Neue Uhr : Formex Essence Automatic Chronometer

Diskutiere Neue Uhr : Formex Essence Automatic Chronometer im Uhren News Forum im Bereich Uhren News; Es gab meiner Kenntnis nach eine erste kleine Serie brauchbarer Stahlbänder. Gab ja die INFO dass nachgebessert werden musste. Und lange warten...
McDiddl

McDiddl

Es gab meiner Kenntnis nach eine erste kleine Serie brauchbarer Stahlbänder.
Gab ja die INFO dass nachgebessert werden musste.
Und lange warten hier wohl alle, bin auch ein Unterstützer der aller ersten Stunde...;-)

Freut euch was da kommt, ich kann nur sagen, warten hat sich für mich gelohnt.:prost:

Zuletzt bearbeitet:
Johannes85

Johannes85

Also mein erstes Fazit fällt wie bei den meisten anderen hier auch echt positiv aus. Schöne Uhr die Formex da hinbekommen hat.
Vor allem das Band-Schnellwechsel-system ist wirklich sehr gut gemacht, Leder, Stahl, ruck zuck getauscht.

DSC04759.JPG

DSC04758.JPG

Noch eine Anmerkung zur Mikro-Verlängerung beim Stahlarmband: Wenn man die Verlängerung "aktiv" hat, schaut die Schließe aufgrund der dann entstehenden Lücke natürlich nicht mehr ganz so toll aus am Arm (siehe zweites Bild oben). Aber klar, meckern auf hohem Niveau :D vor allem im Sommer werde ich froh drum sein ;-)

Die Feinverstellung an der Leder-schließe ist übrigens wirklich klasse und lässt sich auf 6 Stufen justieren :klatsch: (dort auch ohne optisches "Manko";-) )

Speziell zur Non-Cosc-Version:
Den Sonnenschliff vom Zifferblatt hätte ich mir hier noch ein klein bisschen ausgeprägter gewünscht, insbesondere nach den ursprünglichen Werbebildern.
Nichtsdestotrotz im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden nach dem ersten Tag.
Für die immer noch Wartenden abschließend noch ein paar Bilder ;-)

DSC04764.jpg

DSC04737.JPG

omega511

omega511

Das lange Warten hatte auch bei mir nun ein Ende und sie ist der Hammer, diese Uhr !

Essence - 1.jpg Essence - 1 (1).jpg
Nachtrag:
Nun sind einige Stunden mit Ihr vergangen und ich bin noch begeisterter als gestern abend. Eine ganz klare Empfehlung für einen alltagstauglichen Dresser mit klarer Ablesbarkeit auch in schlechten Lichtsituationen....

Zuletzt bearbeitet:
R
Hallo zusammen,
ich schreibe erstmalig im UF. Habe seit 12/2018 die Chronometer-Version in blau, Stahlband kam gestern an. Top-Qualität alles, ich traue mich gar nicht beides erstmalig zu benutzen. Seit 1994 beschäftige ich mich ausschließlich mit mechanischen HAU, Formex hebt sich in der Kombination Qualität-Preis-Kundenaffinität aktuell von nahezu allen Herstellern ab, Helmut Sinn mit seiner Ursprungsfirma hätten Vorbild sein können. Allen die noch auf die Formex warten, gleich welche Variante, kann ich avisieren: Das lohnt sich!

M
Hast Du eine Mail bezüglich Versand des Stahlbandes erhalten? Bei mir tut sich bezüglich Kautschuk- und Stahlband derzeit nichts.

omega511
Hallo @T. Freelancer ,

Zuerst die Bestellung bei Kickstarter (bzw. Vorbesteller VOR Kickstarter), dann die „normalen“ Besteller. Bei Kickstarter steht am 03.05.2019:
Essence Automatic Chronometer
Sellita hat uns mitgeteilt, dass die Zustellung der Chronometer-Werke noch einmal verschoben werden müsse und diese in der nächsten Woche an uns verschickt werde, anstatt wie geplant anfang letzter Woche. Unsere Uhrmacher sind bereit die Endmontage unmittelbar nach Erhalt der fehlenden Uhrwerke in Angriff zu nehmen. Wir sollten also ab übernächster Woche mit dem Versand beginnen, mit dem Ziel, alle Essence Chronometer bis Ende des Monats zu versenden. Wir entschuldigen uns für diese Verzögerungen, aber bei den Lieferzeiten der Werke sind uns die Hände gebunden. Wir haben solche Verzögerungen von Sellita noch nie erlebt und hatten deshalb auch keine größeren Zeitmargen bei der Planung eingerechnet. Unsere bisherigen Erfahrungen mit Sellita waren, dass sie immer innerhalb einer Woche des versprochenen Termins geliefert haben.

Fulano
Naja, Funktion ist ein bisschen weit hergeholt. Dieses gefederte Gehäuse braucht kein Mensch, ist ja keine Toolwatch, sondern geht eher in die Dresser Richtung. Dafür macht es die Uhr grösser, unansehnlicher und teurer und ziept darüber hinaus noch. Unique Selling Point schön und gut, aber nicht um jeden Preis. Sinn würde so einen Quark wahrscheinlich nicht einsetzen. (Ping... :???:)

Chris Ward kriegt seine Sellita Chrono's auch gerade nicht bei. Hoffentlich gibt's da keine Probleme und es liegt nur an der Nachfrage.

Wem's gefällt, dem wünsche ich viel Spass mit der Uhr. 8-)

Thema:

Neue Uhr : Formex Essence Automatic Chronometer

Neue Uhr : Formex Essence Automatic Chronometer - Ähnliche Themen

• Neue Uhr: Glycine Airman GMT

Neue Uhr: Glycine Airman GMT: Hallo allerseits Glycine versucht sich mal mit einem anderen Stil. Vorerst "nur" Quarz. Mal schauen, was daraus wird. Watch Details Movement...
  • Neue Uhr: ZRC Grands Fonds Vintage 1964 Spirit Bronze Watch

Neue Uhr: ZRC Grands Fonds Vintage 1964 Spirit Bronze Watch: Ich kann mobil leider gerade kein Bild einfügen, aber hier der Link...
  • [Verkauf] Konvolut Vintage Uhren mit neuen Bändern, Uroga, Dilau

[Verkauf] Konvolut Vintage Uhren mit neuen Bändern, Uroga, Dilau: Hallo, ich biete hier vier alte Uhren an, vermutlich alle aus ca. den 60er Jahren, ich denke, sie sind alle aus der Pforzheimer Gegend. Im...
  • Neue Uhr: FORMEX Element Swiss Made Sport-Chronograph mit Federungs-System

Neue Uhr: FORMEX Element Swiss Made Sport-Chronograph mit Federungs-System: Eckdaten in der Übersicht: - ETA Valjoux 7750 Automatikwerk mit Tages- und Datumsanzeige, Gangreserve 42 Stunden - Gehäusedurchmesser 46 mm /...
  • Neue Uhr : Formex DS 2100

Neue Uhr : Formex DS 2100: Gehaeuse : Titan und Stahl Durchmesser : 46,5mm Hoehe : 14mm Wasserdicht : 200m Uhrwerk : ETA 2824-2 Gangreserve : 40 Stunden Preis : 655...