Neue Uhr: G. Gerlach Enigma

Diskutiere Neue Uhr: G. Gerlach Enigma im Uhren News Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, G.Gerlach hat wieder einmal was neuer angekuendigt. Die "Enigma" wird im Fruehjahr 2015 fertig sein. Ein Pre-Order gibt es schon auf...
johnny_b2

johnny_b2

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2014
Beiträge
224
Ort
Silesia City
Hallo,

G.Gerlach hat wieder einmal was neuer angekuendigt. Die "Enigma" wird im Fruehjahr 2015 fertig sein. Ein Pre-Order gibt es schon auf ihrer Seite.
Es handelt sich bei dieser Uhr zum ersten Mal in der Geschichte von G. Gerlach um eine Quarz, aber mit einem interessanten Werk, dem Seiko VK64. Hier wird der grosse Zeiger des Chrono um 1/5sek bewegt, also aehnlich wie bei einer Automatik.

Die "Enigma" soll eine Huldigung auf die drei polnischen Kryptologen sein, die die Enigma gebrochen haben.

Die Specs der Uhr sind:

43x49 mm, WR200
Saphirglass (sgn. double domed), natuerlich mit Entspiegelung
Stahl 316L
Die Indexe sind aufgesetzt, poliert und mit einer Leuchtmasse (blau leuchtend)

Wahrscheinlich wird es noch ein Datumfenster auf pos. 6 geben.
Es folgen auch noch wietere Farbkombinationen.

Die Uhr soll ca. 210EUR kosten. Eine Pre - Order ist bereits gestartet. Alle Infos auf:

ENIGMA

Hier die Bilder (eigentlich nur Eins):


click image upload

Wie gefaellt euch die Uhr?;-)
 
smarti

smarti

Dabei seit
22.07.2009
Beiträge
3.373
Ort
CH-Winterthur
Optisch der Hammer :super:

Nur gehen für mich Retrodesign und Quarz einfach nicht zusammen.

Danke fürs Zeigen!
 
Don Jorge

Don Jorge

Dabei seit
22.10.2011
Beiträge
6.787
Ort
Molwanien
Schöne Uhr, aber (für mich) unschöner Antrieb, da gebe ich Smarti recht. Die Namensgebung ist seltsam - einerseits ist der Ticker alles andere als rätselhaft, andererseits wirkt diese historische Anknüpfung ungelenk und überflüssig. Ich sehe da eine Uhr im 70er-Retro-Design und keine WK2-Gedächtnisuhr. Das einzig rätselhaft bleibt also die krude Marketing-Idee.




PS: Ihr fleißigen Pre-Orderer...das einfache, hübsche Wort "Vorbestellung" ist übrigens weder verpönt noch verboten. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
MrOllium

MrOllium

Dabei seit
26.04.2013
Beiträge
5.837
Ort
Niederrhein
Schöne Uhr, auch habe ich in keinster Weise etwas gegen Quartz als Antrieb...aber für den Preis greife ich persönlich dann doch lieber zu einer Seiko oder Citizen.
Die bauen auch schöne Retro Quartz Chronos...ich denke da wird es die Uhr schwerer haben, als wenn man auf ein mechanisches Seagull zurückgegriffen hätte
 
Prospero

Prospero

Dabei seit
12.10.2011
Beiträge
420
Ort
BaWü
Junge Junge,

eine nach der anderen und alle sehr ordentlich. Mechanik fände ich aber auch attraktiver. Und in Breite und Länge 2 Millimeter weniger ...

Das hier verstehe ich nicht:

, aber mit einem interessanten Werk, dem Seiko VK64. Hier wird der grosse Zeiger des Chrono um 1/5sek bewegt, also aehnlich wie bei einer Automatik.
Mit welcher Geschwindigkeit läuft der normale Automatikzeiger bzw. der normale Quarz-Zeiger? :hmm:
 
Dopi04

Dopi04

Dabei seit
05.04.2009
Beiträge
561
Ort
Münsterland
Bei Seiko und Citizen kriegst Du für den Preis aber kein entspiegeltes Saphirglas. :-)

Ich finde die Uhr toll. Hätte die ein mechanisches Werk würde ich ins Grübeln kommen.
 
