Neue Uhr: Emile Chouriet Héritier à Guichets

Diskutiere Neue Uhr: Emile Chouriet Héritier à Guichets im Uhren News Forum im Bereich Uhren-Forum; Gehäuse: Stahl Durchmesser: 40mm Höhe: 11mm Wasserdicht: 30m Werk: EC9227 Gangreserve: 38 Stunden Preis: 1970 CHF Emile Chouriet - Watch...
bachmanns

bachmanns

Sieht für mich gestalterisch gut gemacht aus. Durch Tag und Datum wirkt das Blatt auch nicht zu leer und die Größe geht auch noch in Ordnung.

wolke

wolke

Das Design gefällt, leider sind Scheibenuhren total unpraktisch, da die Ablesbarkeit extrem schlecht ist.

I

its_teatime

Auf den ersten Blick sehr schön, aber ich finde da wurden ein paar schwer nachvollziehbare Designentscheidungen getroffen, welche der Uhr nicht unbedingt gut tun:
1. Der Ausschnitt der Datumsscheibe ist unnötig groß. Ich bin mir bewusst, welche Tage vor und nach dem 6. liegen. Sie scheint auch nicht springend, sondern gradiell zu sein, was wenig Sinn macht, da es entweder der 5. ist oder der 6., aber niemals der 5,5.
2. Der Ausschnitt der Minutenscheibe ist hingegen wiederum etwas klein geraten, wodurch ein minutengenaues Ablesen der Uhr unmöglich ist. Wäre die entsprechende Scheibe näher am Rand und der Ausschnitt größer, wäre dies kein Problem. Zudem würde die Typo gequetscht, damit mehr in das kleine Sichtfeld passt - ziemlich unelegant gelöst.
3. Die Stunde unter die Minuten zu stellen ist ebenfalls eine seltsame Designentscheidung, da die gängige Leserichtung Stunde -> Minute ist, und nicht Minute -> Stunde.
4. Der linke und rechte Rand des ZB bleibt vollkommen ungenutzt. Mir ist klar, dass der Platz benötigt wird, um die Scheiben zu verbergen, aber das ändert nichts an der Tatsache.

Vermutlich ist das meiste davon der technischen Limitierung geschuldet, aber wenn man schon so eine Uhr baut, dann doch richtig.

Ansonsten aber sehr schön - kannte die Marke noch gar nicht und war sehr positiv von den anderen Modellen im Angebot angetan.

Edit: Dank dem Hinweis von @Andi_2020 habe ich die dämlichen Passagen in meiner Beurteilung gestrichen :D

Zuletzt bearbeitet:
Paulchen

Paulchen

Sieht für mich gestalterisch gut gemacht aus. Durch Tag und Datum wirkt das Blatt auch nicht zu leer und die Größe geht auch noch in Ordnung.

Echt?
Vier unterschiedliche Anzeigen mit unterschiedliche Abständen, dazu noch die "einfach" ausgeführte Schrift.
Nee, da gibt es anderes für das Geld.

Andi_2020

Andi_2020

Themenstarter
Auf den ersten Blick sehr schön, aber ich finde da wurden ein paar schwer nachvollziehbare Designentscheidungen getroffen, welche der Uhr nicht unbedingt gut tun:
1. Der Ausschnitt der Datumsscheibe ist unnötig groß. Ich bin mir bewusst, welche Tage vor und nach dem 6. liegen. Sie scheint auch nicht springend, sondern gradiell zu sein, was wenig Sinn macht, da es entweder der 5. ist oder der 6., aber niemals der 5,5.
2. Der Ausschnitt der Minutenscheibe ist hingegen wiederum etwas klein geraten, wodurch ein minutengenaues Ablesen der Uhr unmöglich ist. Wäre die entsprechende Scheibe näher am Rand und der Ausschnitt größer, wäre dies kein Problem. Zudem würde die Typo gequetscht, damit mehr in das kleine Sichtfeld passt - ziemlich unelegant gelöst.
3. Die Stunde unter die Minuten zu stellen ist ebenfalls eine seltsame Designentscheidung, da die gängige Leserichtung Stunde -> Minute ist, und nicht Minute -> Stunde.
4. Der linke und rechte Rand des ZB bleibt vollkommen ungenutzt. Mir ist klar, dass der Platz benötigt wird, um die Scheiben zu verbergen, aber das ändert nichts an der Tatsache.

Vermutlich ist das meiste davon der technischen Limitierung geschuldet, aber wenn man schon so eine Uhr baut, dann doch richtig.

Ansonsten aber sehr schön - kannte die Marke noch gar nicht und war sehr positiv von den anderen Modellen im Angebot angetan.
1. Tagesdatum
2. Stunde
3. Minute
4. Datum

Somit alles Richtig

uhr_leiwand

uhr_leiwand

Über Scheibenanzeige kann man natürlich diskutieren. Aber das graue Blatt mit Sonnenschliff ist schon sehr attraktiv. Wenn ich nicht schon eines hätte.....

P

paysdoufs

1. Tagesdatum
2. Stunde
3. Minute
4. Datum

Somit alles Richtig
Heißt dann allerdings auch, dass die Stundenanzeige (im Gegensatz zur Minutenanzeige) von “rechts nach links“ läuft. Bisschen gewöhnungsbedürftig...

Zuletzt bearbeitet:
Andi_2020

Andi_2020

Themenstarter
Heißt dann allerdings auch, dass die Stundenanzeige (im Gegensatz zur Minutenanzeige) von “rechts nach links„ läuft. Bisschen gewöhnungsbedürftig...
Stunde: Von links nach rechts
Minute: Von rechts nach links

Doppelbeg

Doppelbeg

eine sehr schöne Uhr aus dem Hause Emile Chouriet, wobei man sich natürlich den Glasboden hätte sparen können.. ansonsten tipptopp! :-)

Thema:

Neue Uhr: Emile Chouriet Héritier à Guichets

Neue Uhr: Emile Chouriet Héritier à Guichets - Ähnliche Themen

• Neue Uhr : Emile Chouriet Héritier Windows

Neue Uhr : Emile Chouriet Héritier Windows: Gehaeuse : Stahl Durchmesser : 40mm Wasserdicht : 30m Uhrwerk : EC9227 (Basis ETA2834) Gangreserve : 38 Stunden Bild : Copyright ...
  • Neue (?) Uhr: Emile Chouriet "Ice Cliff"

Neue (?) Uhr: Emile Chouriet "Ice Cliff": Nachdem ich in anderen Fäden auf den Namen der in Meyrin (Kanton Genf) ansässigen Firma gestossen war (die wohl nicht alles in-house herstellt...
  • Neue Uhr : Emile Chouriet Classic Wisdom

Neue Uhr : Emile Chouriet Classic Wisdom: Gehaeuse : Stahl Durchmesser : 40mm Wasserdicht : 30m Uhrwerk : EC9316 (Basis ETA) Gangreserve : 38 Stunden Bilder : Copyright ...
  • [Erledigt] 2 Uhren Emil und die Detektive Edition neu in Schachtel

[Erledigt] 2 Uhren Emil und die Detektive Edition neu in Schachtel: einfach nur die Bilder anschauen und geniessen... Batterien müssten erneuert werden. Preis: 60 Euro Versand auf Kosten des Käufers, als...