Neue Uhr : Formex Essence Automatic Chronometer

Diskutiere Neue Uhr : Formex Essence Automatic Chronometer im Uhren News Forum im Bereich Uhren News; Im Moment sind ja viele Neuheiten unterschiedlichster Marken, und auch Kickstarter am Start. Hat jemand die Uhr hier überhaupt mal ausführlich...
T. Freelancer

T. Freelancer

Im Moment sind ja viele Neuheiten unterschiedlichster Marken, und auch Kickstarter am Start.
Hat jemand die Uhr hier überhaupt mal ausführlich vorgestellt? Ich glaube nicht. Eigentlich schade.
Früher tauchten fast alle Neumodelle irgendwann in der Rubrik "Uhrenvorstellung" auf.

Zuletzt bearbeitet:
O

Ostsachse

Naja, Funktion ist ein bisschen weit hergeholt. Dieses gefederte Gehäuse braucht kein Mensch, ist ja keine Toolwatch, sondern geht eher in die Dresser Richtung. Dafür macht es die Uhr grösser, unansehnlicher und teurer und ziept darüber hinaus noch. Unique Selling Point schön und gut, aber nicht um jeden Preis. Sinn würde so einen Quark wahrscheinlich nicht einsetzen. (Ping... :???:)

Chris Ward kriegt seine Sellita Chrono's auch gerade nicht bei. Hoffentlich gibt's da keine Probleme und es liegt nur an der Nachfrage.

Wem's gefällt, dem wünsche ich viel Spass mit der Uhr. 8-)
Sehr selten in so kurzer Zeit so viel Unsinn gelesen. Sehr speziell allenthalben ist die Aussage, es würde „ziepen“. Wo denn?

omega511

omega511

Hallo @Fulano , hallo @makes2068, hallo alle anderen Kritiker mit Essence-negativem Feedback,

Über diesem Thread steht „Neue Uhr Formex Essence Automatic Chronometer“ !
Ergo war es sicherlich zielführend, LETZTES Jahr über den Sinn, Unsinn oder Nutzen von Schrauben und Federungen zu diskutieren, jetzt aber über ein „Ziepen“ zu philosophieren, OHNE die Uhr am Handgelenk zu haben, halte ich gelinde gesagt für lachhaft.

Okay, außer man gehört zu der Fraktion „Warum hat die Omega Seamaster seit 1993 eine Helium-Ventil ?“-Fraktion, aber diese Menschen werden eben wenig ernstgenommen.

Ob ihr das so beabsichtigt, weiß ich nicht, ich hatte meine Essence auf jeden Fall beim meinem Uhrmacher (bloß der ehemalige Werkstattleiter von Tutima), der auch an der Entwicklung der DI 300 beteiligt war und der war schwer beeindruckt von der hohen Qualität des Gehäuses und des Metallbands, da ziept nix.

Ich bin ein Freund von ironisch bis sarkastischer Kommunikation, die auch gerne mich selbst integrieren kann (denn wer austeilt, muss auch einstecken), genau deshalb würde ich Euch beiden im Gedenken an Niki L. raten wollen, noch mal einen kurzen Moment nachzudenken....

...In dem Sinne beste Grüsse an alle Essence Interessierten aus einem fränkischen Lokal mit passendem massiven Tisch für alle „Pseudo-Kritiker“...

D229D6F0-8E9C-4222-AC1F-3E2B25DB86BB.jpeg

...und betreffs Vorstellung versuche ich vielleicht mal was Ammerland Wochenende.....

Zuletzt bearbeitet:
T. Freelancer

T. Freelancer

Letztendlich sind das doch unterschiedliche Geschmäcker; Objektive, für alle gleich gültige Vor- oder Nachteile lassen sich meiner Meinung nach nicht von den Schrauben ableiten.
Ich betrachte sie aus der Ferne erst mal als Stilelemente.

