Neue Küche

Diskutiere Neue Küche im Small Talk Forum im Bereich Small Talk; Es geht hier um die Absicherung und Belastung. Die 3-Phasen des Herdanschlusses sind meistens separat mit drei Sicherungen (je 1 pro Phase)...
#21
BernhardJ

BernhardJ

Gesperrt
Dabei seit
15.04.2013
Beiträge
1.619
Es geht hier um die Absicherung und Belastung. Die 3-Phasen des Herdanschlusses sind meistens separat mit drei Sicherungen (je 1 pro Phase) abgesichert. Der Splitter gewährleistet, dass der Backofen ganz alleine an einer Sicherung hängt und das Kochfeld ganz alleine an den zwei übrigen Phasen.
Wird der Backofen an eine "normale" 230 V Steckdose angeschlossen, so muss er sich unter Umständen die Sicherung mit anderen Geräten in der Küche teilen.

Grüße - Bernhard
 
#22
fletch01

fletch01

Dabei seit
24.02.2013
Beiträge
4.876
Ort
Handballhauptstadt
Wir haben an unserer Decke auf das Holz Rigibsplatten abgehängt und darunter einen Sternenhimmel angebracht. Als meine Frau damals mit der Idee kämm, wäre ich am liebsten weggelaufen. Jetzt muss ich sagen....zum Glück. Wir sind sehr zufrieden und das Licht ist klasse. Man kann es sogar dimmen.

Auf das Rigibs wurde Malervlies gebracht und dann gestrichen.

Wer Holz mag könnte statt dem Flies auch Vinyl in Holzoptik anbringen....so als Gedankengang
 
#23
hpwald

hpwald

Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
324
Ort
Bayern
OK, wenns um die Absicherung geht, obwohl wir die ja nicht kennen. Hab ich dann falsch interpretiert (weil die Versorgung dann besser gewährleistet ist.....) hab ich nicht auf die Absicherung bezogen.
 
#25
fletch01

fletch01

Dabei seit
24.02.2013
Beiträge
4.876
Ort
Handballhauptstadt
Eine Elektroabsicherung macht bei mir der Elektriker und den frag ich auch um Rat......da lass ich mir vom Internet besser nichts sagen.
 
#26
F

F.C.H.

Dabei seit
20.08.2016
Beiträge
210
Das sehe ich genauso - er war im haus hat die Aufgabenstellung bekommen und diese zu Lösen - was er auch gemacht hat. Wie es genau ist kann ich natürlich als nicht lektriker nicht sagen ( wobeid er Ofen an einer einzelnen Sicherung direkt am Hauptverteiler sitzt.

Beleuchtung habe ich in der Küche mit RGB LEDs - man kann sehr weißes licht zum arbeiten wählen zum gemütlichen essen aber farbe und hälligkeite ändern - gefällt mir ganz gut.
 
#27
jo_peng

jo_peng

Dabei seit
09.01.2017
Beiträge
117
Ort
Jockgrim, RP
Wir hätten eine freie Schuko Steckdose für den Backofen, aber man empfahl uns einen Power Splitter, weil die Versorgung von Kochfeld und Backofen damit besser gewährleistet sei, als bei Kochfeld an Starkstrom und Backofen an 230V.
Üblicherweise hat man in der E-Verteilung für die Wohnung drei Sicherungen für den Herd bzw. Backofen/Kochfeld. Die Leistungsaufbahme vom Kochfeld ist wesentlich höher als vom Backofen. Zumal auch oft mehrere Platten gleichzeitig in Betrieb sind (Gleichzeitigkeitsfaktor).
Beim Backofen hat man (Ausnahme: Pyrolyse) maximal zwei Heizkörper gleichzeitig an.

Daher: 1 Phase für den Backofen, 2 Phasen für das Kochfeld. Entweder verwendest du den erwähnten Splitter oder verwendest eine Verteilerdose. Das darf aber nur ein Elektriker.
Ich persönlich würde nie eine Steckdose benutzen sondern immer fest anschließen. Grund: bei nicht sauberem Kontakt ergibt das , bei hoher Stromdichte, eine große Wärmeentwicklung in der Steckdose (Brandgefahr).

