Neue Seiko Alpinist (SBDC087, SBDC089, SBDC091) mit 6R35-Werk?

Diskutiere Neue Seiko Alpinist (SBDC087, SBDC089, SBDC091) mit 6R35-Werk? im Uhren News Forum im Bereich Uhren-Forum; Aha okay. So war das gemeint. Danke,
AndreasKarl

AndreasKarl

Aha okay. So war das gemeint. Danke,

wiesi1989

wiesi1989

Aha okay. So war das gemeint. Danke,
Auf Fratello zum Beispiel nennen sie sie ja nicht mehr Alpinist sondern "Alpinist inspired" genau deshalb. Ne Marinemaster wird aber auch immer ne Marinemaster bleiben, egal ob Seiko sie nun Prospex 300 Professional nennt. Ich finds halt dämlich auf die klingenden Namen zu verzichten.

Uhrbene

Uhrbene

Ja mei, wird dadurch auch nicht richtiger.

Vermutlich mit dem 6L verwechselt.

music-power

music-power

Ganz klar Weiß! Wobei, auf den Bildern wirkt es eher „elfenbeinfarben“. Gefällt mir gut und kommt in jedem Fall mal auf die Liste!

Beste Grüße,
Frank
Ich zitiere mich mal eben selbst. Gibt es von der Weißen schon ein Live Foto?

Edit: schon gefunden in dem oben erwähnten Fratello Artikel:
4EB0FBD5-E7E3-45A5-8AC1-CAAF4ECE23CB.jpeg
Auf den Bildern aus dem SeiyaJapan blog sah das irgendwie anders aus (siehe Post #31)

Und nochmal Edit: es gibt sie doch! Was ich als “elfenbeinfarben“ gesehen hatte nennt sich Champagne Dial SBDC093 / SPB123 Das grüne Band harmoniert super mit dem Blatt:
9296E13B-53CA-4C79-8213-246AA00D965B.jpeg

Seiko Alpinist Champagne Dial SBDC093 / SPB123

Aber anscheinend nur für den japanischen Markt :-( Schade, das wäre meine!!!

Beste Grüße,
Frank

Zuletzt bearbeitet:
music-power

music-power

@biggel, @Uhrbene: Unger gibt auf seiner Seite diese Daten an:

• Seiko Prospex Automatikuhr SPB121 Herren Dressuhr
  • Nickname: Seiko Prospex Alpinist
  • Kollektion: mechanische Uhr mit Handaufzug
  • Stunden-, Minuten- und Sekundenzeiger, Datumanzeige auf der 3 Uhr Position
  • präzises Automatik Werk Caliber: 6R35 analog 28800 Schwingungen / Stunde (8 / Sekunde)
  • magnetischer Widerstand: 4800 A/m (60 Gauss)
  • Stoßsicherung: Die Seiko SPB121J1 besitzt ein Diashock Schock System als Stoßsicherung
  • Handaufzugmöglichkeit
  • Gehäusedurchmesser: 39,5 mm
  • Gehäusehöhe: 13,2 mm
  • Krone: geriffelte, verschraubte Edelstahlkrone mit Kronenschutznocken
Also auch hier ist von 28.800 Halbschwingungen in der Stunde für das 6R35 die Rede. Weiß jemand etwas aus verlässlicher Quelle?

Beste Grüße,
Frank

music-power

music-power

Ok, ok :prost: Du meinst diesen Abschnitt:

„Seiko‘s new 6r35 caliber operates on 21,600 bph and has a hand-winding capability, as the 6r15. It is a bit thinner than 6r15. When it comes to jewels, 6r35 has one additional jewel (so it counts 24) and the crystal has been replaced with sapphire. Plus, 6r35 has an additional upgrade to 6r15 because it has astonishing 70-hour power reserve (that’s 20 hours more than 6r15)!“

Cheers,
Frank

Uhrbene

Uhrbene

Das Ganze beruht auf der Verwechslung mit dem 6L35, das hat nämlich 28.800. Bisher nur in der limitierten Snowflake Presage für 2k eingesetzt.

