Neue Uhr: Alpina Seastrong 300 und Seastrong Heritage ("Bronze"-PVD)

Diskutiere Neue Uhr: Alpina Seastrong 300 und Seastrong Heritage ("Bronze"-PVD) im Uhren News Forum im Bereich Uhren-Forum; Die Renovierung der Seastrong-Diver bei Alpina scheint uns bisher entgangen zu sein... Die Pressemitteilung mit dem üblichen Blabla gibt es hier...
P

paysdoufs

Themenstarter
Die Renovierung der Seastrong-Diver bei Alpina scheint uns bisher entgangen zu sein...

Die Pressemitteilung mit dem üblichen Blabla gibt es hier: Alpina’s diving history goes on with the new Seastrong Diver 300 | ALPINA WATCHES (Official)
Und Bilder weiter unten...

Auf den ersten Blick:
- bzgl. "Karosserie" (44mm) und unter der Motorhaube scheint alles beim alten zu bleiben,
- ditto beim LP (1295 EUR),
- das ZB bekommt (wieder) eine durchgehende Minuterie (ein, IIRC, häufiger Vorwurf im UFO),
- ausserdem bekommen alle Modelle einen roten Minutenzeiger,
- Es gibt "zeitgeistige" Farbvarianten (zusätzlich zum klassischen blau/blau schwarz): grau/grau, grau/grau mit Vintage-Lume und schwarz/braun mit Bronze-PVD-Gehäuse (ebenfalls mit Vintage-Lume).

Das Bronze-PVD-Gehäuse scheint mir keine schlechte Idee zu sein... Mögen sich die Puristen auch abwenden - es gibt sicher einen Markt an Kunden, die den (neuwertigen) Bronze-Look mögen aber vom „Grünspan“ eher abgeschreckt werden.

In diesem Sinne bin ich via Google auch noch bei einem frz. Online-Händler über eine neue Variante des "Heritage" Doppelkronen-Tauchers gestolpert ([noch] nicht auf der Alpina Website). Hier wäre das Farbmuster: braunes (Sonnenschliff) zentrales ZB und weisse Innenlünette; das Ganze (wie gesagt) im 41.5mm Bronze-PVD-Gehäuse (zu 1330 EUR):

Quelle: Montre Seastrong Diver Heritage AL-525BRC4H4 - Alpina - Ocarat

EDIT: Kleine Korrektur meinerseits:
- die blaue 300er hat wohl ein schwarzes Lünetteninlay
- die nicht-"Bronze" Versionen haben eine "Titan"-PVD-Beschichtung (im Endeffekt also wohl ein mattes Grau; warum dann nicht einfach das Gehäuse sandstrahlen?)
- Man beachte die spezifische Zeigerfarbe der "bronzenen" Heritage (BBR & BBN lassen grüssen)...

Zuletzt bearbeitet:
Hr. Werner

Hr. Werner

Farblich und in der Gestaltung ist das eine schöne Uhr, wobei sogar mich hier das schiefe Datumsfenster stört.

Von einer Bronze Beschichtung lese ich tatsächlich das erste Mal. Ich gehöre auch eher zu den Leuten, die keinen grünen Glimmer an einer Uhr mögen würden und ich habe bronzefarbene Uhren hier im Forum bisher immer weggeklickt. Unter diesen Umständen ergibt sich eine ganz neue Vielfalt :)

Eric72

Eric72

Ich seh das tatsächlich anders, Bronze soll auch Bronze sein ;)

Grün muss sie nie werden, das ist so leicht wieder zu beheben....

Ansonsten find ich die seatrong sehr schön.

P

paysdoufs

Themenstarter
Geschmackssache. Bei Montblanc haben sie, IIRC, an der Baselword dieses Jahr irgendwas von "inaktivierter Bronze" erzählt. Aber ich habe es nicht weiter verfolgt...

[NB: Hallo Eric - die PloProf ist ja da :super:]

hushhush

hushhush

Nette Uhren nur 44mm müssen nicht sein, wieso nicht noch eine Nummer kleiner anbieten?

AWinnes

AWinnes

..mir gefallen Alpina-Uhren zur Zeit durchgehend sehr gut...aber auch mich stört das schiefe Datumfenster. Ich weiß - Symmetrie ist die Kunst der Phantasielosen..:-)...trotzdem würde sie mir mit einem Datum bei der "6" besser gefallen...:-)...

Leopan

Leopan

Was soll man dazu schreiben?

Für den Preis bekommt man echte Bronze Uhren bei anderen Herstellern.

Warum soll man sich eine PVD Bronze beschichtete Uhr für über 1000Euronen zulegen?:hmm:

Nein Danke!;-)

Wer den Grünspan nicht mag der kann sich ja eine vergoldete oder gold Uhr kaufen.:idea:

Zuletzt bearbeitet:
P

paysdoufs

Themenstarter
Die Uhr mit dem “schiefen“ Datumsfenster hat allerdings nur 41.5mm DM.

