Neue Field Watch von Circula: Antimagnetisch & Kratzfest

Diskutiere Neue Field Watch von Circula: Antimagnetisch & Kratzfest im Werbeforum Forum im Bereich Marktplatz; Liebe Circulaner und Antimagnetismus-Freunde, Wie schon angekündigt, geht es in die nächste Runde der gemeinsamen Uhrenentwicklung. Nach der...
  • Neue Field Watch von Circula: Antimagnetisch & Kratzfest Beitrag #1
Circula

Circula

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2018
Beiträge
391
Ort
Pforzheim
Liebe Circulaner und Antimagnetismus-Freunde,

Wie schon angekündigt, geht es in die nächste Runde der gemeinsamen Uhrenentwicklung. Nach der AquaSport und der SuperSport, wird das unser 3. gemeinsames Projekt.

Damit wir die Auswahl etwas erweitern, wird es zur Abwechslung keine Taucheruhr sondern eine Field Watch. Und wie üblich bei Circula, hat sie neben einem eigenständigen Design auch spezielle Eigenschaften.

Die Uhr wird durch einen Weicheisenkäfig antimagnetisch bis 80.000 A/m und zudem echt kratzfest. Mit „echt“ meine ich keine Anti-Kratz-Beschichtung sondern wir werden die Gehäuse Kolsterisieren®. Dafür schicken wir die Gehäuse in die Nähe von Frankfurt, wo ein Spezialist Kohlenstoff in die Oberfläche eindiffundiert. Somit werden echte 1.200 Vickers Kratzfestigkeit erreicht. Die weiteren Specs seht Ihr unten.

Um nicht wieder kurz vor Weihnachten hunderte Pakete zusätzlich versenden zu müssen, möchte ich den Prozess beschleunigen. Dieses Mal möchte ich hier nur genau 1 Woche offen diskutieren und dann in die Abstimmung auf unserer Seite gehen. Zur Abstimmung stehen jetzt schon die Größe (37, 38, 39mm), das Gehäusedesign (A oder B), Zifferblattdesign (A, B und eventuell noch C), Zeiger (A oder B) und Farben (bis jetzt hab ich 6 Vorschläge).

Meine Fragen an Euch:
  • Wie gefallen Euch die beiden Vorschläge grundsätzlich?
  • Habt Ihr noch alternative Namensvorschläge (sollte immer aus zwei Wörtern zusammengesetzt sein wie AquaSport, SuperSport, ProTrail)?
  • Was sagt Ihr zu den Vorschlägen zur Größe? Als Field Watch will ich es etwas kleiner halten als die 40mm unserer Taucheruhren.
  • Was haltet Ihr von dem Unruh-Logo auf 12h?
  • Habt Ihr noch Ideen für Farben (bis jetzt habe ich die beiden hier gezeigten, plus Beige/Blau, Schwarz/Petrol, Weiß/Petrol und Schwarz/Old Radium)?

PT_1_Green_Orange.pngPT_2_Black_Orange klein.png

Hier die Specs:
  • 37-39mm Durchmesser, ca. 46mm Horn zu Horn, 11mm Höhe, 20mm Bandanstoß
  • Werk: Sellita SW 200-1 Elaboré mit Incabloc Stoßsicherung (+-7 Sek./Tag)
  • Kein Datum, um die antimagnetische Eigenschaft nicht zu beeinträchtigen
  • 316L Edelstahlgehäuse mit Stahlboden, Weicheisenkäfig und kratzfest durch Kolsterisieren®
  • Antimagnetisch bis 80.000 A/m
  • Kratzfest bis 1.200 Vickers
  • Verschraubte Krone
  • 100 Meter wasserdicht
  • Gewölbtes und innen entspiegeltes Saphirglas
  • Konkaves Sandwich-Zifferblatt
  • Zeiger und Indexe/Zahlen gefüllt mit Swiss Super-LumiNova® BGW9 oder Old Radium
  • Nylonband
  • Preis: 749€ im Vorverkauf, später 799€.
Dieses Mal wird es auch ein kurzer Vorverkauf von ca. 2 Wochen im September und dann 4 Wochen später schon die Auslieferung.

