[Crowdfunding] Neue Uhr : Bólido

Diskutiere Neue Uhr : Bólido im Werbeforum Forum im Bereich Werbeforum; Per Mail erreichte mich die Ankündigung einer neuen Uhr bzw gleichnamige Uhrenmarke : Bólido Die Gründer sind dabei keine Unbekannten, beide...
MacHeinz

MacHeinz

Themenstarter
Per Mail erreichte mich die Ankündigung einer neuen Uhr bzw gleichnamige Uhrenmarke : Bólido

Die Gründer sind dabei keine Unbekannten, beide Namen verbindet die tolle Marke Ventura Watches: Simon Husslein und Piere Nobs.
Alle Informationen zur Uhr findet sich auf der Website http://www.bolido.rocks/
Preislich nicht abgedrehte 650 € soll sie kosten, wobei ein Kickstarter-Projekt wohl nochmal 40% günstiger werden wird.
Die Uhr hat einige interessante Features wie Monocoque Gehäuse, Automatikwerk - alles "100% SwissMade" und Bullhead - Look, und sie kommt in 5 Farben daher.

Hier ein Bild aus der Mail :

2 BOLIDO WHITE_385570.jpg.png

kecsmade

kecsmade

Sehr interessant und auch innovativ - etwas im Design und wohl mehr in der Fertigung. Das scheint ein wirklich rundes Paket zu werden. Leider keine Angaben über Maße gefunden, insbesondere die Höhe könnte zum Showstopper werden. Ansonsten ist ein nicht näher benanntes aber zumindest wohl chronometerfähiges und in 5 Lagen reguliertes schweizer Werk verbaut...das ganze zu einem wirklich guten Preis auch ohne KS. Für mich also ein sehr gelungenes P/L-Verhältnis, welches zum Kauf animiert...nur bin ich die ganze Zeit am überlegen, wann ich sie wohl tragen würde? Und mir fällt nichts ein!

MacHeinz

MacHeinz

Themenstarter
von der Website : • Gehäusedurchmesser 38mm (Lynette) und 43 mm (Body)

Edit : auf der Website von Nobs wird wohl das Datum verraten wann die Kickstarter Campagne beginnt : 01 June 2017 :-)

Zuletzt bearbeitet:
M

martin-a-51

Das Bild von der Rückseite und die Angabe von 26 Steinen lassen wohl auf ein SW 200 schliessen.

kecsmade

kecsmade

...erst mit den neuen Bildern fällt mir auf, dass die Rehaut in Blattfarbe ist. Wirklich sehr schön durchdacht (auch wenn die Rehaut zu spiegeln scheint - könnte jedoch auch nur das Render sein)...wäre eine Schande, die KS Kampangne verstreichen zu lassen. Nur weiß ich immer noch nicht, wann/wo ich sie tragen würde...bis zum KS-Start fällt mir aber sicher noch was ein. ;-)

ricart

ricart

Das Bild von der Rückseite und die Angabe von 26 Steinen lassen wohl auf ein SW 200 schliessen.
Das Gleiche trifft auf das STP 11 zu. Ich meine, dieses Werk ist es, angesichts des gezeigten Bildes, das auch einer Werksaufnahme der STP (Swiss Technology Production SA) gleicht, die ich selbst in der Vorstellung meiner Magrette Moana Pacific Black verwendete. Bekanntlich ebenfalls ein (besserer) ETA 2824-Klon wie das Selitta, und klar, in der Schweiz gefertigt. Die Antwort des Fossilkonzerns auf die ungeliebte Abhängigkeit der Zulieferungen durch den anderen Uhrenkonzerngiganten. ;-)

Mein Exemplar
läuft mit +9-10 sec/24 h lagenunabhängig. Nicht der Brüller, aber wohl tatsächlich ganz gut reguliert, die Lagenunabhängigkeit betreffend.

