Kaufberatung Neue Diver o.ä. als Daily Driver in 39-41 mm gesucht, z.B. Omega PO oder Pelagos

Diskutiere Neue Diver o.ä. als Daily Driver in 39-41 mm gesucht, z.B. Omega PO oder Pelagos im Kaufberatung Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Mitforianer, nach dreieinhalb Jahren habe ich mich endlich durchringen können, meine geliebte Taucheruhr Maurice Lacroix Pontos Diver S...
  • Neue Diver o.ä. als Daily Driver in 39-41 mm gesucht, z.B. Omega PO oder Pelagos Beitrag #1
DuesselDorfer

DuesselDorfer

Themenstarter
Liebe Mitforianer,

nach dreieinhalb Jahren habe ich mich endlich durchringen können, meine geliebte Taucheruhr Maurice Lacroix Pontos Diver S ziehen zu lassen. Sie ist mit 43mm Durchmesser bei 14mm Höhe für meine zarten Handgelenke (HGU 17,25 cm) einfach zu groß und zu kopflastig und hat daher so gut wie keine Wristtime bekommen. Also muss passender Ersatz her!

20221116_112809.jpg
20221116_111319.jpg

Ursprünglich war die Pontos mit meiner dressigen Nomos Zürich kS als Duett geplant (und fertig!), so der anfängliche Gedanke. Leider ist es anders gekommen, wie die zweistellige Zahl an Uhren in meinem Fundus inzwischen beweist. Nach einigen Jahren und noch mehr Zukäufen bin ich allerdings immer noch nicht ganz glücklich und suche eine neue tägliche Uhr, einen Daily Driver für´s regelmäßige Tragen, die ich mir morgens verschlafen ohne groß nachzudenken ans Handgelenk legen kann. Vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen?

Gesucht wird ein Daily Driver:
  • Style: Diver oder Toolwatch light mit gewisser Präsenz am Arm
  • Automatikwerk
  • 39-41 mm Durchmesser ohne Krone
  • Edelstahlgehäuse und -band, evtl. Titan
  • Dunkles Ziffernblatt in schwarz oder anthrazit
  • Bevorzugt Dreizeiger ohne Datum, aber kein Muss
  • Leuchtmasse egal
  • Gern im gehobenen Bereich und von einem anerkannten Hersteller
  • Preisrahmen grob 3.000-12.000€, am liebsten 4.-6.000€

Ausschlusskriterien
Uhren oder Merkmale, die ich hier erstmal ausschließen möchte:
  • NoGos: Lünettenreiter, römische Ziffern, Mondphase, gold, bicolor, Skelleton, Datumslupe, Zwiebelkronen
  • Kein Microbrand
  • Kein Handaufzug, Quarz, EcoDrive o.ä.
  • Keine Retro Diver, denn ich habe schon die Tudor BB58 und die Seiko SPB149
  • Keine Rolex Sub, bin schon auf der Wartelliste
  • Keine Rolex YM, stehe zwar auf der Warteliste, ist mir aber für diesen Zweck zu BlingBling
  • Keine Omega Seamaster 300M, paßt nicht ins Größenfenster und zudem gefallen mir das Wellenblatt und das Metallarmband im verspielten 80er/90er-Look nicht.
  • Keine gebrauchten Uhren