Ich hoffe, dass wir wieder so eine konstruktive Stimmung wie beim letzten Mal hinbekommen. Los geht’s, ich freu mich!!
 
  • Neue Field Watch von Circula: Antimagnetisch & Kratzfest Beitrag #2
Mosquito

Mosquito

Gesperrt
Dabei seit
03.09.2021
Beiträge
89
Moin, Version 1 ist mein Favorit, zu einer Fieldwatch gehört aber, aus meiner Sicht, ein Kronenschutz.
Milspec finde ich auch passend.

VG
 
  • Neue Field Watch von Circula: Antimagnetisch & Kratzfest Beitrag #4
grmpf

grmpf

Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
2.883
Ort
Ludwigsburg
Ich würde die Variante B glatt so nehmen wie sie ist. :super:
Der doppelte Stundenring macht für mich eine "klassische" Fieldwatch aus.
In blau/beige könnte ich sie mir auch vorstellen, müsste die Farbkombination aber sehen, um mir ein endgültiges Urteil erlauben zu können.

Variante A sieht auch nicht schlecht aus, ist aber für mich eher eine sportive Uhr bzw das, was gerne als "Einsatzuhr" bezeichnet wird (siehe z.B. bei DEKLA).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Field Watch von Circula: Antimagnetisch & Kratzfest Beitrag #5
Circula

Circula

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2018
Beiträge
391
Ort
Pforzheim
  • Neue Field Watch von Circula: Antimagnetisch & Kratzfest Beitrag #6
freemind1

freemind1

Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
1.681
Grundsätzlich ein toller Ansatz, vor allem die Größe und Robustheit der Uhr gefallen mir. Auch die Specs lassen auf eine wirklich hochwertige Uhr schließen.
Was den Namen angeht, finde ich alles gut, was abseits der "military" Namensgebung stattfindet.
Also so etwas wie TrailMaster, UrbanTrail, SportRanger, ProPath, AdVenture....

Größe sollte 38mm oder eher 39mm sein. 37mm ist schon sehr klein.
Design B find ich etwas besser, ähnelt allerdings der Hamilton Khaki Field ein wenig. Das Logo auf 12 ist ein schönes Alleinstellungsmerkmal.
Kein Datum: Super!
Gehäuse ist prima, ich hoffe, dass es ein Stahlband dazu gibt. Und wenn schon für Outdoor, dann bitte mit Feinverstellung. Und passende Textilbänder wäre natürlich auch perfekt.
Bei den Farben sollte ein Beige/Olive dazukommen, fänd ich prima.

Viel Glück mit dem Projekt, gefällt mir sehr gut!
 
  • Neue Field Watch von Circula: Antimagnetisch & Kratzfest Beitrag #9
grmpf

grmpf

Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
2.883
Ort
Ludwigsburg
Die blau/beige Variante gefällt mir als helle Version der Uhr. Weiß wäre da zu viel, eine Fieldwatch hat für mich eher gedeckten Farben.
 
  • Neue Field Watch von Circula: Antimagnetisch & Kratzfest Beitrag #11
G

Gast112160

Gast
:winken:....Version B, Durchmesser i.O., größere Krone wegen Griffigkeit, Stahlboden geschraubt....wie ist er denn beschriftet ?,
kein Stahlband, Natoband mit verstärkten Löchern, ( es werden von Bandherstellern schon Sonderangebote gemacht, weil die Löcher ausfransen ),
Bandlänge unterschiedlich lieferbar, keine 2 Stk. Metallschlaufen sondern eine breite Stoffschlaufe, kein Doppelband unter der Uhr,
Leuchtmasse auf dial und Zeiger gleich...... und Leuchtnüppel größer,
( Beschriftung auf dem Blatt muß eigentlich weg ) nagut......Beschriftung hier nur einfarbig in "old", oben CIRCULA....unten Field-darunter Antimagnetic,
das Logo auf der 12 alleine.....nöö, versucht mal ein standardmäßiges Dreieck darum zu machen, das leuchtet gut,
Ziffern 1 bis 12 evtl. einen Tacken größer,
und nun Glück auf :super:
 
  • Neue Field Watch von Circula: Antimagnetisch & Kratzfest Beitrag #12
DarkHorse

DarkHorse

Dabei seit
30.08.2014
Beiträge
143
Ort
westlicher Bodensee
Version B finde ich als Fieldwatch eigentlich schon sehr gut umgesetzt. "ProTrail" als Bezeichnung ist für mich auch stimmig.
Bei der Größe bin ich auch eher bei den 39. Das Unruh-Logo statt der 12 finde ich auch gut als Alleinstellungsmerkmal.

