NEUE UHR : Bornova Ephesos Automatik Chronograph

Diskutiere NEUE UHR : Bornova Ephesos Automatik Chronograph im Uhren News Forum im Bereich Uhren News; Die Reserve haben heute mittlerweile alle Uhren. Man gibt bewusst niedrigere WDichtheitwerte an um absolut Safe zu sein. Ein Beispiel: Eine Uhr...
propmatic

propmatic

Themenstarter
Na, 10ATM sollte es m.M. nach schon sein.Damit man ein paar Reserve hat.Vieleicht ist ja mal ein Stahlband eine Option.
Die Reserve haben heute mittlerweile alle Uhren. Man gibt bewusst niedrigere WDichtheitwerte an um absolut Safe zu sein. Ein Beispiel: Eine Uhr mit verschraubter Krone und doppelter Dichtung ist immer noch dicht selbst wenn mal vergessen wurde die Krone zuzuschrauben. Uhren mit WDichtheit bis 5 ATM mit gesteckter Krone sind oft auch schon von 8 bis 10 ATM Wdicht gemessen worden aber keiner kommt auf die Idee diese auch so zu kennzeichnen weil wenn mal was nicht dicht ist, dann ist es zu 100% so dicht wie auch angegeben. Also mit 5 ATM geht man nicht schwimmen, schon gar nicht tauchen. Dafür hat man auch Uhren die das können. Das zu können ist jedoch nicht die Aufgabe der Dresswatches wie wir das bei der Bornova Marke anbieten. Wir haben auch schon Uhren gemacht die bis Tausend meter wasserdicht waren und selbst da kamen irgendwelche Kommentare denen das auch noch zu wenig war.
Wie kriegt man Uhren wasserdicht? Zunaechst einmal reden wir nicht von Wasserdfichtheit in der Uhrenbranche sondern von Druckdichte. Und wir testen die Gehaeuse nach zwei Parametern. 1. Die Druckdichte in Bar und 2. die Unterdruckdichte in Bar. Unterdruck ist deswegen auch wichtig weil die Uhr beim Tauchen einem Druck ausgesetzt ist und beim auftauchen jedoch einem Unterdruck ausgesetzt ist.
Wasserdichte Uhren brauchen einen Schutz der aus drei Parametern besteht. 1. Den Schutz gegen Druck auf die Bedienungselemente wie Krone oder Drücker. Diese werden gewaehrleistet durch sogenannte Joints, O-Ringe.
2. Den Schutz der Böden und Glaeser. Hier kommen I-Ringe am Glas und O-Ringe an Lünetten oder Böden. 3. Der Schutz gegen Druck durch deformationen am Material oder Glasbruch. Hierzu ist es notwendig die Materialien genug stark zu produzieren um bei bestimmtem Druck nicht nachzugeben. Bei Glaesern ist das Material, die Staerke und der Durchmesser relevant. Ich brauche z.B. bei einem Mineral-Glasdurchmesser von 30mm ein dickeres Glas als bei dem selben Durchmesser mit einem Saphirglas. Ich brauche für 10 ATM Druckfestigkeit bei dem selben material ei Dickeres glas wenn der Durchmesser grösser ist.
Was ich sagen will ist, dass ich vor dem konstruieren und designen einer Uhr bereits wissen muss was die Anforderungen und Eckdaten sind. Durch viele Posts hier im Forum habe ich herausgehört, dass die Basis eine Uhr mit folgenden Spezifikationen wünscht: So flach wie möglich mit einem Durchmesser von maximal 40mm und da sind wir bei der Ephesos mit einer Glasstaerke von 2.50mm deutlich über dem was vom Markt gewünscht ist. Dazu kommt noch dass wir bei der Ephesos ein gewölbtes Glas haben.

Zuletzt bearbeitet:
nuru

nuru

Durch viele Posts hier im Forum habe ich herausgehört, dass die Basis eine Uhr mit folgenden Spezifikationen wünscht: So flach wie möglich mit einem Durchmesser von maximal 40mm und da sind wir bei der Ephesos mit einer Glasstaerke von 2.50mm deutlich über dem was vom Markt gewünscht ist. Dazu kommt noch dass wir bei der Ephesos ein gewölbtes Glas haben.
Bei einem schön gewölbten Glas darf die Gesamthöhe ruhig etwas größer sein.

Fontainebleau

Fontainebleau

Ich habe heute ein Goodie bekommen...….:-);)
Eine zweite Ephesos! :shock:
Liebe Bornova-Freunde, jetzt mal ernsthaft, habe heute Morgen (übrigens unter gleicher Re-Nummer/Invoice) eine
zweite identische Uhr geschickt bekommen. Gehe mal davon aus, dass das kein Geschenk sein soll, oder?
Da ich mich nicht bereichern möchte, so werde ich die Uhr natürlich zurückschicken.
Eine Garantie auf unbeschädigten Versand übernehme ich allerdings nicht!
Die Portokosten könnt ihr mir ja auf eine schwarze 7750 Gruman Cosmonaut mit orangefarbenen Zeigern anrechnen.:lol:

Hat noch jemand ein "Geschenk" bekommen?

