Neue Uhr: Formex Essence ThirtyNine

Diskutiere Neue Uhr: Formex Essence ThirtyNine im Uhren News Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, es gibt eine neue Uhr von Formex. Na ja eigentlich nur eine auf 39mm verkleinerte Essence mit neuem Logo und als neue Farbe auch grün...

Hatzes

Themenstarter
Hallo,

es gibt eine neue Uhr von Formex.
Na ja eigentlich nur eine auf 39mm verkleinerte Essence mit neuem Logo und als neue Farbe auch grün.
Ansonsten hat sich soweit in der Kürze der Zeit sichtbar nix geändert.
Das grün ist schon der Hammer.

Lieferbar ab Feb. 2021.
Bestellbar ab Donnerstag.

Technische Spezifikationen

Uhrwerk
Swiss Made Sellita SW200-1 Automatik (Chronometer), geprüft und offiziell zertifiziert durch COSC. 26 Steine und Glucydur-Unruh. Datumsanzeige. Maßgefertigter Skelettrotor mit thermisch gebläuten Schrauben. 38 Stunden Gangreserve.
Gehäuse
  • Durchmesser: 39 mm
  • Höhe: 10mm
  • Bandanstossbreite: 20mm
  • Lug-to-Lug: 45 mm
  • Wasserdichte: 10 bar (100 Meter / 330 Fuß)
  • Gewicht: 65g (nur Gehäuse)
Material
  • Lünette: Edelstahl 316L
  • Gehäuse: Edelstahl 316L
  • Glas: Saphirglas (vorne und hinten) mit Antireflexionsbeschichtung

Armband
  • Italienische Kalbslederarmbänder mit gekrümmten Federstegen, Quick Release System und Karbonfaser-Faltschließe mit Feineinstellungs-System
  • Edelstahlarmband mit eigens entwickeltem Quick Release System und Mikroverlängerungsfunktion.
  • Alle Essence-Armbänder und das Armband können von Hand und ohne den Einsatz von Werkzeugen gewechselt werden. Die Faltschließe aus Kohlefaserverbundwerkstoff mit patentiertem Feinregulierungssystem kann ohne Werkzeug gewechselt werden und ist für alle Essence ThirtyNine Lederarmbänder verwendbar.
Zifferblatt
Vertikal gebürstet mit messerscharfen horizontalen Linien, die einzeln per CNC-Maschine nacheinander in den Zifferblattboden eingearbeitet sind. BGW9 Super-LumiNova auf Zeigern und aufgesetzten Indexen.
Referenznummer
0333.1.6600.710

Anhänge

• Formex39_Front.jpg
    Formex39_Front.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 118
  • 2.1GalleryFormexEssenceTHIRTYNINEAutomaticChronometerCOSCInsta1_960x960_crop_center.jpg
    2.1GalleryFormexEssenceTHIRTYNINEAutomaticChronometerCOSCInsta1_960x960_crop_center.jpg
    280,2 KB · Aufrufe: 142
  • 0333.1.6600.CLS.0333.710_960x960_crop_center.jpg
    0333.1.6600.CLS.0333.710_960x960_crop_center.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 133

Hatzes

Themenstarter
Es gibt wie immer bei Formex für die Frühbucher eine Rabattaktion.
Mit dem Code bekommt man das Stahlband gratis dazu.
Mir gefällt die Uhr in grün sehr. Erinnert mich ein wenig an die Tag HeuerAquaracer 300 mit grünem Blatt und Stahllünette.

ErzengelG

Ich habe im Preorder die blaue bestellt, dank Code aus dem Newsletter gibt es für 100 Newsletter-Abonnenten das Stahlband gratis dazu.
Preislich bewegt man sich ein bisschen von den vorherigen Kampfpreisen weg.
Wenn man sich den Hintergrund des aktuellen Inhabers/CEOs (iirc seit 2015) durchliest, versteht man die Ausrichtung der ersten Modelle unter seiner Ägide. Wenn er dabei auf das Know How der Firmen seines Vaters zurückgreifen kann, ist der Preis mehr als gerechtfertigt. Auf Chrononautix kann man dazu ein bisschen nachlesen:
FORMEX: CEO Raphaël Granito im Interview / TS3100 Chrono im Test

Hatzes

Themenstarter
Ditto. Hätte es in der Größe IMHO nicht gebraucht (möglicherweise sind sie jetzt sowieso funktionsbefreit?)...

Das Grün ist auf den beiden „Bildern“ irgendwie auch merkwürdig unterschiedlich. Anyway - Geld gespart :-)
Das sind keine Schrauben. Darunter verbirgt sich die Federung/Dämpfung des Gehäuses. Haben also sehr wohl eine Funktion...

paysdoufs

Deshalb steht da ja auch „möglicherweise“ - da es aufgrund der wenigen hier im Faden geposteten Bilder nicht zu erkennen war ob das (IMHO ziemlich sinnfreie) „Dämpfungssystem“ noch an Bord ist... :roll:

Trotzdem natürlich Danke für die Arbeit den Faden zu erstellen :prost:

bachmanns

Oh, oh... Ich hatte ja immer die bisherige Essence als für mich zu groß bemängelt, aber Konzept und Design gefielen mir schon der Vergangenheit sehr gut. Jetzt kommt die passende Größe und ich bin echt geneigt, zu bestellen.

paysdoufs

Das sind keine Schrauben. Darunter verbirgt sich die Federung/Dämpfung des Gehäuses. Haben also sehr wohl eine Funktion...
Hmm...
Nach kurzem Studium der Produktseite bin ich der Meinung dass die Dämpfung nicht mehr mit an Bord ist - zumindest wird sie mit keinem Wort mehr erwähnt...

Seitenansicht sieht folgendermaßen aus:
11_Formex_Essence_THIRTYNINE_Automatic_Chronometer_COSC_Insta_1.jpg

Eventuell am besten beim Formex-Chat anfragen? :hmm:

Thema:

Neue Uhr: Formex Essence ThirtyNine

Neue Uhr: Formex Essence ThirtyNine - Ähnliche Themen

[Erledigt] Formex Essence Leggera Electric Blue Automatic Chronometer: Hallo zusammen, ich verkaufe hiermit meine Mitte Februar 2020 erworbene Formex Essence Leggera Electric Blue als Automatic Chronometer. Die Uhr...
[Erledigt] Formex Essence der ersten Generation mit ETA 2824-2, fast neuwertiger Zustand mit noch 1 1/2 Jahren Restgarantie.: Hallo liebe Mitglieder des Uhrenforums, ich biete euch heute meine Formex Essence der ersten Generation mit ETA 2824 im full set zum Kauf an...
Formex Essence Leggera Space Rock (Ref. 0330.9.6399.833): Vor nicht allzu langer Zeit bin ich auf die Uhren von Formex durch das Hören eines Podcasts aufmerksam geworden und war recht angetan von der...
[Erledigt] Formex Essence Dégradé Chronometer: Hallo liebe Forianer, verkaufe als Privatperson, bin kein Händler. Verkaufen möchte ich meine Formex Essence Dégradé. Die Uhr habe ich um den...
[Erledigt] Formex Essence Automatik blau: Hallo, ich verkaufe von privat meine Formex Essence Automatik die Uhr ist getragen aber in einwandfreiem Zustand, geringste Tragespuren kann ich...
Oben