Neue Küche

Diskutiere Neue Küche im Small Talk Forum im Bereich Small Talk; 1904272 Wir haben unser Haus das ganze letzte Jahr komplett renoviert bzw. saniert. Bis auf die Außenwände ist fast alles neu gemacht worden. So...
Giftmischer

Giftmischer

IMAG1043.jpg
Wir haben unser Haus das ganze letzte Jahr komplett renoviert bzw. saniert. Bis auf die Außenwände ist fast alles neu gemacht worden. So auch unsere Küche. Wir haben die Decke glatt putzen lassen und es sind spots als Lichtquellen eingebaut. Es stimmt, man kann nie genug Licht haben.

Edit: diese Spanndecken sehen aber auch super aus

hpwald

hpwald

Es geht nicht um 230 oder 380 Volt - es geht daran das der Backofen nicht an der gleichen Sicherung hängt wie der Rest der Küche.
Deswegen ist es wichtig zu wissen wie abgesichert ist. Ich wohne in einem ca. 120 Jahre alten Haus bei dem die Elektrik gelinde gesagt abenteuerlich ist / war.
Aber bei mir sind 380V / 220V für den Herd jeweils separat abgesichert. So kenne ich es auch bei Freunden und Bekannten, weiss aber nicht ob das so üblich ist.

BernhardJ

BernhardJ

Gesperrt
'Ne kurze Zwischenfrage: Was bringt es für Vorteile, wenn man die Decke mit Latexfarbe streicht?
Gewaschen oder abgewischt werden die Decken eher selten. Will man es wieder sauber, kommt meistens neue Farbe drauf.

Fabian, sieht für mich leider zu arg nach Arztpraxis-Empfang aus, sorry...

Grüße - Bernhard

MROH

MROH

Forenleitung
'Ne kurze Zwischenfrage: Was bringt es für Vorteile, wenn man die Decke mit Latexfarbe streicht?
Keine. Sobald ein wenig Feuchtigkeit durchdringt und erfahrungsgemäß wird es das, kann es anfangen zu Schimmeln. Wir haben in unserer Küche ein ähnliches Problem mit einer Latextapete gehabt und konnten die Ursache für den einsetzenden Schimmelbefall nicht finden. Keine Kältebrücke, keine eindringende Feuchtigkeit, etc. Letzten Endes war die Tapete selbst die Ursache. Nun haben wir die Wand und die Decke mineralisch verputzt und gestrichen und seitdem ist Ruhe. Und es sieht auch noch schöner aus. ;-)

E

Eberhard

Guest
Ja, Silikatfarbe (auch Kalkfarbe) hat viele Vorteile.
Wer seine Wohnräume zu einem Aquarium machen möchte, nimmt Latexfarbe.
Keine Diffusion mehr möglich.
Schlecht für das Mauerwerk und die Raumluft.

Paulchen

Paulchen

Keine. Sobald ein wenig Feuchtigkeit durchdringt und erfahrungsgemäß wird es das, kann es anfangen zu Schimmeln. Wir haben in unserer Küche ein ähnliches Problem mit einer Latextapete gehabt und konnten die Ursache für den einsetzenden Schimmelbefall nicht finden. Keine Kältebrücke, keine eindringende Feuchtigkeit, etc. Letzten Endes war die Tapete selbst die Ursache. Nun haben wir die Wand und die Decke mineralisch verputzt und gestrichen und seitdem ist Ruhe. Und es sieht auch noch schöner aus. ;-)
Tja, Tapete haben wir nicht.
Und zum Thema Schimmel kann ich nur sagen, dass ich mir als Vermieter der Problematik durchaus bewusst bin.
In den meisten Fällen wird Schimmelbefall durch falsches Lüften/(Nicht-)Heizen verursacht.
So zumindest meine über 20-jährige Erfahrung.

Latex

1.png

Wenn die Decke tatsächlich mal gereinigt werden muss, wische ich drüber und fertig.

Aber wie heißt es so schön: Chacun á son goût.

