Neu: Echter Super-Compressor von Circula

Diskutiere Neu: Echter Super-Compressor von Circula im Werbeforum Forum im Bereich Marktplatz; @Circula, was sagt denn der Chef selbst zu der ‚Problematik‘ mit der Ausrichtung der Lünette, wenn er mitliest? 😀
Sedona B

Sedona B

Dabei seit
21.01.2014
Beiträge
11.829
@Circula, was sagt denn der Chef selbst zu der ‚Problematik‘ mit der Ausrichtung der Lünette, wenn er mitliest? 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
JPW

JPW

Dabei seit
14.07.2020
Beiträge
2.626
Ne, die Lünette klickt 120mal, ohne Verschraubung, absolut top gelöst, bei mir zumindest ist der Widerstand der Klicks exakt so, wie ich ihn mir wünschen würde. Am Handgelenk bedienbar, aber es verstellt sich nix von alleine.
Ausrichtung aber leider auch nicht perfekt, das scheint tatsächlich eine der ganz wenigen Problemzonen der Uhr zu sein ;-)
 
Vernomeno

Vernomeno

Dabei seit
01.11.2020
Beiträge
2.056
Ort
Saarland
Ne, die Lünette klickt 120mal, ohne Verschraubung, absolut top gelöst, bei mir zumindest ist der Widerstand der Klicks exakt so, wie ich ihn mir wünschen würde.
Ausrichtung aber leider auch nicht perfekt, das scheint tatsächlich eine der ganz wenigen Problemzonen der Uhr zu sein ;-)

Dazu sind mir aber zwei Sachen aufgefallen:

1. Ich glaube es ist auch mit die Optik, die es so aussehen lässt. Die meisten Bilder haben einen gewissen Winkel und durch die nach innen abfallende Lünette sieht es dann etwas schief aus
2. Man muss sie immer nochmal ein minimales Stück in die Gegenrichtung drehen, damit sie exakt anliegt. Ich würde es aber nicht als Spiel bezeichnen, denn von sich aus verstellt es sich auch nicht in diese oder die andere Richtung

Hier sieht es z.B. leicht schief aus:

PXL_20220121_102012103~2.jpg

Bei genauer Draufsicht schaut es aber sehr gut aus:

1643144295941.png
 
Circula

Circula

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2018
Beiträge
332
Ort
Pforzheim
@Circula, was sagt denn der Chef selbst zu der ‚Problematik‘ mit der Ausrichtung der Lünette, wenn er mitliest?
Die Antwort von @Vernomeno ist genau die, die auch schreibe, wenn ich gefragt werde. Was die Konstruktion angeht, lässt es sich mit dem innenliegenden Zahnrad leider nicht beeinflussen, ob das Dreieck genau auf der 12 steht und ist daher eher Zufall. Wir arbeiten gerade daran, das bei der 2. Generation etwas besser hinzubekommen, aber bisher fehlt noch der Durchbruch. Wir wollen den Ring aus Edelstahl anstatt Kupfer machen, vielleicht hilft das etwas (das war ja auch noch eine Frage hier)
2. Man muss sie immer nochmal ein minimales Stück in die Gegenrichtung drehen, damit sie exakt anliegt. Ich würde es aber nicht als Spiel bezeichnen, denn von sich aus verstellt es sich auch nicht in diese oder die andere Richtung
Bei der AquaSport 2 setzen wir den Drehring erst ein, wenn die Uhr schon komplett fertig ist. Da hat unser Uhrmacher ein gutes Händchen und dann sitzt das immer auf der 12. Innenliegend kann er nix machen.
 
Creeni

Creeni

Dabei seit
03.01.2021
Beiträge
9
Weiß hier vielleicht jemand, ob es es schon Pläne für eine mögliche SuperSport II gibt..?
 
thb

thb

Dabei seit
06.04.2008
Beiträge
1.237
Ort
Im Norden
Die Supersport wird doch erst seit Ende letzten Jahres ausgeliefert. Da wird der Hersteller mit Sicherheit noch keine Ankündigungen zu einem Nachfolgemodell bekannt geben, selbst wenn er schon ein paar Ideen dazu hätte.
 
Creeni

Creeni

Dabei seit
03.01.2021
Beiträge
9
Hmm.. stimmt! Kommt mir schon länger vor. Aber mit der "Field" gibt es derzeit ja auch zunächst ein anderes Projekt. Dann warte ich einfach mal gespannt ab, denn die ein oder andere Kleinigkeit hat mich noch vom Kauf abgehalten.
 
Circula

Circula

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2018
Beiträge
332
Ort
Pforzheim
Dann warte ich einfach mal gespannt ab, denn die ein oder andere Kleinigkeit hat mich noch vom Kauf abgehalten.
Was hast Du da im Sinn? Die nächste Charge ist schon Arbeit, allerdings ohne große Änderungen und daher auch weiterhin als SuperSport, also ohne 2.
 
Bud S.

Bud S.

Dabei seit
27.09.2020
Beiträge
113
Ort
Weltstadt mit Herz
Was hast Du da im Sinn?...

Ich bin zwar nicht @Creeni, habe aber trotzdem einen Verbesserungsvorschlag: bei der Krone für den Drehring müsste dringend eine scharfkantige Ecke entschärft werden. Ich habe mir da schnell mal von Eurer Website ein Foto entliehen, um es zu verdeutlichen:

SuperSport-SideView-BlackDial-StrapRubberBlack-WhiteBack-2022-02-20.jpg

Ich weiß nicht, ob es anderen SuperSport-Besitzern ebenso ergeht, aber beim Betätigen der Krone hinterlässt die mit dem roten Pfeil markierte Ecke deutliche Spuren auf meinem Zeigefinger. Dieses Problem könnte man zukünftigen Besitzern evtl. ersparen.
Ich hatte zwar schon überlegt, selbst mit dem Dremel ranzugehen, habe es aber dann doch gelassen, weil mir das Ding für gewöhnlich ziemlich entgleist... ;)

LG, Maximilian
 
Thema:

Neu: Echter Super-Compressor von Circula

Neu: Echter Super-Compressor von Circula - Ähnliche Themen

Neue Field Watch von Circula: Antimagnetisch & Kratzfest: Liebe Circulaner und Antimagnetismus-Freunde, Wie schon angekündigt, geht es in die nächste Runde der gemeinsamen Uhrenentwicklung. Nach der...
Ein Super-Compressor aus Pforzheim mit Input aus dem Uhrforum - Circula SuperSport Grau LE: Wenn ein Microbrand aus Deutschland einen echten Super-Compressor mit eigenständigem Design und Schweizer Werk bauen will und dazu noch mehrere...
[Erledigt] Circula SuperSport - Petrol, Stahlband & Kautschukband: 2.1 Titel editiert 62kurt Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Circula SuperSport - Petrol, Stahlband & Kautschukband, Sellita SW200-1...
Neue Uhr Circula Supersport: Gehäusedurchmesser: 40 mm Bandanstoßbreite: 20 mm Gesamthöhe: 12,5 mm ohne und 13 mm mit Glas Länge über Anstösse: 46,5 mm Werk: Automatikwerk...
[Erledigt] Circula AquaSport COSC grau-grün BoR/Kautschuk schw. Full Set fast neu: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Circula AquaSport mit dem grauen ZB. Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung...
Oben