Neue Taucheruhr von Circula

Diskutiere Neue Taucheruhr von Circula im Werbeforum Forum im Bereich Marktplatz; Abend, interessante Ideen für die Namen habt ihr. Von "Nordwind" würde ich etwas Abstand halten, so hatte sich eine Neonazi-Rockband benannt...
-M-

-M-

Dabei seit
18.07.2019
Beiträge
196
Abend,

interessante Ideen für die Namen habt ihr.

Von "Nordwind" würde ich etwas Abstand halten, so hatte sich eine Neonazi-Rockband benannt deren Sänger kürzlich verstorben ist.

Ich persönlich finde sehr einfache (deutsche) Namen wie "Sporttaucher", "Tauchsport", gegebenenfalls mit Jahreszahl z.B. (19)55 oder eine passende, oder auch vielleicht "Wassermann" sehr schön.

Von meiner Seite viel Erfolg mit der Uhr!

Schönen Abend,

-M-
 
BestZeit

BestZeit

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
438
Von "Nordwind" würde ich etwas Abstand halten, so hatte sich eine Neonazi-Rockband benannt deren Sänger kürzlich verstorben ist.
Von dieser Band werden wohl die wenigsten was gehört haben, geschweige denn, eine Uhr deshalb mit Nazimukke in Verbindung bringen. Mit ist die Band jedenfalls nicht bekannt ( ist auch nicht mein Milieu)
Der Name Nordwind hat aber was :super:
 
Circula

Circula

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2018
Beiträge
65
Ort
Pforzheim
Unter dem Gesichtspunkt, dass man aus einem Namen wie AquaSport später auch andere Sportuhrennamen mit XyzSport ableiten kann und damit eine Markenfamilie aufbaut, finde ich das die beste Option.
Gleiches gilt für den Vorschlag DiveMaster, nur leider ist der von Tudor geschützt. Das wäre auch schön gewesen.
Taucher und Nordwind gefallen mir auch, aber da würde ich tatsächlich aufgrund des Heinrich-Projekts bzw. der Nazi-Relation Abstand von halten. Heinrich ist vom Timing und Konzept einfach zu ähnlich und ich möchte auch jede noch so kleine Verbindung nach rechts ausschließen.

Daher wird es wohl AquaSport oder Aquamatic, je nachdem was der Patentanwalt sagt.

Danke Euch für die, wieder einmal, sehr hilfreichen Beiträge!
 
S

Stormtrooper

Dabei seit
12.07.2018
Beiträge
323
Ich hab bei aquamax auch an einen Wasser Sprudler gedacht :)
Sport oder Taucher finde ich gut, Schwimmer vielleicht auch (für die meisten Uhren neben Planschen der realistischere Einsatzzweck :) ).
Aber vielleicht auch Apnoe oder Stausee? :) Gibt's bei euch einen bekannten See in der Region?
 
Yedra

Yedra

Dabei seit
04.04.2018
Beiträge
199
Ort
Dortmund
Die regionale Idee finde ich gut. Soweit ich sehe kommt ihr ja aus Pforzheim, oder? Wikipedia sagt, quasi in der ersten Zeile, dass das der Zusammenfluss von Nagold, Würm und Enz ist.

Zusammenfluss = Confluence

also Circula Confluence ;)
 
S

Stormtrooper

Dabei seit
12.07.2018
Beiträge
323
Klingt für mich als Außenstehender besser als Würm-Uhr :) allerdings wäre das auch ein erklärungsbedürftiger Name.
 
grmpf

grmpf

Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
1.988
Ort
Ludwigsburg-Oßweil
Wenn alle Stricke reissen, dann kann man die Uhr noch "Circula Enz" nennen.
Nagold würde ich nicht wählen wegen der Verwechslungsmöglichkeit mit der gleichnamigen Stadt, und "Würm" - nein, das hört sich nicht so prickelnd an. :-P
 
5231N1324O

5231N1324O

Dabei seit
12.07.2019
Beiträge
418
AquaSport würde ich wegen des Mittelinitials sofort rausschmeißen. Das ist ein Überbleibsel der 2000er — jedes Deo benutzt diese Schreibweise. Aquamatic ist gigantisch! Da hätte ich sofort auf Yema (oder irgend etwas leicht Schrulliges aus den 70ern) getippt. Ich hoffe, den Namen kannst Du Dir noch schützen.
 
