Neue Tissot Le Locle Chronograph

Diskutiere Neue Tissot Le Locle Chronograph im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo zusammen, auch ich habe mir am Wochenende die Tissot Le Locle Automatic Chronograph gekauft. Allerdings mit schwarzem Ziffernblatt und...
  • Neue Tissot Le Locle Chronograph Beitrag #1
T

Thorsten23523

Gast
Hallo zusammen,

auch ich habe mir am Wochenende die Tissot Le Locle Automatic Chronograph gekauft. Allerdings mit schwarzem Ziffernblatt und Metallarmband (habe schon eine Tissot (allerdings ne günstigere) mit weißem Ziffernblatt und Lederarmband - da dachte ich das passt dann ganz gut.

Ich muss euch nochmal danken, Ihr habt mir bei meiner Suche echt geholfen!

Vielen Dank!

Bleibt eine Frage - wenn die Uhr nicht "aufgezogen" wird - bleibt sie dann einfach mit einem mal stehen oder wird sie auch langsamer? Davon steht nichts in den tausend Heftchen die dabei waren :-D

PS: Werde ab jetzt sicher öfter mal hier im Forum vorbeischauen
 
  • Neue Tissot Le Locle Chronograph Beitrag #2
striehl

striehl

Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
6.980
Ort
Nördliches Hamburger Umland
Glückwunsch zur LeLocle! Wenn die Federkraft erschöpft ist, bleibt die Uhr einfach stehen, sie wird nicht erst langsamer! Ein paar Life-Bilder wären ganz nett! :wink:
 
  • Neue Tissot Le Locle Chronograph Beitrag #3
berlioz73

berlioz73

Dabei seit
21.11.2006
Beiträge
1.091
Ort
wolfsburg jetzt, münchen früher
das wäre ja übel, wenn die uhr erst über einen längeren zeitraum langsamer werden würde, bis sie dann nach mehreren stunden endlich stehn bleibt.

übrigens - gratulation zur tissot, ist ne wirklich schöne uhr...bilder, bilder bilder!!! ;-)


gruß dirk ;-)
 
  • Neue Tissot Le Locle Chronograph Beitrag #4
mecaline

mecaline

Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
11.837
Glückwunsch. Die Tissot hätte ich auch gerne.

Aber ich bin der Meinung, dass eine Uhr zum Ende der Gangreserve sehr wohl langsamer wird. Nicht über einen längeren Zeitraum, aber schon gegen Ende.

Volker Vyskocil (hoffentlich richtig geschrieben) hält bei seinen Manufakturuhren VOR Ende der Gangreserve den Sekundenzeiger mit Absicht an, damit der der Träger rechtzeitig wieder aufzieht.
 
  • Neue Tissot Le Locle Chronograph Beitrag #5
T

Thorsten23523

Gast
Okay - Bilder folgen gerne - nur leider bin ich jetzt erstmal 3 Wochen unterwegs - danach stelle ich aber ganz sicher welche ein!

Schöne Grüße
Thorsten

PS: Meine Freundin ist sehr glücklich das ich sie endlich gekauft habe die Tissot - die Entscheidungsfindung hat sie glaube ich ganz schön Nerven gekostet - sobald ich nur von der Ferne irgendwo einen Uhrenladen gesehen habe bin ich hingerannt ;-)
 
  • Neue Tissot Le Locle Chronograph Beitrag #6
Axel66

Axel66

Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
2.387
Ort
Luxemburg
mecaline schrieb:
...
Aber ich bin der Meinung, dass eine Uhr zum Ende der Gangreserve sehr wohl langsamer wird. Nicht über einen längeren Zeitraum, aber schon gegen Ende. ....

Vielleicht können wir uns ja darauf einigen, daß die meisten Uhren zum Ende der Gangreserve hin ungenauer laufen - manche schneller, manche langsamer, bzw sie werden erst schneller und erst ganz zum Schluß langsamer. Hängt halt vom jeweiligen Isochronismusfehler ab, da die Amplitude gegen Ende der Gangreserve kleiner wird. (Zumindest ist so mein Verständnis des Sachverhaltes).

