Neue Uhr: Alsta Nautoscaph Superautomatic

Diskutiere Neue Uhr: Alsta Nautoscaph Superautomatic im Uhren News Forum im Bereich Uhren-Forum; Gehäuse: Stahl Durchmesser: 38mm Wasserdicht: 300m Uhrwerk: Seiko NH35A Gangreserve: 41 Stunden Extra: Auf 1975 Stück limitiert Preis: 795 Pfund...
Alex1974

Alex1974

Themenstarter
Gehäuse: Stahl
Durchmesser: 38mm
Wasserdicht: 300m
Uhrwerk: Seiko NH35A
Gangreserve: 41 Stunden
Extra: Auf 1975 Stück limitiert
Preis: 795 Pfund

Link: Alsta Watch Company - The Alsta Nautoscaph II

ALSTA%2BNautoscaph%2BSuperautomatic%2Bon%2BPORTHOLE%2BBRACELET%2B01.jpg

ALSTA%2BNautoscaph%2BSuperautomatic%2Bon%2BPORTHOLE%2BBRACELET%2B02.jpg

ALSTA%2BNautoscaph%2BSuperautomatic%2Bon%2BPORTHOLE%2BBRACELET%2B03.jpg

ALSTA%2BNautoscaph%2BSuperautomatic%2Bon%2BPORTHOLE%2BBRACELET%2B04.jpg

ALSTA%2BNautoscaph%2BSuperautomatic%2Bon%2BPORTHOLE%2BBRACELET%2B06.jpg

earl grey

earl grey

Gesalzener Preis für ein NH35...

Findest du? Das ist immerhin eine „Super“Automatic!!

Ich persönlich bin immer wieder überrascht, welch kreative, wichtig klingende Wortschöpfungen sich die „Hersteller“ so ausdenken, um ein hochpräzises, tiefseetaugliches Messgerät zu suggerieren. “Nautoscaph“...

Oft genug mache ich schon beim Durchstöbern des Marktplatzes der Erfahrung: Je wichtig klingender der Name, desto beliebiger die Uhr.
Hier wie dort werden oftmals beliebig diverse Versatzstücke vermischt.
Egal ob man sich im technischen Wörterbuch bedient oder im Requisitenfundus des Uhrendesigns der letzten 50 Jahre: Das ist nicht innovativ, das ist auf Dauer nur langweilig.

Fazit: Auch diese Uhr auf dem vermuteten Qualitätsniveau einer gemoddeten Seiko 5 wird ihre begeisterten Käufer finden.

uhr_leiwand

uhr_leiwand

Farbe des Superluminova und das Band gefallen mir. Der Rest lässt mich etwas ratlos zurück. Flieger-Zeiger? Kein Lünettenleuchtpunkt? Die Gehäuseform spricht mich persönlich nicht an.

Z

zeekaa

Findest du? Das ist immerhin eine „Super“Automatic!!

Ich persönlich bin immer wieder überrascht, welch kreative, wichtig klingende Wortschöpfungen sich die „Hersteller“ so ausdenken, um ein hochpräzises, tiefseetaugliches Messgerät zu suggerieren.
Ist Super Automatic jetzt besser oder schlechter als Superlative Chronometer?:face:

Das Gehäuse erinnert stark an Aquadive.

earl grey

earl grey

Weder noch. Das kann man nicht vergleichen.
Ein "Superlative Chronometer", also ein Chronometer der Superlative, könnte zwar auf einen – sagen wir: wenig bescheidenen Stil der Selbstdarstellung – hindeuten, kann aber ggf. durch entsprechende Verfahren bzw. Testergebnisse untermauert werden und macht somit semantisch eventuell sogar Sinn.
Eine "Superautomatic" ist – insbesondere angesichts des verbauten NH35 – einfach nur wichtig klingender Unsinn.

Zuletzt bearbeitet:
brunemto

brunemto

Freunde, ihr seid wohl keine Film-Fans ;-)
Das ist der zweite Versuch die „Jaws“ Uhr neu herauszubringen. Diese Uhr trug Richard Dreyfuss als Matt Hooper in „Der weiße Hai“ von 1975.