Josef
 
#28
Eberhard

Eberhard

Dabei seit
13.07.2015
Beiträge
292
Danke für euren Input. :prost:
Natürlich macht das ein Elektriker, selber basteln werde ich da nicht.
Und ja, es geht um die Absicherungen und, wenn ich das richtig verstand, den Leitungsquerschnitt.
Wir haben recht viele Steckdosen, aber nicht alle sind einzeln mit 16A abgesichert. Der Starkstrom aber mit 3 mal 20A und höherem Leitungsquerschnitt.
Ich werde das mit dem Splitter auch machen, wenn man mir dazu rät, aber es sind ja einige hier, die schon mal vor ähnlichen Fragestellungen standen, deshalb die Nachfrage.

Was aber ein Sternenhimmel damit zu tun hat, werden wohl mal wieder nur die Kieler Handballer wissen.
 
#31
crossword

crossword

Dabei seit
11.09.2010
Beiträge
5
Ort
Großstadt in der Metropolregion Rhein-Ruhr
Also ich finde, Licht kannste nie genug haben in der Küche. Deckenbeleuchtung wird immer Schatten erzeugen, egal ob Spots oder konventionelle Leuchten. Daher meine Empfehlung, schonmal Kabel/Strom an/hinter den Schränken verlegen, dann kannst du Unterbauleuchten direkt dort installieren, wo du die Arbeitsplatte hast. Dann hast du definitiv kein Schatten. Ich habe seinerzeit ein 3er Set eines Discounters verbaut, was sich über einen Bewegungssensor einschalten lässt. Vorteil, egal wie deine Hände aussehen, du kannst das Licht immer einfach an und ausschalten und musst keinen Schalter suchen, diese Funktion möchte ich nicht mehr missen.

Zur Decke, wir haben auch Paneele verbaut, seit ca. 10 Jahren und die sehen immer noch Top ( dank meiner Frau ) aus. Genauso alt sind Trafo und Spots. Es gibt aber auch Kunstoffpaneele in Hochglanz und Marmoroptik, die haben wir im Bad. Kosten auch nicht die Welt und Hammeroptik.

André
 
#33
MROH

MROH

Forenleitung
Dabei seit
30.11.2011
Beiträge
9.807
Ich habe mal ein paar Posts entfernt. Aber interessant, das Wortgefecht hätte ich eigentlich in den Erstaunlich Thread verschieben sollen. Ganz ehrlich, so ähnlich klang gestern ein Streit meines Sohnes mit seinem Freund. 4 und 5 Jahre alt.
Wenn Ihr hier weiter schreibt, dann bitte wieder auf erwachsenem Niveau. Das Kindergartenlevel sollte deutlich hinter Euch liegen.
 
#34
Paulchen

Paulchen

Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
5.678
Wir haben das Thema Küche gerade durch.
Vorher war die Decke mit Rauhfaser tapeziert. Nun wurde sie verputzt und mit Latexfarbe gestrichen.
In die Mitte der Decke eine große LED-Deckenleuchte (als Grundbeleuchtung) und über den Arbeitsflächen Spots.
Paneele geht gar nicht mehr, ist oldschool. 8-)
Hatte ich im Bad, auch da haben wir die sogenannte feuchtraumgeeigneten "Bretter" entfernt. Da hinter war es leicht schimmelig.
Nun gibt es dort eine Rigipsdecke mit Spots.

Ganz wichtig:
Egal wie du dich vor dem Küchenkauf informierst: Du wirst beschissen! So zumindest unser Gefühl (bei allen aufgesuchten Küchenstudios).
Aber wenn du dich damit abgefunden hast, geht es. ;-):D
 
#36
Rockalore

Rockalore

Dabei seit
01.03.2017
Beiträge
176
Ort
Celle
So haben wir das gemacht - Splitter nicht erforderlich.
Es geht nicht um 230 oder 380 Volt - es geht daran das der Backofen nicht an der gleichen Sicherung hängt wie der Rest der Küche.
Wenn der Backofen also eine einzelne Leitung hat und einzeln abgesichert ist wäre das optimal.

Sonst besteht die Gefahr das die Sicherung auslöst wenn man backt und gleichzeitig z. B. der Geschirrspüler läuft.
 
#37
MROH

MROH

Forenleitung
Dabei seit
30.11.2011
Beiträge
9.807
Egal wie du dich vor dem Küchenkauf informierst: Du wirst beschissen! So zumindest unser Gefühl (bei allen aufgesuchten Küchenstudios).
Kann ich nicht bestätigen. Unsere Beratung war erstklassig. Ungefragt wurden uns, im Gegensatz zu den anderen Küchenstudios, die Angebote ausgehändigt. Und der VK ist einmal bei uns gewesen, um unsere Küche zu sehen und entsprechend Vorschläge und Angebote auszuarbeiten und nach Bestellung, um genau zu vermessen. Wir waren sehr zufrieden und sind es heute noch.
 
