Neue Uhr: Akura Wayfarer

Diskutiere Neue Uhr: Akura Wayfarer im Werbeforum Forum im Bereich Werbeforum; Die Form des Stundenzeigers lässt ihn besser sichtbar bleiben wenn er genau unter dem Minutenzeiger steht, z.B. 12 Uhr. Von daher ist die Form der...
Philipp_Akura

Philipp_Akura

Irgendwie würde es mir besser gefallen, wenn die "Unterseite" des Stundenzeigers so zuliefe wie die des Minutenzeigers. Also eher Diamant als Dreieck. Ansonsten gefällt sie mir sehr gut.
Die Form des Stundenzeigers lässt ihn besser sichtbar bleiben wenn er genau unter dem Minutenzeiger steht, z.B. 12 Uhr. Von daher ist die Form der Zeiger etwas "gegenläufig". Wichtig war auch, dass es die Zeiger genau so in der Konstellation noch nicht vorher gegeben hat. Ich denke Zeiger tragen sehr zur Originalität einer Marke bei - wenn man an den Zeigern erkennen kann um welche Uhr es sich handelt wirkt sich das positiv auf das gesamte Design aus.

Zuletzt bearbeitet:
tbickle
Ich denke Zeiger tragen sehr zur Originalität einer Marke bei - wenn man an den Zeigern erkennen kann um welche Uhr es sich handelt wirkt sich das positiv auf das gesamte Design aus.
Diese Aussage finde ich ein bisschen albern angesichts der Tatsache, dass Du eines der mit Abstand originellsten und zugleich auch ikonischsten Armbänder (Stahl; das Design stammt von AP) der Uhrengeschichte 1:1 für Deinen Entwurf "übernommen" hast. Der Anspruch auf Originalität scheint wohl nur selektiv ausgeprägt zu sein. Entweder das oder Du versuchst ex post gestalterische Prämissen zu erfinden, wo schlichtweg keine waren, nur um den Kritikern den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Ich kenne keine einzige Marke, die ich allein aufgrund ihrer Zeiger zuverlässig bestimmen könnte (selbst die typischen Mercedes-Zeiger von Rolex wurden in der Vergangenheit von Dutzenden von anderen Marken verwendet). :hmm: Warum also sollte sich ein "Newcomer" an einer Disziplin abrackern, auf die selbst die Branchengrößen getrost pfeifen?

Gruß

EDIT: Mir selbst sagt das Design überhaupt nicht zu. Dass der Stundenzeiger exakt an den "inneren Kreis" des ZB heranreicht und der Minutenzeiger auf exakt dieser Höhe eine Unterteilung hat, sorgt dafür, dass die gesamte ZB-Gestaltung ausgesprochen gedrungen wirkt. Und auch ansonsten sehe ich nichts, was mich ansprechen würde. Die Bandanstöße sind auch weit davon entfernt, gut zum Gehäuse zu passen. In der ersten Version erinnern sie an einen faulen Kompromiss mit dem Chinamann, und in der zweiten erzeugen sie aufgrund der Länge der Hörner eine überdimensionierte "Freifläche", auf der man zur Not ein Volksfest ausrichten könnte. Zudem empfinde ich die Namensgebung als Suboptimal. AKURA - soll wohl phonetisch auf engl. "accuracy" (Genauigkeit) anspielen? Oder steht es doch für jap. "die Dämonin"? Welchen Bezug hat eine in Schottland gefertigte bzw. in Auftrag gegebene Uhr denn zu Japan? Fragen über Fragen ...

EDIT2:

Natürlich ist mein Geschmack nicht das Maß aller Dinge. ;-) Ich wünsche dem Hersteller viel Erfolg bei seinem Projekt. :super:

Zuletzt bearbeitet:
Philipp_Akura

Philipp_Akura

Hi, das ist schon eine eher schmerzhafte Kritik. Ich wünschte ich wäre über so etwas erhaben, aber es steckt sehr viel Herzblut in dem Projekt. Seit September 2017 arbeite ich an der Uhr, die mit unzähligen Versionen verfeinert wurde. Durch Kritik anderer, aber auch hinter den Kulissen, durch z.B. einen neuen Supplier als der alte Qualitativ nicht ausgereicht hat. All das hat Zeit und Geld gekostet.

Beim Armband gab ich zwei Versionen zur Community-Vote, das was der AP ähnelt wurde gewählt - Das ist ok, die AP ist in einer komplett anderen Preisklasse. Das Armband der Wayfarer ist auch nicht integriert, und die Schließe ist komplett anders. Trotzdem ist die Armband-Art eine Seltenheit, und mal was anderes wenn man es mit den vielen Oyster-Armbändern vergleicht.

Bezüglich der Zeiger würde ich z.B. die der Tudor Snowflake als Beispiel für Zeiger mit gutem Wiedererkennungswert hervorheben. Natürlich wurden die auch schon von anderen Marken kopiert.