Was ich bisher selbst gefunden habe:
Ich habe mal auf Chrono24 recherchiert und die Suche auf neue Uhren aus Deutschland mit folgenden Merkmalen eingegrenzt: 39-41mm, Edelstahl oder Titan, Ziffernblatt schwarz oder grau, 2.000-15.000€ . Dabei sind folgende Uhren herausgefallen, die mir gefallen könnten:
  • TAG Heuer Link Calibre 5 WBC2110.BA0603: Das Gehäuse und Blatt finde ich prima, das organische Band eher weniger. Außerdem habe ich mit TH keine Premium-Assoziationen, die wird es wohl eher nicht.
  • Fortis Flieger F-39 oder F-41: Diese Uhr kommt in meinen Augen der Pontos Diver S vom wuchtigen Gehäuse sehr nahe und wäre sicherlich auch schon bei mir, wenn ich die rot-grüne Farbgebung auf dem Ziffernblatt hätte ertragen können.
  • Oris Aquis Date: Eigentlich sehr sehr schön, aber ich verbinde mit dem Hersteller Oris überhaupt nichts, Größe mit 41,5 mm im Grenzbereich, müßte man aber mal anprobieren. Hmmm...
  • Omega Seamaster Aqua Terra 150M: Zu dressig und in meinen Augen optisch zu nah an meiner Rolex Explorer I 39mm, mit der sie aber nicht mithalten kann.
  • JLC Polaris: Aus der Ferne betrachtet ansprechend, aber bei näherer Betrachtung finde ich das gestufte Ziffernblatt „billig“. Das kann aber auch an einem ungünstigen Blitz liegen, auch die würde ich mir ganz eventuell anschauen wollen.
  • Die Zenith Defy war auch dabei. Mir gefallen das Blatt, das kantige Band und das Gehäuse sehr. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich die kantige Lünette mag, daher eher nicht.
  • Die GP Laureato hätte es auch fast auf die Liste geschafft, wenn nicht mit 42mm leicht außerhalb meiner Range. Tolle Uhr, aber vielleicht auch zu nah an meiner EX1 in 39mm?
  • Die neue Tudor Pelagos Titan 39mm könnte es in meine Endauswahl schaffen. Bin gespannt, wie sich das Leichtgewicht trägt, die fünfstellige Rolex Sub meiner besseren Hälfte war mir immer zu klapprig.
  • Omega Planet Ocean 39mm: Derzeit mein Favorit, aber 14mm dick und damit auf Augenhöhe mit meiner aussortierten ML Pontos Diver S. Go oder NoGo wird sich beim Konzi entscheiden, sobald ich sie mal habe anlegen können.
omega-seamaster-planet-ocean-600m-21530402001001-l.png
Pelagos39.jpg
Sinn.jpg

Wie Ihr seht, haben die Omega PO und die Pelagos, beide in 39mm, momentan die Nase vorn. Zudem liebäugel ich noch mit dem Sinn EZM 3f mit Metallband. Ich habe das Modell zwar gerade für einen EZM3 mit Silikon liegengelassen, aber der bekommt wie die Pontos zu wenig bzw. gar keine Tragezeit.

Habt Ihr Ideen oder Anmerkungen? Dann immer her damit!
Danke im voraus!

Liebe Grüße
Euer Duesseldorfer

• Neue Diver o.ä. als Daily Driver in 39-41 mm gesucht, z.B. Omega PO oder Pelagos Beitrag #2
F

fb1996

Zudem liebäugel ich noch mit dem Sinn EZM 3f mit Metallband.
Wäre bei Sinn nicht die U50 die passendste Uhr im Portfolio für die genannten Kriterien? Natürlich spielt das verbaute SW300-1 nicht in derselben Liga wie das 8800 in der PO oder das MT5400 in der Pelagos 39 und gerade die Schließe des Stahlbandes ist deutlich weniger flexibel als die Push-Schließe bei der Omega oder die T-Fit-Schließe bei der Pelagos 39.

Die 39,5 mm PO fand ich damals beim Anprobieren im Verhältnis zur geringen Größe etwas zu dick, das ist aber einerseits länger her und andererseits sicherlich Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Diver o.ä. als Daily Driver in 39-41 mm gesucht, z.B. Omega PO oder Pelagos Beitrag #4
DuesselDorfer

DuesselDorfer

Themenstarter
@fb1996 Bei der Modellreihe U50 gefallen mir weder die breiten Zeiger, die Ziffern noch die Lünetten. MIt dem Uhrwerk oder den Schließen hätte ich hingegen überhaupt kein Problem.
Und ob die PO in 39 sich wirklich so pummelig trägt wie vermutet kann nur ein Live-Test ergeben. Coming soon...

