NEUE UHR : Bornova Ephesos Automatik Chronograph

Diskutiere NEUE UHR : Bornova Ephesos Automatik Chronograph im Uhren News Forum im Bereich Uhren News; Es gab (obe es sie noch gibt weiss ich nicht) Werke, die Selitta gelabelt waren, von Selitta geliefert wurden, aber bei ETA vom Band gefallen...
L

lottemann

Danke für die interessante Information!

Für mich klang es so, als würden „Nachbauten“ verwendet, aber als ETA beworben. So als würde ich Uhren mit Sellita SW-200 bauen, aber als ETA 2824-2 verkaufen.

Das dem nicht so ist, hast Du nun aufgeklärt. Danke dafür! Somit ist auch meine Kritik nicht mehr zutreffend.
Es gab (obe es sie noch gibt weiss ich nicht) Werke, die Selitta gelabelt waren,
von Selitta geliefert wurden, aber bei ETA vom Band gefallen sind.
Kann man in alten WEKO-Dokumenten nachlesen ;-)

Gruss

Michael

propmatic

propmatic

Themenstarter
Es gab (obe es sie noch gibt weiss ich nicht) Werke, die Selitta gelabelt waren,
von Selitta geliefert wurden, aber bei ETA vom Band gefallen sind.
Kann man in alten WEKO-Dokumenten nachlesen ;-)

Gruss

Michael
Die Selitta hat zum Schluss nur noch die 3 Zeiger ETA Kaliber montiert und vertrieben. Wenn es irgendwelche 7750 auch von Selitta gab, dann muss es wohl vor meiner Zeit gewesen sein. Also bis ende 80er Jahre. Selitta hat auch Komplikationen der, zur Festina Gruppe gehörenden Mical verbaut. Als da waeren Beispielsweise die 2836-2 mit kleiner Sekunde auf 8 oder Kleine Sekunde auf 8 und Zeigerdatum auf 4 oder die sehr weit verbreiteten Powerreserve auf 6 und GMT auf 12, wie sie bei der Cartier Pasha verbaut wurden. Die Firmen die deutlich mehr 7750 verarbeitet hatten, waren Soprod, Jaquet SA (heute Concepto) oder Arola die für ihre 7750 Rattrapantes bekannt sind.

propmatic

propmatic

Themenstarter
@propmatic
Any updates on watches assembly?
When you expect to send first pieces?
We have finished the assembling process last week and the testing process is also coming to an end. We can have Switzerland send us the watches by Monday. Earliest delivery can happen by the end of next week. From Experience we better say few days later. If you didn't sign up for the newsletter yet, please do so.

Simon_says

Simon_says

We have finished the assembling process last week and the testing process is also coming to an end. We can have Switzerland send us the watches by Monday. Earliest delivery can happen by the end of next week. From Experience we better say few days later. If you didn't sign up for the newsletter yet, please do so.
I did but last newsletter was almost 2 weeks ago ;)
When one receive the watch will be somewhere stated which movement is inside? (As I remember there are 3 batches and will be send randomly to customers)

Cheers!

propmatic

propmatic

Themenstarter
We actually don't know which has which branded movement. We totally leave it up to the assembling factory. We told earlier, that you actually paid for the standard version and if you get the decorated branded version, then you are lucky. We cannot handle special wishes and orders on this. That would cause so much extrawork and we do not have the manpower to do that. I also don't recommend you to open the watch to check which movement is inside. if you do that, you will lose warranty coverage.

Simon_says

Simon_says

We actually don't know which has which branded movement. We totally leave it up to the assembling factory. We told earlier, that you actually paid for the standard version and if you get the decorated branded version, then you are lucky. We cannot handle special wishes and orders on this. That would cause so much extrawork and we do not have the manpower to do that. I also don't recommend you to open the watch to check which movement is inside. if you do that, you will lose warranty coverage.

Thanks. That clarifies everything. I remember there is no option to order I was just curious if it is stated in attached paperwork somewhere. Now Everything is clear.

Thanks again.

Paulchen

Paulchen

I also don't recommend you to open the watch to check which movement is inside. if you do that, you will lose warranty coverage.
Bist du dir sicher Ibrahim?

Im PC-Bereich sieht es bspw. so aus:
Wer an seinem kaputten PC herumbastelt, verliert nicht unbedingt sein Recht auf Gewährleistung. Entsprechende Klauseln in Lieferverträgen für Hard- und Software sind unwirksam. Der Käufer hat ein berechtigtes Interesse daran, Computerpannen während der Gewährleistungsfrist auf den Grund zu gehen. Deswegen darf der PC-Nutzer das Gerät selbst oder mit Hilfe einer Drittfirma öffnen, um festzustellen, ob der Mangel bereits zum Zeitpunkt der Übergabe bestand. Dann muss der Verkäufer haften.​
So das OLG Hamm (Az: 13 U 196/99).​
Der Bundesgerichtshof hat entschieden, daß eine in allgemeinen Geschäftsbedingungen gegenüber Nichtkaufleuten verwendete Bestimmung, nach der beim Verkauf neu hergestellter Radio-, Fernseh- und Fotogeräte die Gewährleistung (Garantie) sofort nach einem Eingriff durch den Käufer oder Dritte, nicht zum Betrieb des Verkäufers gehörende Personen erlischt, unwirksam ist (BGH NJW 1980, 831)​
Wenn der Käufer bspw. zu einem Uhrmacher geht und den Wunsch äußert, mal einen Blick auf das Uhrwerk zu werfen.
Könnte ja sein, dass der Rotor "komische" Geräusche macht und man nur mal schauen will, ob sich vielleicht eine Schraube gelöst hat (oder so).