renke00

renke00

Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.198
Ich persönlich finde sehr einfache (deutsche) Namen wie "Sporttaucher", "Tauchsport", gegebenenfalls mit Jahreszahl z.B. (19)55 oder eine passende, oder auch vielleicht "Wassermann" sehr schön.
Hallo, diese Uhr soll in Anlehnung an ein Vorbild entstehen. Daher finde ich persönlich die Idee gut, eine Jahreszahl mit in den Namen zu bringen (19)55 oder (19)70 für die 70er.

Und ist es nicht auch irgendwie eine "Wiedergeburt" einer Armbanduhr?
So wäre meine Idee: Palin55 oder Palin70 oder doch nur Palin? Vielleicht auch, wenn nicht zu lang: Palingenesis

Palingenese – Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
5231N1324O

5231N1324O

Dabei seit
12.07.2019
Beiträge
418
Sarah Palin! Gott schütze uns!
 
5231N1324O

5231N1324O

Dabei seit
12.07.2019
Beiträge
418
Ach nee, "Sarah Palin! Gott schütze uns!", dass wird dann doch zu lang auf dem Zifferblatt ;-)
Ich hoffe, ich hatte mich korrekt — also entsetzt — ausgedrückt.
Diese Frau war eine Katastrophe.

Ich glaube auch, es ist nicht automatisch ein Problem, wenn ein Wort/Wortmarke für andere Produkte genutzt wird, so lange es keine Überschneidungen Aber da bin ich wahrlich kein Fachmann.
DPMA | Waren und Dienstleistungen

Beste Grüße,
Christoph
 
renke00

renke00

Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.198
@5231N1324O
kein Ding, ich habe dich verstanden.
Und ich habe mit dem Vorschlag des Namens auch keine Politikerin gemeint. Ebenfalls wollte ich keine rechtlichen Probleme mit dem Namen "Aquamatic" andeuten. Ich persönlich finde es nicht schön, wenn die Uhr wie z.B. eine Waschmaschine oder ein Batterie-Füllbehälter heißt. Aber die Qual der Wahl hat zum Glück Cornelius 😉. Bin gespannt wie die Uhr letztendlich heißen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
watchhans

watchhans

Dabei seit
04.02.2015
Beiträge
1.709
Warum muss es denn immer ein Name sein, den es irgendwie, irgendwo in ähnlicher Weise schon X-mal gegeben hat?
Muss es denn unbedingt auch Englisch klingen?

Ich bin kein ausgewiesener Nationalpatriot, aber ein gesundes National-, bzw. Lokalbewusstsein schadet nicht. Im Gegenteil. Es erdet und verdeutlicht einem seine ureigenen Wurzeln.
Das ist etwas Positives und bedeutet auch Aufgeschlossen- und Weltoffenheit.
Warum wohl benutzt z b. Seiko für die meisten seiner Referenzen japanischbezogene Namen?

Wie wäre es denn mit dem schlichten Namen
Circula Nagold?
Natürlich könnte man dies auf's Städtchen Nagold beziehen. Wär's schlimm?
Phonetisch klingt's aber harmonischer als
Circula Enz.

Denn schaut mal nach, wie lang dieses Flüßchen ist. Es geht durch halb Baden-Württemberg.
Und was wäre für den Geburtsort einer einzigartigen Uhr nicht zutreffender als ein für die Pforzheimer Geschichte wichtiger Fluß?

Es muss doch nicht immer ein "Allerwelts-ich-muss-klingen-wie-eine-Taucheruhr-Name" sein.
Das gibt's weltweit schon langweilig genug.

Cornelius kennt sich mit lokalen, traditionellen Bezeichnungen besser aus als ich aus dem Norden, weitab von seiner Pforzheimer Heimat.
Vielleicht gibt's da noch andere, klingende Namen.
Und es muss sich nicht unbedingt sofort (langweilig) wie ein typischer 08/15-Taucheruhrname anhören!
 