@browntrout Die GO ist sicherlich eine exzellente Uhr, ich habe mich gestern erst mit ihr näher beschäftigt. Leider könnten die Zahlen in meinen Augen einem Kindermalbuch entnommen sein und ocker ist keinesfalls meine präferierte Farbe für die Lume. Daher leider raus.

Danke Euch beiden!

• Neue Diver o.ä. als Daily Driver in 39-41 mm gesucht, z.B. Omega PO oder Pelagos Beitrag #5
Tony3152

Tony3152

Nummer bestätigt
Was die Oris angeht, die 41,5mm tragen sich deutlich kleiner als der nominelle Wert vermuten lässt.

• Neue Diver o.ä. als Daily Driver in 39-41 mm gesucht, z.B. Omega PO oder Pelagos Beitrag #8
Zwergonomien

Zwergonomien

Bei Oris darfst du dich nicht vom Durchmesser verunsichern lassen. Bei 17,5 HGU könnte auch die 43er Variante passen, die Aquis trägt sich ganz großartig. Mein ganz persönlicher Favorit wäre die Aquis Bucherer „Blue“, je nach Lichteinfall blau oder auch schwarz.

Die PO ist eine echte Pummelqueen, sehr kopflastig aber auch sehr sehr schön!

Vielleicht wäre die Sinn 556 I RS was für dich? Trägt sich auch ganz wunderbar.

Oder vielleicht die Breitling Superocean Heritage mit dem B20-Werk von Tudor?

Viel Spaß beim Stöbern und Finden eines würdigen Nachfolgers wünsche ich dir.

• Neue Diver o.ä. als Daily Driver in 39-41 mm gesucht, z.B. Omega PO oder Pelagos Beitrag #9
DuesselDorfer

DuesselDorfer

Themenstarter
@Zwergonomien Ich suche keinen Ferrari oder Bentley, aber schon einen schlichten 911er in solider Grundausstattung. Die 556 RS ist wunderschön, aber etwas zu sehr Golfklasse ;-) und außerdem zu nah an meiner EX1. Bei der Breitling SOH ist die Uhr selbst optisch ein Voltreffer, aber wieder recht groß und mit dem Milenaiseband sofort draußen.

• Neue Diver o.ä. als Daily Driver in 39-41 mm gesucht, z.B. Omega PO oder Pelagos Beitrag #10
hans.z

hans.z

Wie wäre es mit der Longines Spirit (in der Titanversion)….?

• Neue Diver o.ä. als Daily Driver in 39-41 mm gesucht, z.B. Omega PO oder Pelagos Beitrag #11
DuesselDorfer

DuesselDorfer

Themenstarter
@hans.z Danke, die kannte ich noch gar nicht. Ich sortiere sie aber wegen der gelblichen Retro-Lume und des verspielten Bands (ähnlich der Omega SM 300M) aus.

• Neue Diver o.ä. als Daily Driver in 39-41 mm gesucht, z.B. Omega PO oder Pelagos Beitrag #12
H

Herr_Unruh

Breitling Colt 41
Longines Conquest / Hydroconquest

Beides zu günstig?

Ansonsten läuft das hier doch eh auf eine Doxa hinaus, weil alles andere deiner Sammlung zu ähnlich ist ;-)

• Neue Diver o.ä. als Daily Driver in 39-41 mm gesucht, z.B. Omega PO oder Pelagos Beitrag #13
padde123

padde123

Die Aquis Date ist in 41.5mm eine wunderschöne Uhr.. ich trage sie mit 18,5cm HGU.

Das Paradoxon: lege ich sie neben meine SPB143, so ist sie optisch größer.. trage ich beide Uhren am Arm, so wirkt die Oris kleiner.

Die 43.5mm war mir persönlich etwas wuchtig.