Jetzt aber zu der Version A: warum daraus nicht eine "AllDay" oder "24/7"machen? Als eigenständige Linie, dann mit einer 41er Größe (Range 40-42). Die hat doch schon fast alles dafür: sieht super aus, pendelt etwas zwischen Business und Sportiv, zwischen Flieger und Taucher (10 atm würden da doch auch reichen für den Alltag), ist dezent aufdringlich oder aufdringlich dezent
Da ich nicht so auf Field Watches stehe, wäre die Version A auf jeden Fall eine Uhr, die ich mir sogar gut als meine "Exit"-Uhr vorstellen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Field Watch von Circula: Antimagnetisch & Kratzfest Beitrag #13
Vernomeno

Vernomeno

Dabei seit
01.11.2020
Beiträge
4.776
Ort
Saarland
Nummer bestätigt
Yay, es geht wieder los! :super: Hab standesgemäß auch die SuperSport am Handgelenk.

Version A gefällt mir optisch einen Tick besser, aber Version B ist halt eher eine Field Watch. Ich würde bei B das Logo auf der 12 weglassen und das ZB etwas mehr in Richtung Version A halten, Zahlen etwas größer 1-12.
Zum Thema Kronenschutz könnte man auch über eine Position auf 4 Uhr nachdenken, dann könnte man ihn evtl. besser integrieren. Sollte die Krone noch größer werden, sieht das dann aber wohl auch wieder komisch aus und ist auch eher ungewöhnlich für eine Field Watch.

Von der Größe her finde ich 38 mm schon sehr gut, ich würde mich auch über eine Version mit roten Akzenten freuen. No-Date finde ich eh immer super.

Und bitte auf jeden Fall ein passendes Stahlband mit gleicher Kratzfestigkeit!

Beim Namen ProTrail muss ich erst mal an Trail Running Schuhe denken... vielleicht könnte man da etwas in Richtung der Robustheit des Metalls und Gehäuses mit einfließen lassen.
 
  • Neue Field Watch von Circula: Antimagnetisch & Kratzfest Beitrag #14
Tudex_Heuer

Tudex_Heuer

Gesperrt
Dabei seit
25.02.2021
Beiträge
91
Pro Trail finde ich auch eher zu commerziell. Eine Field Watch muss militärischen Spirit vermitteln. Warum nicht auch ein Name aus dem deutschen? Oder ein Militärischer Begriff?

Zb Circula Division oder
Circula Rekrut
Circula Brigade
Circula General

Kann man einiges zu googlen

Ich würde sie auch nicht zu verspielt oder bunt gestalten. Bisher finde ich die B Version am passendsten. Die alternativen Farben gefallen mir gar nicht. Als Alternative wäre auch ein Full lume dial eine Option.

Der Kronenschutz hat was. Ungleichgewicht kann auch ein eyepatcher sein. Zumal der dicke Stundenzeiger eher nicht zum eleganteren Minutenzeiger passt. Eventuell gibt es da noch Alternativen. ZB Zeiger mit Aussparungen drin … ähnlich den Ollech & wajs nur im eigenen Stil

Stahlband wäre noch nett
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Field Watch von Circula: Antimagnetisch & Kratzfest Beitrag #16
tapir_ffm

tapir_ffm

Dabei seit
24.11.2021
Beiträge
1.598
Ort
Frankfurt
Ich würde mich für B entscheiden.

Zum Text auf dem Blatt zwei Hinweise:
»antimagnetic« steht/stand doch überall (und ist ab 4.800A/m ja auch richtig);
wenn, dann »80.000 A/m« oder so (Milgauss ist ja schon vergeben 😁)
Warum nicht bei xxxSport bleiben? TrailSport, ProSport o. ä. … würde auch das streng militärische nehmen (und wäre damit authentischer)
 
  • Neue Field Watch von Circula: Antimagnetisch & Kratzfest Beitrag #17
Circula

Circula

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2018
Beiträge
391
Ort
Pforzheim
Danke für die bisherigen Anmerkungen. Ich vernehme, dass das Design insgesamt recht gut ankommt. Das ist das Wichtigste und freut mich sehr.