Zuletzt bearbeitet:
der Marcus

der Marcus

Dabei seit
13.03.2011
Beiträge
163
Also wenn es wieder ein Circula geben wird, dann würde ich mich über einen Stundenzeiger mit Pfeilspitze freuen.Aber nicht so abgebrochen wie bei Seiko. Klötzchen statt Lumepool würde für eine Wiedergeburt auch passen.Also Platz gäbes es noch neben meinem Lieblingstaucher
Die Lume im Stundenzeiger wurde von einem Uhrmachermeister in Mainz hineingepfuscht...sieht aber im echten Leben nicht so schlimm aus.
 

Anhänge

Thema:

Neue Taucheruhr von Circula

Neue Taucheruhr von Circula - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Steinhart Ocean One 39 BLACK Ceramic Taucheruhr Neu

    [Erledigt] Steinhart Ocean One 39 BLACK Ceramic Taucheruhr Neu: Schönen Sonntag Euch zusammen, ich gebe hier meine Steinhart Ocean One in 39 mm mit Ceramik Lünette ab. Sie wurde am 24.8.2020 gekauft...
  • [Erledigt] Orient Mako III ("Kamasu") Automatik Taucheruhr RA-AA0001B19B Schwarz Neu

    [Erledigt] Orient Mako III ("Kamasu") Automatik Taucheruhr RA-AA0001B19B Schwarz Neu: Guten Abend Ich biete hier meine Nagelneue ungetragene Orient Mako III an. Sie funktioniert tadellos und hat keine Gebrauchsspuren. Minuten und...
  • [Erledigt] Orient Mako III Taucheruhr Automatik RA-AA0005B19B Schwarz Neu

    [Erledigt] Orient Mako III Taucheruhr Automatik RA-AA0005B19B Schwarz Neu: Hallo Uhrenfreunde, habe diese Uhr mit Begeisterung bestellt, sie ist Perfekt verarbeitet, die Qualität ist 1a. Leider ist sie doch nichts für...
  • [Erledigt] MARC & SONS 500M Taucheruhr Automatik Referenz: MSD-047-2S Neu

    [Erledigt] MARC & SONS 500M Taucheruhr Automatik Referenz: MSD-047-2S Neu: Guten Tag, ich biete meine Neue Marc & Sons Taucheruhr an. Es ist die Dunkelblaue Version. Kaufdatum Mai 2020 Uhr ist noch teilweise verklebt...
  • Ähnliche Themen
  • [Erledigt] Steinhart Ocean One 39 BLACK Ceramic Taucheruhr Neu

    [Erledigt] Steinhart Ocean One 39 BLACK Ceramic Taucheruhr Neu: Schönen Sonntag Euch zusammen, ich gebe hier meine Steinhart Ocean One in 39 mm mit Ceramik Lünette ab. Sie wurde am 24.8.2020 gekauft...
  • [Erledigt] Orient Mako III ("Kamasu") Automatik Taucheruhr RA-AA0001B19B Schwarz Neu

    [Erledigt] Orient Mako III ("Kamasu") Automatik Taucheruhr RA-AA0001B19B Schwarz Neu: Guten Abend Ich biete hier meine Nagelneue ungetragene Orient Mako III an. Sie funktioniert tadellos und hat keine Gebrauchsspuren. Minuten und...
  • [Erledigt] Orient Mako III Taucheruhr Automatik RA-AA0005B19B Schwarz Neu

    [Erledigt] Orient Mako III Taucheruhr Automatik RA-AA0005B19B Schwarz Neu: Hallo Uhrenfreunde, habe diese Uhr mit Begeisterung bestellt, sie ist Perfekt verarbeitet, die Qualität ist 1a. Leider ist sie doch nichts für...
  • [Erledigt] MARC & SONS 500M Taucheruhr Automatik Referenz: MSD-047-2S Neu

    [Erledigt] MARC & SONS 500M Taucheruhr Automatik Referenz: MSD-047-2S Neu: Guten Tag, ich biete meine Neue Marc & Sons Taucheruhr an. Es ist die Dunkelblaue Version. Kaufdatum Mai 2020 Uhr ist noch teilweise verklebt...
  • Oben