rock

Ich dachte auf den ersten Blick es wäre ein Minute Repeater 😆

Lemonbaby

Lemonbaby

42mm Durchmesser, aber nur 20mm effektives Zifferblatt? Ich finde diese Zifferblatt-in-Zifferblatt Konstruktionen irgendwie nicht zweckdienlich...

Vincent_Rock

Vincent_Rock

Ist das ein Remontoire unter der Sekunde?

sasolit

sasolit

Themenstarter
Nein, die Nocke und die Feder sind für das Zurückspringen der retrograden Sekunde verantwortlich.

bachmanns

bachmanns

Ich mag ja retrograde Anzeigen, aber dennoch kann ich mit dieser HW nichts anfangen. Die eigentliche Zeitanzeige ist viel zu klein.

Tapestry

Tapestry

Hat was! Eine sehr starke Ausstrahlung unter anderem. Irgendwie kam mir der Film „Metropolis“ in den Sinn, als ich diese Uhr sah.

U

UliII

...Könnte mir jemand bei dem Material Zirkonium weiterhelfen?...
Ich "kenne" das als Material für Wärmetauscher bei Gasbrennwerttechnik. Ist eine Aluminiumlegierung. Also leicht und auch mechanisch "stabiler" als üblicheres Alu.
Wobei ich hier Halbwissen weitergebe. Aluminium ist als Dural(uminium) Legierung "schon" sehr deutlich fester. Und heutige Möglichkeiten bei Legierungen sind schon extrem.
Vielleicht hat das mit (Rein)Aluminium gar nicht mehr so viel gemeinsam.

edit: Ich meine die Legierung Alu mit Zirkonium und nicht Zirkonium an sich. Letzteres kann man googeln :) :).

Thema:

Neue Uhr: Harry Winston Project Z14 Retrograde Seconds

Neue Uhr: Harry Winston Project Z14 Retrograde Seconds - Ähnliche Themen

• Neue Uhr: Harry Winston Ocean Sparkling Big Date

Neue Uhr: Harry Winston Ocean Sparkling Big Date: Gehäuse: Rosegold Durchmesser: 42mm Wasserdicht: 100m Uhrwerk: HW3206 Gangreserve: 68 Stunden Extra: Limitiert auf 20 Stück Ocean Sparkling...
  • Neue Uhr: Harry Winston Premier Lotus

Neue Uhr: Harry Winston Premier Lotus: Gehäuse: Weissgold Durchmesser: 36mm Höhe: 9,3mm Wasserdicht: 30m Uhrwerk: HW2014 Gangreserve: 68 Stunden Link: Harry Winston Premier Lotus...
  • Neue Uhr: Harry Winston Premier Majestic Art Deco DAU

Neue Uhr: Harry Winston Premier Majestic Art Deco DAU: Gehäuse: Weissgold Durchmesser: 36mm Höhe: 9,3mm Wasserdicht: 30m Uhrwerk: Caliber HW2008 Gangreserve: 72 Stunden harrywinston.com/
  • Neue Uhr: Harry Winston Premier Hypnotic Chrysanthemum

Neue Uhr: Harry Winston Premier Hypnotic Chrysanthemum: Gehäuse: Weissgold Durchmesser: 36,4mm Höhe: 10,5mm Wasserdicht: 30m Uhrwerk: HW2008 Gangreserve: 72 Stunden harrywinston.com