Ansonsten fasse ich mal Folgendes zusammen.
  • Das Logo auf der 12 ist unter den ersten Rückmeldungen eher nicht so beliebt. Eher also eine 12 als Zahl.
  • Eine etwas größere Krone macht denke ich Sinn, v.a. bei B.
  • Kronenschutz wohl eher nicht. Bei 4h geht es nicht wirklich, wegen dem kissenförmigen Gehäuse.
  • Die Ziffern bei B hatte ich auch mal etwas größer, aber mit dem 2. Stundenring war das dann zu voll. So passt es aus meiner Sicht gut.
  • Bei den Namen nehme ich mal noch "TrailMaster" mit auf. Ich hatte zuvor auch noch MilSport auf der Liste. Da ich aber vermehrt Kunden am Telefon hatte, die schon bei AquaSport und SuperSport durcheinander gekommen sind, hatte ich mich entschieden, nicht noch ein weiteres xxxSport hinzuzufügen. Das ist dann auch ganz nett: xxxSport bleibt den Tauchern vorbehalten und die anderen Uhren setzen sich auch durch die Namensgebung ab.
  • Ein Stahlband wird es zum Start erst mal noch nicht geben, aber das wird dann mit ein paar Monaten Versatz nachkommen. Dann auch gehärtet.
 
  • Neue Field Watch von Circula: Antimagnetisch & Kratzfest Beitrag #18
Juergen-cgn

Juergen-cgn

Dabei seit
19.08.2019
Beiträge
27
Mir gefällt Version A sehr gut, ohne Kronenschutz und ohne Logo auf der zwölf. Anordnung von Logo + Schriftzug auf dem Blatt wie in Version B gefallen mir - wahrscheinlich wegen der Trennung durch die 24 - nicht so gut.
Dafür würde ich mir ein Datum auf 6 Uhr wünschen. Der Magnetfeldschutz z.B. der Sinn 856 wird durch das Datum anscheinend nicht beeinträchtigt.
AquaSport als Name gefällt mir auch, wenn man die Wasserdichtigkeit noch auf 150m bekommen könnte :-)
 
  • Neue Field Watch von Circula: Antimagnetisch & Kratzfest Beitrag #20
Juergen-cgn

Juergen-cgn

Dabei seit
19.08.2019
Beiträge
27
Dann gerne AquaTrail :-D
 
Thema:

Neue Field Watch von Circula: Antimagnetisch & Kratzfest

Neue Field Watch von Circula: Antimagnetisch & Kratzfest - Ähnliche Themen

[Erledigt] Circula ProTrail, Gelb, antimagnetisch & kratzfest, SW 200-1, wie neu, Full Set: Liebe Mitinsassen, diese wenig getragene Circula ProTrail mit dem gelben Zifferblatt darf weiterziehen! Vorweg: Ich verkaufe hier als privater...
[Erledigt] Circula ProTrail mit sandfarbenem Zifferblatt: Hallo Uhrenfreude, ich möchte hier meine wenig getragene Circula ProTrail mit dem sandfarbenen Zifferblatt anbieten. Dies ist ein Privatverkauf...
[Erledigt] Circula ProTrail mit sandfarbenem Zifferblatt - Fullset: Liebe Uhrenfreunde, zum Verkauf steht eine Circula ProTrail mit sandfarbenem Zifferblatt - Fullset Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss...
[Erledigt]

Circula ProTrail

[Erledigt] Circula ProTrail: Guten Morgen, Zuertst das wichtige, Ich verkaufe privat und nicht gewerblich, bin kein Händler, gebe keine Garantie und die unten genannte Uhr...
Neu: Echter Super-Compressor von Circula: Liebe Circulaner :D und Kompressor-Freunde, Nach dem tollen Erlebnis und Ergebnis der letzten gemeinsamen Uhren-Entwicklungsrunde, die zur...
Oben