Neue Seiko Turtle SRP21K1 Datumsanzeige defekt

Diskutiere Neue Seiko Turtle SRP21K1 Datumsanzeige defekt im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Freunde, ich habe eine Frage zu einer neu im Internet und sehr günstig erworbenen Seiko Turtle PADI mit einem 4R36. Die Uhr kam gestern mit...
P

Pluritempora

Themenstarter
Liebe Freunde,
ich habe eine Frage zu einer neu im Internet und sehr günstig erworbenen Seiko Turtle PADI mit einem 4R36. Die Uhr kam gestern mit der Post. Die Uhr hat Tag und Datumsanzeige. Die Datumsanzeige zeigt einen halbe "3" (siehe Foto). Die Taganzeige ist in Ordnung. Das Datum lässt sich nicht stellen. Der Tag lässt sich stellen. Beim Versuch das Datum zu stellen spürt man ein leichtes Kratzen. Die Uhr lässt sich normal aufziehen und läuft auch nach eigenem Ermessen normal, war aber auf keiner Waage. Der Boden der Uhr ist verklebt sonst war nichts verklebt. Ich habe die Uhr durchlaufen lassen und die Uhr stellt das Datum und den Tag aber auch so nicht mehr.
Mein Verdacht ist, dass das Datum von einem möglichen Vorbesitzer (?) verstellt wurde womöglich zwischen 9pm und 4am und dadurch einen Schaden abbekommen hat.
Meine Frage an das Forum und die Experten:
Ist das ein Garantiefall? Wie kann ich beweisen, dass ich das nicht war?
Zum Uhrmacher gehen und selbst richten lassen? Welche Kosten kämen ca. auf mich zu? Ein 4R36 liegt bei 90€?

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Beiträge,
Pluri.

Anhänge

neset530d

neset530d

Retour damit, Inetkauf ist gleich 2 Wochen Widerruf.
Rehaut miserabel ausgerichtet, das wird eine ewige Baustelle :shock:

P

Pluritempora

Themenstarter
Ja, war ein Kauf bei einem Internetshop. Garantiekarte ist nicht ausgefüllt (Kein Konzessionär).

Uhrbene

Uhrbene

Wenn bei einem deutschen Shop gekauft, dann retour. Da würde ich das Reparaturgedöns nicht anfangen.

Wenn Du den guten Preis weiter ausnutzen möchtest, dann halt Reparatur. Vermutlich von Valmano? Dann kann man damit auch in eine Christfiliale. Wenn ein anderer Nicht-Konzi auf jeden Fall zurück.

P

Pluritempora

Themenstarter
Ok, vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Eine Reparatur scheidet also eigtl aus. Danke für Eure Hilfe.

hutzenzwerg

hutzenzwerg

Zur verdrehten Rehaut.

Was mir schon oft aufgefallen ist:

Man sieht oft, dass diese auf der 6 nicht zum Index passt, während es auf der 12 noch gerade so geht. Ich hatte letztens auch eine Save the Ocean Turtle von Valmano da.
Da war es genau so gewesen. Auf der 12 ging es so ungefähr - auf der 6 war es total verschoben. Das müsste ja dann heißen, dass entweder die Rehaut oder das Zifferblatt nicht 100%ig zueinander passen.
So etwas nimmt einem leider ganz schön den Spass an den Uhren. Die Turtles mag ich so wirklich gern und bin froh, eine perfekte 777 mit gerichteter Rehaut zu haben.
Im Blindkauf kommt mir keine Turtle mehr ins Haus - nur mit Bildern, wo ich die Ausrichtung der jeweiligen Uhr sehen kann. Zumal ja zum Ausrichten der Rehaut auch erst das Glas heraus gepresst werden muss. also keine Sache von ein paar Minuten beim Uhrmacher.

Von den Werken her passt ja auch jedes NH36. Das ist ja bis auf den ungebrandeten Rotor baugleich zum 4R36 (vermutlich kommen alle aus dem gleichen Werk?). Die NH gibt's für knapp 30 € bei eBay direkt aus China zu kaufen. Bei denen müsste dann nur die Tagesscheibem der Rotor und gegeben falls der Plastik Werkhaltering getauscht werden.

Thema:

Neue Seiko Turtle SRP21K1 Datumsanzeige defekt

Neue Seiko Turtle SRP21K1 Datumsanzeige defekt - Ähnliche Themen

• Neue Seiko Uhren Leak 2020 (SBEX011 Hi Beat, SBDC101 62MAS Reedition, SBDY063 King Turtle Save the Ocean, SBDY061 Automatic Tuna Style)

Neue Seiko Uhren Leak 2020 (SBEX011 Hi Beat, SBDC101 62MAS Reedition, SBDY063 King Turtle Save the Ocean, SBDY061 Automatic Tuna Style): Es gibt ein Leak seit wenigen Tagen: SBEX011 sieht der SLA025 identisch aus. Unterschiede sind: Silber farbige Indizes statt goldene Das...
  • [Erledigt] Crystal Times Lünette inkl. neuer Dichtung für Seiko New Turtle oder Seiko Samurai

[Erledigt] Crystal Times Lünette inkl. neuer Dichtung für Seiko New Turtle oder Seiko Samurai: Bei diesem Angebot handelt es sich um einen Privatverkauf! Verkaufe neue Lünette für die Seiko-Modelle New Turtle und Samurai. Die Lünette ist...
  • [Erledigt] Blaues Rubber von Straposphere für Seiko Turtle, neu

[Erledigt] Blaues Rubber von Straposphere für Seiko Turtle, neu: Hallo, das ist ein Privatverkauf nach EU-Recht, ohne Gewährleistung, Rücknahme, Minderung, etc. Ich verkaufe das abgebildete Rubber/Silicon mit...
  • Neue Seiko Turtle Modelle: Cyclops entfernen?

Neue Seiko Turtle Modelle: Cyclops entfernen?: Kann mir jemand der versammelten Experten vielleicht seine Einschätzung mitteilen ob es wohl möglich wäre bei den neuen Seiko Turtle Modellen die...
  • [Erledigt] Crafter Blue Curved End Rubber für Seiko new Turtle, navy, neu

[Erledigt] Crafter Blue Curved End Rubber für Seiko new Turtle, navy, neu: Ich verkaufe das abgebildete und ungetragene Crafter Blue Rubber Band für die Seiko new Turtle in der Farbe navy. Die Daten des Bandes (von CB)...