Neue Uhr: Citizen NJ0150

Diskutiere Neue Uhr: Citizen NJ0150 im Uhren News Forum im Bereich Uhren-Forum; Das mag durchaus sein. Auf Ali werden sowohl alte, als auch neue 8210 angeboten. Kann sein, dass die neueren 8210 mit Sekundenstopp ausgestattet...
  • Neue Uhr: Citizen NJ0150 Beitrag #1.101
Nozomi60

Nozomi60

.....Also gibt es das 8210 sowohl mit als auch ohne Sekundenstopp.....

...Allerdings verstehe ich nicht wirklich, wie man sich so in diese Randnotiz verbeißen mag.

Gruß
Helmut
Das mag durchaus sein. Auf Ali werden sowohl alte, als auch neue 8210 angeboten. Kann sein, dass die neueren 8210 mit Sekundenstopp ausgestattet werden.

Na ja, "verbeißen" find ich etwas extrem.
Ich finde einen Sekundenstopp heutzutage normal. Ohne ist nicht mehr zeitgemäß.

• Neue Uhr: Citizen NJ0150 Beitrag #1.103
Dutch3000

Dutch3000

Nö. Wozu Klicks? Was hab ich davon? Ich will hier unter Gleichgesinnten nur Gerüchten entgegentreten. Nicht mehr.

Gruß
Helmut
Ich weiß. War nicht ernst gemeint. Glaube, früher oder später wird das dort sicher auch ein Thema. Hier ist mir das aber lieber.
Die Uhr ist so oder so ein toller Wurf.

• Neue Uhr: Citizen NJ0150 Beitrag #1.104
korsar64

korsar64

Mysteriös das Ganze mit dem 8210 und Sekundenstopp, evtl. ist bei der Produktion ein Bauteil vom 821 A reingerutscht, wie auch immer, schön wenn da, geht aber auch ohne. Hatte ich auch schon so. Die Uhr ist top keine Frage, ich überlege noch wegen der Größe.

• Neue Uhr: Citizen NJ0150 Beitrag #1.105
mistertomcat

mistertomcat

Manchmal ist doch "ohne" besser... :D

P1250979.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Uhr: Citizen NJ0150 Beitrag #1.106
Spitfire73

Spitfire73

evtl. ist bei der Produktion ein Bauteil vom 821 A reingerutsch
Das kann man wohl sicher ausschließen. Diese Kaliber werden hochautomatisiert gefertigt. Da rutschen nicht einfach Bauteile anderer Werke bunt durcheinander. Ob mit nur einem einzigen Bauteil der Sekundenstopp realisiert wäre, kann ich nicht einmal sicher sagen aber vermute eher nicht.

Gruß
Helmut

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Uhr: Citizen NJ0150 Beitrag #1.107
Dr.Hossa

Dr.Hossa

Die Auskunft ist kompletter Unfug. Für alle Ungläubigen hier mal ein Video von meinem 8210, das angeblich keinen Sekundenstopp hat:
Keiner hat gesagt, dass man dir nicht glaubt. Ich bin eher erstaunt, dass Citizen Deutschland selbst nicht weiß was sie da ausliefern.

Und zum Thema in Randnotiz verbeißen: ich finde Sekundenstop sehr praktisch und hätte ihn sehr gerne gehabt. Trotzdem lasse ich mich mir die Gelbe von uhrendirect schicken, weil mir die Uhr einfach gefällt. Außerdem weiß ich nicht so recht wie man verlässlich an eine Gelbe mit Sekundenstopp kommen soll ohne x Konzis abzuklappern...

• Neue Uhr: Citizen NJ0150 Beitrag #1.108
Spitfire73

Spitfire73

Ich bin eher erstaunt, dass Citizen Deutschland selbst nicht weiß was sie da ausliefern.
Das ist auch völlig berechtigt. Ungewöhnlich ist es leider nicht. Gerade die Deutschland Niederlassungen japanischen Hersteller sind oft überhaupt nicht im Bilde ob/wann/was/wie in Japan entschieden oder getan wurde. Das ist mir auch zB bei Seiko schon oft untergekommen. Aber auch bei Schweizern. Der Kundendienst von Tissot kannte zB mir gegenüber die Motorisierung seiner eigenen Modelle nicht. Oft ist man als Interessierter über Foren besser informiert über das Geschehen beim Hersteller als Niederlassungen, Kundendienst und Konzis. Leider.

