[Neue Uhr:] Alpina Startimer Automatic 40mm

Diskutiere [Neue Uhr:] Alpina Startimer Automatic 40mm im Uhren News Forum im Bereich Uhren-Forum; Heute kam eine Email dass Alpina die Startimer Automatic geschrumpft hat (vorher gab‘s wohl nur 44mm): Startimer Pilot Automatic 40 mm: New...
P

paysdoufs

Themenstarter
Heute kam eine Email dass Alpina die Startimer Automatic geschrumpft hat (vorher gab‘s wohl nur 44mm):
Startimer Pilot Automatic 40 mm: New diameter, new family!

Richtig viel spannendes zu erzählen gibt es allerdings nicht... Das bekannte Design wird beibehalten, ebenso werkelt in der Uhr weiterhin die Alpina-„Variante“ eines Sellita-Dreizeigerwerkes. Auch mehrere Gehäuse-Varianten sind gleich am Start:
  • Stahl mit schwarzem oder weissem Blatt
  • PVD-Grau
  • PVD-Roségold (zwei verschiedenfarbigen Lederbänder zur Auswahl; die Lederbänder übrigens offensichtlich mit Breitdornschliesse :-))
1600458571997.jpeg

1600458673024.jpeg

3270927
Meine bescheidene Meinung: Die Uhr revolutioniert das Genre zwar nicht, aber ist dank der gefälligen Designinterpretation (applizierte Indizes, ein klein wenig Farbe, geschickte Datumsintegration) ist sie doch eine willkommene Ergänzung des Angebotes am Markt.

Zu Preisen ab 830 EUR Liste (Strassenpreise könnten also mit einer 6 starten...) kann man da IMHO eigentlich nicht viel falsch machen.

Zuletzt bearbeitet:
GulDukat

GulDukat

Gesperrt
An sich eine wirklich Wunderschöne Uhr. Nur das Datum hätte man sich sparen können.

music-power

music-power

Ich fand Alpina-Uhren eigentlich immer schon recht schick, habe aber auf Grund der Größen, oft jenseits von 44 mm, immer gleich weiter geklickt und mich nie näher mit der Marke beschäftigt. Das könnte sich nun ändern.

Beste Grüße,
Frank

P

paysdoufs

Themenstarter
Bevor ich es vergesse: Ab November gibt es wohl auch viele neue Startimer-Modelle der „Alpina Connected“ Smartwatch-Serie. Ich habe sie allerdings nur im Webshop erspäht (z.B.: STARTIMERX BALANCE BLACK / GREY (PRE-SALE DELIVERY IN NOVEMBER)).

600 EUR (zumindest im Pre-Sale), 42mm und ein paar wilde Farbvarianten:
3270947
3270949
3270950
Die äußere Skala der Minuterie stellt mich zugegebenermaßen vor Rätsel... :hmm:

weinkeller

weinkeller

Mir waren die 44mm Versionen bei meinem HGU von 19cm leider immer zu groß. Nun kommt die News der 40mm Alpina zu spät. Habe mich für eine Seiko SPB149 entschieden. Auch eine gute Wahl :D

plarmium

plarmium

Ein guter und überfälliger Schachzug von Alpina, die Uhr endlich zu verkleinern. Ich verstehe nur nicht, warum bei diesem Durchmesser die kleinen Ziffern am Außenrand des Blatts noch sein müssen. Das Kaschieren eines künstlich aufblähten Durchmessers fällt hier unter den Tisch. Braucht auch kein Mensch und ruhiger würde sie auch noch wirken.
Fazit: Ich werde sie nicht kaufen. Das wollte ich nur mal sagen. :-)

An sich eine wirklich Wunderschöne Uhr. Nur das Datum hätte man sich sparen können.
Ich finde das durch die schwarze Datumsscheibe noch gut gelöst.

Kalle Meyer

Kalle Meyer

Bin auch mehrmals um die große Startimer 44 herumgeschlichen, wunderschön, aber definitiv zu groß. Es gab glaube ich mal eine limitierte Variante in 40mm, ist schon eine Weile her. Jetzt serienmäßig also. Ein schlauer Schritt von Alpina. 👍

P

paysdoufs

Themenstarter
Mir waren die 44mm Versionen bei meinem HGU von 19cm leider immer zu groß. Nun kommt die News der 40mm Alpina zu spät. Habe mich für eine Seiko SPB149 entschieden. Auch eine gute Wahl :D
Naja - eine Flieger geht neben einer Taucher ja immer noch... ;-)

bachmanns

bachmanns

40 mm sind perfekt für mich! Wirklich klasse, gefällt mir sehr gut :super:

B

Bärchen

Die Startimer gab es bereits in 40mm, damals noch mit anderem Design des Zifferblattes. Die einzige Fliegeruhr, die sich bei mir im Bestand gehalten hat. Mag sie unheimlich gerne.
Schön, dass man wieder in die Richtung geht.

Der Motor

Der Motor

Wirklich eine gute Größe. Aber die Strichindexe bei 12, 3, 6 und 9, die gefallen mir leider gar nicht. Wäre mir ohne Datum mit Zahlen zu jeder Stunde und vielleicht einem Dreieck auf der 12 wesentlich lieber.

AndreasKarl

AndreasKarl

Ich kann mich da nur anschließen. Die 40mm sind Top. Eine schöne Variante war sie ja vorher schon aber nun passts auch zu meinem HGU.

Thema:

[Neue Uhr:] Alpina Startimer Automatic 40mm

[Neue Uhr:] Alpina Startimer Automatic 40mm - Ähnliche Themen

• Neue Uhr: Alpina Startimer Pilot Heritage Automatic

Neue Uhr: Alpina Startimer Pilot Heritage Automatic: Gehäuse: Stahl Durchmesser: 44mm Höhe: 11,5mm Wasserdicht: 30m Uhrwerk: AL-525 caliber Gangreserve: 38 Stunden Extra: Limitiert auf 1883 Stück...
  • Neue Uhr: Alpina Seastrong Diver Comtesse Quarz

Neue Uhr: Alpina Seastrong Diver Comtesse Quarz: Gehäuse: Stahl Durchmesser: 34mm Höhe: 10,5mm Wasserdicht: 300m Uhrwerk: AL-240 caliber (Quarz) Gangreserve: 45 Monate Preis: Ab 895 Euro
  • Neue Uhr: Alpina Seastrong Diver GYRE

Neue Uhr: Alpina Seastrong Diver GYRE: Gehäuse: Gehäuse aus recycelten PA6 (70%) sowie Glasfaser (30%) Durchmesser: 36mm sowie auch in 44mm Höhe: 12,15mm Wasserdicht: 300m Uhrwerk...
  • Neue Uhr: Alpina Startimer Pilot Heritage Chronograph

Neue Uhr: Alpina Startimer Pilot Heritage Chronograph: Es gibt etwas Neues - und wie ich finde sehr Gelungenes (da technisch interessant und optisch schick) - von Alpina. Ich hänge erstmal die...