Neue Uhr: Dan Henry 1939

Diskutiere Neue Uhr: Dan Henry 1939 im Uhren News Forum im Bereich Uhren-Forum; Dan Henry erweitert die Palette um ein weiteres Modell: 1939, ein Quarz-Chrono (Miyota 6S21) mit schleichender großen Chronosekunde. The military...

Godsdog

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
197
Ort
Norden
Dan Henry erweitert die Palette um ein weiteres Modell: 1939, ein Quarz-Chrono (Miyota 6S21) mit schleichender großen Chronosekunde.

The military chronograph by excellence with multiple scales and large pushers.
"In the 1930s, chronographs were all about function. They were often worn by Navy and Air Force officers who used the scales to calculate distance, speed or even heart rate. In short, they were the smartwatches of their time. I chose the chronographs of that time for their beautiful dials. The wealth of information and the overall legibility is staggering! Those watches were technical pieces, battles were worn, lives were saved thanks to the indication they provided. – DH"
 

ominus

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
8.431
Ort
NRW
Schaut recht gut aus,aber 41mm sind schon grenzwertig.
Für mich zumindest;-)
 

msttb

Dabei seit
28.01.2015
Beiträge
1.542
Ort
Bayern
Boah, was für eine tolle Uhr:shock: V.a. die schwarze ist der Hammer! Dass die Uhren allerdings immer größer werden, das finde ich auch nicht so gut.
 

music-power

Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
3.156
Ort
Winterbach
Ich muss zugeben: Beide sehr schön, wäre genau mein Ding, auch von der Größe, aber: Quartzwerke ohne Solarantrieb gehen meiner Meinung nach gar nicht!

Beste Grüße,
Frank
 

plarmium

Dabei seit
21.01.2011
Beiträge
19.421
Nö, die lässt mich kalt. Und ich hatte nach euren enthusiastischen Äußerungen schon Sorge, ich müsste hier Budget einplanen.
 

Mueller27

Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
11.326
Die hauen aber auch was raus. Gefühlt im Wochentakt.

Carsten
 
D

duffte

Gast
Da gibt es viele Uhren in dem Design Mitte 30er Jahre.
Wenn ich richtig gesucht habe, haben viele davon das Valjoux 22..

z.B. von Eterna:
chrono%20703_jpg%202.jpg
 

ludicree

Dabei seit
12.06.2013
Beiträge
3.154
Mineralglas.... 50 Tacken mehr und ein richtiges Glas genommen, ich schätze da wäre die Firma sogar noch erfolgreicher.
 

plarmium

Dabei seit
21.01.2011
Beiträge
19.421
Da gibt es viele Uhren in dem Design Mitte 30er Jahre.
Wenn ich richtig gesucht habe, haben viele davon das Valjoux 22.

Du hast oben von "der Designvorlage" gesprochen. Welche soll das denn nun sein? Eine willkürlich herausgesuchte Eterna?
 
D

duffte

Gast
Du hast oben von "der Designvorlage" gesprochen. Welche soll das denn nun sein? Eine willkürlich herausgesuchte Eterna?

Die Designvorlage: Das beliebte und (werkbedingte) Design der 30er Jahre Chronographen.
Wie geschrieben, gab es zur damaligen Zeit von vielen Herstellern Uhren in diesem Design. Auf dieses Grunddesign hat sich DH bezogen. Und weil das Grunddesign damaliger Chronographen sehr schön ist (imho) ist auch die DH sehr schön.

Ist das als Erklärung jetzt lang genug :hmm:
 

Anthony Zimmer

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
300
Eine sehr schöne Uhr, leider wie bei allen DH-Uhren ein 22mm Bandanstoss. Ich finde, dass die Uhr dadurch etwas unproportioniert wirkt. Besser wären meiner Meinung nach eine sanfte Neuinterpretation mit 1-2mm weniger Gehäusedurchmesser und nur 20mm Anstoss gewesen. Gerade die geringere Größe der Vintage-Chronographen und die zierlicheren Maße machen das Flair, das von diesen Uhren ausgeht aus.
 

SINNlich

Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
4.823
Ort
Ostfriesland
Herrliches Design! als junger Mann habe ich mir genau diese Kombination aus zuverlässiger Quarztechnik mit dem antiken Charme gewünscht. :super:

Vernünftig, dieses Design in einer sachdienlichen und auch modisch vertretbaren Größe anzubieten.

Ich würde da sofort zugreifen. Diese "Chronogräfchen" aus den 30er Jahren sind kaum abzulesen. Wenn man die Telemeter und Pulsometer auch mal nutzen will, ist das die richtige Größe.

Ich freue mich schon auf die ersten Vorstellungen in realiter.

Munter!

Axel
 

spritdealer

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
2.499
Ort
A Schwoab
Das Aussehen der Uhr gefällt mir sehr, besonders die weiße schaut sehr gut aus. Aber Quarz und Mineralglas - nichts für mich
 
Thema:

Neue Uhr: Dan Henry 1939

Neue Uhr: Dan Henry 1939 - Ähnliche Themen

Neue Uhr: Dan Henry 1962 Gold Edition: Dan Henry bringt eine neue Version des Racing Chronographen heraus: Daten: Limited 1962 Pieces 39mm stainless steel 316L 13.5mm thickness 20mm...
Neue Uhr: Nezumi x RUF AUTOMOBILE - Voiture Limited Edition: Nezumi Stockholm bringt eine auf 200 Stück limitierte Version des Voiture Chronographs heraus: Daten: DIAL & HANDS Off-white & Green dial...
[Erledigt] DAN HENRY 1937 Dress Chronograph 38mm - Silver / Gold: Private sale from private person, therefore no guarantee and no return. Dear Mitforians, For sale is a DAN HENRY 1937 Dress Chronograph 38mm -...
[Erledigt] DAN HENRY 1970 Automatic Diver Compressor - Grey/44mm: Private sale from private person, therefore no guarantee and no return. Dear Mitforians, For sale is a DAN HENRY 1970 Automatic Diver Compressor...
Neue Uhr: Nezumi x ANTHRAX - Baleine Limited Edition: Nezumi Stockholm bringt eine auf 50 Stück limitierte Version des Baleine Divers heraus: Daten: DIAL & HANDS Granit black dial Black and orange...
Oben