Neue Uhr: Dietrich Perception

Diskutiere Neue Uhr: Dietrich Perception im Uhren News Forum im Bereich Uhren-Forum; Da hat einer auf nem Trip seine Uhr zerfließen sehen und sich an die "doors of perception" erinnert.
heinrichvds

heinrichvds

Da hat einer auf nem Trip seine Uhr zerfließen sehen und sich an die "doors of perception" erinnert.

B1884

B1884

Nun als Gag sicher zu gebrauchen. Und vermutlich ist es die ersten paar Tage auch ganz lustig.

Wenn man so flüssig ist sie als einen solchen Gag zu gebrauchen, dann los. Für alle die nicht so flüssig sind denke ich ist sie sogar überflüssig.

Mal ehrlich, eine Uhr hat als Nutzen die Uhrzeit anzuzeigen. Macht sie das nicht oder auf absurd unpraktische Weise ist es kein Gebrauchsgegenstand sondern eher Kunst.

Diese Uhr (und manch andere) erinnert mich an Beuys Fettecke.
Kunst? Ja, das sehen manche darin.
Muss es gefallen? Im Gegenteil, sie sind so gestaltet, dass sie gerade nicht die Mehrheit ansprechen sondern eher die Diskussion darüber befeuern möchten.

Ich habs nicht so mit moderner Kunst. Und die Uhr ordne ich genau da ein. Hübsch für den Kenner und ohne wirklichen Nutzen. Ein Gag eher. Man hätte auch, ähnlich der Art Basel, für 122.000€ eine Banane mit Tape am Handgelenk umbinden können. Wobei, dann wäre das ein Plagiat. Vielleicht eine Zwiebel? Nur wirds da mit dem Essen eine echte Herausforderung.

L

luckycop

Hallo,

vielleicht bin ich ja zu alt für so Sch..., aber: eine Uhr muß für mich in erster Linie die Zeit vernünftig anzeigen!
Ergo: ich finde sie schrecklich!

Aber auch diese wird Käufer finden: Personen, denen es mit aller Macht darum geht, sich vom Mainstream abzuheben.

Gruß

PS: vielleicht wird die ja in vielen Jahren als Design-Ikone gefeiert. Ging bei Ami6, pp ja auch so... :D

Tapestry

Tapestry

Witzige Uhr. Viel Bewegung drin. Alles dreht sich, pendelt, scheint irgendwie fast zu fließen. Zeitablesen schön gelöst. Gefällt mir.

Eine Uhr für Leute, die schon alle (komplizierten Luxus-) Uhren haben. Und jetzt noch eine wollen. Also leider nicht für mich.

:-)

R2d2

R2d2

Als ich die Uhr gesehen hatte dachte ich ganz kurz ich wäre im 123 TV Faden

J

jimjoe

Minutenzeiger ist Links von der Stunde, der kleine Pfeil.
Sekundenanzeige: Zeiger Lang = 12-45 Sekunden, Zeiger Kurz = 46 - 11 Sekunden
Danke, hätte man wenigstens das Ende des Sekundenzeigers klarer machen können. Spielerei. Alltagstauglich nicht. :???:

5231N1324O

5231N1324O

Ich bin kein Fan der Uhr, aber die Idee, den Sekundenzeiger über eine Art Pleulstangenkonzept nicht-zentriert zu bewegen und ihn somit diese merkwürdig verformte Bahn ziehen zu lassen — — — toll. Auf eine ganz spezifische und völlig sinnlose Art toll. Ich würde wahrscheinlich die ganze Zeit dem Verlauf der Sekunde hinterherschauen. Wenn das jeder Zeiger machen würde, wäre das schon wieder kinetische Kunst, so scheint mir jedoch die Mischung aus digitaler Stunde, analoger Skalenminute und verzerrter Sekunde in eine Volkshochschulversion einer Dali-Skulptur verpackt zu stillos, um interessant zu sein.
Beste Grüße,
Christoph

Puncheye

Puncheye

Diese Uhr lässt mich irgendwie ratlos zurück.

