Neue Limited Prospects: SLA035 - SPB125 - SSC761

Diskutiere Neue Limited Prospects: SLA035 - SPB125 - SSC761 im Uhren News Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich hab zwar eine fixe Zusage, auch hab ich die Kohle schon überwiesen - trotzdem - freuen tu ich mich erst, wenn ich sie in den Händen halte.
Gasbenson

Gasbenson

Dabei seit
26.02.2014
Beiträge
525
Ort
Swiss
Ich hab zwar eine fixe Zusage, auch hab ich die Kohle schon überwiesen - trotzdem - freuen tu ich mich erst, wenn ich sie in den Händen halte.
 
Capone

Capone

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
220
Von der MM soll es mit der SLA035 450 Stück für den internationalen Markt geben und 150 Stück mit der SBDX033 für den japanischen Markt.

mich hab mir jetzt mal eine gesichert auch wenn ich mir noch nicht 100% sicher bin. Hab ne SBDX001, ne SLA015 musste leider wieder gehen, aber ne PVD Uhr fehlt mir noch in meiner Sammlung und dir roten Akzente sind der Hammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
nanda

nanda

Dabei seit
06.11.2014
Beiträge
826
Ort
FRA
Uhrbene

Uhrbene

Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
9.782
Ort
Marburg
Zaratsu hat allerdings auch schon die SPB051/53 (meines Wissens die einzigen in der Preisklasse).

@subdiver : Ich würde mal die Wiener Juweliere anschreiben / telefonieren. Da ist die Chance oft größer, weil einfach der Quotient Uhren/Interessierte höher ist. Wenn Du Pech hast, sind die halt auch schon alle weg. Aber Fragen kostet ja nichts.
 
5 Minutes Alone

5 Minutes Alone

Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
1.813
Ort
BW
Die SPB05X sind derart stumpf verglichen zu einer Sumo, die haben das nicht. Bzw falls die das haben macht es keinen Unterschied da der Übergang zur Bürstung nicht schwächer sein könnte und das somit ausschließlich auf die Gehäuseseite gemünzt ist.

Die MM300 war schon im Jahr 2000 Zaratsu.
 
Spitfire73

Spitfire73

Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
16.264
Ort
Bayern
Zumindest die SPB051 wird vom Hersteller tatsächlich mit "Zaratsu" beworben. Allerdings natürlich nicht das ganze Gehäuse sondern nur eine einzige Linie an der Flanke. Originaltext Seiko dazu: "....erhält durch die mit der Zaratsu-Technik polierte Linie an der Gehäuseseite...". Wobei man es mit dem Gewese um "Zaratsu" auch nicht übertreiben muss. Die Technik an sich ist nichts speziell Japanisches sondern eher eine weiterentwickelte Spielart des von vielen Herstellern angewandten "Schwarzpolierens".

Gruß
Helmut
 
nanda

nanda

Dabei seit
06.11.2014
Beiträge
826
Ort
FRA
Die MM300 war schon im Jahr 2000 Zaratsu.
Sagt ja grundsätzlich nichts darüber aus, ob es bei der schwarzen auch so ist. Ich hatte es erwähnt, weil hier verschiedene Fragen zur Oberfläche des Gehäuses aufgekommen sind.

Die SPB051 und Ableger haben auch die Zaratsu-Bearbeitung.
 
M

Mathieu

Dabei seit
31.01.2013
Beiträge
129
Die Fragen haben sich allerdings auf die etwaige Härtung bezogen. Denn bei geschwärzten Uhren hat man ja immer iwie mehr Sorge vor Kratzern oder Abrieb als bei "reinem" Edelstahl.

(Das für die MM obligatorische Zaratsu ist ja nur ein Finish/Poliertechnik)

Und da ich das Diashield echt nicht missen möchte, mir aber zugleich unklar ist, inwiefern sich solche Beschichtungen kombinieren lassen oder ehrlich gesagt, wie das überhaupt funktioniert, hatte ich mir eine Aufklärung erhofft.

In dem verlinkten Artikel jedenfalls wird von hard-coating gesprochen.
 
Spitfire73

Spitfire73

Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
16.264
Ort
Bayern
Wird halt noch niemand thematisiert haben. Die Frage ist doch, ob PVD auf Diashield hält oder nicht. Diashield ist eine Beschichtung auf dem Stahl. Und PVD wäre auch eine Beschichtung. Entweder kommen die schwarzen MMs ohne Diashield aber mit PVD oder eben mit Diashield und darauf noch PVD oben drauf. Steht das nicht bei den Specs zum Modell, ob Diashield oder nicht?

