Neue Seiko Alpinist (SBDC087, SBDC089, SBDC091) mit 6R35-Werk?

Diskutiere Neue Seiko Alpinist (SBDC087, SBDC089, SBDC091) mit 6R35-Werk? im Uhren News Forum im Bereich Uhren-Forum; Ist wohl reine Geschmackssache, ich finde die Blaue zum Beispiel ziemlich lasch.
Phil_G

Phil_G

Dabei seit
03.02.2012
Beiträge
151
Bis auf die mit Bicolor sind die Modelle einfach nur langweilig. Nichts im Vergleich gegen die Blaue Limited oder gar die alte grüne Variante.
Ist wohl reine Geschmackssache, ich finde die Blaue zum Beispiel ziemlich lasch.
 
Phil_G

Phil_G

Dabei seit
03.02.2012
Beiträge
151
Ich auch nicht. Ich weiß aber über Instagram, dass die Boutiquen die Uhren haben. Ein Anruf in Frankfurt oder Hamburg wird es Dir bestätigen.
Ach so, dann werde ich mal versuchen in Österreich was zu finden. In Japan hätte ich mittlerweile alle vier Varianten „ready to ship“ gefunden.
 
Plaggy

Plaggy

Dabei seit
20.06.2016
Beiträge
4.202
Ort
Westerwald
Ist wohl reine Geschmackssache, ich finde die Blaue zum Beispiel ziemlich lasch.
Die Alpinist ist vor allem deswegen Kult (abgesehen von der doch weniger bekannten Historie), weil sie eben ein grünes Blatt mit goldenen Zeigern hat. Und nun kommen bei der lang erwarteten Neuauflage das nächste Creme und schwarze Dial mit normalen Zeigern?? - Ich finde das etwas enttäuschend :-(
Das Blau war, wenn auch nicht weltbewegend, dann doch handwerklich gut gemacht.
 
Uhrbene

Uhrbene

Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
9.631
Ort
Marburg
Die Alpinist ist vor allem deswegen Kult (abgesehen von der doch weniger bekannten Historie), weil sie eben ein grünes Blatt mit goldenen Zeigern hat.
Die Alpinist hat aber eben eine viel längere Historie als die SARB017. Das war u.a. die erste Modellreihe von Seiko überhaupt mit eigener Bezeichnung. Im übrigen gibt es auch eine grün/goldene, wobei ich bei der die alte Variante schöner finde.
 
Plaggy

Plaggy

Dabei seit
20.06.2016
Beiträge
4.202
Ort
Westerwald
Stimmt natürlich, aber wenn jemand Alpinist in den Raum ruft, dann kommt den Leuten als erstes jene SARB017 in den Sinn.
Hab auch gerade gesehen das es ne grüne Variante gibt. Hätte mich auch schwer gewundert wenn nicht.

Ist das alte Dial denn wirklich anders, oder nur Beschriftung/Lupe?
 
Phil_G

Phil_G

Dabei seit
03.02.2012
Beiträge
151
Ich würde mal sagen die neue schwarze nimmt auf die guten alten Vorgänger bezug. Und dann noch mal ein Bild wie die ersten Alpinist tatsächlich aussahen. Auch dabei gab es wirklich schöne Blattvarianten. Habe auf die schnelle aber nur dieses gefunden. 28454432845444
 
Holgerette

Holgerette

Dabei seit
08.09.2017
Beiträge
8
Kann jemand sagen, ob sich der Abstand Lug to Lug auch vergrößert hat? Ich habe im Netz gesucht und bisher nichts gefunden. SARB017, 38 mm ohne Krone, Lug to Lug 46,3 mm. Die neue Alpinist nun 39.5 mm, wäre schön wenn auch hier 1, 2 mm dazu gekommen sind.
 
wiesi1989

wiesi1989

Dabei seit
21.01.2019
Beiträge
681
Hat das 6R35 nun 21600 oder 28800 Halbschwingungen und 70h Gangreserve? Hodenknie schreibt ersteres...
 
Uhrbene

Uhrbene

Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
9.631
Ort
Marburg
Die Gehäusemaße sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die gleichen wie bei der alten Alpinist. Den Irrtum gab es schon mal bei der Lancierung der Blue Alpinist. Man kann wenn man will, die Ausbuchtung an der Krone mit messen und kommt dann auf die größere Zahl.

Hat das 6R35 nun 21600 oder 28800 Halbschwingungen und 70h Gangreserve? Hodenknie schreibt ersteres...
21.600 ist richtig.
 
Uhrbene

Uhrbene

Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
9.631
Ort
Marburg
Ich würde mal sagen die neue schwarze nimmt auf die guten alten Vorgänger bezug. Und dann noch mal ein Bild wie die ersten Alpinist tatsächlich aussahen. Auch dabei gab es wirklich schöne Blattvarianten. Habe auf die schnelle aber nur dieses gefunden.
Yes, daher ist die Schwarze mein Favorit (und außerdem habe ich ja die Blaue).

Im Seikothread gibt es ein sehr gutes Bild der ersten Alpinist von Member ajiba54: Der Seiko-Fotothread
 
J

janez

Dabei seit
07.12.2016
Beiträge
549
Hatte die Schwarze und Grüne gestern in der Hand. Sehr schöne, gelungene Uhren muss ich sagen.
 
Uhrbene

Uhrbene

Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
9.631
Ort
Marburg
In England hat sie jetzt James Porter & Son. Aber noch nicht online, nur im Geschäft.
 
Paden

Paden

Dabei seit
19.12.2018
Beiträge
190
Ohne Lupe wäre sie schön.....
 
AndreasKarl

AndreasKarl

Dabei seit
19.08.2017
Beiträge
703
@wiesi1989
Hier wieder mal Bilder aus dem Netz. Den Glasrücken bräuchte ich nicht, jetzt wissen wir dass der "Alpinist" Schriftzug endgültig weg ist, schade! Denke nicht dass ich meine SARB017 gegen die neue tauschen werde.
Gab es echt eine Variante der SARB017 mit dem Schrifzug Alpinist am ZB?? Oder verstehe ich das Posting falsch???
 
Thema:

Neue Seiko Alpinist (SBDC087, SBDC089, SBDC091) mit 6R35-Werk?

Neue Seiko Alpinist (SBDC087, SBDC089, SBDC091) mit 6R35-Werk? - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Seiko SARB017, Alpinist (grün/gold), mit Strapcode Oyster-Band, neu

    [Erledigt] Seiko SARB017, Alpinist (grün/gold), mit Strapcode Oyster-Band, neu: Hallo Uhrforum, auch dies vermutlich etwas, was ich mal bereuen werde …. Ich habe meine neue Seiko SARB017 Alpinist abzugeben. Zu der Uhr muss...
  • Neue Seiko Alpinist Limited Edition USA

    Neue Seiko Alpinist Limited Edition USA: Die Alpinist kommt wieder, wenn auch nur - wer häts gedacht - limitiert. Introducing: The Seiko U.S. Limited Edition Alpinist Weiß nicht ob das...
  • [Erledigt] Seiko SARB017 Alpinist / neu & ungetragen

    [Erledigt] Seiko SARB017 Alpinist / neu & ungetragen: Ich biete eine neue Seiko Alpinist SARB017. Die Uhr kommt am originalen Armband in der für einen Japanimport typischen Pappschachtel mit...
  • [Erledigt] Seiko SARB017 'Alpinist' Neu

    [Erledigt] Seiko SARB017 'Alpinist' Neu: Hallo Uhrenliebhaber, Zum verkauf steht diese schöne Seiko SARB017 Alpinist. Die Uhr wurde in Januar dieses jahr von mir gekauft und ist noch...
  • [Erledigt] Seiko Alpinist SARB017 Komplettpaket neu & ungetragen

    [Erledigt] Seiko Alpinist SARB017 Komplettpaket neu & ungetragen: Liebe Uhrenfreunde, ich verkaufe meine -erst am 04.07.2018 beim örtlichen Konzi gekaufte- Seiko Alpinist, da der Funke am Arm leider doch nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben