Neu im Forum und Neu am Arm !!! ... BULOVA Precisionist 98G229

Diskutiere Neu im Forum und Neu am Arm !!! ... BULOVA Precisionist 98G229 im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe UhrForum-Community.:-D Ich bin Neu hier im Forum und möchte euch heute meine erste „hochwertige“ Uhr im meinem Besitz vorstellen...

APOKA

Themenstarter
Hallo liebe UhrForum-Community.:-D

Ich bin Neu hier im Forum und möchte euch heute meine erste „hochwertige“ Uhr im meinem Besitz vorstellen.

Aber zunächst erstmal die Geschichte bis es dazu kam. Ich trage schon seitdem ich Uhren lesen kann immer eine Armbanduhr. Meistens waren dies aber digitale Uhren ( Suunto Core All Black ) oder bis vor kurzem eine Polar V800. Mit diesen Uhren war ich immer sehr zufrieden und haben gute Dienste geleistet, aber bei etwas gehobeneren Anlässen immer etwas fehl am Platz. :-(

Da habe ich dann den Entschluss gefasst mir meine erste hochwertige Analoge Uhr zu kaufen. Das Problem ? … Viele werden es kennen, es gibt unendlich viele Uhren in allen Variationen.:shock:
Zunächst habe ich ein bisschen im Internet recherchiert ( Amazon, Uhrenshops ect. ). Meine Kriterien lagen dabei:
- auf dem Preis von unter 1000 €
- dunkel gehalten
- Chronograph
- Wuchtige Ausführung ( Ich bin 1,90m groß und robust gebaut )

Mit diesen Merkmalen wurde die Suche schon deutlicher eingegrenzt und so konnte ich die nächste Stufe des Kaufes anpeilen, das persönliche Sichten und Anprobieren.
Also nahm ich den nächsten Zug und fuhr in die Innenstadt. Dort ging ich bei einem großen Kaufhauskonzern mit guter Uhrenabteilung für den schmalen bis mittleren Geldbeutel auf die Suche. Ich guckte mir alle Schaukästen an von Porsche, Citizen, Jaguar, Fossil ( meine letze analoge Uhr war von Fossil und ein totaler Reinfall leider :???: …. ) und dann sah ich SIE !
Ganz unscheinbar in einer Ecke standen, von einer bis dahin mir unbekannten Marke, Uhren von BULOVA und als deren Herzstück die „BULOVA Precisionist 98g229“. Ein wahrer Trümmer, aber zugleich ein so filigranes Stück Uhr.
Also holte ich wie manch andere junger Mann meiner Generation ( bin Anfang der 90er geboren ) mein Handy raus und googelte nach dieser Uhr und der Marke. Durch Zufall bin ich auf die Vorstellung der Marke BULOVA hier im Forum gestoßen und war hellauf begeistert. Eine Marke mit Geschichte ( Die Marke war mit auf dem Mond und hat Meilensteine in Sachen Zeit und Uhrentechnik geleistet ).
Mit kribbelnen Fingern bat ich die Verkäuferin mir die Uhr rauszuholen und ich probierte Sie an.
Und Freunde was soll ich sagen, ich war überglücklich !!! :-D:-D:-D
Diese Details bei einer so wuchtigen Uhr, die Farbe, alles passte wie die Faust aufs Auge.
Nachdem mir die Verkäuferin trotzdem noch ein paar Alternativen zeigte, was ihr und mir bei dem Anblick der BULOVA echt schwer fiehl, habe ich Sie mir dann auch gekauft.

Soooo …. Nach der langen Vorgeschichte, die hoffentlich nicht zu langweilig ist oder stört, kommen die Daten und Bilder :super:

Daten laut Hersteller:

Name: Bulova Precisionist 98g229

Art: Chronograph

Maße: Gehäusedurchmesser ca. 47 mm, Gehäusehöhe ca. 17,9 mm, Armbandbreite ca. 24 cm

Technische Ausführung: Quarzuhr

Glas: Saphirglas

Gewicht:

Farbe: Grau/Schwarz mit Akzenten aus Weiß und Blau ( Zeiger )

Verschraubbare Lünette

300m Wasserdicht

Uhrwerk mit 262 kHz

Schleichender Sekundenzeiger —> der Sekundenzeiger springt nicht wie bei normalen Quarzuhren von Sekunde zu Sekunde, sonder schleicht in einer Bewegung über das Zifferblatt

Zeitmessung bis auf die 1/1000 Sek.

UHR Arm.jpgUHR Box.jpgUHR Hinten.jpgUHR links.jpgUHR Lünette.jpgUHR nah.jpg

Bilder sehen leider teilweise gold aus, tut mir leid :-(

Ich hoffe euch hat meine erste Vorstellung soweit gepasst und freue mich auf eure Antworten oder Fragen :)

Liebe Grüße der APOKA

rafic

Willkommen in Forum! Die Uhr ist mit ihren Abmessungen (47mm) schon eine der grossen Modell. Scheint aber gut an deinen Arm zu passen.
Herzlichen Glückwunsch und viel Spass mit dem Modell. Schleichende Sekundenzeiger machen Spass

Schwanni

Eine gewaltige Uhr - Durchmesser und Höhe sind schon enorm. Aber schön ist sie schon und wenn man sie, was bei dir der Fall ist, tragen kann, dann ist sie bestimmt eine Sünde wert :-) Herzlichen Glückwunsch zur Bulova und willkommen im Forum.

clockwise

Glückwunsch zur Uhr!
Läuft der große Sekundenzeiger mit, wenn die Stoppfunktion nicht aktiviert ist?
Zählt der Sekundenzeiger bei Stoppfunktion die Sekunden?
Subdail auf 12 sind die Zehntelsekunden? Und die Funktion ist auf dem Subdail 6 sind retrograde 1000'stel?

