DuesselDorfer
Themenstarter
Liebe Mitforianer,
nach dreieinhalb Jahren habe ich mich endlich durchringen können, meine geliebte Taucheruhr Maurice Lacroix Pontos Diver S ziehen zu lassen. Sie ist mit 43mm Durchmesser bei 14mm Höhe für meine zarten Handgelenke (HGU 17,25 cm) einfach zu groß und zu kopflastig und hat daher so gut wie keine Wristtime bekommen. Also muss passender Ersatz her!
Ursprünglich war die Pontos mit meiner dressigen Nomos Zürich kS als Duett geplant (und fertig!), so der anfängliche Gedanke. Leider ist es anders gekommen, wie die zweistellige Zahl an Uhren in meinem Fundus inzwischen beweist. Nach einigen Jahren und noch mehr Zukäufen bin ich allerdings immer noch nicht ganz glücklich und suche eine neue tägliche Uhr, einen Daily Driver für´s regelmäßige Tragen, die ich mir morgens verschlafen ohne groß nachzudenken ans Handgelenk legen kann. Vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen?
Gesucht wird ein Daily Driver:
Ausschlusskriterien
Uhren oder Merkmale, die ich hier erstmal ausschließen möchte:
Was ich bisher selbst gefunden habe:
Ich habe mal auf Chrono24 recherchiert und die Suche auf neue Uhren aus Deutschland mit folgenden Merkmalen eingegrenzt: 39-41mm, Edelstahl oder Titan, Ziffernblatt schwarz oder grau, 2.000-15.000€ . Dabei sind folgende Uhren herausgefallen, die mir gefallen könnten:
Wie Ihr seht, haben die Omega PO und die Pelagos, beide in 39mm, momentan die Nase vorn. Zudem liebäugel ich noch mit dem Sinn EZM 3f mit Metallband. Ich habe das Modell zwar gerade für einen EZM3 mit Silikon liegengelassen, aber der bekommt wie die Pontos zu wenig bzw. gar keine Tragezeit.
Habt Ihr Ideen oder Anmerkungen? Dann immer her damit!
Danke im voraus!
Liebe Grüße
Euer Duesseldorfer
nach dreieinhalb Jahren habe ich mich endlich durchringen können, meine geliebte Taucheruhr Maurice Lacroix Pontos Diver S ziehen zu lassen. Sie ist mit 43mm Durchmesser bei 14mm Höhe für meine zarten Handgelenke (HGU 17,25 cm) einfach zu groß und zu kopflastig und hat daher so gut wie keine Wristtime bekommen. Also muss passender Ersatz her!
Ursprünglich war die Pontos mit meiner dressigen Nomos Zürich kS als Duett geplant (und fertig!), so der anfängliche Gedanke. Leider ist es anders gekommen, wie die zweistellige Zahl an Uhren in meinem Fundus inzwischen beweist. Nach einigen Jahren und noch mehr Zukäufen bin ich allerdings immer noch nicht ganz glücklich und suche eine neue tägliche Uhr, einen Daily Driver für´s regelmäßige Tragen, die ich mir morgens verschlafen ohne groß nachzudenken ans Handgelenk legen kann. Vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen?
Gesucht wird ein Daily Driver:
- Style: Diver oder Toolwatch light mit gewisser Präsenz am Arm
- Automatikwerk
- 39-41 mm Durchmesser ohne Krone
- Edelstahlgehäuse und -band, evtl. Titan
- Dunkles Ziffernblatt in schwarz oder anthrazit
- Bevorzugt Dreizeiger ohne Datum, aber kein Muss
- Leuchtmasse egal
- Gern im gehobenen Bereich und von einem anerkannten Hersteller
- Preisrahmen grob 3.000-12.000€, am liebsten 4.-6.000€
Ausschlusskriterien
Uhren oder Merkmale, die ich hier erstmal ausschließen möchte:
- NoGos: Lünettenreiter, römische Ziffern, Mondphase, gold, bicolor, Skelleton, Datumslupe, Zwiebelkronen
- Kein Microbrand
- Kein Handaufzug, Quarz, EcoDrive o.ä.
