Neu hier mit Vintage Breitling Sprint und INTER (Infos sind willkommen)

Diskutiere Neu hier mit Vintage Breitling Sprint und INTER (Infos sind willkommen) im Vintage Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo in die Runde, ich möchte mich kurz vorstellen als Neumitglied. Mein Name ist Mathias, 28 und ich komme aus München. Vor etwas über...

Mathias089

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2020
Beiträge
14
Hallo in die Runde,

ich möchte mich kurz vorstellen als Neumitglied. Mein Name ist Mathias, 28 und ich komme aus München.

Vor etwas über anderthalb Jahren habe ich mit einer Rolex Datejust angefangen und mittlerweile sind rund 20 schöne Uhren zusammen gekommen.
Die meisten davon sind recht neue Modelle, nur wenige sind alt, weswegen ich mir 2 Vintage Uhren geholt habe, denn die haben für mich auch Charme.

Bei der ersten Uhr handelt es sich um eine INTER (35 mm ohne Krone, Federstege, Fotos 1 - 3), von der ich nicht viel mehr weiß, als dass INTER als eine Firma der Brüder "Notz Freres & Cie" im Jahre 1922 in der Schweiz gegründet wurde.
Über die Firma konnte ich leider nicht viel rauszufinden, außer dass diese auch eigene Werke hergestellt haben und unter anderem damit Tiffany beliefert haben. Wer Infos zu der Uhr, Baujahr oder dem Werk hat, bitte her damit. ;-)

Die Uhr läuft sehr genau, habe diese neulich spontan für unter 30 Euro auf ebay von einem Händler ersteigert, da habe ich denke ich auf jeden Fall nichts falsch gemacht. Ein passendes Armband ist unterwegs.


Bei meiner 2. Vintage Uhr (welche eigentlich meine 1 Vintage Uhr ist / war) handelt es sich um eine Breitling Sprint Monopusher (Fotos 4 - 6) Oversized 40 mm ohne Krone. Die Uhr hat ein frühes Landeron Werk und stammt noch aus der Zeit, bevor einheitliche Seriennummern eingeführt worden sind. Sie muss aus der Zeit vor 1928 (andere Quellen reden von 1932) stammen, als Breitling und Breitling-Laederich im Namensstreit waren und Breitling die Zifferblätter nicht mit "Breitling" signieren durfte und stattdessen "Sprint, Vitesse, Montbrillant oder Koko " signiert wurden. Auch wer hier mehr Infos hat, vor allem zum wahrscheinlichen Baujahr, darf sich sehr gerne melden, ich freue mich. Gereizt hat mich an dieser Uhr vor allem die "moderne" Größe sowie die in meinen Augen wunderschöne Patina.

Gruß,
Mathias
 

Anhänge

  • 20201006_234929.jpg
    20201006_234929.jpg
    587,8 KB · Aufrufe: 16
  • 20201006_234915.jpg
    20201006_234915.jpg
    530,7 KB · Aufrufe: 16
  • inter.jpg
    inter.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 22
  • 16321566-t7pggqkxvwa9h5mx3rpwi1i9-Zoom.jpg
    16321566-t7pggqkxvwa9h5mx3rpwi1i9-Zoom.jpg
    716,4 KB · Aufrufe: 18
  • 16321566-g9dseyckb2hgydidilpn4vb2-Zoom.jpg
    16321566-g9dseyckb2hgydidilpn4vb2-Zoom.jpg
    678,1 KB · Aufrufe: 18
  • 16321566-xk9q49syttksrlt3mwq0ya9f-Zoom.jpg
    16321566-xk9q49syttksrlt3mwq0ya9f-Zoom.jpg
    647,7 KB · Aufrufe: 16

MaJoLa

Dabei seit
15.12.2010
Beiträge
4.386
Ort
Parkhaus 1 vom Centro
Hallo Mathias,

willkommen im Forum. Klasse Einstieg mit 2 wirklich feinen Uhren.

Es gibt ja Kollegen, die sind beim Thema Breitling richtig fit. Ich kann bzgl. des Bj. nur schätzen, bin aber absolut sicher, daß sie nicht aus den 20ern ist. Ich schätze sie auf End 30er - 1945. Die Typo sowie die Gestaltung des Blattes scheinen mir sehr typisch für diese Zeit.

Bin aber selbst gespannt, wie die werten Kollegen das beurteilen.

Übrigens ist das eine Vorstellung wie ich sie mag.
Bei einigen anderen scheint wohl ein Panzer durch die Kinderstube gefahren zu sein.:klatsch:
 

Mr. N.

Dabei seit
05.04.2020
Beiträge
15
Ort
Ingolstadt
Herzlich willkommen im Uhrforum - super Start & 2 sehr sehr coole Uhren!

Infos habe ich leider keine dazu aber freue mich hier mitzulesen :-D!
 
Thema:

Neu hier mit Vintage Breitling Sprint und INTER (Infos sind willkommen)

Neu hier mit Vintage Breitling Sprint und INTER (Infos sind willkommen) - Ähnliche Themen

Breitling Superocean Heritage II 42 -vs- Seiko SLA017J1 "62MAS" Die Erbschleicher kommen.: Einleitung Mit Seiko und Breitling heften gleich zwei namhafte Traditionshersteller im Jahr 2017 ihren historischen Tauchlegenden Erbschleicher...
Seiko 7016-50XX, ein paar richtig coole und oftmals unterschätzte Vintage-Chronographen: Werte Freunde der gepflegten Armbanduhr, nachdem bereits die Vorstellung meines ersten liebsten Vintage-Chronographen sich in diesem Jahr zu...
[Verkauf] Breitling Sprint Eindrücker-Chronograph aus ca. 1925: Hier möchte ich Euch meinen Breitling Sprint Eindrücker-Chronographen anbieten. Das Baujahr dieser Rarität ist ca. 1925. Zunächst einige...
Vintage Breitling Navitimer Referenz 1806 Baujahr 1969: Da ich kein Mensch der vielen Worte bin mache ich nur eine kurze Vorstellung. ;-) Da ich mit meiner erst kurz zuvor vorgestelllten Franck Muller...
Uhrenvorstellung Vintage Scubapro 500 mit ETA 2784 und 25 Jewels.: Hallo liebe Uhren Gemeinde. Dies ist meine erste Uhren Vorstellung hier im Forum und ich hoffe Sie gefällt euch. Vor einiger Zeit bin ich...
Oben