Fulano

Fulano

Die neuen Seastrong gefallen mir ganz gut, der rote Minutenzeiger peppt das ganze etwas auf. :super: Leider ist das 44'er Kissengehäuse ein ganz schöner Brummer und mir einfach zu gross.

Die Heritage ist nicht schlecht, wenn nur nicht dieses üble Datum wäre. :angry;

Von PVD Bronze halte ich gar nix. Bronze zeichnet eine gewisse Patina Bildung aus, ohne ist es witzlos und wirkt einfach nur wie einer Billigstfakevergoldung, erst recht, wenn es die ersten Abriebstellen gibt. Bronze wird bei normaler Behandlung einfach nur etwas dunkler und matt. Nix tragisches und wenn gewünscht, leicht zu beseitigen. Die gezeigten Fotos in Foren mit grünlicher Extrempatina sind alle auf mehr oder weniger extensive Behandlung mit diversen Chemikalien zurückzuführen und spiegeln keineswegs den normalen Alltag wieder. Grünspan ist etwas anderes, entsteht ausschließlich bei der Reaktion von Kupfer mit Essigsäure und ist dazu noch giftig.

chmoses

chmoses

Ich finde Alpina ist immereinen Blick wert. Das schiefe Datum, ich weiß0 auch nicht, das passt irgendwie so gar nicht. Sonst eine schöne Uhr zu einem guten Preis.

TimeWarp

TimeWarp

Yeah, Panerai lässt grüßen!

Aber mir gefällt's! :super:

PAM127

PAM127

Schon oder? Aber haben sie gut hin bekommen....da gibt es wesentlich misslungenere Versuche von anderen Herstellern.

TimeWarp

TimeWarp

Schon oder? Aber haben sie gut hin bekommen....da gibt es wesentlich misslungenere Versuche von anderen Herstellern.
Passt schon. Gehen sogar mehr in Richtung Flieger Uhr, so wie die Steinhart zu dem Thema.

PAM127

PAM127

...und schon ist das nette Gespräch kaputt.

TimeWarp

TimeWarp

...und schon ist das nette Gespräch kaputt.
Haha! Hab nicht gesagt, dass mir die Steinhart sonderlich / besser gefällt. Aber die Intention beider Hersteller erscheint mir hier dennoch durchaus ähnlich. ;-)

neset530d

neset530d

Diese aufgeräumte Klarheit der Blätter, wohlkonfektionierte Zeiger und die Ablesbarkeit von Alpina und Oris wünschte ich auch von anderen namhaften Herstellern.:super:

D

Dille

"Bronze anlaufgeschützt" ist Quatsch oder ist in dieser etwa kein Kupfer?
Im Barock wurden häufig kleine Zinnkästchen bronziert für all die, die sich keine Vollbronze leisten konnten. :face: Noch dazu ist die PVD-Bronzebeschichtung nicht nur nicht anlaufgeschützt, sondern auch nicht stoßfest. Was soll also der Quatsch? Sicher, wenn es die Uhr auch noch in Titan gibt, spart man sich ein zweites Gehäuse.

Thema:

Neue Uhr: Alpina Seastrong 300 und Seastrong Heritage ("Bronze"-PVD)

Neue Uhr: Alpina Seastrong 300 und Seastrong Heritage ("Bronze"-PVD) - Ähnliche Themen

• Neue Uhr : Alpina Comtesse Smartwatch

Neue Uhr : Alpina Comtesse Smartwatch: Gehaeuse : Stahl und Fiberglas Durchmesser : 36mm Hoehe : 11mm Wasserdicht : 60m Uhrwerk : Alpina caliber MMT-281-1 Quarz Batterie : 2 Jahre...
  • Neue Uhr : Alpina Seastrong Diver GMT

Neue Uhr : Alpina Seastrong Diver GMT: Gehaeuse : Stahl mit Titan PVD Durchmesser : 44mm Wasserdicht : 300m Uhrwerk : AL-247 (Quarz) Batterie : 25 Monate Preis : 795 USD Bilder...
  • Neue Uhr: Alpina Startimer Pilot Heritage GMT

Neue Uhr: Alpina Startimer Pilot Heritage GMT: Soeben auf Instagram entdeckt und gleich auf einen schönen Wecker gehofft... Leider "nur" eine GMT Uhr. Schick ist sie dennoch. Die Infos...
  • Neue Uhr : Alpina Startimer Pilot Chronograph Quartz

Neue Uhr : Alpina Startimer Pilot Chronograph Quartz: Gehaeuse : Stahl oder Stahl mit PVD Durchmesser : 42mm Wasserdicht : 100m Uhrwerk : AL-371 Quartz Batterie : 25 Monate Link ...
  • Neue Uhr : Alpina Startimer Pilot Automatic 99MG LE

Neue Uhr : Alpina Startimer Pilot Automatic 99MG LE: Gehaeuse : Stahl Durchmesser : 44mm Hoehe : 10,7mm Wasserdicht : 100m Uhrwerk : AL-525 Gangreserve : 38 Stunden Spezial : Limitiert auf 188...