Neue Uhr(en) Fortis Marinemaster M-40 Kollektion

Diskutiere Neue Uhr(en) Fortis Marinemaster M-40 Kollektion im Uhren News Forum im Bereich Uhren-Forum; Marinemaster Technical specifications – Fortis Marinemaster M-40 Collection Case: 40mm...
Lancer

Lancer

Themenstarter
Fortis-Marinemaster-M-40-Collection-introducing.jpg

Fortis-Marinemaster-M-40-Serenity-Blue-1.jpg

Fortis-Marinemaster-M-40-Woodpecker-Green-2.jpg

Fortis-Marinemaster-M-40-Serenity-Blue-2.jpg

Fortis-Marinemaster-M-40-Rockstone-Grey-3.jpg

Fortis-Marinemaster-M-40-Woodpecker-Green-caseback.jpg

Fortis-Marinemaster-M-40-Snow-White-2.jpg

Fortis-Marinemaster-Woodpecker-Green-Snow-White-on-Block-bracelet.jpg

Fortis-Marinemaster-Rockstone-Grey-Serenity-Blue-on-Block-bracelet.jpg

Marinemaster

Technical specifications – Fortis Marinemaster M-40 Collection​

Case:
40mm diameter – recycled stainless steel case – sapphire crystal – unidirectional bezel with 60-minute scale – solid caseback – screw-down crown with triple-gasket and crown guards – 300m water-resistance

Dial:
blue, grey, green or white dial – Fortis-O pattern – applied indices with Super-Luminova – sword-shaped hands with Super-LumiNova – date window

Movement:
Calibre Fortis UW-30 Performance, base Sellita SW200-1 – automatic winding – 26 jewels – 38h power reserve – 28,800vph (4Hz) – Glucydur balance wheel – hours, minutes, seconds, date

Strap:
rubber strap with Fortis "O" texture, matching the dial for colour, fitted with a steel pin buckle – stainless steel Block bracelet with slide clasp

References:
F8120003 – Serenity Blue with blue rubber strap
F8120004 – Serenity Blue with stainless steel bracelet
F8120005 – Rockstone Grey with grey rubber strap
F8120006 – Rockstone grey with stainless steel bracelet
F8120007 – Woodpecker Green with green rubber strap
F8120008 – Woodpecker green with stainless steel bracelet
F8120009 – Snow White with white rubber strap
F8120010 – Snow White with stainless steel bracelet

Price:
EUR 2,950 (Rubber strap)
EUR 3,300 (Stainless steel bracelet)

Mastersea

Mastersea

Puh. Im Teaserthread gefiel mir die Uhr gar nicht. Aber hier sieht sie auf den Fotos schon recht gut aus.
Finde ich schon gelungen. Passen optisch auch gut ins neue Flieger Lineup.

62kurt

62kurt

Moderator
Die grüne finde ich richtig gut , :super:
Wird aber bei mir nicht landen .

paysdoufs

paysdoufs

Das kannst Du laut sagen
Schöne Uhren, für mich preislich leider abgehoben, wie so viele Uhren in letzter Zeit.
Das kannst Du laut sagen…

Zur Ästhetik: Die Zweiteilung der Lünette würde mir andersrum, glaube ich, besser gefallen. Funktionell scheint sie aber sowieso Nonsens zu sein, oder? :hmm:

Und warum man bei einer 40mm Uhr, die dank der geraden Bandanstösse eigentlich eine absolute Strapqueen wäre, ein 21er Hornmass konstruiert, entzieht sich auch meinem Verständnis!

EDIT: Oder ist der innere Ring nur ein besonders dominanter Rehaut? Dann empfände ich die durchgehende Verwendung der Stahllünette irgendwie primär als Sparmaßnahme, die mit dem anvisierten Preis nicht wirklich zusammenpasst.

TTim

TTim

Auf den Live Fotos macht die Uhr deutlich mehr her, als auf denen im News Thread.

Die Schwarze und Weiße finde ich ziemlich gut. Aber maximal für die Hälfte der UVP…

ominus

ominus

Hörner,ich will Hörner;-)

Die Uhren gefallen mir, obwohl ich sie mit Fortis nicht in Verbindung bringen würde.