Meine persönliche Vermutung geht dahin, dass Citizen die Montagewerke der NJ0150 mit Chargen des 8210 aus diversen Kaliberfabriken versorgt und gleichzeitig angesichts der hohen Nachfrage nach der Modellreihe und der neuen ZB-Varianten die Produktion stark hochfährt und damit ggfs. zusätzliche Kapazitäten an 8210 Kalibern zur NJ0150 umleiten muss. Vielleicht produziert das eine Werk schon die neueren 8210 mit Sekundenstopp und andere oder ältere Chargen des 8210 aus anderen Produktionsstandorten kommen noch ohne Sekundenstopp im Montagewerk der NJ0150 an. Und dort wird eben eingeschalt, was gerade an Werkcharge angekommen ist. Vielleicht ist für die Modellreihe tatsächlich offiziell nur das 8210 ohne Sekundenstopp vorgesehen aber um die hohe Nachfrage zu bedienen, hat man zusätzlich auch neuere 8210 Kaliber mit Sekundenstopp in die Produktion umleiten müssen. Entgegen den ursprünglichen Aussagen vieler Händler und Citizen Deutschland kamen die Nachlieferungen der gelben Version ja nun schon deutlich früher als ursprünglich anvisiert (Januar). Also wird man in der Produktion Gas gegeben haben.
Dürfte halt letztendlich so sein wie bei der Tag Heuer Aquaracer früher: manche hatten ein ETA 2824 und manche ein Sellita SW200 je nachdem, was gerade am Band ankam. Also gut möglich, dass meine nächste NJ0150 wieder ohne Sekundenstopp kommt. Ich habe bei der Gelben gar nicht danach geschaut sondern einfach mitgenommen was mir der Händler hinlegte. Den Sekundenstopp entdeckte ich erst daheim.

Gruß
Helmut

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Uhr: Citizen NJ0150 Beitrag #1.109
Nonfarmale

Nonfarmale

Uhrzeit.org hat meine vor zwei Tagen über Amazon.de bestellte Gelbe kommentarlos storniert 😡. Ich bin sauer. Zudem gibt es die Uhr nur noch auf Vorbestellung.

• Neue Uhr: Citizen NJ0150 Beitrag #1.110
Kusch

Kusch

Ja, kommentarlos find ich auch nicht richtig.
Kann alles passieren, aber dann muss man es dem Kunden auch sagen.

• Neue Uhr: Citizen NJ0150 Beitrag #1.111
korsar64

korsar64

Uhrzeit.org hat meine vor zwei Tagen über Amazon.de bestellte Gelbe kommentarlos storniert 😡. Ich bin sauer. Zudem gibt es die Uhr nur noch auf Vorbestellung.
Bei orovivo gibt es noch welche in den Filialen, von dort gibt es auch eine online Bestellmöglichkeit, so soll z.B .in Paderborn eine gelbe vorrätig sein, die man dort abholen oder auch sich zuschicken lassen kann. Viel Glück.

• Neue Uhr: Citizen NJ0150 Beitrag #1.112
Portaner

Portaner

Nördliches OWL 1x grün heute eingetroffen.
Bei Interesse gerne PN

• Neue Uhr: Citizen NJ0150 Beitrag #1.113
I

Ibrahim84

Also gut möglich, dass meine nächste NJ0150 wieder ohne Sekundenstopp kommt.
Schwarz und gelb sind es bislang, oder? Welche soll denn die nächste werden?

Ich habe bei der Gelben gar nicht danach geschaut sondern einfach mitgenommen was mir der Händler hinlegte. Den Sekundenstopp entdeckte ich erst daheim.
Ich finde einen Sekundenstopp entbehrlich, zumal in der Preisregion, in der diese Uhr spielt. Aber dennoch eine nette Überraschung, wenn man zu Hause feststellt, dass man ein kleines Update bekommen hat.

Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich den Sinn des sekundengenauen Einstellens der Uhrzeit bei mechanischen Uhren nicht ganz verstehe. Soll jetzt keine Provokation an irgendjemanden sein. Es ist mir nur schleierhaft, wieso man bei mechanischen Uhren, die ohnehin, die eine mehr als die andere, ungenau sind, Wert darauf legt, diese sekundengenau einstellen zu können. Ich nutze den Sekundenstopp bei meinen damit ausgestatteten Uhren nie, da sie dadurch ja eh "nur" ein wenig länger genau gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Uhr: Citizen NJ0150 Beitrag #1.115
Micha231264

Micha231264

Da meine Seikos und auch meine Citizen alle leicht ins Plus laufen finde ich den Sekundenstopp nach einigen Tagen durchaus sinnvoll. Wenn die Funktion so entbehrlich ist frage ich mich warum nahezu alle die Funktion nach und nach übernommen haben.
Ich fühle mich aber wohlgemerkt nicht auf den Schlips getreten.
Im Gegenteil finde ich Deine entspannte Haltung im Umgang mit mechanischen Uhren sehr löblich. Ich bin kein Sekundenfuchser aber erfreue mich trotzdem daran wenn sie sehr genau gehen.
Micha

• Neue Uhr: Citizen NJ0150 Beitrag #1.117
I

Ibrahim84

@Ibrahim84
Uhrenleidenschaft und die damit verbundenen Befindlichkeiten sind nunmal vielfältig, nicht zwingend sachlich begründbar und damit eben einfach zu tolerieren...finde ich zumindest ;-)
Absolut, unterschreibe ich genau so den Satz! Deswegen schob ich ja auch vorweg, niemanden provozieren zu wollen. Ich will auch keine Off-Topic-Diskussion anzetteln.

Im Übrigen ist mir auch die Ironie bewusst, dass ich nicht nachvollziehen kann, warum manchen der Sekundenstopp so wichtig ist, da mechanische Uhren eh ungenau laufen, ich aber selber Uhren (deren ursprünglicher Sinn ja tatsächlich mal das, möglichst korrekte, Anzeigen der Uhrzeit war), nämlich ausschließlich mechanische, trage, die Quarzkalibern hier hoffnungslos unterlegen sind. Aber wie du schon richtigerweise schreibst, sachlich zu begründen ist unser aller Hobby meistens ohnehin nicht.
:-)

• Neue Uhr: Citizen NJ0150 Beitrag #1.119
Jobinobi

Jobinobi

Um zum eigentlichen Thema zurückzukehren: die Uhr ist einfach nur GEIL! Ich denke, Citizen hat nicht ansatzweise damit gerechnet, dass diese schöne Uhr so einen Hype auslöst. Also können wir, die wir sie bereits besitzen, uns glücklich schätzen, diesen kommenden Klassiker am Arm haben zu dürfen! :winken:

Thema:

Neue Uhr: Citizen NJ0150

Neue Uhr: Citizen NJ0150 - Ähnliche Themen

[Erledigt] CITIZEN NJ0150 blau neu und ungetragen aus 09/2022: Hallo, ich möchte mich auf diesem Weg von meiner ungetragenen Citizen NJ0150 trennen. Werk: Automatik Durchmesser: 40mm Als Trennungsgeld...
[Erledigt] Citizen Tsuyosa gelb NJ0150-81Z, Neu mit Garantie, 23.11.2022: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Citizen Tsuyosa gelb NJ0150-81Z Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung...
[Erledigt] Citizen NJ0150 Automatik (blau): Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Citizen NJ0150 Automatik blau Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
Blöder Titel: welche gute China Uhr?: Hallo und guten Abend! Ich bin ja schon seit einigen Jahren im Forum angemeldet, habe bisher nur selten lesend teilgenommen. Jetzt gerade ist...
[Erledigt] Citizen Tsuyosa Grün NJ0150-81X, mit Garantie, 09.09.2022: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Citizen „Tsuyosa“ grün NJ0150-81X Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung...
Oben