Neue Uhr: Erwin Sattler Time Commander Bronze III

Diskutiere Neue Uhr: Erwin Sattler Time Commander Bronze III im Uhren News Forum im Bereich Uhren-Forum; Neue Uhr: Erwin Sattler Time Commander Bronze III Gehäuse : Bronze Boden: Titan Durchmesser : 41mm Höhe: 11mm Wasserdicht : 5bar Uhrwerk : STP...
Uhren_Freund

Uhren_Freund

Themenstarter

Gehäuse : Bronze
Boden: Titan
Durchmesser : 41mm
Höhe: 11mm
Wasserdicht : 5bar
Uhrwerk : STP 1-11
Gangreserve: 44h

Limitierung: 70 Stück

Preis : 2.750€

TCB-III-schraeg.jpg

TCB-III-front.png

Time_Commander_Bronze_III_Rueckseite.png

TCBIII_Handgelenk-scaled.jpg

Quelle: Erwin Sattler & Watchtime

T

Törner

Dieses Werk in einer 2750 Euro Uhr ist ein absolutes NoGo und so nicht hinnehmbar.

ostseeuhr

ostseeuhr

Die Uhr sieht aus wie eine Longines - aber die Longines ist 1.000€ günstiger.

K

KlausvomBerg

Gutes Design, falsches Werk. Kann sein, dass die Zielgruppe nicht unbedingt im Segment der Uhrenkenner gesehen wurde.

OnTuhr

OnTuhr

Das Zifferblatt kann schon gefallen und insgesamt sieht sie schon stimmig aus. Auch die 41mm sind gerade noch im grünen Bereich.
Was das Werk angeht: In meiner Roamer arbeitet das Stp1-11 wirklich ohne Vorwürfe und läuft auch konstant mit einem Vorlauf von 1-2 Sekunden pro Tag. Allerdings war die auch knapp 10x günstiger als die hier vorgestellte Uhr und hier im Forum ist die Meinung zu STP ja eher durchwachsen, um es vorsichtig auszudrücken.
Der Preis für so ein Standardkaliber ist insgesamt schon schwer zu rechtfertigen, würde es aber auch so sehen, wenn hier statt dem STP etwa ein Sellita verbaut wäre.
Spannend ist allerdings schon, dass STP zunehmend auch bei höher bepreisten Uhren zu sehen ist. Verbaut nicht etwa Formex seit neuestem in der Essence 39 ein stp und das gar mit COSC-Zertifizierung??

MartlRS

MartlRS

Ich habe irgendwo mal gelesen das dieses STP sogar irgendeinen technischen Vorteil gegenüber ETA und Sellita bietet. Komm aber gerade nicht drauf. Grundsätzlich schlecht ist es also nicht, nur einfach für die doch eher edle Uhr und Sattler als Hersteller sehr edler Standuhren einfach nicht gerecht. Er hätte vllt besser getan und seine Connections zu Habring angewandt und so ein Werk verbaut... Dann wird sie zwar auch ums 3-fache teurer, aber ich denke der übliche Sattler Kunde hat das Geld. Zumal die Manufaktur als solches dadurch auch etwas mehr Publicity für ihre Armbanduhren bekommen könnte.

jps

jps

Das Zifferblatt kann schon gefallen und insgesamt sieht sie schon stimmig aus. Auch die 41mm sind gerade noch im grünen Bereich.
Was das Werk angeht: In meiner Roamer arbeitet das Stp1-11 wirklich ohne Vorwürfe und läuft auch konstant mit einem Vorlauf von 1-2 Sekunden pro Tag. Allerdings war die auch knapp 10x günstiger als die hier vorgestellte Uhr und hier im Forum ist die Meinung zu STP ja eher durchwachsen, um es vorsichtig auszudrücken.
Der Preis für so ein Standardkaliber ist insgesamt schon schwer zu rechtfertigen, würde es aber auch so sehen, wenn hier statt dem STP etwa ein Sellita verbaut wäre.
Spannend ist allerdings schon, dass STP zunehmend auch bei höher bepreisten Uhren zu sehen ist. Verbaut nicht etwa Formex seit neuestem in der Essence 39 ein stp und das gar mit COSC-Zertifizierung??
Formex verbaut in der Essence 39 ein Selitta SW200

Leopan

Leopan

Die STP 1-11 (Fossil) siehe Fall Circula sind laut einiger Besitzer nicht zuverlässig .(Gangverhalten)?