Aber mir fehlen eindeutig Hörner,ich mag diese Art der Anstösse nicht.
Passt auch nicht zur Uhr, meiner Meinung nach.

paysdoufs

paysdoufs

Die verdeckten Anstöße in Verbindung mit den Kautschuk(?)bändern gehen allerdings gar nicht.
= User @herrschneider 's Zitat aus dem Teaserfaden (Und Deppenapostroph weil es gerade nicht viel besser ging…).
Aber mir fehlen eindeutig Hörner,ich mag diese Art der Anstösse nicht.
Passt auch nicht zur Uhr, meiner Meinung nach.
Aus ehrlich gemeinter Neugier: Was genau gefällt Euch denn an solchen Bandanstössen nicht? Bei der Doxa 600T wurden die ja auch schon kritisiert… Ich persönlich denke das ist mal was anderes und finde den dadurch erreichten „cleanen“ Look nicht schlecht.

ominus

ominus

@paysdoufs Das kann ich dir ehrlich gesagt, gar nicht so genau sagen.
Für mich sieht es immer abgehakt/unfertig aus.

Es ist nicht nur auf diese Uhr gemünzt, auch bei Vintage Taucheruhren mag ich es nicht.

DrPool

DrPool

Wenn ich solche Anstöße mögen würde (ich mag sie auch nicht...), würde ich bei fast gleichem Innenleben (ETA2824-2 statt SW220-1), besserer WaDi (1000m), ähnlich bunter Farbauswahl, aber halben(!) Preis eher auf den Dauersieger Stowa Prodiver schielen...
Äpfel und Birnen, ich weiß.

thtrnsprtr85

thtrnsprtr85

Deutlich dezenter als die Vorgänger. Muss nix schlechtes sein, aber eben wirklich zurückhaltend, auch von der Größe. Find ich jetzt grundsätzlich durchaus ansprechend aber so ein bisschen fehlt mir das berühmte Alleinstellungsmerkmal - da find ich die neue Flieger Serie (F39/F41) deutlich cooler.

Aber dennoch: Fortis macht sich wieder, zumindest ein konsequentes wenn auch eben deutlich schlichteres Design als früher :super:

H

hakhu

Ich hab in kurzer Recherche nicht rausbekommen, welche Höhe die Uhr hat. War da jemand erfolgreicher?

TTim

TTim

Wenn ich solche Anstöße mögen würde (ich mag sie auch nicht...), würde ich bei fast gleichem Innenleben (ETA2824-2 statt SW220-1), besserer WaDi (1000m), ähnlich bunter Farbauswahl, aber halben(!) Preis eher auf den Dauersieger Stowa Prodiver schielen...
Äpfel und Birnen, ich weiß.

Das sind wirklich Äpfel und Birnen. Die Stowa hat doch gar keine verdeckten Hörner? 🧐

Leopan

Leopan

Nicht schlecht , aber :

Die weiße Datumsscheibe zerstört die Harmonie.

Der Preis , nun ja , Microbrands bieten Uhren mit ähnlichen Daten unter 1000 Euronen an , der Markenname Fortis generiert für mich die geforderten Mehrkosten nicht?

Thema:

Neue Uhr(en) Fortis Marinemaster M-40 Kollektion

Neue Uhr(en) Fortis Marinemaster M-40 Kollektion - Ähnliche Themen

Neue Uhr: Farer 'Monopusher': Liebe Community, vorhin bereits auf IG erspäht, hier aber noch nichts dazu gefunden. CASE 40.5mm diameter, 12.2mm depth (14.7mm to dome peak)...
Neue Uhr: Zenith Chronomaster Original A386 (38mm): Brand: Zenith Model: Chronomaster Original A386 Reference Number: Ref 03.Z386.400/60.C843 (Chronomaster Original on Bracelet)...
Neue Uhren: Seiko Prospex Baby Tuna & Monster “Save The Ocean Antarctica” SRPG57K1 & SRPG59K1: Neu bei Seiko: "Save The Ocean Antarctica": Daten: SRPG57K1: 43.2mm x 12.6mm – 44mm lug-to-lug – stainless steel case, Hardlex crystal –...
Neue Uhr: Doxa SUB 200 Whitepearl: Obwohl ich kein Fan des neuen Doxa Managements bin, wollte ich die trotzdem mal zeigen: There’s nothing like summer to bring out white! –– White...
Neue Uhr: Alpina Alpiner 4 Chronograph "light blue": Wenn die Uhr hier schon gezeigt wurde, dann bitte den Thread löschen/verschieben. Ansonsten: Wie im Schnäppchen-Thread schon kurz gezeigt, gibt...
Oben