Neue Uhr: Alpina "Alpiner 4" - Neues 3-Zeiger-Modell und GMT-Varianten

Diskutiere Neue Uhr: Alpina "Alpiner 4" - Neues 3-Zeiger-Modell und GMT-Varianten im Uhren News Forum im Bereich Uhren-Forum; Und der letzte Nachtrag für heute bzgl. "verpasster" Neuheiten. Die hier sind von der Baselworld 2016 aber im Trubel um andere Alpina-Modelle...

paysdoufs

Themenstarter
Und der letzte Nachtrag für heute bzgl. "verpasster" Neuheiten. Die hier sind von der Baselworld 2016 aber im Trubel um andere Alpina-Modelle (v.a. Seastrong Heritage) wohl etwas untergegangen. Ich habe mich an sie erinnert da sie jetzt in der Slideshow auf der Alpina-Homepage prominent präsentiert werden:

Alle Uhren sind aus der "Alpiner (Automatic) 4"-Sportuhrenserie (1/antimagnetic, 2/antishock, 3/water-resistant, 4/stainless).
Gehäuse : Stahl
Durchmesser : 44mm
Wasserdicht : 100m
Uhrwerk/Gangreserve : Modifizierte Sellitas/38h

Neues 3-Zeiger-Modell "Automatic 4":

AL-525BS5AQ6.png

AL-525NS5AQ6.png

AL-525SS5AQ6_7477aef0-1693-4a1b-84dd-8eb124acd017.png

Listenpreis 1250 CHF. Strassenpreis wohl <<1000 EUR (Gerade gesehen dass Händler die schwarze und silberne auf Amazon für <900 EUR verkaufen).

Das silberne (IIRC) Blatt hatte ich schon hier in Genf am Arm und obwohl es eine gefällige Uhr ist, haben mich 2 Dinge gestört:
- die leicht "gestumperte" Form der Zeiger (v.a. der Stundenzeiger), wie bei allen Alpiner-4-Modellen;
- die (ohne jeden für mich ersichtlichen Grund) drehbare Lünette mit der Minutenskalierung.

Ausserdem gibt es bei der "GMT 4" jetzt eine Variante (sowohl fürs schwarze als auch das weisse ZB) bei der in der Rehaut eine Anzeige der (Nacht- und) Business-Hours ("9-to-5") integriert ist:

AL-550GRN5AQ6.png

AL-550SRN5AQ6.png

Naja. Wer's braucht (Listenpreis 1850 CHF)... Ausserdem möge mir bitte jemand erklären was genau der Zweck der 36(0)-Skalierung (der Lünette) auf einer GMT-Uhr sein könnte(?)

Zuletzt bearbeitet:

paysdoufs

Themenstarter
Zuletzt bearbeitet:

7C43700AZ22

.

Die GMT-Varianten sind ausgesprochen gefällig:super:.
44mm ist das Maximum bei schmalem HGU; da heißt es auf jeden Fall lug-to-lug prüfen.

Schnapper sind die auch noch: das sind mit 1850 CHF UVP vielleicht die günstigsten mechanischen GMT-Uhren mit
unabhängiger Verstellung des 12h-Zeigers in 1-Stunden-Schritten ohne Hacking des Werks.

Also bei Ankunft in neuer Zeitzone auf Flugreisen einfach neue Stunde einstellen ohne lästiges
Kurbeln. Auch bei Umstellung Sommer/Winterzeit äußerst angenehm.

Die Lünette mit der 36er-Teilung beinhaltet die Kompassfunktion.

VG
7C43700AZ22

Zuletzt bearbeitet:

fortis98

Die dunkle GMT gefällt mir sehr gut, die Dreizeiger sehen (zumindest auf den Fotos) sehr beliebig aus. Da sticht mir nichts ins Auge...

plarmium

Beide Versionen sind schön, aber was ist das für ein Geschwafel auf dem Zifferblatt der GMT?

Zuletzt bearbeitet:

thesplendor

Die blaue Dreizeiger finde ich sehr gelungen. Mir gefällt auch der Sonnenschliff. Der macht das Blatt irgendwie lebendig. Die GMTs sind mir zu bunt und auch etwas zuviel Text auf dem Zifferblatt.

Erika

Eine Frage an die Alpiner 4 besitzer.
Bei Youtube gibt es ein Video in dem gezeigt wird, das die Zeiger keine Lume haben. siehe
bei 5:57 ist dem so, oder handelt es sich bei der vorgestellten Uhr um einen Fabrikationsfehler?

dorian_grey

Die Alpiner 4 hat sehr wohl Lume, jedoch bei mir sehr schwach.

Boston72

Also ich kann nur mit dem Chronograph dienen, der aber hat sehr wohl Lume.
Die reicht für die ganze Nacht.
Die Alpina gehört zu meinen Uhren die zu jeder Tageszeit am besten ablesbar sind.
Aktuelles Foto nach ca. 12 Stunden am Arm.
5BEC79A5-CE00-45B4-8063-EB3A355F9FE3.jpeg

chmoses

Alles nicht schlecht und ich bin auch schon öfters drüber gestolpert (hauptsächlich über die Vorgänger), aber letztendlich hat es mich doch nicht so richtig gepackt und so hab ich mir noch keine geholt.

Thema:

Neue Uhr: Alpina "Alpiner 4" - Neues 3-Zeiger-Modell und GMT-Varianten

Neue Uhr: Alpina "Alpiner 4" - Neues 3-Zeiger-Modell und GMT-Varianten - Ähnliche Themen

Neue Varianten der Dekla Turbulenz: v.3 und v.4: Gerade auf der DEKLA Homepage im Shop entdeckt: Es gibt ab sofort zwei neue Varianten der Outdoor-Uhr Turbulenz: Einsatzuhren. Kaufen Sie...
Alpina Alpiner 4 Chronograph, zufällige EXIT?!: Last Exit to Brooklyn, der Film kam 1989 ins Kino. Den wollte ich unbedingt sehen, aber das Monat war schon weit vorangeschritten und mein Geld...
[Erledigt] Alpina A 4 Automatik GMT: Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung. Ein Umtausch und die Rückgabe ist ebenfalls ausgeschlossen...
[Erledigt] ALPINER 4 (Ref. AL-525BR5AQ6), ungetragen aus 01/2020: Hallo Zusammen, aufgrund einer geplanten Neuanschaffung steht meine ungetragene Alpina 4 Automatic aus 01/2020 zum Verkauf. Hier noch die groben...
[Verkauf] Alpina Alpiner 4 Automatic, blaues Ziffernblatt, neu: Hallo zusammen Dies ist ein Privatverkauf, ich bin ein Privatanbieter und kein gewerbliche Anbieter, unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
Oben