Neue Tissot Le Locle Chronograph

Diskutiere Neue Tissot Le Locle Chronograph im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, auch ich habe mir am Wochenende die Tissot Le Locle Automatic Chronograph gekauft. Allerdings mit schwarzem Ziffernblatt und...
T

Thorsten23523

Gast
Hallo zusammen,

auch ich habe mir am Wochenende die Tissot Le Locle Automatic Chronograph gekauft. Allerdings mit schwarzem Ziffernblatt und Metallarmband (habe schon eine Tissot (allerdings ne günstigere) mit weißem Ziffernblatt und Lederarmband - da dachte ich das passt dann ganz gut.

Ich muss euch nochmal danken, Ihr habt mir bei meiner Suche echt geholfen!

Vielen Dank!

Bleibt eine Frage - wenn die Uhr nicht "aufgezogen" wird - bleibt sie dann einfach mit einem mal stehen oder wird sie auch langsamer? Davon steht nichts in den tausend Heftchen die dabei waren :-D

PS: Werde ab jetzt sicher öfter mal hier im Forum vorbeischauen

striehl

striehl

Glückwunsch zur LeLocle! Wenn die Federkraft erschöpft ist, bleibt die Uhr einfach stehen, sie wird nicht erst langsamer! Ein paar Life-Bilder wären ganz nett! :wink:

berlioz73

berlioz73

das wäre ja übel, wenn die uhr erst über einen längeren zeitraum langsamer werden würde, bis sie dann nach mehreren stunden endlich stehn bleibt.

übrigens - gratulation zur tissot, ist ne wirklich schöne uhr...bilder, bilder bilder!!! ;)

gruß dirk ;)

mecaline

mecaline

Glückwunsch. Die Tissot hätte ich auch gerne.

Aber ich bin der Meinung, dass eine Uhr zum Ende der Gangreserve sehr wohl langsamer wird. Nicht über einen längeren Zeitraum, aber schon gegen Ende.

Volker Vyskocil (hoffentlich richtig geschrieben) hält bei seinen Manufakturuhren VOR Ende der Gangreserve den Sekundenzeiger mit Absicht an, damit der der Träger rechtzeitig wieder aufzieht.

T

Thorsten23523

Gast
Okay - Bilder folgen gerne - nur leider bin ich jetzt erstmal 3 Wochen unterwegs - danach stelle ich aber ganz sicher welche ein!

Schöne Grüße
Thorsten

PS: Meine Freundin ist sehr glücklich das ich sie endlich gekauft habe die Tissot - die Entscheidungsfindung hat sie glaube ich ganz schön Nerven gekostet - sobald ich nur von der Ferne irgendwo einen Uhrenladen gesehen habe bin ich hingerannt ;-)

Axel66

Axel66

mecaline schrieb:
...
Aber ich bin der Meinung, dass eine Uhr zum Ende der Gangreserve sehr wohl langsamer wird. Nicht über einen längeren Zeitraum, aber schon gegen Ende. ....
Vielleicht können wir uns ja darauf einigen, daß die meisten Uhren zum Ende der Gangreserve hin ungenauer laufen - manche schneller, manche langsamer, bzw sie werden erst schneller und erst ganz zum Schluß langsamer. Hängt halt vom jeweiligen Isochronismusfehler ab, da die Amplitude gegen Ende der Gangreserve kleiner wird. (Zumindest ist so mein Verständnis des Sachverhaltes).

Gruß,

Axel

Junnghannz

Junnghannz

Meine Uhren mit Citizen 82XX-Kaliber werden deutlich langsamer, wenn sich die Federkraft ihrem Ende zuneigt. Ein Großteil meiner Seikos mit 7S26-Werk dagegen läuft zunächst einmal schneller, dann langsamer, bis die Uhr schließlich zum Stillstand kommt. Das ETA 2824-2 läuft bei nachlassender Federkraft ebenfalls deutlich langsamer; dasselbe gilt für Uhren mit den Poljot-Kalibern 2614, 3105 und 3133.