Gruß.
Fontainebleau

GHK
Da herrscht wohl ein wenig organisatorisches Chaos?!
Behalt' die bessere, genauere...;-):D

Bei Bornova (wie auch den Schwestermarken) scheint es sowieso Schlag auf Schlag zu gehen.
Bezüglich der Ephesos II wird es wohl aber März bis zur Auslieferung werden. Hab' gefragt.
Und danach...bleibt es weiterhin spannend...was war da nochmal angekündigt:hmm:? Zeigerdatum, Zweizeiger:super:. Und dann eventuell auch noch...psst...8-)

propmatic

propmatic

Themenstarter
Der Chef hat da etwas verwechselt. Statt die Uhren an die ergaenzten bestellungen auszuliefern hat er die Liste nochmals von vorne abgearbeitet. Vielen Dank für die Rücksendung. Wir zahlen die Kosten gerne via paypal. Bitte kurz Bescheid geben und wir senden euch das Geld. Betroffen sind etwa 5 Sendungen

Deejay

Deejay

Nun,

das wird wohl der Grund sein, warum bei mir wieder nichts angekommen ist ...... meine Uhr wird dann wohl bei jemand anders gelandet sein. Irgendwie habe ich langsam die Faxen dick ......

Gruß,

Dirk

Fontainebleau

Fontainebleau

Nun,

...... meine Uhr wird dann wohl bei jemand anders gelandet sein.....

Gruß,

Dirk
Ne Weiße? Sollte dem so sein, so könnte ich auch anbieten, die heute bekommene direkt an Dich zu senden,
sofern das für die Bornovesen in Ordnung ist.
Gerne können wir das aber auch per PN klären.
Gruß.
Fontainebleau

Deejay

Deejay

Ne Weiße? Sollte dem so sein, so könnte ich auch anbieten, die heute bekommene direkt an Dich zu senden,
sofern das für die Bornovesen in Ordnung ist.
Gerne können wir das aber auch per PN klären.
Gruß.
Fontainebleau
Servus Fontainebleau,

leider keine Weisse ...... ich warte auf eine Blaue - aber nett von Dir, diesen Haken zu schlagen. Ich danke dennoch .....

Gruß,

Dirk

Simon_says

Simon_says

If I may have a small advise for Bornova.
The straps which are included in the package are not matching the quality of the watch. Personally I would like to get one but good one instead of three I got.

Watch is really nice but initial impression of the straps is really bad in comparison to the rest of the set.

propmatic

propmatic

Themenstarter
Grundsaetzlich ist das ein Statement. Wir haben natürlich unsere Planung für das Jahr hinaus und wir sind auch manchmal spaet dran. Aber die Stimmung hier war immer sehr positiv was uns angeht. Wir haben immer auf die Eine oder Andere Art abgewickelt und Kunden haben manchmal auch retourniert. Niemand muss hier etwas kaufen. Der frühe Kaeufer ist immer im Vorteil. Ich habe auch gemerkt dass einige Ihre Uhr spaeter auch hier im Forum verkauft haben und keiner hat draufgelegt. Also sieht meine posts nicht als Salesposts sondern vielmehr als eine information die ich mit euch teile.

Thema:

NEUE UHR : Bornova Ephesos Automatik Chronograph

NEUE UHR : Bornova Ephesos Automatik Chronograph - Ähnliche Themen

• Neue Uhr: Alchemists Cu29 (Baselworld 2019)

Neue Uhr: Alchemists Cu29 (Baselworld 2019): Gehäuse: Cuprum 479 (eine Kupfer-Gold-Silver-Legierung) Durchmesser: 44,0mm Höhe: 15,4mm WaDi: 30m Werk: AC 003 Gangreserve: 72 Stunden Spezial...
  • Neue Uhren: Bell & Ross BR V2-94 Military Beige und Bellytanker Bronze (Baselworld 2019)

Neue Uhren: Bell & Ross BR V2-94 Military Beige und Bellytanker Bronze (Baselworld 2019): BR V2-94 Military Beige Gehäuse: Stahl Durchmesser: 41,0mm WaDi: 100m Werk: BR-CAL.301 (ETA 2894-2) Gangreserve: 42 Stunden Preis: 4.200 EUR...
  • Neue Uhren: Baselworld zeigt neue Groenefeld Remontoire 1941 mit Racing Zifferblatt

Neue Uhren: Baselworld zeigt neue Groenefeld Remontoire 1941 mit Racing Zifferblatt: Die wurde auch noch nirgendwo gepostet. Das ist eine Remontoire. Das Modell gibt es schon länger. Grönefeld | The Horological Brothers
  • Neue Uhr: Baselworld hat eine neue Groenefeld gezeigt: die Decennium Tourbillon, live Bilder

Neue Uhr: Baselworld hat eine neue Groenefeld gezeigt: die Decennium Tourbillon, live Bilder: Moin, ich habe noch keine Daten zu der Uhr, aber konnte die Decennium Tourbillon fotografieren. Graues Blatt. Bitteschön.
  • Neue Uhr Bornova Truva

Neue Uhr Bornova Truva: Endlich mal ein Chrono mit zentraler Mondphase Case: Stainless Steel 316L, 5 ATM water resistant, 40mm diameter and 13.50mm total thickness...