Mapa

Mapa

Alex, so sehr ich schätze, dass Du wieder da bist, aber mit dieser Neuigkeit tust Du und keinen Gefallen! 😜 Grässlich

Uhrbene

Uhrbene

Also ehrlich....die erste Dietrich, die mir gefällt. Für 1k würde ich die kaufen und tragen. Nur Spießer benötigen eine Uhr für die Uhrzeit...🤪

Articus

Articus

Könnte was für Producer Michael sein, dem ist sie aber vermutlich zu billig8-)

sent1nel

sent1nel

Die Producer Michael Videos mit Jacob & Co. finde ich unterhaltsam :D

I

its_teatime

Ich finde die News von Alex heute durch die Bank mega, danke dafür! Würde ich mir die kaufen? Nein. Aber würde ich sie geschenkt nehmen und ein paar mal tragen? Auch nicht. Aber ich finde es einfach überragend, dass jemand sich diese Uhr überlegt hat - und das dann für eine so gute Idee hielt, dass er zig Tausende in die Entwicklung gesteckt hat. So ein Selbstbewusstsein muss man einfach respektieren. Witzig ist sie auf jeden Fall und durch die investierte Leistung und den absurden Preis wird es zu einem stimmigen Gesamtkunstwerk.

Libertarian

Libertarian

@Alex1974 ... bitte nicht entmutigen lassen... 8-)

Die Kommentare sind so erwartbar... kannste die Uhr danach stellen... in einem Forum für Männer, die gefühlt 80 Prozent gestanzte Maschinenteile tragen, 10 Prozent was aus dem Kaugummiautomaten und es sowieso fast immer um Technik*, nicht hingegen um Stil, Ausdruck und Kreativität geht. ;-)

Manchmal ist es aber traurig.

LG, L.

PS: Niemandem fällt dennoch auf, wie geschickt ausbalanciert die Sekundenanzeige ist, damit die Uhr nicht an Genauigkeit einbüßt, bzw. überhaupt läuft.

Der Motor

Der Motor

Ich finde die Uhr vom Design und der Idee auch nicht schlechter als viele weitaus teurere Uhren, die hier trotz ähnlich schlechter Ablesbarkeit ab und zu sogar gefeiert werden, wenn sie aus dem richtigen Stall kommen.

Thema:

Neue Uhr: Dietrich Perception

Neue Uhr: Dietrich Perception - Ähnliche Themen

• Neue Uhr: Dietrich TC Pure

Neue Uhr: Dietrich TC Pure: In Kooperation mit ABTW Gehäuse: (PVD-)Stahl Durchmesser: 42,0mm Höhe: 9,3mm WaDi: 50m Werk: ETA 2824-2 Gangreserve: 38 Stunden Limitierung: je...
  • Neue Uhr: Dietrich Device DD-1

Neue Uhr: Dietrich Device DD-1: Gehäuse: PVD-Stahl Durchmesser: 45,0mm Höhe: 13,2mm WaDi: 50m Werk: ETA 2824-2 Gangreserve: 38 Stunden Preis: CHF 1.850 Quelle: Dietrich
  • Neue Uhr : Dietrich OTime-1 Carbon

Neue Uhr : Dietrich OTime-1 Carbon: Gehaeuse : Stahl mit PVD sowie Karbon Luenette Durchmesser : 46mm Wasserdicht : 50m Uhrwerk : Miyota 82S7 Gangreserve : 42 Stunden Preis ...
  • Neue Uhr : Dietrich 1969 - Organic Time Companion

Neue Uhr : Dietrich 1969 - Organic Time Companion: Gehaeuse : Stahl mit PVD Masse : 48mm X 46mm Hoehe : 13,7mm Wasserdicht : 50m Uhrwerk : Myota 82-S-7 Gangreserve : 45 Stunden Preis : 1255...