Giftmischer

Giftmischer

Bernhard, alles gut. Diese Aufgeräumtheit gefällt nicht jedem. Aber mittlerweile steht auch noch die Jura, ein Wassersprudler und ne Obstschale auf der Arbeitsplatte.

Eberhard, die Arbeitsplatte hat eine Tiefe von 85cm, daher stößt du dir nur den Kopf wenn du größer bist als 2 Meter. Und das auch nur, wenn du deinen Bauch direkt aud die Kante der Platte legst.

MROH

MROH

Forenleitung
Mir gefällt es sehr gut. Besonders die Kochinsel. Nur das Kochfeld wäre mir persönlich zu klein. Aber das kommt ja auch immer auf die persönlichen Bedürfnisse an.

In den meisten Fällen wird Schimmelbefall durch falsches Lüften/(Nicht-)Heizen verursacht.
Das muss man nicht drüber diskutieren. Aber die Tapete hat eben den gleichen Effekt, wie die Farbe. Mein Vater rät ja grundsätzlich von Latexfarben ab, als Malermeister weiß er schon warum. Dass unsere Tapete eine Latextapete war, haben wir erst gemerkt, als das mit dem Schimmel aufgetreten ist. Ans Lüften haben wir natürlich auch zuerst gedacht, da mit den neuen Fenstern im Haus der Schimmel kam und wir bezüglich Lüften völlig umdenken mussten. In der Küche hat nichts dergleichen geholfen. Wie gesagt, erst der Mineralputz und die entsprechende Wandfarbe haben Abhilfe geschaffen.

Martin.S

Martin.S

@Fabian, tolle Küche. So eine wollte ich damals auch mal haben, meine Frau meinte da nur: "Ja ist klar, DU machst ja auch nicht sauber!" :roll:

Giftmischer

Giftmischer

Danke. Als wir die Küche geplant hatten war das Kochfeld ganz neu und nur so bestellbar. Sind ganz zufrieden damit. Seit knapp einem Jahr gibt es von Miele ein Baukastensystem für Induktion mit Downdraft System. Wenn es das vorher gegeben hätte, hätte ich vermutlich drei Kochfelder und zwei Downdraft genommen.

Meine Frau ist, wie bei vielen Beziehungen die Person die auf die Sauberkeit achtet. Wenn es um die Küche geht bin ich allerdings die Putzfee :-)

MROH

MROH

Forenleitung
Wenn unser Kochfeld mal ausfällt, dann bekommen wir ein 90er Gaskochfeld. ;-)

F

F.C.H.

Hm - ich koche wirklich gerne und behaupte mal recht gut - aber ich mag die Keramik oder gas ( gas leider nicht sinnvoll möglich) - ich liebe Guss ( geht auf Induktion auch super - aber bringt da nix) und Kupfer ( Induktion halt nix). Habe daher 6 Platten in der recht übersichtlichen Küche - da kann man bei einem normalen angeber gang 4 töpfe auf Hitze haben und 2 auf klein. Trotzdem gefällt mir die oben gezeigte Küche - mag auch die Kochinsel. bei mir ist es räumlich sehr vorgegeben also eine recht altmodische L küche

Giftmischer

Giftmischer

Wir hatten vorher Gas und meine Eltern haben in der Einliegerwohnung immer noch welches. Toll darauf zu kochen. Meine Mutter hätte aber im Nachhinein auch lieber Induktion genommen. Alleine wegen der Sicherheit. Wir kennen das noch von meiner Oma, wie ab und an das ein oder andere versehentlich angesengt wurde. Bei uns wurde bewusst darauf verzichtet. Hat so die Umsetzbarkeit und Installation der Küche sehr vereinfacht. Der Raum war vor Umbau das Elternschlafzimmer.
Wenn ich die Bilder finde, kann ich, falls es einen interessiert, eine Vorher/Nachher Kollage erstellen.