Gruß
Helmut
 
Avocado

Avocado

Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
3.276
Ort
Black Forest
Ich versteh nur Bahnhof.. kann mir einer erklären was Zaratsu ist und wie nun die Beschichtung ist ?
 
Spitfire73

Spitfire73

Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
16.264
Ort
Bayern
Zaratsu ist eine bestimmte Poliertechnik des Stahls aber keine Beschichtung. PVD ist dagegen eine Beschichtung auf einem Material.

Gruß
Helmut
 
Gasbenson

Gasbenson

Dabei seit
26.02.2014
Beiträge
525
Ort
Swiss
Zaratsu hat allerdings auch schon die SPB051/53 (meines Wissens die einzigen in der Preisklasse).

@subdiver : Ich würde mal die Wiener Juweliere anschreiben / telefonieren. Da ist die Chance oft größer, weil einfach der Quotient Uhren/Interessierte höher ist. Wenn Du Pech hast, sind die halt auch schon alle weg. Aber Fragen kostet ja nichts.
In Österreich werden gerade mal drei Stück ausgeliefert.
 
Uhrbene

Uhrbene

Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
9.782
Ort
Marburg
Und da Zaratsu nun mal Handarbeit ist, ist es klar, das die 51/53 (Gehäuse ist das gleiche) nur eine abgespeckte Polierung hat. Außerdem muss ja auch der Abstand zu einer MM gewahrt bleiben.
 
M

Mathieu

Dabei seit
31.01.2013
Beiträge
129
Wie sich wohl die 450 Stück für den internationalen Markt verteilen bei 15 für D und 3 für A? Sollte sich doch noch eine auftreiben lassen...
 
Avocado

Avocado

Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
3.276
Ort
Black Forest
Du müsstest schon ganz viel Glück haben.. die Uhr ist so begehrt und wird schon vergriffen sein
 
M

Mathieu

Dabei seit
31.01.2013
Beiträge
129
Du müsstest schon ganz viel Glück haben.. die Uhr ist so begehrt und wird schon vergriffen sein
:face::lol:

Ich hatte doch schon Glück; auch wenn du mir das ein paar Seiten vorher schonmal absprechen wolltest...
Ich habe nur überlegt, wie wir @subdiver noch eine beschaffen können, dessen volatile Liebe zur MM bereits jetzt legendär ist.

:prost:
 
Thema:

Neue Limited Prospects: SLA035 - SPB125 - SSC761

Neue Limited Prospects: SLA035 - SPB125 - SSC761 - Ähnliche Themen

  • Neue Uhr: Seiko Presage Prestige Line 2020 Limited Edition [SPB127J1/SPB131J1/SPB129J1]

    Neue Uhr: Seiko Presage Prestige Line 2020 Limited Edition [SPB127J1/SPB131J1/SPB129J1]: Gerade darüber gestolpert und hier noch nicht gesehen. Die drei stück sind jeweils auf 1964 Stück limitiert und ab Februar verfügbar. Seiko...
  • Neue Uhr: STOWA Partitio Vintage Limited Black

    Neue Uhr: STOWA Partitio Vintage Limited Black: Partitio Vintage Limited Black, limitiert auf 100 Exemplare, wahlweise mit braunem, hellbraunem oder schwarzem Vintage Lederarmband. Anbei die...
  • [Erledigt] Casio G-Shock DW-5635C-4ER rot 35 Jahre Limited Edition,neu, mit voller Garantie

    [Erledigt] Casio G-Shock DW-5635C-4ER rot 35 Jahre Limited Edition,neu, mit voller Garantie: Ich bin Privatanbieter,kein gewerblicher !!! Diese schöne und nagelneue DW-5635C im Fullset mit voller Garantie darf mich wieder verlassen. Der...
  • Neue Uhr: Oris Aquis Carysfort Reef Gold Limited Edition

    Neue Uhr: Oris Aquis Carysfort Reef Gold Limited Edition: Gehäuse: Gelbgold Durchmesser: 43,5mm WaDi: 300m Werk: 798 (SW 330-1) Gangreserve: 42 Stunden Limitierung: 50 Stück Preis: 17.200 €...
  • Neue Uhr: Steinhart BARRIQUE Phantom Skull Limited Edition

    Neue Uhr: Steinhart BARRIQUE Phantom Skull Limited Edition: Die neueste Variante der Steinhart Barrique wurde soeben auf die Homepage geladen. 44 Stück à 960€ BARRIQUE Phantom Skull Limited Edition...
  • Ähnliche Themen

    Oben