Neue Orient Deep 2 Knackgeräusche beim Zeit stellen

Diskutiere Neue Orient Deep 2 Knackgeräusche beim Zeit stellen im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, meine nagelneue Orient Deep 2 (mit Handaufzug) macht beim vorwärst stellen der Zeit leichte Geräusche ca. alle 40 minuten, wie ein leises...

Ger movt

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2009
Beiträge
993
Hallo, meine nagelneue Orient Deep 2 (mit Handaufzug) macht beim vorwärst stellen der Zeit leichte Geräusche ca. alle 40 minuten, wie ein leises knacken, vergleichbar mit dem umstellen des Datums, nur viel dezenter, als wenn dabei was manuell klicken würde. Die Funktion des stellens und die Uhr im normalbetrieb unktionieren ganz normal bisher. Sie ist nagelneu. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Ist das evtl. normal?

Danke und Gruß
 

RiGa

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
14.645
Ort
Wien Floridsdorf
Hallo,
normal sind derartige Geräusche sicher nicht.
Könnte auf etwas Ungereimtes (oder Aufkommendes) mit der Datumscheibenmechanik hinweisen.

Ich selbst durfte ein derartiges Geräusch nach dem Verleihen (ich weiß: sollte man nicht) eines 7750ers wahrnehmen - und anschließend zum Uhrmacher bringen.

Mein Tipp: Stelle das Datum (in einer unverfänglicher Zeit; also in einer Zeitstellung, bei der die Datumscheibe eben völlig entlastet ist) einmal voll durch - alle 31 Tage.
Sollte dieses Geräusch rhythmisch vorkommen, dann rate ich Dir den Gang zum Uhrmacher resp. zum Verkäufer.

Gruß, Richard

Nachtrag: Du erwähntest dezidiert Handaufzug. Ist aber schon ein Automatik-Kaliber?
 
Zuletzt bearbeitet:

hermannH

Dabei seit
14.10.2016
Beiträge
2.952
Ort
Kärnten
Hallo

Geh einfach dorthin wo du sie gekauft hast, und probiere das bei einem gleichen Modell. Wenn es dort nicht vorkommt, ist es ein Garantiefall.

Gruß hermann
 

Prince

Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
2.842
Ort
Hamburg
^ Das wird bei Orient wohl das Internet sein...;-)

Zur Ausgangsfrage: Ich kenne das bei meinen Deeps auch nicht. Vielleicht einfach zurücksenden? Solltest ja die Möglichkeit haben, gehe von einem deutschen Onlineshop aus.
 

Ger movt

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2009
Beiträge
993
Richard, die Orient Deep 2 ist eine Automatik. Das Werksupgrade mit Sekundenstop und Handaufzug. Ich habe einfach vorausgesetzt dass sie hier bekannt ist. ;)
Ich habe bereits mehrere Deeps aber alle mit dem ersten Werk. Da ich sie im Ausland gekauft habe und sie sehr gut läuft, habe ich halt auf eine seltsame Besonderheit des Werks gehofft. Erschien mur aber auch nicht logisch.
Das ist halt das Risiko des Kaufs im Ausland, werde sie wohl zurückschicken, da mit diesem "leichten deffekt" zumindedt erhöhte Abnutzung beim Stellen einhergehen wird, der Datumsmechanismus klingg aus meiner Sichg Sicht auch llogisch.

Hermann, es gibt in DE keinen mir bekannten Konzi. Orient ist eine Marke mit sehr schmalen Vertriebswegen in Europa. Meines wissens werden sie nur über Internet vertrieben. Diese Uhr habe ich von einem internationalen Händler bei dem ich bereits 3 Uhren problemlos gekaufg habe. Der service nach kontskt war vier bisher herausragend. Kann sie kostenlos zurückschicken.

Tolle Uhren die Deeps egal ob version 1 oder 2, leider habe ich mal Pech gehabt, zum glück die erste Uhr seit langem die einen weg hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

hermannH

Dabei seit
14.10.2016
Beiträge
2.952
Ort
Kärnten
Hermann, es gibt in DE keinen mir bekannten Konzi. Orient ist eine Marke mit sehr schmalen Vertriebswegen in Europa. Meines wissens werden sie nur über Internet vertrieben.

Das finde ich schade, ich bin ein Fan dieser Marke.
Meine Orient Quarz die ich zur Gesellenprüfung geschenkt bekommen habe, funktioniert immer noch!

Gruß hermann
 
Thema:

Neue Orient Deep 2 Knackgeräusche beim Zeit stellen

Neue Orient Deep 2 Knackgeräusche beim Zeit stellen - Ähnliche Themen

Omega Seamaster Pre-Bond (1988) - Uhrwerk "hakt" beim Uhrzeit stellen: Hallo zusammen! Ich habe eine alte Omega Seamaster von 1988 - verbaut ist ein Cal. 1111 von Omega, was soweit ich weiß wiederum als Basis ein...
[Erledigt] Orient Mako 2 Automatik mit Saphirglas wie neu: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Orient Mako 2 Automatik mit Saphirglas Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
Orient Triton - aber mit feinstem Tuning!: Und schon wieder stelle ich euch meine Neue vor, danach dürfte das vorerst ein Ende haben. Vorgeschichte Ich trug schon seit drei Jahren ein...
IWC Cal 89 - Knacken beim Aufziehen der Uhr: Liebe Uhrenfreunde und -Kenner, meine recht genau gehende IWC Cal 89 (Handaufzugskaliber) verursacht seit einiger Zeit beim Handaufzug ein...
Grand Seiko SBGA 373 und Orient Star RE-AU0403L: Gerade habe ich mir meine erste Orient Star zugelegt. Besonders gespannt war ich, wie sehr sich diese als Premiummarke von Orient von den...
Oben