Viele Grüße

Wolfgang

berlioz73

berlioz73

wenn man euch so zuhört könnte man meinen die uhren würden über einen längeren zeitraum mal langsamer mal schneller gehen bis dann irgendwann...in ferner zukunft die uhr endlich zum stillstand kommt. ;)

entscheidend ist doch, über welchen zeitraum und ab wann diese effekte (langsamer/schneller) spürbar auftreten.

passieren diese effekte (langsamer/schneller) innerhalb von 5min oder 5stunden - wäre das zweite der fall, so könnte man sich ja auf keine automatische uhr mehr verlassen, da die eine vorginge die andere nach.....

letztendlich bleibt sie stehen und das relativ zügig nachdem die gangreserve abgelaufen ist...das denke ich wollte thorsten wissen.
zumindest habe ich diese beobachtung machen können. :)

gruß dirk ;)

mecaline

mecaline

Also können wir uns wieder beruhigt zurücklehnen und dem Ticken der voll aufgezogenen Uhr lauschen ;-)

T

Thorsten23523

Gast
Lustiger Thread ;-)
Ich hatte mir eigentlich nur überlegt, wie ich sicherstellen kann, wann ich die Uhr mal wieder mit einem "offiziellen Zeitangeber" abstimmen muss. Sprich wenn ich 4 Wochen unterwegs bin, die Uhr dann aber mal einen Tag nicht trage, dann mal wieder 3 Tage usw. - wie kann ich dann gewährleisten das ich nach 4 Wochen immer noch pünktlich bin ;-)

Ich werde das mal ein bisschen beobachten!

Schöne Grüße
Thorsten

schredder66

schredder66

Thorsten23523 schrieb:
Ich werde das mal ein bisschen beobachten!
Hi Thorsten,

genau das solltest Du tun - die Uhr beobachten und ggf. die Zeit korrigieren!

Bei einer mittleren Gangabweichung von 5 Sekunden pro Tag (Vorgang oder Nachgang) hast Du nach zwei Wochen knapp über eine Minute gewonnen bzw. verloren - und, wie ich finde, eine Uhr mit anständigen Gangwerten!

Thema:

Neue Tissot Le Locle Chronograph

Neue Tissot Le Locle Chronograph - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Tissot Le Locle T006.407.11.0033.00 am Stahlband und silberweißem Blatt, Powermatic 80, neu

[Erledigt] Tissot Le Locle T006.407.11.0033.00 am Stahlband und silberweißem Blatt, Powermatic 80, neu: Liebe Mitinsassen, am Freitag habe ich bei meinem Konzi einen größeren Gutschein eingelöst. Dadurch kam ich unter Anderem zu diesem wunderschönen...
  • Neue Uhr: Tissot Le Locle Regulateur

Neue Uhr: Tissot Le Locle Regulateur: Moin Kollegen! Diese hübschen Exemplare habe ich hier noch nicht entdecken können, obwohl die nicht mehr sooo neu sind. Ich hoffe, dass ich da...
  • [Reserviert] Tissot le Locle, eta 2824-2, neu, Stahlband

[Reserviert] Tissot le Locle, eta 2824-2, neu, Stahlband: Hallo, ist mir auch noch nie passiert....geschäftlich unterwegs, Uhr gesehen und gekauft...und jetzt schafft sie´s nicht mal mehr bis nach...
  • [Erledigt] TISSOT Le Locle Neu und Ungetragen

[Erledigt] TISSOT Le Locle Neu und Ungetragen: Hallo liebe Uhrenfreunde, ich möchte euch heute eine Tissot Le Locle der Ref. T41.1.423.33 anbieten. Die Uhr ist komplett neu und ungetragen...
  • Alte Liebe neu beflügelt: Tissot Le Locle (Referenz T41142333)

Alte Liebe neu beflügelt: Tissot Le Locle (Referenz T41142333): Hallo Uhrenfreunde, manchmal ist mir meine Uhrenleidenschaft schon unheimlich, wenn ich mir die Zu- und Abgänge in den letzten Jahren so...