D

DRE-DAH

Hab heute gerade meine alte Dunstabzugshaube abgebaut (weil kaputt) und warte auf die neue, die nä. Woche kommen soll. Dabei die Küche mal komplett neu gesäubert, entfettet und gestrichen. Ein paar völlig subjektive, aber aus meiner Erfahrung entsprungene Kommentare zu den obigen Kommentaren (die alle mehr oder weniger Sinn machen):

- Ja auf ausreichend Licht achten, aber auch die Steckdosen nicht vergessen. Davon kann man nie genug haben, die festen Geräte (Mikrowelle, Backofen, Kühli, Froster) blockieren ja schon mal einen Teil. Und mit der Zeit sammeln sich immer mehr mobile Geräte an, die Strom haben wollen: Toaster, Brotbackautomat, Pürierstab, Radio, u.s.w.. Das endet bei Sparsamkeit an "Schweinenasen aus der Wand" in unwillkommenen Umstöpselorgien. Ich hab auf 8 Quadratmetern Grundfläche mindestens 14 Steckdosen.

- Ich hab Feuchtraumfarbe gestrichen. Die ist schon mal gegen Schimmel und auch in Maßen abwischbar. Und atmungsaktiv. Braucht man an der Decke nicht, es sei denn, man öffnet roten Sekt immer mit Schwung. Aber hinter der Spüle macht es Sinn, da spritzt schon mal was. Hinterm Herd hab ich eine Steinplatte, heißes Öl oder Fett würde auch durch diese Farbe durchziehen, das schaut mit der Zeit unschön aus.

- Induktion ist das heutige Gas. Man kann nichts mehr anfackeln, man kann extrem fein dosieren (Kuvertüre schmelzen bei Ind. geht ohne Wasserbad), es ist genau so schnell und viel ungefährlicher z.B. für Kinder. Bei Gas, Glaskeramik oder konventioneller Metallheizplatte ist die Haut sofort weg, bei Ind. hat man "nur" eine leichte bis mittlere Verbrennung (Es sei denn, man kippt sich das kochende Wasser über den Körper, aber das kann bei jeder Herdart passieren und ich mag mir so was gar nicht vorstellen wollen ...).

Ich fiebere meiner neuen Abzugshaube entgegen, obwohl ich auch bis dahin wieder in meiner nun wieder renovierten Küche weiterkochen werde. Heute Abend: Spaghetti aglio olio e peperoncino.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neue Küche

Neue Küche - Ähnliche Themen

• Neue Uhr: Longines Legend Diver Watch 36mm "Tropical"

Neue Uhr: Longines Legend Diver Watch 36mm "Tropical": Gehäuse: Stahl Durchmesser: 36,0mm WaDi: 300m Werk: L592 (ETA A20.L11) Gangreserve: 40 Stunden Preis: US$ 2.150 (an Leder), US$ 2.400 (an...
  • Neue Uhr: Oris Divers Sixty-Five Limited Edition for HODINKEE

Neue Uhr: Oris Divers Sixty-Five Limited Edition for HODINKEE: Fratello berichtet vor Hodinkee... :face: Gehäuse: Stahl Durchmesser: 40,0mm Höhe: 11,82mm WaDi: 100m Werk: SW210-1 (Handaufzug) Gangreserve: 42...
  • Neue Uhr: Meistersinger Lunascope "Golden Moon"

Neue Uhr: Meistersinger Lunascope "Golden Moon": Gehäuse: Stahl Durchmesser: 40,0mm WaDi: 50m Werk: ETA 2824 + Modul Gangreserve: 38 Stunden Preis: 2.990 € Quelle: Monochrome
  • [Verkauf] Vostok Amphibia Radio Room 110750 neu Fullset matt rot weiss Stahl Nato

[Verkauf] Vostok Amphibia Radio Room 110750 neu Fullset matt rot weiss Stahl Nato: Vostok Amphibia Radio Room 110750 neu Fullset matt rot weiss Stahl Nato Möchte hier meinen neuen, ungetragenen Russen Klassiker Amphibia Radio...
  • Bitte um Rat: Neue Küche mit zwei Spülmaschinen?

Bitte um Rat: Neue Küche mit zwei Spülmaschinen?: Ich möchte um Euren Rat bitten und meine dies auch nicht scherzhaft . Ich ziehe demnächst alleine um und benötige in meiner neuen Wohnung eine...