Neue Uhr : AkriviA Rexhep Rexhepi Chronomètre Contemporain

Diskutiere Neue Uhr : AkriviA Rexhep Rexhepi Chronomètre Contemporain im Uhren News Forum im Bereich Uhren News; Na hoffentlich nicht beim Anziehen morgens an dem Arm, sondern beim Ziehen der Krone.
Uhrbene

Uhrbene

Na hoffentlich nicht beim Anziehen morgens an dem Arm, sondern beim Ziehen der Krone.

ddee

ddee

Die Kraft der Aufzugspirale über 100 Stunden Gangreserve gleichmäßig zu Verteilen ist anscheinend nicht leicht. Omega bedient sich für weniger Reserve zweier Federhäuser, wie macht es AkriviA?
Guter Punkt. Zwei Federhäuser (in Serie geschalten) sind gemeinhin die sauberere Variante für ein stabiles Gangbild. Ein großes Federhaus bewirkt im Regelfall Ärger.
Die Uhr von AkriviA hat aber nur ein Federhaus. Kurz nur ein, zwei "Hands on" über die Uhr gesucht, aber die schweigen sich diesbezüglich alle über die Gangwerte aus...

tbickle

tbickle

@sasolit @Uhrbene

Alles klar, dann irre ich wohl im konkreten Fall über die Wichtigkeit des (Marken)Namens. Danke für die Aufklärung. :super:

Ursprünglich sind die beiden Brüder albanischer Herkunft, deshalb kann ich ein wenig das Selbstbewusste handeln verstehen
Obwohl ich persönlich keinen einzigen Albaner kenne, glaube ich Dir sofort. Jemand, der beispielsweise seinen Sohn "Granit" (Xhaka, Fußballspieler) nennt, ist entweder promovierter Geologe oder aber sehr von seinem Nachwuchs überzeugt. :D

Gruß

chmoses

chmoses

Die Uhr ist ganz großes Kino: perfekte Größte, entzückende Rückseite und klassisches, zeitloses Design.

Wenn man bürgerlich nicht gerade Richard Mille heißt, sollte man es aber tunlichst vermeiden, seine Erzeugnisse mit dem eigenen Namen zu branden; vor allem dann nicht, wenn der Name nicht einmal ansatzweise so ausgesprochen wird wie man ihn schreibt, und er zudem wie ein repetitiver Zungenbrecher anmutet.

Da hat jemand gleich zweimal das lateinische Wort "Rex" in seinem Namen und weiß dennoch nichts damit anzufangen. Das ist wirklich schade.

Gruß
Ja so sehe ich das auch. Rein Marketingtechnisch ist der name wohl nicht sehr glücklich. Vom Lesen her, wissen wohl nur die Wenigsten wie man das ausspricht.

V

Viper

Guter Punkt. Zwei Federhäuser (in Serie geschalten) sind gemeinhin die sauberere Variante für ein stabiles Gangbild. Ein großes Federhaus bewirkt im Regelfall Ärger.
Die Uhr von AkriviA hat aber nur ein Federhaus. Kurz nur ein, zwei "Hands on" über die Uhr gesucht, aber die schweigen sich diesbezüglich alle über die Gangwerte aus...
Es wird optional gegen Aufpreis wohl eine Chronometerzertifizierung angeboten. Scheint also doch irgendwie zu klappen:hmm:

ddee

ddee

Hab ich auch gelesen. Aber das „wie“ wäre interessant. Er kann ja nicht physikalische Eigenschaften aushebeln. Im Normalfall sind bei solchen Gangreserven beide Randbereiche des Aufzugs Problemzonen.

redsubmariner

redsubmariner

Ich weiss nicht ob er eine Art Sperre beim Aufzug und "Abzug" hat? Er ist einer der sehr talentierten jungen Uhrmacher. Für Kunden mit tiefen Taschen, die in der Regel auch bescheidwissen was die Uhrmacherei angeht.

H

habring87354

Hab ich auch gelesen. Aber das „wie“ wäre interessant. Er kann ja nicht physikalische Eigenschaften aushebeln. Im Normalfall sind bei solchen Gangreserven beide Randbereiche des Aufzugs Problemzonen.
Wie?
So: Ein heute konstruiertes Federhaus hat um 10 Umdrehungen bei Vollaufzug. Wenn man die mit einer - bei klassisch gezeichneten Werken - Übersetzung von 1:5 auf das Minutentrieb schickt kommen dabei ca. 50h Gangreserve raus. Wenn man eine Übersetzung von 1:10 wählt werden 100h draus. "Nachteil" bei letzterer Variante: die Anzahl der Zähne am Federhaus werden durch die Verdoppelung nur halb so groß, das wurde klassisch als gefährlich angesehen wenn die Feder bricht. Der Schlag haut dann ggf. ein paar Zähne weg. Weiterer Nachteil der ganzen Geschichte: Nur halbes Drehmoment auf der Hemmung, d,h. die Unruh muss "leichter" (Trägheitsmoment) werden. Leichtere Unruhen bringen grundsätzlich schlechtere Gangergebnisse als schwere. Da eine moderne Zugfeder bei der Hälfte noch etwa 70% Drehmoment hat welches dann in weiterer Folge stark abfällt werden in der Praxis maximal 3 Tage brauchbare Gangreserve draus, der letzte Tag ist im Sinne von Präzision unbrauchbar (das sog. "Lange1-Syndrom). Ein Chronometer-Zertifikat wäre wahrscheinlich auf die ersten 24h beschränkt (wie's PP beim 8-Tage-Tourbillon gemacht hat). In Summe technisch zu hinterfragen, deswegen machen's nicht viele.