#38
Paulchen

Paulchen

Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
5.678
Sonst besteht die Gefahr das die Sicherung auslöst wenn man backt und gleichzeitig z. B. der Geschirrspüler läuft.
Echt? Kaum zu glauben, oder gilt das nur bei sehr alten Gebäuden? Vintage quasi. ;-)
Bei uns hat es in der Richtung noch nie Probleme gegeben und unsere Hütte hat auch schon > 50 Jahre auf dem Buckel.
 
#39
Paulchen

Paulchen

Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
5.678
Kann ich nicht bestätigen. Unsere Beratung war erstklassig. Ungefragt wurden uns, im Gegensatz zu den anderen Küchenstudios, die Angebote ausgehändigt. ...
Einmal haben wir eine umfangreiche Aufstellung der Küche erhalten. In den anderen Läden nicht.
Vermessung verlief mit 3-D. Nach mittlerweile über 9 Wochen warten wir immer noch auf die Fertigstellung bzw. Behebung der Mängel.

Einem Kollegen wurden nach Beratung ein Preis genannt. "Wir schlafen noch einen Nacht drüber und melden uns morgen!" Antwort: Das Angebot gilt nur jetzt und
sofort, verlassen sie den Laden hat es sich erledigt.
Er ist nie wieder hingegangen.
 
#40
Rockalore

Rockalore

Dabei seit
01.03.2017
Beiträge
176
Ort
Celle
Hat eher was mit 16 Ampere Absicherung zu tun.
Geschirrspüler, Kaffeemaschine, Backofen, Küchenmaschine - alles hat heute eine höhere Leistungsaufnahme als früher. Kommen dann zwei, drei Geräte zusammen löst die Sicherung eben aus. Aber meist ist der Ofen ja extra abgesichert. Unsere Bude ist Bj. ‚67, noch mit klassischer Nullung - aber extra Steckdose für den Backofen plus drei Phasen Herdandchlussdose.
 
Thema:

Neue Küche

Neue Küche - Ähnliche Themen

  • Neue Uhren: Bell & Ross BR V2-94 Military Beige und Bellytanker Bronze (Baselworld 2019)

    Neue Uhren: Bell & Ross BR V2-94 Military Beige und Bellytanker Bronze (Baselworld 2019): BR V2-94 Military Beige Gehäuse: Stahl Durchmesser: 41,0mm WaDi: 100m Werk: BR-CAL.301 (ETA 2894-2) Gangreserve: 42 Stunden Preis: 4.200 EUR...
  • Neue Uhren: Baselworld zeigt neue Groenefeld Remontoire 1941 mit Racing Zifferblatt

    Neue Uhren: Baselworld zeigt neue Groenefeld Remontoire 1941 mit Racing Zifferblatt: Die wurde auch noch nirgendwo gepostet. Das ist eine Remontoire. Das Modell gibt es schon länger. Grönefeld | The Horological Brothers
  • Neue Uhr: Baselworld hat eine neue Groenefeld gezeigt: die Decennium Tourbillon, live Bilder

    Neue Uhr: Baselworld hat eine neue Groenefeld gezeigt: die Decennium Tourbillon, live Bilder: Moin, ich habe noch keine Daten zu der Uhr, aber konnte die Decennium Tourbillon fotografieren. Graues Blatt. Bitteschön.
  • Neue Uhr: Arnold & Son Time Pyramid Tourbillon (Baselworld 2019)

    Neue Uhr: Arnold & Son Time Pyramid Tourbillon (Baselworld 2019): Gehäuse: Stahl oder Roségold Durchmesser: 44,6mm Höhe: 10,0mm WaDi: 30m Werk: A&S8615 Gangreserve: 90 Stunden Limitierung: jeweils 28 Stück Preis...
  • Bitte um Rat: Neue Küche mit zwei Spülmaschinen?

    Bitte um Rat: Neue Küche mit zwei Spülmaschinen?: Ich möchte um Euren Rat bitten und meine dies auch nicht scherzhaft . Ich ziehe demnächst alleine um und benötige in meiner neuen Wohnung eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben