Neue Pallas Stowa, etwas ganz Besonderes...

Diskutiere Neue Pallas Stowa, etwas ganz Besonderes... im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; ... vom Trödelmarkt. Ich habe heute von einer alten Frau auf dem Trödelmarkt in Mönchengladbach etwas gekauft, eine Pallas Stowa mit sehr genau...
Marcs Hermle

Marcs Hermle

Themenstarter
... vom Trödelmarkt. Ich habe heute von einer alten Frau auf dem Trödelmarkt in Mönchengladbach etwas gekauft, eine Pallas Stowa mit sehr genau gehendem Automaticwerk, und zwar eine Blindenuhr! Ich hab sie mir angeschaut und dachte, das ist ja der Hammer, sie sieht aus wie neu!

Das Automatikwerk läuft einfach nur traumhaft, man hört, wie sauber es aufzieht und wie schön sie läuft!

Sie hat so gut wie keine Gebrauchsspuren am Gehäuse, ein Kratzerchen auf dem Gehäusedeckel, den sieht man beim Tragen ja nicht, und das Glas hatte ein paar wenige Kratzerchen. Die habe ich beseitigt und sie sieht einfach nur schön aus, ich freu mich total und möchte Euch auch gerne daran teilhaben lassen, schaut mal...

IMG_5180.jpg

IMG_5179.jpg

IMG_5178.jpg

Noch habe ich kein Bild vom Werk, ich muß noch schauen, wie ich das Gehäuse aufkriege, ohne es zu beschädigen.

Was haltet Ihr von der Uhr?

Z

zeityeti

Da hast Du ja ein wirklich schönes und sicherlich seltenes Stück ergattert. Mich würde auch das Werk interessieren. Eigentlich müßte das was ziemlich Robustes sein, denn vermutlich ist das mechanische Abtasten der Zeiger schon eine zusätzliche Belastung, die normalerweise bei Armbanduhren nicht vorkommt.

Hast Du eigentlich schon einen Blindenhund?8-)

Oelfinger

Oelfinger

Schöne Uhr. Müsste so von Mitte - Ende 70er sein. Wie stabil sind eigentlich die Zeiger bei einer Blindenuhr?

Grüsse,

Günter

Marcs Hermle

Marcs Hermle

Themenstarter
Schöne Uhr. Müsste so von Mitte - Ende 70er sein. Wie stabil sind eigentlich die Zeiger bei einer Blindenuhr?

Grüsse,

Günter
Hallo Günter, die Zeiger sind SEHR stabil. Sie sind gebläut und gehärtet, so schnell passiert da nichts...

hass67

hass67

Sehr schönes Kleinod. :klatsch:

Was mich interessieren würde ist, wie das funktionieren soll. Der Blinde macht das Glas auf und tastet mit seinen Fingern nach den erhobenen Indizies, um die Zeit abzulesen. Da er natürlich auch nicht weiß, wo die Zeiger stehen, würde er doch jedesmal die Zeiger und somit die Zeit verstellen, oder sehe ich das falsch ?

Gruß
ULI

falko

falko

Nach dem Markennamen "Pallas" muss die Uhr nach 1970 entstanden sein. Der Erhaltungszustand ist bemerkenswert, meist haben Zifferblatt und Zeiger durch das häufige Befühlen gelitten.

Marcs Hermle

Marcs Hermle

Themenstarter
Sehr schönes Kleinod. :klatsch:

Was mich interessieren würde ist, wie das funktionieren soll. Der Blinde macht das Glas auf und tastet mit seinen Fingern nach den erhobenen Indizies, um die Zeit abzulesen. Da er natürlich auch nicht weiß, wo die Zeiger stehen, würde er doch jedesmal die Zeiger und somit die Zeit verstellen, oder sehe ich das falsch ?

Gruß
ULI
Hi Uli, ich kann natürlich nur für meine Uhr sprechen, denn mit Blindenuhren habe ich sonst keine Erfahrungen. Bei meiner Stowa sind die Zeiger sehr robust gestaltet. Ich habe es mal im Selbstversuch getestet, als Sehender ist das relativ schwierig. Mit Ruhe und Konzentration ist es jedoch auch mir gelungen, mit geschlossenen Augen die Zeit abzulesen. Die Zeiger verstellt man dabei ja nicht. Bedenke, dass Blinde deutlich sensibler auf Berührungen reagieren als Sehende. Die gehen an ihre Uhr ja nicht dran wie ein Neandertaler mit der Keule. Mit Konzentration reicht eine leichte Berührung aus, um die Zeit abzulesen.

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Nach dem Markennamen "Pallas" muss die Uhr nach 1970 entstanden sein. Der Erhaltungszustand ist bemerkenswert, meist haben Zifferblatt und Zeiger durch das häufige Befühlen gelitten.
Da hast Du vollkommen Recht! Ich hab mich auch gewundert. Die Blindenuhren, die ich bisher gesehen habe, waren schon mehr als abgerockt. Als ich meine Stowa gesehen habe, hab ich echt gedacht, ich guck nicht richtig. Sie ist wirklich fast im Neuzustand.

Rata

Rata

Hallo, Marc;

eine sehr interessante, ungewöhnliche Uhr, so etwas habe ich bisher nicht gesehen. Deine Überraschung, wie gut der Zustand der Pallas-Stowa ist, kann ich nachvollziehen und wünsche dir viel Freude an deinem Fang.:-)

Gruß, Otto (der nächste Woche (unter Anderem) auch eine Mauthe erwartet...)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neue Pallas Stowa, etwas ganz Besonderes...

Neue Pallas Stowa, etwas ganz Besonderes... - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Rolex Samt-Etui, Grün, Neu, 4x

[Erledigt] Rolex Samt-Etui, Grün, Neu, 4x: Liebe Forumsfreunde, ich habe etwas in meinem Fundus aufgeräumt, weshalb ich Euch diese schönen Rolex Samt-Etuis à 28€ das Stück (alle zusammen...
  • Uhrenbestimmung Ein neuer Liebling? Buren Grand Prix

Uhrenbestimmung Ein neuer Liebling? Buren Grand Prix: Hi erneut, Wie ich bereits im anderen Thread über die Glycine schrieb, war ich vorhin aufm Heimweg und habe einen kleinen Zwischenstopp in der...
  • Neue Uhren: Ventus Northstar und Mori 2

Neue Uhren: Ventus Northstar und Mori 2: Und weiter geht‘s mit den Neuheiten aus dem Hause Zelos! Heute die Mail bekommen: Zwei neue Uhren von Elshan‘s „Zweitmarke“ Ventus. Die Uhren...
  • Neue Uhr: Speake-Marin One&Two Openworked Tourbillon

Neue Uhr: Speake-Marin One&Two Openworked Tourbillon: Gehäuse: Roségold Durchmesser: 38,0mm oder 42,0mm WaDi: 30m Werk: SMA05 Gangreserve: 72 Stunden Limitierung: 5 Stück je Durchmesser Preis: 66.500...
  • Neues Projekt - eine kleine Sub für Mädels: Pallas Para mit FE 233-60

Neues Projekt - eine kleine Sub für Mädels: Pallas Para mit FE 233-60: Ich habe mir mal wieder was aufgehalst ohne groß zu überlegen ... In der Bucht für wirklich kleines Geld geangelt als "defekt" - wobei man ja nie...