Don Jorge

Don Jorge

Dabei seit
22.10.2011
Beiträge
6.787
Ort
Molwanien
Mit welcher Geschwindigkeit läuft der normale Automatikzeiger bzw. der normale Quarz-Zeiger? :hmm:
Der "normale" Sekundenzeiger eines "normalen" Quarzers macht einen Schritt pro Sekunde. Bei einem mechanischen Werk kommt's ganz auf die Schwingungszahl an. Bei 18.000 Halbschwingungen je Stunde wären das besagte 5 "Teilschritte" pro Sekunde, die hier wohl "simuliert" werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lemonbaby

Lemonbaby

Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
790
Das Rendering sieht nicht überl aus, aber erst auf Fotos des realen Produkts bzw. in Natura kann man entscheiden, welche Wertigkeit die Uhr ausstrahlt. Und für ein Quarzwerk ist das Ding auch IMHO unnötig dick geworden...

Aber ich freue mich schon auf den Vorstellungsthread.
 
chmoses

chmoses

Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
3.079
Ort
Süd - Bayern
Also wenn es eine Automatik z.B. mit Miyota 9015 wäre (dann als Dreizeiger), hätte ich schon bestellt. Die sieht klasse aus. :super:
 
Zuletzt bearbeitet:
OldStager

OldStager

Dabei seit
16.01.2014
Beiträge
279
Ich finde das Design sehr gelungen und passend zum aktuellen Vintage Trend.
Der Preis von 210 sind angesichts der Leistungen (Chrono mit Saphierglas) sicher nicht zuviel verlangt.

Ich bin wirklich schwer mit mir am Kämpfen.. schon die vor kurzem präsentierte Bullhead reizte mich!
Ich glaube eine weitere Quarzuhr würde in meine Sammlung passen.
 
Klokken

Klokken

Dabei seit
22.09.2013
Beiträge
464
Das Design finde ich sehr gelungen, das Ganze sieht einfach stimmig aus. Mit der ungelenk geschlagenen Brücke zur Enigma könnte ich noch leben, aber aufgrund der Größe und des Werkes scheidet die Uhr für mich leider aus. Mit einem Mechanikwerk und in 40mm würde mir der Ticker wirklich gut gefallen. :???:
 
Zeit-Reisender

Zeit-Reisender

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
4.212
Ort
2° 19′ 51″ S , 34° 50′ 0″ E
Schöne Uhr, zweifellos.
Bei solchen Neuerscheinungen (mit Quartz) traure ich immer den
alten Seikos 613x nach, schade dass diese nicht mehr gebaut werden, das waren tolle Uhren !!
 
johnny_b2

johnny_b2

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2014
Beiträge
224
Ort
Silesia City
@Son Jorge: ale Uhren von Gerlach haben eine Namensgebung die sich auf polnische Geschichte bezieht, dh aber nicht, dass die Uhren dadurch auch vom Design anknuepfen muessen ;-)
 
Don Jorge

Don Jorge

Dabei seit
22.10.2011
Beiträge
6.787
Ort
Molwanien
Es heißt zwar, Namen seien Schall und Rauch. Ob das auch für den Absatz von Produkten gilt? Wohl kaum, da habe ich eine andere Auffassung von Marketing.

Aber wenn man dort nicht den Anspruch auf eine sinnvolle Namensgebung hat, dann warte ich schon gespannt auf die Modelle "Bolesław Chrobry" (eine Digitaluhr ohne Krone) und "Krakowska parzona" (mit Gemüse-Motiven auf dem ZB). :-P
 
johnny_b2

johnny_b2

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2014
Beiträge
224
Ort
Silesia City
Ich glaube du siehst das viel zu eng. Aber jeder hat seine Meinung :super:
 
shiwuzu

shiwuzu

Dabei seit
19.01.2010
Beiträge
1.837
Ort
Thuringia
Uhr gefällt mir sehr gut
Preis ist auch in Ordnung
....aber mit dem Quark-Werk in einem Retro-Chrono habe ich irgenwie Probleme ...
 
Uhr-Enkel

Uhr-Enkel

Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
15.771
Ort
Mordor am Niederrhein
Andererseits hat Junghans das ebenso gemacht und hat trotz bedeutend höherer Preise weniger Widerspruch im Forum bekommen.
 
ferro01

ferro01

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.326
Ort
Hiddenhausen
Andererseits hat Junghans das ebenso gemacht und hat trotz bedeutend höherer Preise weniger Widerspruch im Forum bekommen.
Das war auch mein Gedanke. Mir sagen Design, Größe und Ausstattung zu. Auch das Quartzwerk finde ich intereassant. Der Preis paßt . Bin gespannt auf die weiteren Farbkombis.

Ich habe den Bestellbutton gedrückt und übe mich in Geduld.
 
Thema:

Neue Uhr: G. Gerlach Enigma

Neue Uhr: G. Gerlach Enigma - Ähnliche Themen

  • Neue Uhr : G. Gerlach 7TP Automatic

    Neue Uhr : G. Gerlach 7TP Automatic: Gehaeuse : Stahl Durchmesser : 41mm Hoehe : 12mm Wasserdicht : 100m Uhrwerk : NH35A Gangrseserve : 41 Stunden Bild : Copyright ...
  • Neue Uhr von G. Gerlach: PZL.23B Karas

    Neue Uhr von G. Gerlach: PZL.23B Karas: Hallo Zusammen, bei Gerlach wird wieder auf Hochtouren gearbeitet. Eine der interessantesten Neuigkeiten (natürlich nur Meiner Meinung nach) ist...
  • Neue Uhr : G. Gerlach PZL 37B

    Neue Uhr : G. Gerlach PZL 37B: Gehaeuse : Stahl Durchmesser : 43mm Wasserdicht : 100m Uhrwerk : Seagull ST1902 Gangrseserve : 40 Stunden Bilder : Copyright ...
  • Neue Uhr : G. Gerlach Navigator - 2nd Edition

    Neue Uhr : G. Gerlach Navigator - 2nd Edition: Gehaeuse : Stahl Durchmesser : 43mm Hoehe : 13mm Wasserdicht : 100m Uhrwerk : Seiko NH35A Gangreserve : 40 Stunden Preis : 350 Euro Link...
  • Neue Uhr: G. Gerlach Submarine

    Neue Uhr: G. Gerlach Submarine: Ich habe lange nichts reingestellt, weil ein bisschen die Zeit fehlt, aber bei Gerlach tut sich was. Einige haben vielleicht im Kopf, dass vor...
  • Ähnliche Themen

    • Neue Uhr : G. Gerlach 7TP Automatic

      Neue Uhr : G. Gerlach 7TP Automatic: Gehaeuse : Stahl Durchmesser : 41mm Hoehe : 12mm Wasserdicht : 100m Uhrwerk : NH35A Gangrseserve : 41 Stunden Bild : Copyright ...
    • Neue Uhr von G. Gerlach: PZL.23B Karas

      Neue Uhr von G. Gerlach: PZL.23B Karas: Hallo Zusammen, bei Gerlach wird wieder auf Hochtouren gearbeitet. Eine der interessantesten Neuigkeiten (natürlich nur Meiner Meinung nach) ist...
    • Neue Uhr : G. Gerlach PZL 37B

      Neue Uhr : G. Gerlach PZL 37B: Gehaeuse : Stahl Durchmesser : 43mm Wasserdicht : 100m Uhrwerk : Seagull ST1902 Gangrseserve : 40 Stunden Bilder : Copyright ...
    • Neue Uhr : G. Gerlach Navigator - 2nd Edition

      Neue Uhr : G. Gerlach Navigator - 2nd Edition: Gehaeuse : Stahl Durchmesser : 43mm Hoehe : 13mm Wasserdicht : 100m Uhrwerk : Seiko NH35A Gangreserve : 40 Stunden Preis : 350 Euro Link...
    • Neue Uhr: G. Gerlach Submarine

      Neue Uhr: G. Gerlach Submarine: Ich habe lange nichts reingestellt, weil ein bisschen die Zeit fehlt, aber bei Gerlach tut sich was. Einige haben vielleicht im Kopf, dass vor...
    Oben