Sammelthread Circula AquaSport
Bisher ist noch alles im grünen Bereich (einstellige Reklamationen). Aber man muss schon sagen, bei ETA und Sellita ist 0.0 an Reklamationen am Werk. Daher werde ich in Zukunft wohl komplett auf das SW200 umsteigen. Ist zwar deutlich teurer als das STP, aber es kommt gut an und auch mein Uhrmacher ist ein großer Fan, den Gefallen will ich ihm machen

PS: Bin auf die Performance der neuen Ronda mecano gespannt?(Alternative zu Eta , Sellita und Co.)

Zuletzt bearbeitet:
OnTuhr

OnTuhr

Formex verbaut in der Essence 39 ein Selitta SW200
Tatsächlich. Du hast recht. Habe jetzt aber aus Neugier kurz bei Formex nachgelesen und zumindest ihre (mittlerweile ausverkaufte) Leggera Essence "Space Rock" hat ein Stp1-11 mit Cosc-Zertifizierung:
"Swiss Made STP1-11 Automatik (oberste Qualitätsstufe "Chronometer"), geprüft und offiziell zertifiziert durch COSC. 26 Steine. Datumsanzeige. Maßgefertigter Skelettrotor mit thermisch gebläuten Schrauben. 44 Stunden Gangreserve."
Quelle: Automatic Chronometer Space Rock Limited Edition

@Leopan ja, Ähnliches habe ich hier schon gelesen, als ich mich hier etwas näher über das Stp1-11 informieren wollte. Gängig ist hier auch die Annahme, dass es sich um ein lediglich in der Schweiz zusammengesetztes und einreguliertes SeaGull handelt... Wie auch immer, bei mir läuft es äußerst stabil und ganggenau.
Das mit Ronda Mecano klingt ja spannend. Wusste bis dato nichts darüber. ;-)

Thema:

Neue Uhr: Erwin Sattler Time Commander Bronze III - Ähnliche Themen

Erwin Sattler Regulateur Classica Secunda: Link: Regulateur Classica Secunda - Erwin Sattler GmbH & Co. KG Heute beim Schlendern bin ich über den Regulateur von Erwin Sattler fürs...
Neue Uhren: Blancpain Air Command Flyback Chronograph in Titan & Rotgold: Neue Uhren: Blancpain Air Command Flyback Chronograph in Titan & Rotgold Gehäuse: Titan Grade 23 / Rotgold Durchmesser: 42,5 mm Höhe: 13,7 mm...
Neue Uhr: Habring2 und Massena Lab - Erwin LAB02: Gehäuse: Stahl Durchmesser: 38,5mm Höhe: 10,5mm Wasserdicht: 50m Uhrwerk: A11s Gangreserve: 48 Stunden Extra: Auf 50 Stück limitiert Preis: 6500...
Neue Uhren: Delma Blue Shark III Azores: Neue Uhren: Delma Blue Shark III Azores Gehäuse : Stahl Durchmesser : 47mm Höhe : 18,5mm Wasserdicht : 4000m Uhrwerk : Sellita SW200 oder ETA...
Neue Uhr: Bell & Ross BR 03-92 Diver Red Bronze: Neue Uhr: Bell & Ross BR 03-92 Diver Red Bronze Gehäuse: Bronze Maße: 42x42mm Wasserdicht: 300m Werk: Kaliber 302 Gangreserve: 38 Stunden...
Oben