JackSlater

JackSlater

Wie oft wird jetzt noch geschrieben, wie man den ausspricht, ohne dann zu schreiben, wie man ihn ausspricht. Oder weiß es keiner. Muss doch einen Landsmann von ihm geben oder sonst einen Kundigen. Mich würde es jetzt echt interessieren. Ebenso wie das mit der Chronometereigenschaft.

drejko

drejko

Du hast recht, ich habe mich auch gefragt ob hier nicht ein Albaner für Aufklärung sorgen könnte. Ich kann leider nur durch die serbische Schreibweise dieses auch dort verbreiteten albanischen Familiennamens etwas Licht ins Dunkel bringen.
AAAAlso dort liest man Red -hier nun den Laut des 2. Gs von Garage anhängen- und dann epi

ddee

ddee

@habring87354 vielen Dank! Prinzipiell weiß ich das aber schon, nicht umsonst gab es (auch) von mir den Hinweis zu den seriell gekoppelten Federhäusern.
Aber ich muss zugeben, meine Frage war unsauber gestellt. Nicht "wie machts Akrivia" lautet die Frage, sondern "was macht AkriviA, um die üblichen Nachteile solcher Konstruktionen auszugleichen?"

Ich kann natürlich im Umkehrschluss feststellen, nachdem sich nach einer kurzen Recherche keinerlei Hinweis darauf findet, dass AkriviA irgendetwas besonderes technisches dazu macht, werden sie eben nix machen. Jede innovative konstruktive Lösung wäre sonst nämlich ganz bestimmt erwähnt.

So bleibt es "nur" eine elendisch schöne Uhr mit grandioser Finissage. Das ist ok, eine Simplicity erfand ja auch nicht das Rad neu ;-)

CihanK

CihanK

Genau goldencut. Im Prinzip ist der Vorname die albanische Version von "Recep". Also wie der türkische Diktator recep Tayyip erdogan. Es wird nur ein d hinzugefügt und kurz pausiert.

H

habring87354

@ddee Gerne!
Ich würde es so einschätzen, dass er's einfach probiert obwohl die klassische Fachmeinung was anderes sagt.
In dem Fall kann man das Rad(erwerk) aber leider nicht neu erfinden ;-)

ddee

ddee

@habring87354 machen auch andere (ich denke immer an die Oris mit ihrem Kaliber 112). Ist ja auch oft ein Verkaufsargument, 10 Tage klingen ja super, das lässt sich bewerben.

Rein von der technischen Seite wären mir 10 Stunden Gangreserve lieber. Ist genauer im Gang, ist mir wurscht wenn ich die Uhr nie ablege, aber wenn ich sie abends runter gebe läuft sie in der Früh auch noch :-)
(wobei, noch lieber wäre mir ein 10 Sekunden Remontoire...)

Thema:

Neue Uhr : AkriviA Rexhep Rexhepi Chronomètre Contemporain

Neue Uhr : AkriviA Rexhep Rexhepi Chronomètre Contemporain - Ähnliche Themen

• Neue Uhr: Deep Blue Master 500 GTM

Neue Uhr: Deep Blue Master 500 GTM: Eine kleine Schwester der Master 2000 GTM ist herausgekommen.:klatsch: Gehäusedurchmesser: 42 mm Gehäusehöhe: 14 mm Uhrwerk: ETA 2893-2 Automatik...
  • Neue Uhr: Hermès Arceau 78 (Pre-SIHH 2019)

Neue Uhr: Hermès Arceau 78 (Pre-SIHH 2019): Gehäuse: Stahl Durchmesser: 40,0mm WaDi: 30m Werk: Quartz Quelle: Watchonista
  • Neue Uhr : AkriviA Tourbillon Barrette-Miroir

Neue Uhr : AkriviA Tourbillon Barrette-Miroir: Gehaeuse : Stahl Durchmesser : 42,5mm Wasserdicht : 30m Uhrwerk : AK-05 Gangreserve : 100 Stunden Bilder : Copyright ...
  • Neue Uhr : AkriviA Tourbillon Chiming Jump Hour

Neue Uhr : AkriviA Tourbillon Chiming Jump Hour: Gehaeuse : Stahl Durchmesser : 43mm Hoehe : 12,9mm Wasserdicht : 30m Uhrwerk : Tourbillon Gangreserve : 100 Stunden Bilder ...
  • Neue Uhr : AkriviA Tourbillon Monopusher Chronograph

Neue Uhr : AkriviA Tourbillon Monopusher Chronograph: Gehaeuse : Stahl oder Rosegold Durchmesser : 43mm Hoehe : 12,9mm Wasserdicht : 30m Uhrwerk : AkriviA Tourbillon Gangreserve : 100 Stunden...