Blende22

Blende22

Haben die bei der grünen und der weißen die Bänder falsch herum montiert???:shock:

R

RokoIvan

Haben die bei der grünen und der weißen die Bänder falsch herum montiert???:shock:
Die Japaner tragen Bänder andersherum - soll so sein. Ist bei Orient Star genauso.
Das liegt am Aufbau der Faltschließe an den Lederbändern. Die Orientierung ist andersherum, damit man die Faltschließe wie man es bei Divern gewohnt ist schließt, also zum Körper hin. Wäre es anders herum müsste man die Schließe so bedienen, dass man sie vom Körper weg drückt.
Diese Wahl muss man beim Montieren von Faltschließen an Lederbändern immer bedenken: entweder das Band oder die Schließe in ungewohnter Orientierung. Seiko hat sich für Ersteres entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Plaggy

Plaggy

Gilt die alte Regel der Altersbestimmung bei Seiko anhand der Seriennummer vom Deckel noch?
Hab mir mal auf Vorrat ne neue SBDC033 bestellt und würde mich mal interessieren ob die eventuell schon das bessere "D"-Werk hat

Zuletzt bearbeitet:
Spitfire73

Spitfire73

Ja. Daran hat sich nichts geändert.

Also auch hier ist von 28.800 Halbschwingungen in der Stunde für das 6R35 die Rede. Weiß jemand etwas aus verlässlicher Quelle?
Ausweislich des Blicks auf das 6R35 an meinem Handgelenk während ich diese Zeile schreibe, tuckert es mit gemächlichen 21.600 A/h dahin. ;-)

Gruß
Helmut

music-power

music-power

Danke Helmut! Was ist das denn für eine Regel zur Altersbestimmung anhand der Seriennummer?

Ich sehe gerade, bei Uhrenlounge in Dresden sind jetzt sowohl die SPB119, die SPB121 sowie auch die SPB071 offenkundig direkt für jeweils 719,- Euro lieferbar!

Die SPB123 (von der es in D laut @basileus wohl nur 15 Stück gibt) ab Anfang Februar zum selben Preis. Interessant!

Beste Grüße,
Frank

Thema:

Neue Seiko Alpinist (SBDC087, SBDC089, SBDC091) mit 6R35-Werk?

Neue Seiko Alpinist (SBDC087, SBDC089, SBDC091) mit 6R35-Werk? - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Seiko SARB017, Alpinist (grün/gold), mit Strapcode Oyster-Band, neu

[Erledigt] Seiko SARB017, Alpinist (grün/gold), mit Strapcode Oyster-Band, neu: Hallo Uhrforum, auch dies vermutlich etwas, was ich mal bereuen werde …. Ich habe meine neue Seiko SARB017 Alpinist abzugeben. Zu der Uhr muss...
  • Neue Seiko Alpinist Limited Edition USA

Neue Seiko Alpinist Limited Edition USA: Die Alpinist kommt wieder, wenn auch nur - wer häts gedacht - limitiert. Introducing: The Seiko U.S. Limited Edition Alpinist Weiß nicht ob das...
  • [Erledigt] Seiko SARB017 Alpinist / neu & ungetragen

[Erledigt] Seiko SARB017 Alpinist / neu & ungetragen: Ich biete eine neue Seiko Alpinist SARB017. Die Uhr kommt am originalen Armband in der für einen Japanimport typischen Pappschachtel mit...
  • [Erledigt] Seiko SARB017 'Alpinist' Neu

[Erledigt] Seiko SARB017 'Alpinist' Neu: Hallo Uhrenliebhaber, Zum verkauf steht diese schöne Seiko SARB017 Alpinist. Die Uhr wurde in Januar dieses jahr von mir gekauft und ist noch...
  • [Erledigt] Seiko Alpinist SARB017 Komplettpaket neu & ungetragen

[Erledigt] Seiko Alpinist SARB017 Komplettpaket neu & ungetragen: Liebe Uhrenfreunde, ich verkaufe meine -erst am 04.07.2018 beim örtlichen Konzi gekaufte- Seiko Alpinist, da der Funke am Arm leider doch nicht...