Wenn es ums Zeiger designen geht rackere ich mich gerne an dieser Disziplin ab...

Das Akura Dämonin auf Japanisch heißt ist mir neu. Sicher, dass Dämonin nicht Akuma heißt?

Danke für die Erfolgswünsche. Ich bin mir sicher es gibt viele andere Uhren die dir gefallen!

tbickle
Nimm meine Kritik bitte nicht persönlich. Auch wenn sie sicherlich mit spitzer Feder verfasst wurde, zielte sie lediglich auf die Uhr ab - wobei ich explizit darauf hingewiesen habe, dass mein Geschmack nicht das Maß aller Dinge ist. :super: Die Resonanz hier im Faden ist überwiegend positiv. Das wiederum bedeutet, dass Du den Geschmack Deiner potenziellen Kunden größtenteils triffst. :super:

Akura ist übrigens die weibliche Form von Akuma (Dämon). ;-)

Viel Erfolg weiterhin

Gruß

Paden
Bezüglich Namen würde ich jetzt die Kritik nicht so ernst nehmen, kaum jemand spricht japanisch und ein Namen wird mit der Marke, dem Umfeld und der Zielgruppe wertig.
Würde die Uhr 15.000 Euro kosten, käme kaum jemand auf den Gedanken den Namen unpassend zu finden.
Rolex ist auch nur durch die Summe der Eigenschaften und durch Marketing so bekannt geworden.
Der Name an sich ist ja nichts besonderes.
Ich finde die Uhr gut, mir gefällt das Design, das Auge hat einige Stellen zum Verweilen.
Und es ist halt schwierig das Rad neu zu erfinden.

nuru
Hi, das ist schon eine eher schmerzhafte Kritik.
Kann ich verstehen, muss man aber etwas relativieren. Letztens bin ich über einen positiven Kommentar von @tbickle zu einer Uhr gestolpert und dachte schon, sein Account sei gehackt worden. :-P

Bezüglich der Zeiger würde ich z.B. die der Tudor Snowflake als Beispiel für Zeiger mit gutem Wiedererkennungswert hervorheben. Natürlich wurden die auch schon von anderen Marken kopiert.
Wiedererkennungswert ist an sich ganz nett, allerdings sind mir persönlich sowohl Mercedes-Zeiger als auch Snowflakes ein absoluter Graus. Aber gut, Geschmäcker...

Paden
Der Name an sich, nicht das was man mittlerweile damit assoziiert.
Rolex hätte ja auch Ralex oder Rulex werden können.

sascha alex

sascha alex

Themenstarter
[QUOTE Natürlich ist mein Geschmack nicht das Maß aller Dinge. ;-) Ich wünsche dem Hersteller viel Erfolg bei seinem Projekt. :super:[/QUOTE]

das beste an deinem zusammengeschriebenen.

Thema:

Neue Uhr: Akura Wayfarer

Neue Uhr: Akura Wayfarer - Ähnliche Themen

• Neue Uhr: Seiko SBDX031 / SLA033 Captain Willard Reissue

Neue Uhr: Seiko SBDX031 / SLA033 Captain Willard Reissue: Die ersten (?) Bilder der neuen Captain Willard sind aufgetaucht. Wieder stammen sie von der Facebookgruppe Seiko Diver und sind daher nicht...
  • Neue Uhren: H. Moser & Cie. Pioneer Tourbillon & Pioneer Centre Seconds

Neue Uhren: H. Moser & Cie. Pioneer Tourbillon & Pioneer Centre Seconds: Gehäuse: Roségold und DLC-Titan Durchmesser: 42,8mm Höhe: 10,6mm (Centre Seconds) bzw. 10,8mm (Tourbillon) WaDi: 120m Werk: HMC 804 (Tourbillon)...
  • Neue Uhr: Girard-Perregaux Quasar

Neue Uhr: Girard-Perregaux Quasar: Gehäuse: Saphirglas Durchmesser: 45,0mm Höhe: 15,25mm WaDi: 30m Werk: GP09400-1035 Gangreserve: 60 Stunden Preis: US$ 194.000 Quelle...
  • Neue Uhr: Jaquet Droz Grande Seconde Moon Swiss Serpentinite

Neue Uhr: Jaquet Droz Grande Seconde Moon Swiss Serpentinite: Gehäuse: Stahl Durchmesser: 43,0mm Höhe: 13,23mm WaDi: 30m Werk: JD 2660QL3 Gangreserve: 68 Stunden Limitierung: 88 Stück für den schweizer Markt...
  • Neue Uhr: Zenith Pilot Type 20 Extra Special Silver

Neue Uhr: Zenith Pilot Type 20 Extra Special Silver: Hat ja lang gut gedauert, dass Zenith die endlich mal offiziell macht... Gehäuse: Silber Durchmesser: 45,0mm Höhe: 14,25mm WaDi: 100m Werk: Elite...