Gruß,

Axel
 
  • Neue Tissot Le Locle Chronograph Beitrag #7
Junnghannz

Junnghannz

Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
3.568
Ort
Saarland
Meine Uhren mit Citizen 82XX-Kaliber werden deutlich langsamer, wenn sich die Federkraft ihrem Ende zuneigt. Ein Großteil meiner Seikos mit 7S26-Werk dagegen läuft zunächst einmal schneller, dann langsamer, bis die Uhr schließlich zum Stillstand kommt. Das ETA 2824-2 läuft bei nachlassender Federkraft ebenfalls deutlich langsamer; dasselbe gilt für Uhren mit den Poljot-Kalibern 2614, 3105 und 3133.


Viele Grüße

Wolfgang
 
  • Neue Tissot Le Locle Chronograph Beitrag #8
berlioz73

berlioz73

Dabei seit
21.11.2006
Beiträge
1.091
Ort
wolfsburg jetzt, münchen früher
wenn man euch so zuhört könnte man meinen die uhren würden über einen längeren zeitraum mal langsamer mal schneller gehen bis dann irgendwann...in ferner zukunft die uhr endlich zum stillstand kommt. ;-)

entscheidend ist doch, über welchen zeitraum und ab wann diese effekte (langsamer/schneller) spürbar auftreten.

passieren diese effekte (langsamer/schneller) innerhalb von 5min oder 5stunden - wäre das zweite der fall, so könnte man sich ja auf keine automatische uhr mehr verlassen, da die eine vorginge die andere nach.....

letztendlich bleibt sie stehen und das relativ zügig nachdem die gangreserve abgelaufen ist...das denke ich wollte thorsten wissen.
zumindest habe ich diese beobachtung machen können. :-)

gruß dirk ;-)
 
  • Neue Tissot Le Locle Chronograph Beitrag #9
mecaline

mecaline

Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
11.837
Also können wir uns wieder beruhigt zurücklehnen und dem Ticken der voll aufgezogenen Uhr lauschen ;-)
 
  • Neue Tissot Le Locle Chronograph Beitrag #10
T

Thorsten23523

Gast
Lustiger Thread ;-)
Ich hatte mir eigentlich nur überlegt, wie ich sicherstellen kann, wann ich die Uhr mal wieder mit einem "offiziellen Zeitangeber" abstimmen muss. Sprich wenn ich 4 Wochen unterwegs bin, die Uhr dann aber mal einen Tag nicht trage, dann mal wieder 3 Tage usw. - wie kann ich dann gewährleisten das ich nach 4 Wochen immer noch pünktlich bin ;-)

Ich werde das mal ein bisschen beobachten!

Schöne Grüße
Thorsten
 
  • Neue Tissot Le Locle Chronograph Beitrag #11
schredder66

schredder66

Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
1.900
Ort
WWWEUDNRWHS
Thorsten23523 schrieb:
Ich werde das mal ein bisschen beobachten!
Hi Thorsten,

genau das solltest Du tun - die Uhr beobachten und ggf. die Zeit korrigieren!

Bei einer mittleren Gangabweichung von 5 Sekunden pro Tag (Vorgang oder Nachgang) hast Du nach zwei Wochen knapp über eine Minute gewonnen bzw. verloren - und, wie ich finde, eine Uhr mit anständigen Gangwerten!
 
Thema:

Neue Tissot Le Locle Chronograph

Neue Tissot Le Locle Chronograph - Ähnliche Themen

[Erledigt] TISSOT Le Locle Regulateur Automatik Silber mit Leder & Stahlband: Hallo, Verkaufe eine absolut neuwertige Tissot Le Locle Regulateur mit 2 Bändern und original Verpackung alles tadellos. Verkaufspreis 430 € VHB...
[Erledigt] Tissot Le Locle Automatic COSC - T0064083605700: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Tissot Le Locle Automatic COSC - T0064083605700. Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
[Erledigt] Tissot le locle Chronometer: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht mein Tissot Le locle Chronometer Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
[Erledigt] Tissot Le Locle Automatic Gelbgold/PVD T41.5.413.73 mit Box und Papieren: Liebe Mitforisti, ich verkaufe hier als Privatverkäufer meine Tissot Le Locle (Referenznummer T41.5.413.73), die noch mit dem klassischen ETA...
Danke es wurde eine Tissot Le Locle Powermatic 80: Eigentlich möchte ich mich nur mal hier beim Forum bedanken. Vor einigen Wochen habe ich begonnen mich etwas intensiver damit zu beschäftigen mir...
Oben