Die bólido find ich teilweise durchaus ansprechend. Etwa das "herausragende" Detail des Sekundenzeigers, oder die bewusste "Deplatzierung" von Modell-/"Marken"Namen und sonstigen Text am Rand. Auch die Zifferblattneigung ist sicher ein guter "Aha"-Effekt. Typo und Zifferblattdesign find ich angemessen. Ein eckiges, umrahmtes Datumsfenster auf der 6 wär sicher noch eine gefällige Option gewesen. Und vielleicht hätte mir persönlich ein Verzicht auf Versalien im Uhrnamen besser gefallen. Dann gäbe es auch noch einen "i-Punkt", evtl. als Pendant zum Akzent. Die "Akzentinterpretation" bzw. die daraus resultierende Pfeilrichtung über/neben dem ersten Vokal mag den Einen oder Anderen eben auch zum Kritisieren einladen, ich erspar mir sowas gerne. Das Design find ich durchaus mutig und eigenständig. Und die Website ist auch sehr gut gemacht. Könnte sich so mancher größere Uhrenhersteller ein Beispiel nehmen.

Und die Nennung des Designers am Boden find ich auch gut. Und sinnvoller, als so manch xzeiliges "Marketingsprech" gar noch auf dem Zifferblatt.

Der Name selbst hat wohl auch eher Marketinghintergrund. "Bolide" findet bei vielen sicher eher Assoziationen zum MotorRennsport als zu besonders hellen, verglühenden "feuerballähnlichen" Meteorerscheinungen, aber gut. Es gibt weit mehr dürftigere Namensfindungen bei so manchen Uhrenmodellen ;)

Wenn die beiden Herren mal ein größeres Modell entwickeln, und zu Gunsten besserer Alltagstauglichkeit/Ablesbarkeit auch für Fotografen und leicht Altersfehlsichtige wie mich, auf das sicher schönere gewölbte Saphirglas verzichten, werd ich vielleicht auch schwach. ;)
Die Schwarze oder Graue gefielen mir nämlich sonst schon recht gut.

Danke, fürs Vorstellen!

Gruß, Frank

Zuletzt bearbeitet:
Q

Qwerty

Laut Homepage geht's morgen, also am Freitag den 16.06., mit der Kickstarter-Kampagne los.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neue Uhr : Bólido

Neue Uhr : Bólido - Ähnliche Themen

• Neue Uhr : Christopher Ward C3 Morgan Chronograph

Neue Uhr : Christopher Ward C3 Morgan Chronograph: Gehaeuse : Stahl Durchmesser : 39mm Hoehe : 10,8mm Wasserdicht : 30m Uhrwerk : Quarz Ronda 5021.D Preis : 450 Englische Pfund Link: C3 Morgan...
  • Neue Uhr : Samsung Galaxy Smartwatch

Neue Uhr : Samsung Galaxy Smartwatch: Gehaeuse : Stahl Durchmesser : 42mm oder auch in 46mm Wasserdicht : 50m Batterie: Bis zu 5 Tage Preis : Ab 329 USD Link: Samsung Galaxy Watch -...
  • Neue Uhr: Roger W. Smith Open Dial

Neue Uhr: Roger W. Smith Open Dial: Gehaeuse : Platin oder Weissgold Durchmesser : 40mm Wasserdicht : 30m Uhrwerk : Mk2 Gangreserve : 42 Stunden Link: Roger W Smith Bilder ...
  • Neue Uhr: BOLDR Globetrotter GMT - noch eine Woche zum günstigen Pre-order-Preis

Neue Uhr: BOLDR Globetrotter GMT - noch eine Woche zum günstigen Pre-order-Preis: Hallo, die junge Uhrenmarke aus Singapur hat schon vier erfolgreiche Kickstarter-Projekte durchgeführt, die letzten beiden mit Automatik-Uhren...
  • Neue Uhr: Glashütte Original Senator Excellence Perpetual Calendar ‘Skeletonized’ Watch

Neue Uhr: Glashütte Original Senator Excellence Perpetual Calendar ‘Skeletonized’ Watch: Gehaeuse : Weissgold Durchmesser : 42mm Hoehe : 12,8mm Wasserdicht : 50m Uhrwerk : Caliber 36-02 Gangreserve : 100 Stunden Preis : Ab 37.500 USD...