Und diesmal hat es endlich geklappt, nur das NH-35 stößt mir ebenfalls sauer auf. Jedenfalls ein Miyota 9015 hätte ich mir gewünscht.

Hier Fotos des Vintage-Models:

3095210

3095211

thp001

thp001

Der erste Versuch war m. E. schon ein Rohrkrepierer - das hier ist auch nicht viel besser geworden. Mit einer hochwertigen Reedition hätte man sicher deutlich bessere Chancen am Markt ... Gruß, thp001.

brunemto

brunemto

Stimmt, der erste Versuch ist gründlich in die Hose gegangen.
Diese Version ist aber m.E. sehr nah an der Original-Vorlage, sogar das Band.

...Qualität kann natürlich anhand der Fotos schlecht beurteilt werden. Und bei dem Preis ist das NH-35 natürlich ein Witz.

Trotzdem interessant...

thp001

thp001

Gehäuse und Lünette sind m. E. schon viel zu dick - ansonsten mag das optisch (von vorne betrachtet) stimmen. Aber wer kauft denn so was, der das Original kennt bzw. mag, aber kein Original im vernünftigen Zustand bzw. zum vernünftigen Preis findet und deshalb auf eine gut gemachte Reeditiion zurückgreifen würde? Gruß, thp001.

Zuletzt bearbeitet:
Dr. Wu

Dr. Wu

Dann sollte man mit dem Film werben,sonst wird der wahre Wert dieser Preziose nicht erkannt. Aber das können Microbrands günstiger.
Früher hieß jede dritte Uhr Superautomatic,na wenns schön macht.

JackSlater

JackSlater

Optik schön vintage. Mehr nicht. Auch wenn das Vorbild auch so ausschaute, sollte nach meinem Empfinden das Gehäuse in ein Metallband irgendwie harmonisch übergehen. So schaut es aus, als ob man das erstbeste genommen hat. Klar, war beim Vorbild auch nicht besser, aber ich finde, man muss nicht jeden Schwachsinn 1:1 umsetzen.

wiesi1989

wiesi1989

Bei dem Preis erwarte ich mir ein "besseres" Werk (ja das NH35 ist super, aber nein - nicht zu diesem Preis).

btec

btec

Naja, mehr Design als sein!
Günstige Werke, Mineralglas, Fünf Modelle in der Kollektion alle mehr als ähnlich. Geld verdienen ist ja keine Sünde, oder?

ominus

ominus

Die Uhr gefällt mir gut, aber das Preis/Leistungsverhältnis lässt zu wünschen übrig.

Thema:

Neue Uhr: Alsta Nautoscaph Superautomatic

Neue Uhr: Alsta Nautoscaph Superautomatic - Ähnliche Themen

Neue Uhr: ALSTA Nautoscaph Superautomatic 50th Anniversary Edition: Nautoscaph Superautomatic 50th Anniversary Edition Specification: Case 316L Marine grade brushed stainless steel with polished edges...
Neue Uhr: Unimatic Modello Quattro U4-A: Gehäuse : Stahl Durchmesser : 40mm Wasserdicht : 300m Uhrwerk : Seiko NH35A Gangreserve : 41 Stunden Spezial : Limitiert auf 500 Stück Preis : 425...
Der Weisse Hai, verbreitete Angst und Schrecken und einen Kult auf die Alsta Nautoscaph: ALSTA NAUTOSCAPH 999 feat , 30 ATM Es war 1975 , als ein Film von einem , bis dahin unbekanntem Regisseur , die Kinofans erschaudern liess ...
Neue Uhr: Undone Hazard LE: Gehäuse: Stahl Durchmesser: 43mm Höhe: 16,5mm Wasserdicht: 200m Uhrwerk: NH35A Gangreserve: 42 Stunden Extra: Auf 100 Stück limitiert Preis : 484...
Neue Uhr: Baltic Wachtes Bicompax Perpétuel: Gehäuse: Stahl Durchmesser: 38mm Höhe: 12mm Wasserdicht: 50m Uhrwerk: Seagull ST1901 Gangreserve: 42 Stunden Extra: Jeweils auf 71 Stück limitiert...
Oben