Gruß,
Clcokwise

APOKA

Themenstarter
Danke für die netten Worte :)
@clockwise: der Sekundenzeiger kann beides. Laufen oder auch stehen bleiben bei 12 Uhr. Bei der Stoppfunktion zählt er dann die Sekunden genau.
Sekundenzeiger: Sekunden
Auf 12 Uhr: 2 Zeiger für 1/10 und 1/100 Sekunde
Auf 3 Uhr: Stunden
Auf 6 Uhr: 1/1000 Sekunde
Auf 9 Uhr: Minuten

Zuletzt bearbeitet:

APOKA

Themenstarter
Danke für die netten Worte :)
@clockwise: der Sekundenzeiger kann beides. Laufen oder auch ausstellen. Bei der Stoppfunktion zählt er dann die Sekunden genau.
Sekundenzeiger: Sekunden
Auf 12 Uhr: 2 Zeiger für 1/10 und 1/100 Sekunde
Auf 3 Uhr: Stunden
Auf 6 Uhr: 1/1000 Sekunde
Auf 9 Uhr: Minuten

clockwise

Danke für die Auskunft Ist die 1000 Sekunde auf 6 wirklich retrograde, die muss dann ja in Schallgeschwindigkeit zurückschnellen?
würde ich gerne mal sehen.

Gruß,
clockwise

clockwise

Danke, ich bin beeindruckt!
So wie es aussieht, kann Bulova schon lange was Longines mit viel Werbung (VHP) zur Zeit rausbringt
Nochmals viel Freude mit der Uhr.

clockwise

Astron

Das ist ja ein lustiger Zufall! Mein Debüt hier im Uhrforum und allererste Uhrenvorstellung war auch eine Bulova Precisionist und zwar die 98G257 :D :super: Leider habe ich den Fehler gemacht sie modifizieren zu lassen :-( Jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig und ich trage sie daher auch nicht mehr, kann sie aber auch nicht mehr verkaufen. Edelschrott. Sehr schade denn die Technik und Optik der Precisionist ist schon beeindruckend, allem voran natürlich das UHF Quarzwerk mit dem schleichenden Sekundenzeiger. Sehr lässig! 8-) Wenn es irgendwann ein Modell gibt das mir gefällt und ein entspiegeltes Saphirglas hat, werde ich mir vielleicht auch wieder eine holen.

Ich wünsche dir viel Freude mit deiner coolen Bulova Precisionist! :super: :klatsch:

APOKA

Themenstarter
Nochmals Danke :)

@Astron: Deine Uhrenvorstellung und MOD waren die allerersten Blogs die ich hier gelesen hatte, schade das der MOD wohl im Nachhinein als Fehler rausgestellt hat. Mit Sicherheit wirst du in Zukunft eine BULOVA finden, die dich wieder glücklich macht :-)

Grüße APOKA

bachmanns

Willkommen im Forum und Glückwunsch zu Deiner neuen Bulova! Die Marke habe ich immer mal wieder auf dem Schirm, wenn es um Quarzuhren geht und zwar wegen des schleichenden Sekundenzeigers. Falls ich mir mal eine Quarzuhr kaufen sollte, käme Bulova mit auf die Liste. Allerdings in einer kleineren Ausführung, denn 47 mm kann ich beim besten Willen nicht mehr tragen:lol: Dir steht Deine aber ausgezeichnet und ich wünsche Dir viel Freude damit!

Thema:

Neu im Forum und Neu am Arm !!! ... BULOVA Precisionist 98G229

Neu im Forum und Neu am Arm !!! ... BULOVA Precisionist 98G229 - Ähnliche Themen

[Erledigt] Bulova Precisionist Diver Chronograph, Ref. 98B212: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Bulova Precisionist Diver-Chrono, Ref. 98B212 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
Accutron Spaceview 2020: "IT’S NOT A TIMEPIECE IT’S A CONVERSATION PIECE" (Citizen Bulova) Accutron Spaceview 2020 Kurze Historie Die ursprüngliche Bulova...
[Erledigt] Bulova Special Edition Lunar Pilot (Moonwatch) schwarz neu: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Bulova Special Edition Lunar Pilot 98A186 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
Ein neuer Lebensabschnitt beginnt...// UNION Glashütte 1893 Johannes Dürrstein - Edition Gangreserve (Ref. D007.456.16.017.00) //: Liebe Uhrengemeinde, heute möchte ich euch eine Uhr und eine Marke vorstellen, welche aus meiner persönlichen Wahrnehmung heraus, sowohl hier im...
Eine "alte" Uhr, neu vorgestellt: Die Bulova Precisionist Accutron II 262 kHz: Hallo, allerseits, willkommen zur Vorstellung meiner kürzlich hier im Marktplatz erworbenen Bulova Precisionist Accutron II. Eigentlich wollte...
Oben