• Neue Diver o.ä. als Daily Driver in 39-41 mm gesucht, z.B. Omega PO oder Pelagos Beitrag #16
Michael1981

Michael1981

Was ist denn mit der Tudor Black bay pro? Habe ich seit kurzem. Die von dir genannte Pelagos 39 steht auch als nächste auf meiner Liste. Tudor macht einiges richtig mit den neuen 39 mm Modellen wie ich finde 😊8FA0E9F5-0A11-461D-BBAC-C7EB384592CC.jpeg

• Neue Diver o.ä. als Daily Driver in 39-41 mm gesucht, z.B. Omega PO oder Pelagos Beitrag #17
thtrnsprtr85

thtrnsprtr85

Nummer bestätigt
Die GO ist sicherlich eine exzellente Uhr, ich habe mich gestern erst mit ihr näher beschäftigt. Leider könnten die Zahlen in meinen Augen einem Kindermalbuch entnommen sein und ocker ist keinesfalls meine präferierte Farbe für die Lume. Daher leider raus.
Nur als Gedanke, die kleine SeaQ gibt's auch in blau und grün, jeweils mit weißer Leuchtmasse. Die Zahlen hat sie dann natürlich immer noch ;-)

• Neue Diver o.ä. als Daily Driver in 39-41 mm gesucht, z.B. Omega PO oder Pelagos Beitrag #18
Billaras13

Billaras13

Girard Perregaux Laureato eben weil sie sich nicht wie eine 42er trägt...

Bvlgari Octo Roma, hat eine Höhe von 11.5mm glaube ich

Baume & Mercier Clifton am Stahlband mit blauem Ziffernblatt

Iwc Mark XX

• Neue Diver o.ä. als Daily Driver in 39-41 mm gesucht, z.B. Omega PO oder Pelagos Beitrag #19
DuesselDorfer

DuesselDorfer

Themenstarter
Wo ich hier gerade IWC lese, den Aquatimer gibt es nicht etwa in 40mm? Der könnte es glatt an die Spitze der Pyramide schaffen.

@wiesi1989 danke für das Foto zum Anfixen, hat gerade gut geklappt :-D
Ich sehe mich schon mit Pelagos, PO und EZM3f den Konzi verlassen.
Obwohl hier in Düsseldorf dürfte kaum jemand alle drei Marken führen. Oder?

• Neue Diver o.ä. als Daily Driver in 39-41 mm gesucht, z.B. Omega PO oder Pelagos Beitrag #20
Zwergonomien

Zwergonomien

@wiesi1989 Ich bin sooooooo neidisch. Seit Wochen schleim ich bei den Konzis rum ;-)

Thema:

Neue Diver o.ä. als Daily Driver in 39-41 mm gesucht, z.B. Omega PO oder Pelagos

Neue Diver o.ä. als Daily Driver in 39-41 mm gesucht, z.B. Omega PO oder Pelagos - Ähnliche Themen

Kaufberatung

Neuer Diver gesucht

Kaufberatung Neuer Diver gesucht: Hallo zusammen. Das hier ist mein erster Beitrag, also stell ich mich erst mal kurz vor. Ich heisse Matthias, bin 41 Jahre alt und komme aus der...
Kaufberatung Neue Allrounder-/Daily-/Tool-/Was auch immer-Uhr in moderater Grösse gesucht...: Hallo Miteinander Bin seit einiger Zeit stiller Mitleser hier im Forum und immer wieder begeistert von den angeregten Diskussionen, hilfreichen...
Kaufberatung Perfekte Uhr gesucht (Achtung: unnormal viele Kriterien, eigentlich unfindbar): Hi zusammen, ich bin jetzt seit ca. einem Jahr dem Uhrenvirus verfallen (Auslöser war die alte Omega meines Opas, die ich schon vor 15 Jahren...
Diver in schwarz gesucht: Hallo, ich würde mir gerne einen schwarzen Diver kaufen, der dann auch täglich getragen werden soll. Vom Durchmesser sollte die Uhr gerne größer...
Kaufberatung

Diver bis 4500 Euro

Kaufberatung Diver bis 4500 Euro: Hallo in die Runde, da mir die Community bisher immer hervorragend geholfen hat, hoffe ich erneut auf interessante und inspirierende Vorschläge...
Oben