Neue Uhr: Guinand Kalender 31

Diskutiere Neue Uhr: Guinand Kalender 31 im Uhren News Forum im Bereich Uhren-Forum; 1690 € Kaliber GUI-1 auf Basis SW220-1 42,0 mm Durchmesser 11,4 mm Höhe 20 mm Bandanstoß Die Anzeige der Monatstage 1-30 erfolgt über den...
Paulchen

Paulchen

Themenstarter

1690 €
Kaliber GUI-1 auf Basis SW220-1
42,0 mm Durchmesser
11,4 mm Höhe
20 mm Bandanstoß

Die Anzeige der Monatstage 1-30 erfolgt über den Kalenderzeiger. Am Datumswechsel vom 30igsten Tag des Monats zum letzten Monatstag verharrt der Kalenderzeiger auf 12 Uhr und die Indikatoranzeige bei 6 Uhr wechselt auf Rot. Am Monatsanfang verschwindet das Rot und der Datumzeiger rückt auf die 1 vor. Die Schnellverstellung des Datums erfolgt über die Krone.

Kalender 31 - Guinand Fliegeruhren

bachmanns

bachmanns

Sehr schöne Lösung mit der Datumsanzeige! Ungewöhnlich, aber genau das gefällt mir. Mit 42 mm ist die Uhr für mich aber viel zu groß. 39-40 max. wären mir lieber gewesen.

exc-hulk

exc-hulk

Auch wenn es nicht meine Art von Uhr ist, finde ich sie dennoch sehr gelungen.
Grundsätzlich finde ich Guinand Uhren sehr gut.

Interessante und gute Lösung bezüglich des Datums.

Und wie bei allen Uhren von Guinand, bekommt man viel für sein Geld.

10-nach-10

10-nach-10

Ich finde die Uhr phantastisch, die Datumslösung habe ich vorher noch nie gesehen. Ich habe eine 40.50.01L, noch aus der Zeit von Helmut Sinn: Top Qualität, ausgezeichneter Kundendienst. Und keine übertriebenen Preise - so auch hier, wie ich finde. Danke für den Tip. Ich kämpfe mit mir ...
Edit 13.46:
Kampf verloren. Bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Yddeg

Yddeg

Eine sehr schöne Uhr zum fairen Preis und endlich scheint man sich bei Guinand dazu entschlossen zu haben, interessante Uhren auch mal in etwas größeren Durchmessern rauszubringen. Kleine Uhren haben sie ja schon ausreichend im Programm.

Cheers

Yddeg

K

KlausvomBerg

Guinand ist einer der ganz wenigen Hersteller, die pfiffige Detaillösungen anbieten. Insgesamt gelungene und auch eigenständige Designs, was Guinand von den meisten unterscheidet. Habe nur die Sorge, dass sich zu wenige dazu entscheiden zu bestellen.

R

Radiopirat

Guinand-Homepage:

“Erstmalig in einer Armbanduhr wurde ein Zeigerdatum mit 30-Tage-Skalierung und Indikatoranzeige des 31igsten Monatstages durch eine im Hause Guinand erdachte und entwickelte Werkmodifikation realisiert.”

Aber, aber, Guinand - wer hats im Grundsatz erfunden? Guinand? Das weise ich mal keck zurück und verweise auf Dr. Ludwig Oechslin (Uhrenliebhabern und Guinand sicher ein Begriff) mit seiner Ochsundjunior “date” und auf ein Video, wo der Meister selbst die Entwicklung mitsamt Input durch seinen Kunden schildert... - und das ist schon lange her!

KLICK MICH! für das Video,

KLICK MICH! für die U(h)reversion “date”!

Zurück zur vorgestellten Uhr: Preis/Leistung okay. Optisch aber nicht so meins.. Zudem: 10 zusätzliche Bauteile für die Umsetzung erhöhen die Fehleranfälligkeit halt auch nicht gerade unerheblich. Ist auch ein Leitgedanken von Oechslin bei der konsequenten Simplifizierung mechanischer Werke. Lob an Guinand aber für die Wahl der Gehäusegrösse!

R

Radiopirat

Nö - aber auf die Idee muss man zuerst kommen (oder sich dazu inspirieren lassen :D) und es dann auch umsetzen und dann so verkaufen können, dass das Geld wieder reinkommt.

Nikolaus Be.

Nikolaus Be.

Ich meinte den Einunddreißig igsten :shock: auf der Homepage.

TakkaTukka

TakkaTukka

Tolle Uhr bzw. sehr schöne Lösung. Hätte ich aber lieber mit guillochiertem ZB in weiß und im Breguet Style (auch gebläute Breguet-Zeiger) gehabt. Solche Sport / Diver Zeiger wollen einfach nicht zu einer sonst recht edel anmutenden Uhr passen. Leider vom Gesamtdesign daher mMn. ins Klo gegriffen. Preis Leistung finde ich übrigens auch absolut ok.

Thema:

Neue Uhr: Guinand Kalender 31

Neue Uhr: Guinand Kalender 31 - Ähnliche Themen

• Neue Uhr: Guinand Serie 40 - Stahlblau

Neue Uhr: Guinand Serie 40 - Stahlblau: Guinand bringt im Rahmen der Watchtime Düsseldorf das Modell 40.50.01 Klassik Stahlblau auf den Markt. Serie 40 - Guinand Fliegeruhren Eine...
  • Neue Uhr: Guinand Flight Engineer

Neue Uhr: Guinand Flight Engineer: Guinand bringt eine schlichte Dreizeiger-Uhr mit 40 Millimeter Gehäusedurchmesser, Magnetfeldschutz und Drehlunette: Die Flight Engineer. Die Uhr...
  • Neue Uhr: Guinand Werksfahrer Chrono 1

Neue Uhr: Guinand Werksfahrer Chrono 1: Frisch aus Rödelheim für €1790. Guinand Werksfahrer Chrono 1. Beim Namen muss ich irgendwie an Der 7. Sinn und runner gesetzte Fermewaage...
  • Neue Uhr: Guinand Duograph Flieger

Neue Uhr: Guinand Duograph Flieger: Guinand hat anlässlich der Munichtime ein neues Modell vorgestellt. Duograph Flieger Serie 40 Duograph - Guinand Fliegeruhren