U
Da der Tread recht aktiv ist (war) hänge ich mich hier mal an. Ihr Bornova oder Hauttman Besteller. Wie lief bzw. läuft das ab?
Was habt ihr für eine "schriftliche Kaufbestätigung" erhalten und wann? Ich hab am 09.11. eine Deep Discovery bei Hauttman bestellt.
Ich hatte mehrfach Kontakt per Mail und wurde sogar angerufen um wohl vor allem meine Adresse zu bestätigen!?
Aber ich habe leider, trotz mehrfacher Anfragen meinerseits per Mail noch immer keinen Nachweis ausser einer wohl automatisch erzeugten Mail kurz nach meiner Bestellung mit meinem Anzahlungsbetrag und einer Bestellnummer erhalten. Die bisherigen Antworten von Hauttman waren freundlich, zweimal mit der Entschuldigung bzgl. einer etwas späten Antwort.
Ich hab erst hier im Tread etwas über Hauttmann erfahren. Wenn die viel Arbeit haben und mal ein paar Tage nicht antworten, - kein Problem. Ich möchte die Uhr auch wirklich gern.
Kommt da nichts mehr? Habt ihr keine anderen Unterlagen bekommen als diese simple Rückmail? Keine Rechnung, kein Kaufbeleg?
Wäre schön mein größer werdendes Unbehagen über meine Anzahlung wäre unbegründet. Hautmann war ja sogar so nett (kulant) mir noch per Mail die 40% Rabatt zum Black Friday einzuräumen. Passiert ist das aber auch noch nicht, - die per Mail (nach nochmaliger Anfrage von mir) zugesagten max. drei Werktage bis zur Rückzahlung des Rabatts sind "lange" vorbei. Seit ein paar Tagen wieder Funkstille...bisher.
Und nochmal, - die Uhr ist sicher super und ich möchte nicht unberechtigt Kritik üben. Also, - beruhigt mich gern :)...

Liebe Grüße Uli

GHK
Für den bestellten Ephesos-Chrono habe ich bisher nur die eMail-Bestätigungen für die Zahlungen (1st/2nd payment) erhalten.
Bei der erfolgten Lieferung der Aegean lag der Uhr dann eine Rechnung bei. Diesbezüglich alles im grünen Bereich.
Da Hauttman ja nur eine andere Marke der gleichen Firma ist, gehe ich davon aus, dass auch bei Dir alles gut laufen wird.

Der Chrono könnte jetzt aber auch langsam mal geliefert werden;-).
Ibrahim, wie ist der Status?

Simon_says

Simon_says

Würde mich auch interessieren ......

Gruß,

Dirk
Ich Interessiere mich auch. Die letzte information (Newsletter aus 24-te November) ist:
"The Testing process of the first Generation Ephesos have been finished and we are happy to announce that at the beginning of coming week, the watches
are going to be shipped to us. "

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

NEUE UHR : Bornova Ephesos Automatik Chronograph

NEUE UHR : Bornova Ephesos Automatik Chronograph - Ähnliche Themen

• Neue Uhr: Deep Blue Master 500 GTM

Neue Uhr: Deep Blue Master 500 GTM: Eine kleine Schwester der Master 2000 GTM ist herausgekommen.:klatsch: Gehäusedurchmesser: 42 mm Gehäusehöhe: 14 mm Uhrwerk: ETA 2893-2 Automatik...
  • Neue Uhr: Hermès Arceau 78 (Pre-SIHH 2019)

Neue Uhr: Hermès Arceau 78 (Pre-SIHH 2019): Gehäuse: Stahl Durchmesser: 40,0mm WaDi: 30m Werk: Quartz Quelle: Watchonista
  • Neue Uhr: Seven Friday S3/02 Carbon Edition

Neue Uhr: Seven Friday S3/02 Carbon Edition: Gehäuse: Stahl mit einer Beschichtung aus Carbon Maße: 47,6mm x 47,0mm WaDi: 30m Werk: Miyota 82S5 Gangreserve: 40 Stunden Limitierung: 777 Stück...
  • Neue Uhr: Zenith DEFY Classic Swizz Beatz

Neue Uhr: Zenith DEFY Classic Swizz Beatz: Die nächste DEFY Classic in Keramik. Gehäuse: Keramik Durchmesser: 41,0mm Höhe: 10,75mm WaDi: 100m Werk: Elite 670 SK Gangreserve: 48 Stunden...
  • Neue Uhr: F.P. Journe Chronomètre à Résonance (2019)

Neue Uhr: F.P. Journe Chronomètre à Résonance (2019): Endlich offiziell: die Jubiläumsausgabe - 20 Jahre Chronomètre à Résonance :klatsch: Gehäuse: Platin oder Roségold Durchmesser: 40,0mm Höhe...