Ich weiß aber auch das IWC ( in der Yacht Master I) solche Dämpfungselemente in das Gehäuse zum Schutz des Werks in seine sportliche Herrenuhr eingebaut hat. Und als sportliche Herrenuhr betrachte ich auch die Formel Essence. :ok:

E

eckman

Laut Kommentaren auf Kickstarter werden schon welche ausgeliefert.
Aber ich warte auch noch ;)

M

Milanese

Meine Chronometer in Silber hab ich seit vergangenen Dezember. Aber auf das Stahlband warte ich noch immer.

Uhrenfreund66

Uhrenfreund66

Hallo Forianer,
Ich bin ebenfalls stolzer Besitzer einer Formex Essence mit blauem Zifferblatt.
Wo bekommt man eine Uhr mit Chronometerzertifikat, patentierter Aufhängung des Gehäuses. Außerdem lässt sich jedes Band ohne Werkzeug wechseln und vor allem lässt sich die Schließe in kleinen Rasterstufen verlängern oder verkürzen falls der Arm etwas angeschwollen sein sollte. Auch das Edelstahlband wurde extra neu entwickelt.

T. Freelancer

T. Freelancer

Formex wird doch nicht irgendwie in Kalamitäten stecken?
Ich habe innerhalb der letzten 2 Wochen bestimmt 3 mal E-Mail an die geschickt und es rührt sich absolut nichts. :-(

M

Milanese

Aber bei den Kommentaren ;)
Formex Swiss WatchesProjektgründervor 6 Tagen
Thanks Tim, UPS and SwissPost couriers are running in and out here at Formex; by now, all steel bracelets to Chronometer 1st batch backers are shipped, all Essence Automatic watches to 1st batch backers are shipped, and we are now running on full capacity to pack and ship all remaining Essence Automatic Chronometer watches for 2nd batch backers. Look out for an Email from us with your tracking number by early next week. Thanks!
Aber dafür verschicken sie anscheinend falsche Modelle lt. den Kommentaren :O

Thema:

Neue Uhr : Formex Essence Automatic Chronometer

Neue Uhr : Formex Essence Automatic Chronometer - Ähnliche Themen

• Neue Uhr: Longines Legend Diver Watch 36mm "Tropical"

Neue Uhr: Longines Legend Diver Watch 36mm "Tropical": Gehäuse: Stahl Durchmesser: 36,0mm WaDi: 300m Werk: L592 (ETA A20.L11) Gangreserve: 40 Stunden Preis: US$ 2.150 (an Leder), US$ 2.400 (an...
  • Neue Uhr: Oris Divers Sixty-Five Limited Edition for HODINKEE

Neue Uhr: Oris Divers Sixty-Five Limited Edition for HODINKEE: Fratello berichtet vor Hodinkee... :face: Gehäuse: Stahl Durchmesser: 40,0mm Höhe: 11,82mm WaDi: 100m Werk: SW210-1 (Handaufzug) Gangreserve: 42...
  • Neue Uhr: Meistersinger Lunascope "Golden Moon"

Neue Uhr: Meistersinger Lunascope "Golden Moon": Gehäuse: Stahl Durchmesser: 40,0mm WaDi: 50m Werk: ETA 2824 + Modul Gangreserve: 38 Stunden Preis: 2.990 € Quelle: Monochrome
  • Neue Uhr: FORMEX Element Swiss Made Sport-Chronograph mit Federungs-System

Neue Uhr: FORMEX Element Swiss Made Sport-Chronograph mit Federungs-System: Eckdaten in der Übersicht: - ETA Valjoux 7750 Automatikwerk mit Tages- und Datumsanzeige, Gangreserve 42 Stunden - Gehäusedurchmesser 46 mm /...
  • Neue Uhr : Formex DS 2100

Neue Uhr : Formex DS 2100: Gehaeuse : Titan und Stahl Durchmesser : 46,5mm Hoehe : 14mm Wasserdicht : 200m Uhrwerk : ETA 2824-2 Gangreserve : 40 Stunden Preis : 655...