- Keine Retro Diver, denn ich habe schon die Tudor BB58 und die Seiko SPB149
- Keine Rolex Sub, bin schon auf der Wartelliste
- Keine Rolex YM, stehe zwar auf der Warteliste, ist mir aber für diesen Zweck zu BlingBling
- Keine Omega Seamaster 300M, paßt nicht ins Größenfenster und zudem gefallen mir das Wellenblatt und das Metallarmband im verspielten 80er/90er-Look nicht.
- Keine gebrauchten Uhren
Was ich bisher selbst gefunden habe:
Ich habe mal auf Chrono24 recherchiert und die Suche auf neue Uhren aus Deutschland mit folgenden Merkmalen eingegrenzt: 39-41mm, Edelstahl oder Titan, Ziffernblatt schwarz oder grau, 2.000-15.000€ . Dabei sind folgende Uhren herausgefallen, die mir gefallen könnten:
- TAG Heuer Link Calibre 5 WBC2110.BA0603: Das Gehäuse und Blatt finde ich prima, das organische Band eher weniger. Außerdem habe ich mit TH keine Premium-Assoziationen, die wird es wohl eher nicht.
- Fortis Flieger F-39 oder F-41: Diese Uhr kommt in meinen Augen der Pontos Diver S vom wuchtigen Gehäuse sehr nahe und wäre sicherlich auch schon bei mir, wenn ich die rot-grüne Farbgebung auf dem Ziffernblatt hätte ertragen können.
- Oris Aquis Date: Eigentlich sehr sehr schön, aber ich verbinde mit dem Hersteller Oris überhaupt nichts, Größe mit 41,5 mm im Grenzbereich, müßte man aber mal anprobieren. Hmmm...
- Omega Seamaster Aqua Terra 150M: Zu dressig und in meinen Augen optisch zu nah an meiner Rolex Explorer I 39mm, mit der sie aber nicht mithalten kann.
- JLC Polaris: Aus der Ferne betrachtet ansprechend, aber bei näherer Betrachtung finde ich das gestufte Ziffernblatt „billig“. Das kann aber auch an einem ungünstigen Blitz liegen, auch die würde ich mir ganz eventuell anschauen wollen.
- Die Zenith Defy war auch dabei. Mir gefallen das Blatt, das kantige Band und das Gehäuse sehr. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich die kantige Lünette mag, daher eher nicht.
- Die GP Laureato hätte es auch fast auf die Liste geschafft, wenn nicht mit 42mm leicht außerhalb meiner Range. Tolle Uhr, aber vielleicht auch zu nah an meiner EX1 in 39mm?
- Die neue Tudor Pelagos Titan 39mm könnte es in meine Endauswahl schaffen. Bin gespannt, wie sich das Leichtgewicht trägt, die fünfstellige Rolex Sub meiner besseren Hälfte war mir immer zu klapprig.
- Omega Planet Ocean 39mm: Derzeit mein Favorit, aber 14mm dick und damit auf Augenhöhe mit meiner aussortierten ML Pontos Diver S. Go oder NoGo wird sich beim Konzi entscheiden, sobald ich sie mal habe anlegen können.
Wie Ihr seht, haben die Omega PO und die Pelagos, beide in 39mm, momentan die Nase vorn. Zudem liebäugel ich noch mit dem Sinn EZM 3f mit Metallband. Ich habe das Modell zwar gerade für einen EZM3 mit Silikon liegengelassen, aber der bekommt wie die Pontos zu wenig bzw. gar keine Tragezeit.
Habt Ihr Ideen oder Anmerkungen? Dann immer her damit!
Danke im voraus!
Liebe Grüße
Euer Duesseldorfer